Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel

Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF9SQURfMzRfVGVzdF9HYXJkYXNlZS0zMjgzLmpwZw.jpg
Ein Fahrrad hat im Gesamtpaket immer ein schwächstes Glied. Leider war das in jüngster Vergangenheit oft die 34er Plattform von Fox. Sei es an Test-Bikes oder gar bei Presse Camps von Fox selbst, immer wieder präsentierte sich uns die 34 im Praxis-Test als limitierender Faktor. Dass man sich bei Fox darüber bewusst zu sein scheint, bewies die große Anzahl an 34 RAD-Gabeln, die in der diesjährigen Enduro World Series bei so manch namhaftem Fox Team-Fahrer zum Einsatz kamen. RAD, das steht bei Fox für "Racing Applications Development". Um die Arbeit der RAD-Abteilung einer ungeschönten Kritik zu unterziehen, lädt Fox derzeit die härtesten 34-Kritiker zum Vergleichstest ein. So auch uns.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel
 
Nicht nur die. Auch so mancher Profi schwört auf Placebos und eigentlich wäre das echt mal ein schönes IBC Projekt. Dazu noch eine saubere Zeitmessung, denn oft ist das, was sich schnell anfühlt, gar nicht so schnell.

Solange man aber nicht weiß, ob mit Power Balance oder ohne getestet wurde, kann man die Ergebnisse nicht vergleichen!

:D
 
Ich persönlich würde keine Produkte des Herstellers Fox mehr kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis entspricht nicht mal den Standards. Viel Geld bezahlen, dann noch hohe Wartungskosten und dann werden die noch ohne Schmierung ausgeliefert bzw. verbaut. Meiner Meinung nach ist es echt traurig, dass die Magazine jetzt nach den harten Kritiken wieder heucheln müssen.
 
Zum Glück gibt es und kommen noch in absehbarer Zeit so viele gute Produkte für den selben Bereich :)
meine wird die Mattoc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie sind ja die Fox produkte trotzdem der Renner ;)
Ich mein ja nur, aber die Bikes mit Fox werden meistens besser verkauft als die mit MZ Rs oder anderem ^^
Also irgendwas geht da wohl noch net auf !
 
scheiss gehate nervt. ich bin noch nie bessere Federelemente gefahren. Was die gabeln angeht kann ich wenig sagen, allerdings sind die Dämpfer von Fox z.b. echt top. Ein Freund ist umgestiegen von einem big air 6.1 auf ein 8.2, sehr änliche rahmen geometrie, aber anderer Dämpfer , vor RS, der RS dämpfer macht nur faxen, der Van r (noch einer der günstigen von FOX) im 6.1 macht auch nach einer Saison hartem Shreddern null faxen. Und der dhx 4.0 den ich an meinem alten Rahmen gefahren bin, der runter geritten war hab ich zu Toxo geschickt und er kam wie geleckt zurück.
 
marketing blabla und hype der bikebravos die sich allesamt schmieren lassen....

das ist sehr weit hergeholt, ich will das generelle Problem mal etwas erleutern (achtung, extrem überspitzt:D)
stell dir vor du wirst zum Räder testen eine Woche nach Südfrankreich eingeladen, alles bezahlt, Wetter war ein Traum und generell hättest du riesen Lust das ganze nächstes Jahr zu wiederholen.....

was wirst du über ihre Räder schreiben?:rolleyes:

PS: so schlimm wie hier einige tun ist Fox wirklich nicht und wer sich Fox im Aftermarkt kauft ist doch sowieso selber schuld:daumen:
also gerade was das Casting angeht hab ich vollstes vertrauen zu Fox, die Dämpfung ist immo in der Tat etwas fragwürdig, allerdings gabs doch bei JEDER Marke mal schlechte jahrgänge.....
wobei Fox anfänglich einfach konkurenzlos war mit ihrer 34 und wer keine Konkurenz hat, kann sich halt einiges leisten, so ist das nunmal in der Marktwirtschaft.
 
wo waren sie konkurrenzlos? alle hersteller ausser manitou hatten was im gleichen segment, und bei allen funktioniert es... 55er, lyrik, venegance etc.
 
wo waren sie konkurrenzlos?
mit der Kotzshima Blingbling Beschichtung halt. Wer sowas braucht, ist dann bei denen genau richtig gelandet.
Abgesehen davon, sind auch deren Dämpfer mit den plumpen beschichteten Aluhülsen auch nicht gerade HighTech. Das kann zB. DT viel besser. Deren Kugelgelenklagerung hält um Faktoren länger.
 
Problem ist halt, dass die Produktzyklen extrem kurz sind und die sich irgendwie gezwungen fühlen, jedes Jahr was neues raus zu lassen und zwar etwas, was auch gekauft wird.

Ich meine, was braucht man schon zum glücklich sein? Komischerweise oft nicht das, was gerade angeboten wird. Eigentlich will ich nur eine brauchbare Dämpfung. Kann ja nicht so schwierig zu bauen sein.
 
stimmt. Die armen Föxer. Ich habe regelrecht schon Mitleid mit denen. Die Ärmsten müssen jedes Jahr auf's Neue um's verrecken wieder etwas neues raushauen, weil der böse Markt das so fordert und das letztjährige Zeug irgendwie doch nix getaugt hat....
Zum Glück hat ja noch jeder die Wahl was er kaufen will.
 
Zurück
Oben Unten