Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel

Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF9SQURfMzRfVGVzdF9HYXJkYXNlZS0zMjgzLmpwZw.jpg
Ein Fahrrad hat im Gesamtpaket immer ein schwächstes Glied. Leider war das in jüngster Vergangenheit oft die 34er Plattform von Fox. Sei es an Test-Bikes oder gar bei Presse Camps von Fox selbst, immer wieder präsentierte sich uns die 34 im Praxis-Test als limitierender Faktor. Dass man sich bei Fox darüber bewusst zu sein scheint, bewies die große Anzahl an 34 RAD-Gabeln, die in der diesjährigen Enduro World Series bei so manch namhaftem Fox Team-Fahrer zum Einsatz kamen. RAD, das steht bei Fox für "Racing Applications Development". Um die Arbeit der RAD-Abteilung einer ungeschönten Kritik zu unterziehen, lädt Fox derzeit die härtesten 34-Kritiker zum Vergleichstest ein. So auch uns.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel
 
Effektiv ists aber egal weil 100g an der Front eh kein Mensch merkt.

Dennoch für die Vollständigkeit:

Lyrik Solo Air mit ungekürztem Schaft in weiß (schwerste Farbe) wiegt 2170g inc. Achse und allen Betriebsstoffen. Mit üblichen Schaftlängen und in Diffusion Black sind die 2100g schon fast in Sicht.

Pike 1880g mit ungekürztem Schaft (160er 26" Variante).

Die Deville ist leicht, aber verwindet sich schon beim Anschauen. Sorry, aber ich werd mit der nie grün werden.

Formula, Manitou und co müssen erstmal beweisen das sie auf einem Niveau mit der Konkurrenz schwimmen. Bei Manitou bin ich da zuversichtlich, beim Rest ehrlich gesagt nicht.

Grüße,

Stefan

Jo,habe persönlich mit nem rennfahrer gesprochen,der die Mattoc seit ein paar Monaten im Einsatz hat und er sagt,steifigkeit wie Pike,gewicht wie im Bericht,Funktion auf Höhe der etablierten Größen und das hbo ist sinnvoll und funktioniert gut.
 
Jo,habe persönlich mit nem rennfahrer gesprochen,der die Mattoc seit ein paar Monaten im Einsatz hat und er sagt,steifigkeit wie Pike,gewicht wie im Bericht,Funktion auf Höhe der etablierten Größen und das hbo ist sinnvoll und funktioniert gut.

Und da mit Centurion ein gescheiter Vertrieb dahinter steht könnte das Ding echt ne gute Nummer werden.

Grüße,

Stefan
 
Du missverstehst den Ansatz meiner Argumentation.


Stimmt. So hast du natürlich wieder recht und gerade wenn du die richtige Federhärte fährst spürst du, wie schwach die Dämpfung eigentlich ist. Und das schreibe ich, der ich 60 kg wiege und die Gabel eher so in Richtung 10% Sag fahre(n muss). Wie geht es da erst jemanden mit 90 kg...
 
Hat mal jemand den PUSH Kit in einer 34 gefahren, bringt das vielleicht eine Besserung der Perfomance?

Bei den Fox-Dämpfern hat das damit immer gut funktioniert...

Überlege gerade, meine 34 zu TF zu schicken...

Gruss
H.
 
Hier neue Infos vom Fox RAD
http://enduro-mtb.com/en/on-location-fox-rad-testing-a-view-of-the-future/
http://www.pinkbike.com/news/fox-rad-testing-finale-ligure-super-rough-draft.html



The RAD shock featured a 3 position compression setting with an additional 3 setting in the fully open position.

The rear shock we were testing was the new EVOL shock, with a bigger air chamber on the negative side. This shock incorporates developments from the snowmobile world and is a development of the shock that was ridden by Martin Maes last season. The shock features a bigger negative air chamber to increase initial sensitivity, and improve small bump compliance. The damper is a new design, with a new philosophy, and is targeted at a XC and AM rider who is looking for a strong pedal platform, with a three position compression adjuster with a further three positions in the fully open mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy Um das zu komplettieren bitte auch unbedingt an diesen Enduro-Määhhg Klassiker aus dem Fox 36 Test denken. Einfach immer wieder herrlich das zu lesen.

"Fazit: Die Fox 36 Float Factory RC2 2015 ist extrem in jederlei Hinsicht. Geile Optik, geiles Gewicht, geile Performance und einfach ein geiles Gerät."
 
Zurück
Oben Unten