Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll

Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll

Im Februar hatten wir bereits von den neu verfügbaren 27,5 Zoll Reifen bei Specialized berichtet. Die Einführung dieser Reifen ließ Spekulationen zu, dass Specialized nach langer Enthaltsamkeit nun doch im 650b-Markt mitmischen möchte. Heute erreichte uns die Nachricht, dass sich diese Gerücht bewahrheitet hat. Den Anfang machen die Evo Modelle der Stumpjumper-Serie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll
 
Aber Dein Vergleich ist doch letztlich auch nicht wirklich vergleichbar. Du bezahlst mehr Geld für das 29" Bike, um es an das Gewicht vom 26" Bike anzugleichen. Mit dem selben Geld wäre Dein 26" Bike mindestens einen Kilogramm leichter als das vergleichbare 29" Bike. ...

ähm, natürlich ist das vergleichbar. weil es eben ohne "könnte, hätte, wenn" auskommt. bei dir hingegen liest man

Mein Freund ist 8 cm größer als ich und 20 kg schwerer.

Mein 26" Bike ist deutlich leichter.

um, dann zu erfahren: dein 26er bike geht besser bergauf als sein 29er. du bemerkst den widerspruch?

Wer am Limit austrainiert ist, für den spielen sicherlich 0,5-1,0 kg Bikemehrgewicht eine kleine oder keine Rolle.
Und wer das "Pferd" gestellt bekommt, der nimmt und schweigt.

das hat nichts zu tun mit "am limit austrainiert". mehrgewicht bedeutet immer und für jeden ein verlust an leistung. bei einer strecke von 10 km mit 10% steigung macht 1kg (theoretisches - in meinem fall z.b. existiert ja keins) mehrgewicht bei einer leistung von 280 watt knapp eine minute aus die du verlierst.

die frage ist also: kann man diese minute überkompensieren, wenn man ein "besseres" bike fährt. im fall 29 epic sw gegen das gleiche modell in 26 kann ich das eindeutig beantworten: locker tut es das.

Mich nervt dieses Schönreden von 29" Bikes für alle Fahrertypen extrem an.

da hast du ja recht. auch ich bin eindeutig nicht der meinung, das 29er für jeden die bessere wahl sind. wer z.b.keine überhöhung mehr fahren kann, ist da imho ziemlich schlecht beraten. aber: das ist eine andere diskussion und hat mit der argumentation vor dir nichts zu tun ...
 
Wow also die Geometriedaten überraschen mich stark. In dem Bereich hat doch kein Bike solch einen hohen Stack, das liegt ja locker 50mm über jeglicher Konkurrenz.
 
Wow also die Geometriedaten überraschen mich stark. In dem Bereich hat doch kein Bike solch einen hohen Stack, das liegt ja locker 50mm über jeglicher Konkurrenz.
Na, ich würd diese Angaben erstmal mit Vorsicht geniessen. Wär nicht das erste Mal, dass die daneben liegen.

Im übrigen staune ich, was gewisse Leute alles aus einer Tabelle herauslesen können / glauben zu können, ohne das Bike je gesehen, geschweige denn gefahren zu haben.

Gruss pat
 
Ich für meinen Teil kann gut verstehen, dass einige Forumsteilnehmer das 27,5 Zoll Format kritisieren. Es ist wirklich fragwürdig, ob die Welt das 27,5 Zoll Format gebraucht hätte. (Ich bin auf einem Testival selbst viele Bikes in den unterschiedlichsten Ausprägungen gefahren).
Bei den 29ern sieht sie Sache meiner Meinung nach ein wenig anders aus. Hier herscht ein komplett anderes Fahrgefühl vor. 26er und 29er haben also durchaus ihre Berechtigung. Allerdings ist es natürlich so, dass man sich sein zukünftiges Bike immer nach dem Einsatzzweck aussuchen sollte. Ich fahre Touren und ab und zu mal wieder ein paar Trails. Dafür finde ich das 29er Format ideal. Würde ich technischer fahren wollen, so käme das 29er eher nicht in Frage.
Ich bin der Meinung, dass man eine allgemeine Diskussion über die EINE Laufradgröße gar nicht führen kann. Es kommt auf den persönlichen Einsatzbereich an.
 
@pat naja, wenn das 650B Stumpjumper längere Kettenstreben hat als das 29er Enduro ist meiner Meinung Kritik schon angebracht. Und das die Geo einmal nicht ausgewogen erscheint, ist glaub ich jedem ersichtlich (seltsam hoher Stack, Tretlagerhöhe, etc. wurden ja schon besprochen). Sicher muss man mal abwarten, wie sich das Bike fährt, nur ist Kritik schon berechtigt, v.a. weil andere (z.T. kleinere Hersteller) bessere 650B Geometrien entwickelt haben. Und das man ein gewisses Fahrverhalten aus der Geometrietabelle ablesen kann ist ja auch hinlänglich bekannt.
 
29er Hauptrahmen, Spacer im Steuerrohr. Entwicklungsarbeit überschaubar bis kaum vorhanden, Investitionskosten noch überschaubarer. Nur konsequent, denn die Amis halten ja nicht viel von dem 650b-Hype. Also mit simplen Mitteln schnell was auf den Markt geschmissen und alle sind ganz aufgeregt. Genialer Schachzug von Specialized aus Herstellersicht.[2]
 
Na, ich würd diese Angaben erstmal mit Vorsicht geniessen. Wär nicht das erste Mal, dass die daneben liegen.

Im übrigen staune ich, was gewisse Leute alles aus einer Tabelle herauslesen können / glauben zu können, ohne das Bike je gesehen, geschweige denn gefahren zu haben.

Gruss pat


Ich habe seit sechs Monaten das 2015 Modell und bin mit dem Bike nach ca. 1300 Km sehr zufrieden.

http://www.specialized.com/de/de/bi...er-fsr/stumpjumper-fsr-comp-evo-650b#geometry
 
Zurück
Oben Unten