Es läuft ein Trailbike-Vergleichstest. Zwar aktuell etwas eingeschränkt auf die jeweiligen Hometrails aber er läuft.
Primär profitiert man von der 34 Grip2, wenn man gerne ein kurzhubiges Bike gerne wie ein Enduro fährt. Also entsprechend in Wurzeln und Steine reinhält und vielleicht auch etwas größere Sprünge macht. Im direkten Vergleich mit einer 34 Factory (also die Version mit einstellbarer LSC und 3-stufigem Hebel) kann die Grip2 diese Schläge mit entsprechend erhöhter Dämpfung besser abfangen. Hat man diese Einstellungen nicht (Factory 34), so ist man auf auf die Federseite angewiesen und kann über reduziertem Sag und/oder Volumenspacern den höheren Kräften entgegenwirken, wenn man so fahren möchte wie oben beschrieben. Das ist nicht so komfortabel wie mit einer entsprechend anpassbaren Dämpfung aber es geht.
Härtere Schläge auf die Gabel beanspruchen aber nicht nur die Dämpfung. Das Chassis wird auch stärker beansprucht. Hier bleibt auch eine Grip2 34 immer noch eine 34 und wird dir nicht so viel Lenkpräzision und direktes Fahrgefühl bieten wie eine 36, auch wenn du eine Dämpfung hast, die dir grobes Geklopfe über den Trail leichter macht.
Besonders der Gesichtspunkt (im Artikel erwähnt) mit dem marginalen Gewichtsunterschied zur neuen 36 lässt einen da schon grübeln. Ich mit knapp 0,1 t habe in meinem eigenen alten Banshee Phantom damals eine auf 120 mm getravelte 36 RC2 verbaut. Diese Option fällt jetzt weg, auch wenn diese Konfiguration vermutlich eh für die allerwenigsten Leute spannend wäre.
Ich bin gespannt ob wir das Phantom ähnlich einordnen. Das Testfeld setzt sich auch etwas anders zusammen.