Internet Community Bike #2.2 - Das Laufrad für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahnsinn was Laufräder auslösen können *g*

Es geht einfach nicht alles für zweieinhalb Tausender. Dann werden eben andere Teile besser und man hat am Ende vielleicht nur den LRS zu tauschen. Ist ja kein Drama...

Wenn er für manche wirklich unfassbar ist: ich nehme ihn dann für eur 150 ab. ;)
 
Das Fazit müsste eigentlich sein 2 IBC Varianten zu bauen.
eine mit schweren Komponenten für die schweren jungs und
eine leichtbau für die die eigentlich nur XC damit fahren.

Denke mit 2 Varianten würde man fast alle IBCler glücklich machen.

Also wie wäre der Vorschlag? eine IBC AM und eine IBC EN Version. Sozusagen für sie und ihn.
 
Wahnsinn was Laufräder auslösen können *g*

Es geht einfach nicht alles für zweieinhalb Tausender. Dann werden eben andere Teile besser und man hat am Ende vielleicht nur den LRS zu tauschen. Ist ja kein Drama...

Wenn er für manche wirklich unfassbar ist: ich nehme ihn dann für eur 150 ab. ;)

@Grazer
dann schau dir mal das Carver Transalpin 140 mit Fox, XO und Syntace teilen an für 2499...... entweder ist die XO im OEM preiswerter als die XT und im Aftermarket wird richtig mit der XO abkassiert oder ????



@Merlin,
soviel mehr braucht es nicht für die "kräftigeren" Jungs wobei Reserve auch für die 75 Kg Fahrer nicht verkehrt ist. Z.B. der DT 1750 und der E 2000 sind bis 110 Kg der Tricon 1950 bis 130 max Fahrergewicht, das wäre eher ein LR Satzt den Carver hätte rein stellen sollen (auch wenn der Tricon nicht in den Preisrahmen gepasst hätte genauso wie der E Thirteen) .

Und beim heutigen Blick auf die LR Sätze die hier rum stehen, dachte ich so, Komisch in den letzen 15 Jahren mit 19 -21 mm breiten Felgen und 1600-1850g LR Sätzen alles gefahren und alles war bisher Ok...... Gruppendynamik und Marketing geqautsche . Die Frage die ich mir bei dem ganzen "die Felgen müßen Breiter werden" gehype jetzt gestellt habe, was bring mir eine Felge die den Reifen pro Seite 2 mm mehr auf spannt ?? Irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn Breit dann richtig Breit, Leicht und Stabil, das erfüllt in meinen Augen Momentan nur der Syntace W 35 und W 40 LR Satzt, das ist dann schon eher was Richtiges.

Nach zig Seiten LR Gemetzel, sage ich mir soll Carver ran schrauben was sie wollen, wenn Kaputt dann Crashreplacement oder gleich ab in die Bucht damit ;)


.
 
Die Frage die ich mir bei dem ganzen "die Felgen müßen Breiter werden" gehype jetzt gestellt habe, was bring mir eine Felge die den Reifen pro Seite 2 mm mehr auf spannt ?? Irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn Breit dann auch Leicht und Stabil, das erfüllt in meinen Augen Momentan nur der Syntace W 35 und W 40 LR Satzt, das ist dann schon eher was Richtiges.

Naja, es kochen alle nur mit Wasser, auch Syntace !!
Die W35/W40 müssen sich auch erstmal beweisen, und auch wenn sie die Erwartungen erfüllen, sie kosten trotzdem ein halbes Vermögen :)

Pacenti DL31, ZTR Flow EX, Spank Spike EVO 35, und sicher noch paar mehr ... so schlecht sind die jetzt nicht wenn es um Breit, Leicht und Preis geht.
 
Naja, es kochen alle nur mit Wasser, auch Syntace !!
Die W35/W40 müssen sich auch erstmal beweisen, und auch wenn sie die Erwartungen erfüllen, sie kosten trotzdem ein halbes Vermögen :)

Pacenti DL31, ZTR Flow EX, Spank Spike EVO 35, und sicher noch paar mehr ... so schlecht sind die jetzt nicht wenn es um Breit, Leicht und Preis geht.


ja da hast Du recht was den Preis angeht :rolleyes: und ich will hier auch keinen Langweilen, aber die LR habe ich schon vor 3 Jahren bei Testfahrern von Syntace gesehen und die hatten nichts anders zu tun als sie zu erproben. Auch wenn die Jungs dafür bezahlt werden so kann man bei Syntace und dem wie sich ein Jo Klieber für seine Produkte und seinen Ruf ins Zeug legt schon zu 98% davon ausgehen das mit den Dingern keinem was auf dem Trail anbrennen wird. ;);)
 
Nur, wenn die LV-Felgen schon vor drei Jahren in der Erprobung waren, warum kann man sie immer noch nicht kaufen? Die Einzige Erklärung die für mich Sinn ergibt ist, dass die Ergebnisse nicht zufrieden stellend waren, und nochmal von vorne angefangen wurde...
 
@ollo
Ja, der Preis verwundert wirklich! Vielleicht erfahren wir da ja noch etwas dazu. Ich vermute, dass das Mehr an Federweg eben einfach kostet und zb die Gabel doch deutlich teurer sein wird.

Der LRS ist mir ehrlich gesagt wurscht..... Daran soll es nicht scheitern. Lieber ein LRS der nur ein Jahr hält, als eine Bremse die mich jedes Mal nervt.
 
Nur, wenn die LV-Felgen schon vor drei Jahren in der Erprobung waren, warum kann man sie immer noch nicht kaufen? Die Einzige Erklärung die für mich Sinn ergibt ist, dass die Ergebnisse nicht zufrieden stellend waren, und nochmal von vorne angefangen wurde...


dann hätten sie ihn nicht der Öffentlichkeit vorgestellt ...... und man muß den Perfektionisten Jo Klieber "Kennen" dem in letzter Sekunde noch was einfällt .... oder man hat erst einmal abgewartet wie viel vorbestellt werden und dann erst Produziert oder die Bestellung war größer als erwartet, gerade die W 35, da sind alle scharf drauf ....... wer weiß das schon, aber wegen Funktionsproblemen eher weniger ..... ich denke mal jeder größere LV Händler hat welche bekommen bevor sie in die I Shops und zu den "Kleinkrämern" kommen ;) ist auch egal, der LR Satz diente auch nur zur Verdeutlichung von "das ist mal Breiter, Leichter und Stronger" :D
 
Ich habe die neuen X9 Naben dies Jahr schon gefahren, in meinem Radl als QEM Teil. LRS etwa 2000 g mit 21mm Alex Felge und konifizierten Speichen mit Messingnippeln. Ich denke bei entsprechend hochwertiger Kombi kann man unter !900 g kommen. Bei Hardkoretauglichkeit für Alle.:daumen:
Wers leichter haben muss, kann den ja in nen teureren LRS tauschen.

Gewicht knappe 385g HR Nabe und 165 g VR , hochwertige Optik /Verarbeitung , allerdings mit unerwünschten Stahlteilen an der HR Nabe die unötig Gewicht bringen (Rotor und Verschraubung). Dafür 4 tolle hochwertige gedichtete Rillenkugellager hinten und 2 natürlich vorn:)

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/N...b-dynamos/2012-sram_x9_front_hub-large-en.jpg


http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/n...mos/2012-sram_x9_12x142_rear_hub-large-en.jpg
 
Wenn schon 2000g, dann sollten aber bitte auch 25mm Maulweite drin sein.
Und zur Alex-Felge: Sind das nicht die, die immer in den Billig-Cubes verbaut sind?

Die Kombi soll besser sein als der Charger? :lol:
 
Und zur Alex-Felge: Sind das nicht die, die immer in den Billig-Cubes verbaut sind?
Edit, meinst wahrscheinl. die 21mm , die wären tatsächlich nicht sehr zielführend.
Aber eine Supra 30 z.B. lässt sich auch gut zwischen 1800-1900g preisbewusst aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigendlich gings ja mehr um die X9 Naben;)

Wenn schon 2000g, dann sollten aber bitte auch 25mm Maulweite drin sein.
Und zur Alex-Felge: Sind das nicht die, die immer in den Billig-Cubes verbaut sind?

Die Kombi soll besser sein als der Charger? :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten