The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hi Biker & Schrauber,

ich habe mir eine Rock Shox Lyrik RC2DH Solo Air Federgabel Mod. 2013 mit 170mm Federweg gekauft.
Weiter hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thread bin, da meine HSC & LSC zu funktionieren scheint und ich ehrlich gesagt nicht alle 108 Seiten gelesen habe.

Leider wurde die Gabel defekt angeliefert und musste somit direkt zum Service. Als diese mit schönen Macken in den Tauchrohren wieder zurück war, wurde sie natürlich gleich verbaut und getestet. :heul:

Da die Funktion nun gegeben ist, habe ich die Gabel mit bis zu. 30% SAG eingestellt und bin los.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich die letzten 20mm Federweg leider nicht nutzen kann und die Gabel in diesem Bereich ziemlich progressiv ist.

Abschließend habe ich noch die Luft komplett abgelassen und konnte die Gabel so bis auf die letzten 8mm einfedern.

Habt ihr ein paar Tipps, was man machen kann um den Federweg komplett nutzen zu können? :ka:

Vielen Dank für Eure Bemühungen! :daumen:

Ciao

Wie sah denn deine Tour/ Touren
aus das du nicht den ganzen Federweg genutzt hast?

Liest man ja häufiger das die Gabel nicht bis zum Anschlag genutzt wird. Aber wundern tut mich das jetzt nicht wenn man als Antwort bekommt, dass es eine gemütliche Runde im Mittelgebirge war.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, FrHu ;)
Bitte nicht angegriffen fühlen.

Nur die Lyrik wurde ja schon für eine etwas härtere Art entwickelt.
Die will eben auchg mal im Bikepark geprügelt oder irgendwo einen 2-3m Drop runter geschubst werden.
Da ist eine gesunde Endprogression schon ganz praktisch.
Also nicht wundern wenn da noch was übrig ist.

Die Lyrik hat übrigens auch in beiden Tauchrohren einen Gummianschlag der bei 4-5mm dick ist.
Darum bekommst du sie auch ohne Luft nur schwer zusammen.


Guck wie viel Öl in der Dämpfung ist. Gegebenenfalls etwas ablassen. Dadurch verlierst du dann Progressivität.

Der Effekt ist so gering das es schon keine Rolle spielt.
Natürlich sollte nicht zu viel in der Dämpfung drin sein weil es sonst zum Anschlag des Öles kommt.
Aber wenn du das Casting abziehst und die Kolbenstange rein drückst wirst du merken, dass der Zeigefinger dafür reicht.
Da machen 5mm unterschied im Ölstand wirklich nichts aus.

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk 2
 
Merci, wusste nicht ob die preload spacer optional sind, hab aber grad gelesen, dass mindest einer rein muss.
joa aber wenns mal zurück auf dpa soll dann kann der Spring Sleeve ja auch nicht schaden oder?
 
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. :daumen:

@Wurzelmann,
ich habe nun auf Seite 100 zurückgeblättert und gelesen.

Wenn Du die Gabel bei 50% des Federwegs verschraubst bekommst Du besseres Ansprechverhalten und eine geringere Endprogression. Diese Methode hat viele Fans gewonnen und bringt das Potential der Lyrik voll zur Geltung.

Siehe oben:
- Besseres Ansprechverhalten
- Geringere Endprogression, d.h. der Federweg wird linearer und besser nutzbar

Schau wirklich, dass Du nur auf Dämpferseite bei 50% verschraubst. Ansonsten könnte es sein, dass die Gabel unbelastet schon im SAG hängt und das ist nicht sinn der Sache.

Ich fahre bei SoloAir auf beiden seiten 50%. Aber probier einfach verschiedene Einstellungen aus.

Aus diesen Antworten schließe ich, dass ich die Gabel einfach öffnen/lösen muss und in 50% eingefedertem Zustand wieder verschraube.
Richtig?
Falls dies nicht greift, dann melde ich mich hier wieder.
Danke!


@230691,
kein Problem ich bin für jeden Hinweis dankbar.
2 – 3m Drops waren zwar keine dabei allerding schon 1,5m und verblocktest, steiniges Geläuf. Auf einem fiesen Wurzelteppich finde ich die Gabel ebenfalls ziemlich nervös.
Da es sich hier um die härtesten Strecken in der Gegend handelt, möchte ich auf diesen Trails gerne mehr Federweg nutzen und damit zusätzlich Ruhe ins Fahrwerk bringen.
In der Vergangenheit haben diese Einstellungen auch im Bikepark gut gepasst.
Dass ich für 3m Drops mehr Luftdruck oder Progression benötige, lasse ich mir eingehen. Für diesen Einsatzzweck müsste die Gabel dann entsprechend abgestimmt werden.

Gruß
 
nur losschrauben wird nicht reichen, du muss schon zusehen, dass die Kolben sich lösen damit die Gabel entlüften kann und dann kommt die Siffe gelaufen.
Du könntest, da du die Gabel eh schon offen hast gleich auf Motoröl Schmierung umbauen.
15-20ml Motoröl in jeden Holm.
Das alles wird aber dein Problem nicht lösen, da alles das Ansprechverhalten verbessert, aber nicht das Problem mit der Progression.

Schraub am Besten mal die Top Cap der Soloair Einheit, oder nur den Ventileinsatz, raus und schau mal ob die Gabel dann voll einfedert bzw. ob sie sich immer noch merklich progressiv verhält.
 
@230691,
kein Problem ich bin für jeden Hinweis dankbar.
2 – 3m Drops waren zwar keine dabei allerding schon 1,5m und verblocktest, steiniges Geläuf. Auf einem fiesen Wurzelteppich finde ich die Gabel ebenfalls ziemlich nervös.
Da es sich hier um die härtesten Strecken in der Gegend handelt, möchte ich auf diesen Trails gerne mehr Federweg nutzen und damit zusätzlich Ruhe ins Fahrwerk bringen.
In der Vergangenheit haben diese Einstellungen auch im Bikepark gut gepasst.
Dass ich für 3m Drops mehr Luftdruck oder Progression benötige, lasse ich mir eingehen. Für diesen Einsatzzweck müsste die Gabel dann entsprechend abgestimmt werden.

Gruß

Also ich konnte bei meiner RC2DH Soloair den Federweg mit ca 25% Sag im Stehen bis auf ca 1cm nutzen, auch ohne riesen Drops.
Kleine Sprünge und Drops um 1 Meter rum ins Flat haben da gereicht. Meine war allerdings auch auf 160mm eingestellt, Highspeed 4 Klicks und Lowspeed 8 oder so...
Mit der DPA bleibt da immer mehr stehen^^
 
Macht ja auch Sinn da kleinere Luftkammer und somit progressiver.

Was mich gestern echt genervt hat war das absacken an Stufen.

200g Mehrgewicht für Coil oder?
 
Macht ja auch Sinn da kleinere Luftkammer und somit progressiver.

Was mich gestern echt genervt hat war das absacken an Stufen.

200g Mehrgewicht für Coil oder?

ne nicht mal soviel:

Dual Position Air: 2243 g, Solo Air: 2180 g, U-Turn: 2426 g, Stahlfeder: 2369

Also ich bin heut lauter steile Serpentinen mit Stufen gefahren und bei mir ist mit gut Lowspeedcompression bei 20% Sag im Stehen nichts abgesackt.
Dafür war sie halt auf den flüssigeren schnellen Wurzelpassagen a bissl grober zu fahren^^

Coil is sicher hammer, aber ich frag mich immer ob man da dann eine gute Einstellung findet da es ja nicht wirklich viele Federstärken zur Auswahl gibt .... felxibel ist man ja auch nicht mehr ... zumindest ist es weniger praktisch. Ohne Rucksack wieg ich gut 6-8 kg weniger, und da muss ich zumindest mit der Luftfeder immer neu Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunfighter bei mir kommt eh nur xfirm in frage und dann sind 5 Kilo mehr halt auch nur 5% Mehrgewicht. Macht dann irgendwie 2% mehr sag oder so. Damit kann ich glaub ich leben. Meine einzige Sorge ist, dass ich nicht die richtige Feder finde.
 
Auf einem fiesen Wurzelteppich finde ich die Gabel ebenfalls ziemlich nervös.

Die Problematik kenne ich auch. Es fühlt sich an als käme die Gabel nicht hinterher.
Habe das ganze jedoch etwas in den Griff bekommen indem ich da s Floadgate ausgebaut habe. Gleichzeitig habe ich die Shims anders angeordnet und die LSC bearbeitet. Nu ist sie schon etwas fluffiger ;)
Du hast allerdings schon die MiCo DH ohne Floadgate... was man da machen kann weiß ich nicht so ganz.
Ich schiebe das bockig verhalten eben aufs FG :/



Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk 2
 
Pro U-Turn:
- Preis (ca. 80Eur vs ca 120 Eur für Coil Umbau)
- Absenkung

Pro Coil:
- Feder kann einfach gewechselt werden zB um verschiedene Härten zu testen
- Ein klein bisschen leichter
- 170mm Standard, bei U-Turn muss man noch eine Verlängerunshülse verbauen. Ist aber kein Problem.

Super, danke! Da ich die Absenkung nicht brauche wird´s also ganz klar ne reine Coil. Spezialwerkzeuge und oder bestimmte Schmiermittel nötig? Gabel ist noch fast neu - Erst 5 Touren alt.
 
Wenn du kein Motoröl zum schmieren hast, geht auch Gabelöl (15W). :rolleyes:

Bisschen Fett, welches du auf die Feder schmierst, kann auch nicht schaden.
 
- Einen Gabelschlüssel für die Topcap, ich meine ein 24er
- Eine Sprengring Zange mittlerer Größe
- Motoröl zum Schmieren


Noch etwas zur Sprengringzange. Es ist ein Innensprengring. Du brauchst also eine die den Ring quetscht. Am besten vorne abgewinkelt, z.B. wie die hier.

Und noch einmal zur Schmierung. Die meisten Gabelhersteller schmieren ja mit Gabelöl. Bei einigen Systemen hat man keine Wahl, da sich Dämpfung und Schmierung aus dem gleichen Ölbad bedienen. Bei der Lyrik hat man ja das Glück, dass die Dämpfung ein geschlossenes System ist und man mit einem anderen Öl schmieren kann.

Motoröl schmiert einfach um ein vielfaches besser als Gabelöl, dass ja auf einen anderen Einsatzzweck hin optimiert worden ist. Motoröl kann man an jeder Tanke für kleines Geld kaufen.

Warum sollte man also auf eine optimale Schmierung verzichten, wenn es denn so einfach ist :rolleyes: Dann kann man sich den Umbau auf Coil auch gleich sparen, denn so viel schlechter ist eine SoloAir auch nicht. Ich fahre im Moment meine neue Lyrik noch in SA Version, weil ich noch keine Lust hatte die U-Turn Einheit zu verbauen. Ich bin ehrlich gesagt ganz erstaunt wie sensibel sie anspricht und selbst meine bisher schwierigsten Steilstufen gehen damit ohne Überschlag und kaum schlechter als mit der alten, gerade verkauften, U-Turn im gleichen Rad. Wir jammern also schon auf hohem Niveau :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten