The secrets of Mission Control (Lyrik)

Das heißt es ist gescheitert unten in die Standrohre und in das Dampfer tauchrohr Motoröl zu geben?

Auf was muss ich beim Kauf achten, auch Viskosität von 5-15W und irgend was spezielles sonst noch?

LG max
Aja bezüglich des problems das oben angesprochen wurde, dass man so die letzten 2cm nicht nutzen kann, bei meiner solo air rc2 dh ist das auch der Fall :)
 
A sry hab genau das andere gemeint eben nicht in die Dämpfung aber bei der Luft Feder ist ja auch 5ml gabelöl im tauchrohr drin da könnte man ja auch Motoröl rein geben da schmiert es ja auch nur oder?
 
Okay, grundsätzlich sind die Standrohre oben und die Tauchrohre bzw. hier oftmals auch als Casting bezeichnet unten.
Die Luftfeder- oder Stahlfedereinheit und Die Dämpfung sitzen beide in jeweils einem Holm der Standrohre.
Im Casting sitzen die Staubabstreifer, Laufbuchsen und eben auch das Schmiermittel.

Nun zu Deiner Frage:
Zur Schmierung kann grundsätzlich Motoröl verwendet werden, also auch in der Federeinheit.
 
diese ewige diskussion gabelöl-motoröl schreit ja förmlich nach einem blindtest.

4 identische bikes mit gleichen lyriks, im casting

gabelöl
motoröl
garkein öl
wasser

und ich bin mir sicher, keiner würde bei einer abfahrt einen unterschied merken.
ich merk zumindest nix, nachdem ich ins casting zu dem original vorhandenen öl 20ml castrol beigekippt habe. spricht auf teer und feldwegen genauso schlecht an wie vorher.

ich geh jetzt biken. mit lefty. die braucht solche hilfskrücken nicht, um fein anszusprechen :teufel:
 
mal ehrlich, unter "ansprechverhalten" verstehe ich die reaktion einer gabel (oder dämpfer) auf kleinste unebenheiten aus der neutrallage heraus.
im bikepark nach einem meterdrop dürfte es ziemlich unerheblich sein, ob die motoröl oder gabelöl im casting ist, das ding wird durch die auftretenden kräfte so oder so zusammen gestaucht. da wird keiner einen unterschied merken.

ich habs eben nochmal getestet, auf einer alten eisenbahnstrecke ohne gleise, nur schotter. reaktion der gabel gleich null, das ding holpert schön über die ganzen brocken drüber. und um das ganze nicht durch mangelnden reifendruck zu verwässern, auch mit ordentlich druck im schlauch.

bei gröberen sachen, armdicken wurzeln, sprünge etc. ist keine schwäche festzustellen. da ist sie schon wirklich klasse. und da stelle ich keinen unterschied fest, nachdeem ich motorööl ins casting gegeben haben (daurm gings ja in den letzten posts). man fährt aber eben nicht nur solche sachen, außer man hängt die ganze zeit im park rum.

mich würde mal zum vergleich eine mz interessieren, denen wird ja auch sehr gutes ansprechen nachgesagt.

klar, eine lefty hat natürlich fast garkeine innere reibung, von daher reagiert die auch ultrasensibel auf die kleinesten unebenheiten. bin wohl nach 10 jahren a bissi verwöhnt von den dingern.
 
Das nenn ich mal einen aussagekräftigen Test.....

Ich brauche keinen Komfort auf schotterstrassen.... ich brauche Bodenhaftung bei der Abfahrt und in technischen Passagen.... der Rest ist schnuppe.....
 
Ja, Das ist mir klar. Aber da RS das Zeug ja nun mal als Schmiermittel für Gabel und Dämpfer auf dem Mark hat... .
Wird's nur als teures "Musst du haben" verkauft? Oder welche Vorteile hat es gegenüber Motoröl?
 
Hatte das Zeug noch nie in den Fingern, aber kaufen würde ich es mir nicht. Rein vom Preis her muss das aus der Raktentechnik stammen. ;)

Viel Geld für vermutlich eingedicktes Silikonöl, roter Farbstoff und Aromen. Einen Vorteil hat es bestimmt - es spült Geld in die Kassen von RS.
 
Das Zeug scheint es bei RS gar nicht mehr zu geben.
Auf der SRAM-Seite gibt's wohl nur noch SAE15-W50.
Sieht nach ganz normalem Motor Öl zur Schmierung von Casting bei Gabeln. bzw. Luftkammern bei Dämpfern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch

Was kann man an der LSC nochmal tunen damit sie sich ganz bzw. nahezu ganz verschließt?

Habe gestern mal etwas 2,5er Öl in die Dämpfung gekippt da die Lyrik tatsächlich etwas überdämpft war.
Nu ist es nur leider so das ein etwa 1mm (wenn nicht sogar 1,5mm) großer schlitz offen bleibt wenn ich die LSC bis zum Anschlag zu drehe.
Das genügt aber immer noch das ich bergauf gar nichts von der LSC spüre und das stört mich.

Das wurde schon mal irgendwo besprochen, ich weiß.
Kann es aber irgendwie nicht wieder finden:(
 
Ich habe ja eine RC2L drin^^ das Floadgate wurde nur raus gebaut und kann auch nicht mehr nachgerüstet werden. Ist aber auch nicht schlimm, die LSC sollte eigentlich reichen.

Habe da aber schon so eine kleine idee die ich am Wochenende mal ausprobieren werde.

Werde dann berichten ;)

Gesendet von meinem GT-i9100 mit Tapatalk 2
 
Moin!

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier: Meine Lyrik Solo Air RC2DH funktioniert im Prinzip einwandfrei. Bis auf ein mechanisches Klacken auf den ersten Millimetern beim Einfedern und Ausfedern. Als ob ein Anschlag etwas lose ist... :confused:

Ist das bedenkenlos bei der Solo Air? Oder ist was an der MiCo im Argen?
 
Moin!

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier: Meine Lyrik Solo Air RC2DH funktioniert im Prinzip einwandfrei. Bis auf ein mechanisches Klacken auf den ersten Millimetern beim Einfedern und Ausfedern. Als ob ein Anschlag etwas lose ist... :confused:

Ist das bedenkenlos bei der Solo Air? Oder ist was an der MiCo im Argen?

Man hört es also beim Ein- und beim Ausfedern, aber nur im Bereich des oberen Todpunkts?

Ich denke man könnte sich mal die Topout Assembly auf deiner Luftkolbenstange ansehen. Das ist vom eine kurze Stahlfeder mit Teller auf der Luftkolbenstange, die beim vollen Ausfedern der Gabel diese auffängt, damit sie nicht hart anschlägt. Quasi eine Negativfeder. Du kannst sei spüren, wenn du die Gabel im ausgefederten Zustand versuchst ein Stück weiter auseinanderzuziehen. Vielleicht ist die Feder ein bißchen Locker oder es liegt an dem gewellten Vorspannring, der dort auch noch zu finden ist. Wie gesagt, ist dies eine reine Vermutung.

Um da ranzukommen, muß man allerdings das Casting abnehmen und die Federseite (nachdem die Luft abgelassen ist) von unten mit einer Sprengringzange öffnen. Das erste, was einem Entgegenkommt, ist dann die Topout Assembly.
 
Hmmm... wie "schlimm" ist denn eine lockere Vorspannung? Kann ich so weiterfahren? Oder fällt mir die Negativfeder irgendwann um die Ohren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten