Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

Jaah, möglicherweise beides, wobei das auf dem Foto schön sehr verwaschen aussieht, das ist innder realität nicht so. ;)
Foto geht leider erst wieder in zwei wochen.
 

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Re: Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)
@JokerT
Mich würde ja deine Hinterbaulagerung noch Interessieren. Wie hast du das gelöst. Drehst du die Achsen selbst, oder kaufst du die? Wenn ja wo, und welche? Welche Lager? Die machst du die Lagersitze?

Vielleicht kannst du dazu ja noch ein bisschen was schreiben.
Gruss Stefan
 
@JokerT
Mich würde ja deine Hinterbaulagerung noch Interessieren. Wie hast du das gelöst. Drehst du die Achsen selbst, oder kaufst du die? Wenn ja wo, und welche? Welche Lager? Die machst du die Lagersitze?

Vielleicht kannst du dazu ja noch ein bisschen was schreiben.
Gruss Stefan

Ich schreib die Tage mal ein bisschen was zusammen. Als Lager kommen (fast) überall 6902-2RS-V, also vollkugelige Rillenkugellager mit dünnem Ring, zum Einsatz. Lagersitze und Achsen drehe ich alle selbst, ich darf zum Glück die Werkstatt in der Arbeit für solche Späße nutzen.
 
Ich schreib die Tage mal ein bisschen was zusammen. Als Lager kommen (fast) überall 6902-2RS-V, also vollkugelige Rillenkugellager mit dünnem Ring, zum Einsatz. Lagersitze und Achsen drehe ich alle selbst, ich darf zum Glück die Werkstatt in der Arbeit für solche Späße nutzen.

Schön wenn man solche Möglichkeiten hat. Ich bin gespannt.

Hatte auch zwischenzeitlich über ein Fully nachgedacht und fand diese Sachen ganz brauchbar zum zweckentfremden:
https://chassisparts.com/gelenkelager.html
Kann man sich auch schön verstellbare Ketten- oder Sitztreben für verschiedene Geometrien basteln...

Danke für den Link, ist eine interessante Homepage.
Wenn man so eine Schweissbuchse nehmen würde mit einem Innenmass von 22mm, dann ist die gebaut für ein Gelenklager mit 10.5mm Breite.
An Schrägkulellagern habe ich jedoch nur was in 11mm gefunden. Da müsste man also noch ziemlich optimieren, aber das wäre schon mal ein Anfang.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Eingelenker würde sich vielleicht ein BSA Tretlager anbieten oder vielicht ist auch sowas ne option https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-60-nr-nut-sprengring. Dann kann man ein Rohr mit durchgängigem Innendurchmesser verwenden, dazu ne Achse aus nem geschliffenen Rohmaterial mit zwei gewinden und je ein distanzstück für ein bisschen lagervorspannung, dann ginge so eine Lagerung ohne großartige Dreherei...

Ansonsten finden sich hier https://www.mtb-news.de/forum/t/selbstbauprojekte-cad-cnc-und-so-weiter.409776/ eigentlich immer leute, die mal ne kleinigkeit drehen ;)https://www.mtb-news.de/forum/t/selbstbauprojekte-cad-cnc-und-so-weiter.409776/
 
Für deinen Eingelenker würde sich vielleicht ein BSA Tretlager

Danke für den Input. Als Hauptdrehpunkt ist schon ein BSA Lager geplant. Es geht bei mir mehr um den oberen Drehpunkt. Mein Eingelenker soll via Yoke mit dem Dämpfer verbunden werden. So ähnlich wie es Producion Privee bei seinem Shan Nr.5 macht. Die Yokes würde ich bei Bikeyoke beziehen das ist schon abgekärt. Es gibt dort Versionen wo die Lager im Yoke sind, da bräuchte ich also ein "Gabel"-Frästeil, oder einen Yoke, wo die Lager im Hinterbau sitzen und die Achsen in den Yoke geschraubt werden. Im Moment tendiere ich zu einem Yoke mit Lagern, da ich mir so die Lagersitze spare.
 
Würde ich auch so machen. Als Achsen könntest du einfach Passschrauben nehmen. Dann würde ich aber die Bohrungen erst nach dem Löten auf der Fräse machen. Alternativ könnte man auch einfach eine kurze Achse mit durchgangsbohrung in der Gabel klemmen, quasi wie bei Dämpferbuchsen. So kann man noch ein bisschen toleranzen ausgleichen. :)
 
Würde es aufgrund der radialen und axialen Belastungen nicht Sinn machen, Schrägkugellager oder Kegelrollenlager einzusetzten? Wenn du eh alles selbst drehst, dann bist du ja absolut frei.

Hab ich überlegt, Schrägkugellager sind halt meist größer und/oder deutlich teurer. Außerdem außerdem muss hier die Vorspannung immer passen, bei Rillenkugellagern machts nichts, wenn da mal 0,1mm spiel ist. Außerdem sind m.E. die radialen Kräfte immer sehr deutlich größer, als die axialen.
 
Hmm. Muss ich bauchschmerzen haben?Neu machen? Jo, alles angeschliffen und mit aceton gereinigt.
Hatte beim schweißen eig ein ganz gutes gefühl, bin aber natürlich kein profi.
 
Würde mir da nicht so einen Kopf machen.

Wenn meine Nähte bei einem Crosser mit viel zu steifer Gabel, 100 kg oben und 15 kg vorne drauf halten, dann sollte das bei dir auch passen...
Bisschen spielen und auf die Ratschläge der hier anwesenden Profis hören.
 
Angstbleche :eek:

Mann denkt oft schweiß ich noch ein Blech mehr in den Rahmen macht alles steifer.
Wenn es an der falschen Stelle sitzt fördert das auch die Rissbildung.
Das Blech am Steuerrohr ist so ein Beispiel habe es aber erst zu spät gemerkt. :ka:

plo 352.JPG


Vielleicht hab ich nur zu viel DMAX geschaut ihr kennt doch bestimmt die Serie wo
Amerikaner Bikes zusammenschweißen. O.K das sind Motoräder aber deshalb kam
ich auf die Idee M 6 Mutter als Zughalter anzuschweißen und Bleche mit Löcher.
Kreativität ist in meinem Beruf wichtig aber ob mich das beim Rahmenbau
weiterbringt bin ich mir nicht immer so sicher :confused:

plo 350.JPG


Zwischendurch habe ich nicht mehr an die Fertigstellung geglaubt.
Bremse dran, noch verputzen fertig.
Ach ja viel Lack muss den Rest richten :):):)

plo 355.JPG


Ab jetzt nur noch Bilder in Farbe !
 

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Hast du den Hinterbau gerichtet? Auf deine Kettenstreben wolltest du doch auch noch Bleche aufschweissen???
Wobei die Bleche und vor allem die Mutten als Kabelhalter definitiv Geschmackssache sind. Die zwei dünnen Streifen zum abstützen der Sitzstrebe finde ich persönlich auch etwas fragwürdig. Ich würde das mit einem dünneren Rohr lösen.
Aber sonst :daumen:. Erst selbst gebauter Rahmen. Soweit muss man erst mal kommen!
 
Wären die Bleche an der Sitztrebe gerade würden die am meisten Last abnehmen so flexen sie halt leicht und es entsteht mehr Spannungsspitze.

Und das Blech am Steuerrohr hättest locker weglassen können
 
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