Also, bei Maxxis und Conti sind die Kombinationen etwas schwierig, kann ich leider auch selber nicht helfen, weil ich außer Ardent und Minion respektive Rubber Queen von denen selber keine Erfahrungen habe. Es gab hier Leute, die wollten den Mountain King am Vorderrad, andere am Hinterrad, für die Rubber Queen gilt das gleiche, sogar beim Baron habe ich beides gelesen. Kann da jemand etwas sagen, wo sie denn nun besser funktionieren? Alternativ können wir natürlich auch einheitliche Sets anbieten, das hat aber noch niemand verlangt
Bisher sehe ich grob so etwas:
- Maxxis Highroller II (Beide Räder? Oder kombiniert mit Minion?) vorne Exo 3C, hinten 60a
- Maxxis Ardent vorne + hinten, hinten 60a
- Conti Baron 2,3: 850g (vorne) / Continental Rubber Queen 2,4": 870g (hinten) jeweils 180 tpi / Apex / Black Chili Compound
- Conti MKII 2.4" vorne und hinten 180tpi Black Chili Compound 680g
- Schwalbe Hans Dampf (trail star / pace star) 2,35
- Schwalbe Fat Albert Front (Trailstar) / Rear (Pacestar) 750g
- Onza Ibex 2,4 Falt 750g
- Onza Ibex 2,4 Draht 900g
Die Liste gefällt mir soweit, wobei ich mich bei der Entscheidung zwischen Ardent, Baron/RQ und Onza schwer tue. Tatsächlich finde ich diese Reifen Diskusion von allen am interessantesten. Eine gute Enduro-Kombination zu finden ist ohne teures Herumprobieren echt schwer.
Beim Onza Ibex 2.4 bin ich aber etwas verwirrt. Es ist die ganze Zeit die Rede von 120 TPI, online ist aber nur der 2.25er mit 120 TPI zu finden. Und laut Homepage liegt der leichteste 2.4er bei 820g. Reden wir hier von einem neuen 2013er Modell, oder wie? Kann mich da jemand mal aufklären und sorry, fals ich es in dem Wust an Antworten evtl. überlesen habe. Der Ibex 2.25 120 TPI wiegt laut Hersteller übrigens 695g und ist mit 57-599 sogar 1mm breiter als der Ardent 2.4. Also für mich würde der auch reichen.
Homepage Ibex 2.25:
http://onzatires.com/21-0-IBEX-FR.html
Homepage Ibex 2.4:
http://onzatires.com/22-0-IBEX-DH.html