Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

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Re: Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)
Leider nein.

Bin gerade an einem Auftrag dran...
IMG-20200205-WA0004.jpeg

Wird aber auch schön :)
 
Gegen ein Altbier mit netten Leuten hat der Rheinländer ja prinzipiell wenig einzuwenden...

... Und solange es kein Gatz, Diebels oder Frankenheim ist, erst recht nicht:)
 
Nunja, das kann natürlich auch daran liegen, dass ich die Nähte nicht sehr schnell und tendenziell immer noch eher breit ziehe.

Weniger Wärme ist naturlich bestimmt mit noch extremeren Einstellungen möglich (dc<10%), allerdings fahre ich so ziemlich gut und kriege eine schön gleichmäßige Naht mit breitem, anschmiegendem Übergang hin.

Muss jeder glaube ich seine Art und Weise finden...

Grüße Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kann ich dir leider keine Fotos den Schweißnähten schicken. Der Rahmen ist bereits hellgrau grundiert. Das eilt. Das Rad muss nach Karneval fertig sein.:D

Beim nächsten Rahmen (dem neuen Crosser) gibt es allerdings bestimmt ein paar Fotos mehr.

Warum ER 70? Habe ich da gehabt und wird von einigen Rahmenbauern verwendet. Klar ist CrMo1 noch ein wenig fester, allerdings unwesentlich.

Kannst Fragen natürlich gerne auch hier stellen. Die meisten Schweißerjungs sind hier ja auch drin und ein paar Sachen kann ich auch inzwischen beantworten.:daumen:
 
Hi Phillip, zeig doch mal Fotos der Schweissnaht. (Tipps kann ich nicht geben...aber mich interessiert es und ich nehme gern Tipps auf.)

Warum ER70 und nicht CrMo1? Ich glaub ich muss mal nen Schweissthread aufmachen. Hab zu viele Fragen...o_O

Ich hab mich vor kurzem seit einer längeren Pause auch wieder mit dem Thema beschäftigt, mit WSG2/ER70S-6 bin ich vom Handling nicht glücklich geworden, ist zwar super günstig aber fließt schnell weg - der ER70S2 dürfte da nicht viel anders sein. CrMo1/OK TIGROD 13.12 emfpiehlt Columbus für seine 25CrMo4 Rohre - hab ich aber noch nicht verwendet. Und um ganz für Verwirrung zu stiften: persönlich komme ich mit dem 312(L) sehr gut zu Recht - der ist aber eigentlich für Rostfreie Stähle. Beim 312 hat man ein sehr gutes Abschmelzverhalten und der ist eher ein bisschen "zähflüssiger".

Anbei ein Foto von meinem 2. Versuch (noch etwas sehr unruhige Hand) nach gut 2 (?) Jahren Pause.
IMG_20200202_142127.jpg
 
Hi Ketchup, schreib doch mal was zum verwendeten Gerät und den Einstellungen.

Ich verwende den CrMo1 Zusatz. Inverter mit Pulsfunktion. Teils bis auf Frequenz 0.7 runter. Das gibt Zeit zum "weiterrücken". Absenkung auf 30%. Schuppung sieht trotzdem oder deshalb (?) bescheiden aus. Unruhige Hand kommt dann auch noch dazu. Aber schnell geht 3x nicht
 

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Müsste jew. 1,6mm Stab/Elektrode gewesen sein, Gold und 312. 8l/min mit Gaslinse und Pulssetting 63 Peak Amps, 5% Base Amps und 1,5 Hz - aber halt mit Fußpedal.
 
Hi zusammen,

Das sieht echt nicht schlecht aus.

@Ketchyp: sehr schöne Nähte. So sauber kriege ich das im Tretlagerbereich meist nicht hin.

Zu deinen Angaben:63A und 5%? Da würde bei mir der 1,6er Stab nicht mal schmelzen:)

Komisch, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich nutze im Tretlager meist so 105 A bei 15%dc und 15% Ruhestrom...

Edit: sehe gerade es geht bei euch beiden garnicht um den Tretlagerbereich...

Dann nutze ich ca 85A anstatt der 105. Das gibt dann auch sehr schön gleichmäßige Nähte...
 
Zu deinen Angaben:63A und 5%? Da würde bei mir der 1,6er Stab nicht mal schmelzen:)

Komisch, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich nutze im Tretlager meist so 105 A bei 15%dc und 15% Ruhestrom...

Edit: sehe gerade es geht bei euch beiden garnicht um den Tretlagerbereich...

Dann nutze ich ca 85A anstatt der 105. Das gibt dann auch sehr schön gleichmäßige Nähte...

Jup, das ist einfach nur ein Übungsstück, dürfte jew. ø31,6mm sein.

Die Einstellungen beim Pulsen von Cobra Framebuilding finde ich eben ganz gut, das ist deine Peak Amps, dann 5% Ruhestrom/Background und 28% "on time". Sind deine 15% dc die "on time"?

@fritzzz
Als Laie schaut es für mich nach zu wenig Schutzgas (Post-Flow) aus, und zu lange an einer Stelle. Das deine Schuppe so rausläuft und sich nicht aufbaut (was per se nichts schlechtes ist) dürfte wegen zuviel Hitze und an dem Zusatzwerkstoff liegen.

Gleichmäßigere bzw. mehr Schuppen bekommst du einfach durch eine höhere Pulsfrequenz bei gleichbleibender Handgeschwindigkeit (Führung des Brenners). Und wenn du es nicht schaffst entsprechend den Zusatzwerkstoff rein zu "dippen" dann kannst auch einfach den Stab nur hinhalten und immer probieren in die Pfütze zu schieben.
 
Ich habe mit 8-12L versucht. Zudem Vorströmzeit von ca. 1Sek, Nachströmen 4-6Sek. Ändert sich nicht wesentlich. Aber Danke.

Am Brenner gemessen? Das weicht bei mir schon gut ab vom Manometer an der Gasflasche.

Die Nachströmzeit kann man gut testen in dem man einfach 3 Punkte setzt und dann 1x direkt den Brenner wegmacht, 1x die 4sek wartet und 1x länger. Bei mir sieht man schön wie der Blau anläuft sobald ich mit dem Gas weggehe nach ein paar Sekunden. Wenn ich direkt weg gehe wirds eher grau (beim WSG2, beim 312 noch nicht probiert). Ansonsten kann ich dir auch mal eine Stange 312 schicken wenn du den ausprobieren möchtest (in 1,6 und 2,0).
 
Hi nochmals:

@fritzzz Was hast du denn für ein Gerät, bzw. kannst du die Pulsfunktion inklusive Einschaltdauer (Auch Duty Cycle, oder On-Time gennant), Ruhestrom, und Frequenz einstellen?

Wenn nicht, dann sind so hohe Ströme natürlich nicht möglich...

Durch die Einstellmöglichkeiten (kurze, aber starke Impulse) kannst du das Schmelzbad schön flüssig halten, ohne dass sehr viel Wärme in das umliegende Material eindringt und du alles durchbrennst...

Dadurch wird das Schweißbild gleichmäßiger und verläuft schöner...

@Ketchyp Die EInstellungen kenne ich auch, aber ich bin dafür nicht schnell genug und kann dann einfach nicht ordentlich sehen wo ich hin möchte. Tüftel noch weiter in nächsterer Zeit rum. Mal schauen in welche Richtung es noch geht...
 
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