Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel

Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF9SQURfMzRfVGVzdF9HYXJkYXNlZS0zMjgzLmpwZw.jpg
Ein Fahrrad hat im Gesamtpaket immer ein schwächstes Glied. Leider war das in jüngster Vergangenheit oft die 34er Plattform von Fox. Sei es an Test-Bikes oder gar bei Presse Camps von Fox selbst, immer wieder präsentierte sich uns die 34 im Praxis-Test als limitierender Faktor. Dass man sich bei Fox darüber bewusst zu sein scheint, bewies die große Anzahl an 34 RAD-Gabeln, die in der diesjährigen Enduro World Series bei so manch namhaftem Fox Team-Fahrer zum Einsatz kamen. RAD, das steht bei Fox für "Racing Applications Development". Um die Arbeit der RAD-Abteilung einer ungeschönten Kritik zu unterziehen, lädt Fox derzeit die härtesten 34-Kritiker zum Vergleichstest ein. So auch uns.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Fox 34 RAD Prototyp-Gabel
 
Oh ja,und das werdeneinige wohl machen ;-)

konkurrenzlos?die erste und lustigerweise neben fox noch nichtmal teurere 2 kg Gabel mit sogar 170mm und 20mm Achse ist und war die deville!hier leidet allerdings das unternehmen stark am servicemanagement aber die Gabel ist technisch spitze.

komisch ist,dass fox als einziges unternehmen seinerseits mit Kotzshima ankam,um von sich behaupten zu können,dadurch das beste ansprechverhalten zu haben.

warum kriegen andere unternehmen das gleiche oder besseres ansprechverhalten ohne so ein dummes Marketing Zeugs hin? :)
Deville geht super,aktuelle manitous,marzocchi ganz bekannt mit den silbernen rohren und ner ganz altmodischen beschichtung hat mit die höchste Sensibilität,Pike mit irgendeiner schwarzen beschichtung ebenfalls und die suntour Durolux spricht auch megafein an,eigentlich kein widerstand zu spüren.
sowas geht gut ohne pimp gold und mega preise für das extra,dass eine federgabel sich überhaupt bewegt ;-)
 
Das betrifft nicht nur Fox, sondern die gesamte Branche.
Alles möglich wird angeboten, aber auch mal eine gute Dämpfung? Einfach mal eine Gabel, die beim Bremsen nicht völlig abtaucht...
 
Kann sie nicht. Alles schon probiert, von billig bis teuer, von Stahl- bis Luftfeder.
Bisher schaffen das nur gute DH-Gabeln.
 
So nach der Fox 34 Fload CTD und der SRsuntour Durolux ist die Pike endlich im Rad.

Kein vergleich zur Fox. Die Pike spricht einfach wunderbar an. Genau das hat mir an der Float gefeht.
 
Also ich hatte in meinem Rad serienmässig eine Durolux drin. Die lief in etwa die, die ich übergangsweise eingebaut hatte.
Ansprechverhalten war gut, aber kein vergleich zur Pike. Und die ist nicht mal eingefahren.

Was mich an der Duro störte, war das wegsacken. Trotz voll zu gedrehter LSD und 25% Sag.
Die Pike scheint damit auch kein stress zu haben.
Ich hab auch noch die 2 Spacer in die Luftkammer rein. Und tstsächlich, die enprogression steigt ganz sanft an und selbst mit weichem setup schlägt sie nicht durch
 
Also ich hatte in meinem Rad serienmässig eine Durolux drin. Die lief in etwa die, die ich übergangsweise eingebaut hatte.
Ansprechverhalten war gut, aber kein vergleich zur Pike. Und die ist nicht mal eingefahren.

Was mich an der Duro störte, war das wegsacken. Trotz voll zu gedrehter LSD und 25% Sag.
Die Pike scheint damit auch kein stress zu haben.
Ich hab auch noch die 2 Spacer in die Luftkammer rein. Und tstsächlich, die enprogression steigt ganz sanft an und selbst mit weichem setup schlägt sie nicht durch

Alles klar,danke.
dann kann ich meine neue Gabel auf 2 Konkurrenten von Fox eingrenzen ;-)
 
alles direkte Konkurenten zur 36er, aber nicht zur 34er
BOS DEVILLE! und die war zuerst da, im Aftermarket sogar teils günstiger udn besser von der Verarbeitung als auch der Leistugn her. Komischerweise tun alle immer so, als ob die Fox die erste 2 KG Gabel gewesen wäre. Sieht man mal wie übermächtig FOx Marketing ist :lol:
 
Das mit dem wegsacken ist auch das einzige was mich an der Durolux stört. Mit 20% SAG kann man dem gut entgegenwirken aber mit 30% fährt es sich einfach entspannter. Vom Ansprechverhalten ist die Durolux jeder SKF Fox überlegen.
 
Das kann selbst ne Domain R... (Vorausgesetzt man hat ne passende Feder drin ;) )

und damit hat der Mann RECHT. Wer die Dämpfung nutzt um Kennlinienprobleme zu kurieren der hat definitiv nen Denkfehler... ...oder ne SPV Gabel.

Mal ganz ehrlich, egal wie krude die Dämpfung:
Wenn ne Schraubenfeder in der Gabel hängt und die noch die richtige Härte hat kann da fast gar nix schief gehen (zumindest vom Bremsnicken her).

Das eine Gabel die von der Dämpferseite her nix taugt in anderen Bereichen abfällt ist natürlich eine andere Baustelle.

Grüße,

Stefan
 
BOS DEVILLE! und die war zuerst da, im Aftermarket sogar teils günstiger udn besser von der Verarbeitung als auch der Leistugn her. Komischerweise tun alle immer so, als ob die Fox die erste 2 KG Gabel gewesen wäre. Sieht man mal wie übermächtig FOx Marketing ist :lol:

Die Lyrik Rc2 DH Solo air wiegt auch nur 2,1 kg. Die 34 und die pike wiegen halt unter 2kg
 
und damit hat der Mann RECHT. Wer die Dämpfung nutzt um Kennlinienprobleme zu kurieren der hat definitiv nen Denkfehler... ...oder ne SPV Gabel.


Hat er nicht, weil du ja vergisst oder einfach außer Acht lässt, dass du als Fahrer zusammen mit dem Bike ein dynamisches System bildest und sich dadurch laufend die Radlasten ändern. Du versuchst also, ein dynamisches System mit einem statischen System (Feder) zu kontrollieren und das ist einfach Pfusch. Komm mal mit mir Biken, da hast du an einer 160 mm Gabel ohne brauchbare Dämpfung am Trail einen tatsächlichen Sag zwischen 10 und 120 mm. Kommt alles nur von der Dynamik.
 
Die Lyrik Rc2 DH Solo air wiegt auch nur 2,1 kg. Die 34 und die pike wiegen halt unter 2kg

Nein!
Lyrik mit ungekurztem Schaft u. Achse selten unter 2180Gramm,fox 34 2000+ - ein paar Gramm.200Gramm sind 200 Gramm un nicht gleich ne 2kg Gabel ;-) 55 rc3 wiegt um die 2450.
ist schon korrekt,dass die Deville die erste 34/35er Gabel mit 2 Kilo ist.die float ist minimal leichter aber keine echte <2 kg Gabel.dann noch bedenken,dass die Deville das mit 20mm Achse und komplett metal innereien anstatt Plastik schafft ;-)
das sind nur die neuen wie pike,auron,formula 35,Mattoc u.evtl.diamond,wenn sie fertig ist.
also faktisch ist deine Äußerung nicht korrekt.ohne angriff,aber es stimmt nicht.
 
gleich mal heute meine gekürzte Lyrik selber wiegen wenn ich daheim bin. :D
Aber mir gings auch nicht drum in Frage zu stellen, dass die BOS die erste war.
Das scheint schon zu stimmen...
Ich finde jetzt nur den Unterschied zwische 2 kg und 2,1 kg nicht so gravierend^^ Aber bei 200g wirds dann langsam interessant :)
 
gleich mal heute meine gekürzte Lyrik selber wiegen wenn ich daheim bin. :D
Aber mir gings auch nicht drum in Frage zu stellen, dass die BOS die erste war.
Das scheint schon zu stimmen...
Ich finde jetzt nur den Unterschied zwische 2 kg und 2,1 kg nicht so gravierend^^ Aber bei 200g wirds dann langsam interessant :)

Da gings mir auch mehr um fox "Premiere"von wegen erste.

aber zum gewicht.die einzigen Lyrik mit 2,1 in den messdaten wurden mit gekürztem Schaft sowie ohne! Achse gewogen.

naja,offtopic.
aber auch egal,die noch in den Sternen stehende 34er Float hier ist eh nicht erwähnenswert ;-)
 
Nein!
Lyrik mit ungekurztem Schaft u. Achse selten unter 2180Gramm,fox 34 2000+ - ein paar Gramm.200Gramm sind 200 Gramm un nicht gleich ne 2kg Gabel ;-) 55 rc3 wiegt um die 2450.
ist schon korrekt,dass die Deville die erste 34/35er Gabel mit 2 Kilo ist.die float ist minimal leichter aber keine echte <2 kg Gabel.dann noch bedenken,dass die Deville das mit 20mm Achse und komplett metal innereien anstatt Plastik schafft ;-)
das sind nur die neuen wie pike,auron,formula 35,Mattoc u.evtl.diamond,wenn sie fertig ist.
also faktisch ist deine Äußerung nicht korrekt.ohne angriff,aber es stimmt nicht.


also meine 55 TST Air wog 2070g mit ungekürztem schaft... noch fragen?
 
Hat er nicht, weil du ja vergisst oder einfach außer Acht lässt, dass du als Fahrer zusammen mit dem Bike ein dynamisches System bildest und sich dadurch laufend die Radlasten ändern. Du versuchst also, ein dynamisches System mit einem statischen System (Feder) zu kontrollieren und das ist einfach Pfusch. Komm mal mit mir Biken, da hast du an einer 160 mm Gabel ohne brauchbare Dämpfung am Trail einen tatsächlichen Sag zwischen 10 und 120 mm. Kommt alles nur von der Dynamik.

Du missverstehst den Ansatz meiner Argumentation. Gemäß meiner Erfahrung in der Endkundenbespaßung erdreiste ich mich zu der Aussage das die Leute ihre Gabeln gern viel zu weich fahren. Das wird dann mit dem Zustellen der Druckstufen kompensiert und das Endergebnis ist ein Setup das sich fährt wie ein Wackelpudding auf Seifenlauge.

Die Dämpferwiderstände sind geschwindigkeitsabhängig, und die Schaftgeschwindigkeiten beim Anbremsen sind jetzt nicht gerade die höchsten. Kurzum, über den Dämpfer zu gehen kann einem wieder andere Nachteile einbringen. Ergo: Wenn man das unkontrolliertes Abtauchen dämpferseitig nicht verhindern kann muss man federseitig versuchen zu machen was machbar ist und ein vorhersehbares Abtauchverhalten zu erzeugen. Daher muss IMMER der erste Ansatz sein ein (zumindest in der ersten Hubhälfte) möglichst lineares Federmedium ran zu schaffen und zwar in der Federhärte das zumindest in der Ausgangsposition (mittig im Rad stehend) der SAG stimmt. Dann hat man weniger fiese Lastwechsel und muss die Hydraulik nicht wie blöde zuknallen.

Nein!
Lyrik mit ungekurztem Schaft u. Achse selten unter 2180Gramm,fox 34 2000+ - ein paar Gramm.200Gramm sind 200 Gramm un nicht gleich ne 2kg Gabel ;-) 55 rc3 wiegt um die 2450.
ist schon korrekt,dass die Deville die erste 34/35er Gabel mit 2 Kilo ist.die float ist minimal leichter aber keine echte <2 kg Gabel.dann noch bedenken,dass die Deville das mit 20mm Achse und komplett metal innereien anstatt Plastik schafft ;-)
das sind nur die neuen wie pike,auron,formula 35,Mattoc u.evtl.diamond,wenn sie fertig ist.
also faktisch ist deine Äußerung nicht korrekt.ohne angriff,aber es stimmt nicht.

Effektiv ists aber egal weil 100g an der Front eh kein Mensch merkt.

Dennoch für die Vollständigkeit:

Lyrik Solo Air mit ungekürztem Schaft in weiß (schwerste Farbe) wiegt 2170g inc. Achse und allen Betriebsstoffen. Mit üblichen Schaftlängen und in Diffusion Black sind die 2100g schon fast in Sicht.

Pike 1880g mit ungekürztem Schaft (160er 26" Variante).

Die Deville ist leicht, aber verwindet sich schon beim Anschauen. Sorry, aber ich werd mit der nie grün werden.

Formula, Manitou und co müssen erstmal beweisen das sie auf einem Niveau mit der Konkurrenz schwimmen. Bei Manitou bin ich da zuversichtlich, beim Rest ehrlich gesagt nicht.

Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten