The secrets of Mission Control (Lyrik)

ok, ja dann schau ich mal wo man nen günstigen und halbwegs guten Dremoschlüssel herkriegt, is ja nie verkehrt so was zu haben und ich tendier eh immer dazu alles zu fest anzuziehen ...^^

Dann verschraub ich also zuerst die Luftseite bei 100% und dann die Dämpferseite bei 50%, oder besser anders herum?

Ich fahre bei SoloAir auf beiden seiten 50%. Aber probier einfach verschiedene Einstellungen aus.

Den Drehmomentschlüssel kannst Du vielleicht bei einem lokalen Bikehändler ausleihen, bzw. die vorher daheim verschraubte Gabel bei Ihm nachziehen. Dann bekommst Du ein Gefühl für das notwendige Drehmoment.
 
Das ist für uns jetzt halt schwer abzuschätzen was das bedeutet. Die Gabel hat Potential für ordentliche Einschläge. Wenn ich nicht so eine Belastung aufbringe, dann muss ich auch den ganzen Federweg nicht unbedingt nutzen. Mehr als 30% Sag würde ich auf gar keinen Fall einstellen, egal wie viel Federweg Du nutzt, eher 25% (im Bikepark evtl. 20%).

Wenn die Luft abgelassen ist, sollte sie sich aber schon ganz zusammendrücken lassen (bis auf die letzten 5mm Bumpstop). Ich habe gerade eine U-Turn auf SoloAir zurückgerüstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht auf Anhieb die ganze Luft aus der Kammer bekommen habe. Man muss die Gabel zusammendrücken, so halten und dann noch einmal das Ventil eindrücken, damit auch alles rauskommt. Vielleicht probierst Du dass noch einmal.

Ja, das könnte es natürlich auch gewesen sein. Sobald sie da is probier ichs aus und sag bescheid.
Insgeheim hoffe ich natürlich immer noch dass es nun wie durch ein Wunder nach dem durchchecken, auseinander und wieder zusammenbaun durch den Händler besser funktioniert und ich zufrieden bin^^

Wegen den 3cm Reserve:
ich bin mit dem Bike jeweils einmal mit knapp über 20% Sag und einmal mit knapp über 25% Sag aus ca 1m ins Flat gedropt und absichtlich immer stark mit dem Vorderrad zuerst aufgekommen (war ganz schön haarig^^) und es blieben immer die 3cm in etwa stehen.
Als mir das mal mit der soloair versehenlich passiert ist ging die fast komplett durch, also wahrscheinlich bis auf den Stopper ...
Und da fand ich 3cm einfach schon a bissl arg viel, vor allem weil die Gabel auch bei leichteren Schlägen die 130mm nutzte und dann eben gefühlt an ne Wand kam.
 
@sonnenkämpfer

also du hast ne luft-lyrik. auch wenn du die gesamte luft abläßt, kannst du die gabel trotzdem nicht komplett einfedern. evtl. würde ich noch den ventileinsatz rausdrehen, um die luftseite kopmplett offen zu haben (oder das ventil drücken, wenn die gabel komprimiert wird).

wenn dann, wie es scheint, immer noch 3cm restweg übrig bleiben, kann es doch nur ein einer überfüllten dämpfungskartusche liegen.
also castung runter, mal die dämpfungsstange von hand reingedrückt undf messen, das sollte doch problemlos möglich sein.

oder hat jemand einen zusätzlichen bumper in der gabel vergessen beim service? auch das kommt vor, ist mir bei meiner ersten lefty passiert, dort hatte der mech nach dem reset der lagerbahnen das adaptertool über der dämpferkartusche vergessen. hätte ich nicht aus neugier nachgeschaut, hätte das teil beim ersten größeren schlag die kartusche von oben zertrümmert. soviel dazu, gibt ja auch ärzte, die klemmen im patienten vergessen ...:rolleyes:

ich hoffe doch, daß da bald mal die lösung ersichtlich wird, nachdem hier ja schon zig vermutungen und hinweise gegeben wurden.
 
Übertreibt ihr nicht langsam mit dem Drehmo?
Benutzt ihr auch einen bei den Ventilkappen ? :lol:

Also bei den billigen schwarzen Ventilkappen könnte man echt einen Drehmomentschlüssel brauchen. Die sind bei mir bisher alle nach ein paar Wochen gebrochen :D

Ich schraube die Gabel nach Gefühl zu. Wenn es nicht tropft und ich die Schraube wieder aufbekomme, dann passt's :daumen:
 
Also bei den billigen schwarzen Ventilkappen könnte man echt einen Drehmomentschlüssel brauchen. Die sind bei mir bisher alle nach ein paar Wochen gebrochen :D

also ich pack die dinger eigentlich nur 2x an: einmal bei der montage des schlauchs nach dem aufpumpen und dann wenn er platt ist und ersetzt wird.:cool:
 
gibt's eigentlich irgendeinen trick, um die beiden madenschrauben am einstellknopf für die highspeed compression reinzuschrauben?
ich hab schon versucht, den sicherungslack irgendwie runterzukratzen (fehlanzeige) und öl drauf zu tun, damit es besser flutscht, und trotzdem sind beide von diesen schei$ madenschrauben nach 5 gewindegängen komplett rundgenudelt. jetzt krieg ich sie weder raus noch rein, und brauch erst mal nen neuen knopf :mad:
das kann's doch echt nicht sein!
oder einfach eine "normale" schraube mit außenliegendem kopf verbauen? (weiß jemand gewindesteigung und durchmesser von den madenschrauben?)
 
Wenn ich bei ner solo air die Luft Kartusche wieder ins tauchrohr steck, soll dan im unteren teil keine Luft sein, also der Kolben ganz ausgefahren ?

LG max
 
@scylla: Also n neuen Kopf wirste nicht unbedingt brauchen. Die Dinger bekommt man schon irgendwie wieder raus. Größeren Inbus reinstecken, Inbus festkleben, Linksausdreher, Ausbohren, etc.
Ich habs auch schonmal geschafft eine der beiden Rundzudrehen.
Wenns dann draußen ist kann man behelfsweise auch irgendeine andere Schraube reindrehen. Hatte dann auch n paar Tage passende Schlitzschrauben aus dem Baumarkt drin, sind halt viel zu lang und sieht ******* aus. Ich glaube es war M3, aber besser einfach von jeder kleinen sorte 2 mitnehmen und probieren, da macht man nix falsch :)
 
Nimm einen passenden Torx, wenn der Innensechskannt ausgefressen ist. Damit sollte Frau es raus bekommen.

son kleinen Torx gibt's? Hab ich zumindest nicht.
Der Versuch, die Mistdinger auszubohren, endete mit zwei abgebrochenen Bohrern, und die Madenschrauben sind immer noch drin. Ist net so einfach, harten Stahl aus weichem Alu auszubohren. Was zum Geier denkt RS sich dabei, dermaßen viel Sicherungslack auf dermaßen kleine Madenschrauben zu tun, so dass man schon zum reinschrauben (ungleich festschrauben) doppelt so viel Drehmoment braucht wie die Inbusaufnahme aushält? :rolleyes:
Werd mal experimentieren, viel größer auszubohren und ein neues Gewinde reinzuschneiden (und wenn's gut geht irgendeine nicht-Maden-Schraube ausm Baumarkt rein). Wird zu 90% schiefgehen, wenn ich mir mal den Platz drumherum anschau, aber was soll's, das Teil ist ja zu 99% eh schon Schrott :o
 
Sodala kleines Update von meiner Lyrik:

Hab sie ja am Wochenende wieder zurückbekommen und mir wurde mitgeteilt dass eigentlich alles in Ordnung gewesen sei und sie die Gabel nur wieder zusammengebaut haben und nichts verändern mussten...

Allerdings kann ich nach der ersten Ausfahrt heute sagen dass ich begeistert bin.
Die Gabel geht wieder unglaublich gut, fast kein Unterschied zur soloair, ausser dass ich in etwa 1cm weniger Federweg nutze, liegt wohl einfach an der stärkeren Endprogression der DPA und wirklich große Sachen waren auf der heutigen Runde auch nicht dabei. Auf ner nicht allzusteilen Strecke mit richtig groben Wurzeln, Vollgas und kleinen Sprüngen nutz ich bei 20% Sag im Stehen ca 135mm Federweg, ich denke mal das geht in Ordnung.

Ansprechverhalten ist top und die Dämpfung funktioniert jetzt auch wieder wie eine eins und man spürt wenn man etwas an der high und lowspeed compression verstellt.

Ob jetzt ein kleines Wunder geschehen ist oder ob sie doch etwas verändert haben was sie beim ersten Umbau falsch gemacht haben kann ich nicht sagen^^ , das wichtigste ist aber dass die Gabel jetzt wieder richtig viel Spaß macht und ich bei der Fahrt ein dickes Grinsen im Gesicht stehen hab^^
 
Da hier leider noch kein Feedback kam quote ich mich mal selbst
Ich habe diesen Winter von MoCo auf MiCo DH umgebaut. Den Ölstand habe ich per Messmethode eingestellt, 105mm von Oberkante Gewinde. Verwendet habe ich SRAM Pit Stop 5wt Gabelöl.
Die MiCo steht gut im Öl und die Gabel gibt volle 160mm Federweg frei.
Die Zugstufe hat einen ausreichend großen Verstellbereich.

Von der Mico spüre ich nun leider entweder nur sehr wenig oder ich bilde mir sogar nur ein etwas zu spüren.

Ich hab am Samstag die Federungseinheit ausgebaut, also hatte ich genau 0 Wiederstand beim Einfedern, außer den Druckstufen.

Wie oben schon beschrieben habe ich beim schnellen oder langsamen Komprimieren der Gabel keinen oder nur sehr wenig Wiederstand spüren können.

Ist das normal und es ist wirklich nur auf nem Trail zu spüren? Ich hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit hier mal den gleichen Streckenabschnitt mit unterschiedlichen Setups zu testen.
Oder soll ich es mal mit dickerem Öl versuchen?

Ich muss dazu sagen, dass ich die MiCo und passende Zugstufe neu von einem User gekauft habe, aber Montagespuren waren keine zu erkennen und die Teilenummern sind,laut Aufkleber auf dem Klarsichtbeutel, die richtigen und zueinander passenden.

Außerdem kann ich erkennen, dass sich die Öffnung der LSC vollständig schließt wenn ich sie zudrehe.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Stefan

Anybody?
 
Da hier leider noch kein Feedback kam quote ich mich mal selbst

Anybody?

Wenn sich Deine LSC komplett (oder zumindest fast) schließen lässt, die Shims auf deiner Druckstufe nicht verbogen sind (und in ausreichender Anzahl und größe vorhanden), die HSC Feder halbwegs vorgespannt ist und das Gabelöl von der Viskosität dem Originalen entspricht (cSt-Wert bei 40°C -> 15.9 für das Maxima, das Rock Shox jetzt anscheinend benutzt), dann ist zumindest die Basis schon mal ok.

Der Einstellbereich der Druckstufen der MiCo über die Versteller ist relativ schmal, d.h. man kann keine extremen Einstellungen vornehmen, die in der Praxis auch keine Relevanz haben. Will man deutliche Veränderungen herbeiführen, muss man an die Shims ran, was ja nicht schwierig ist (oder man veränder die Viskosität des Öls, was aber ein Problem bei der Reproduzierbarkeit darstellt und eine Sauerei mit hohem Ölverbrauch ist).

Man wird die LSC nie so einstellen können, dass die Gabel beim Standtestdrücken erkennbar mehr Widerstand hat, außer man haut ein paar große .20er Shims auf die Druckstufe. Dann hat man aber keine HSC mehr. Den Arbeitsbereich der HSC wirst Du von Hand ohnehin nie erreichen können, aber das ist Dir sicher klar. Wie man die Veränderungen der LSC von Hand deutlich spüren kann, ist wenn man die Zugstufenkolbenstange von Hand bewegt.

Ansonsten kann man die Einstellungen also nur im Fahren berurteilen, und auch dann nur mit einiger Übung. Manche haben sensiblere Hände, ich selbst spüre nur die größeren Veränderungen (aber es wird mit der Zeit besser). Aber fahr mal eine längere rumpelige schnelle Abfahrt mit offener HSC und dann mit geschlossener HSC. Den Unterschied solltest Du spätestens, wenn Du unten angekommen bist, in den Armen sprüren.

Abgesehen vom Komfortgefühl kann man den Erfolg von Veränderungen der Einstellung m.E. sinnvollerweise nur am Limit wirklich beurteilen. Und wie viele von uns fahren schon konstant und reproduzierbar am Limit :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr Grundsätzlich an meinem fahrtechnischen Limit :D

...an dem der Lyrik wohl kaum
@Wurzelmann erst mal vielen Dank für dein Feedback, das mit dem Zugstufenkolben werde ich demnächst mal testen wenn ich sie eh auseinander nehme. (Umbau auf Soloair)
Die HSC werd ich nächste Woche in Stromberg testen, vorausgesetzt das Wetter passt. Da kann ich schön immer die selbe wurzelpassage runterballern.

Ich glaub mir fehlt einfach der Vergleich zu einer "funktionierenden" um sagen zu können, dass alles so tut sie es soll, oder jemand der sich die Gabel anschaut, auf dem Parkplatz zwei mal komprimiert und sagt "Bub da haste alles richtig gemacht!"

:)
 
Nachdem ich nun auch recht viel rumprobiert habe und einige 100km damit gefahren bin muss ich sagen, dass ich begeistert bin von der Mico. Inzwischen nutzt sie den ganzen Federbereich: offensichtlich fahr ich bei matsch und schlamm bzw winter einfach langsamer, wodurch ich nicht mehr den ganzen Federweg benötige. Auch der Unterschied der Einstellungen ist meiner Meinung nach gut bemerkbar. Inzwischen fahre ich 4 klicks HSC und 7 klicks LSC. Beim langsamen draufdrücken mit der Hand (Parkplatztest) ist die Gabel recht straff, also stark gedämpft. Aber schon beim schnellen überrollen vom bordstein hochwärts reagiert die Gabel sehr sensibel und macht deutlich mehr auf. Zumindest auf meinen Hometrails ist die HSC gerade so hart, dass ich in den Armen gut damit zurechtkomme, könnte zwar komfortabler sein, aber ich könnte ja auch noch aufdrehen wenns mal längere Abfahrten werden. Zumal ich es inzwischen mag, wenn es nicht ganz so komfortabel ist ;)
Öl habe ich ein 2:1 5w:2,5w gemisch drin! Bin nun sehr zufrieden :)
 
Hi Biker & Schrauber,

ich habe mir eine Rock Shox Lyrik RC2DH Solo Air Federgabel Mod. 2013 mit 170mm Federweg gekauft.
Weiter hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thread bin, da meine HSC & LSC zu funktionieren scheint und ich ehrlich gesagt nicht alle 108 Seiten gelesen habe.

Leider wurde die Gabel defekt angeliefert und musste somit direkt zum Service. Als diese mit schönen Macken in den Tauchrohren wieder zurück war, wurde sie natürlich gleich verbaut und getestet. :heul:

Da die Funktion nun gegeben ist, habe ich die Gabel mit bis zu. 30% SAG eingestellt und bin los.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich die letzten 20mm Federweg leider nicht nutzen kann und die Gabel in diesem Bereich ziemlich progressiv ist.

Abschließend habe ich noch die Luft komplett abgelassen und konnte die Gabel so bis auf die letzten 8mm einfedern.

Habt ihr ein paar Tipps, was man machen kann um den Federweg komplett nutzen zu können? :ka:

Vielen Dank für Eure Bemühungen! :daumen:

Ciao
 
Ohne jetzt alles zu durchstöbern und mich nochmal zu versichern:

Möchte meine 2013er Lyrik SoloAir RC2DH auf Coil U-Tun umbauen, ist das hier alles was ich brauche: http://www.mountainbikes.net/mtbike...4MjM4LDQyNDI1LDUxODA4LDQxNzA3LDUxODA5LDQyNDI0

Bietet nur Coil ohne U-Turn Vorteile? Brauch ich noch weitere Schmierstoffe ausser vorhandenes Motoröl für´s Casting?

Danke und Gruss Kai

Ach noch was: Meine Lyrik hat so ein hässliches rot/weisses Dekor (Canyon) - Bekomm ich das "ab", oder hilft nur mit schwarzer Folie überkleben? Wenn ja welche?
 
Hi Biker & Schrauber,

ich habe mir eine Rock Shox Lyrik RC2DH Solo Air Federgabel Mod. 2013 mit 170mm Federweg gekauft.
Weiter hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thread bin, da meine HSC & LSC zu funktionieren scheint und ich ehrlich gesagt nicht alle 108 Seiten gelesen habe.

Leider wurde die Gabel defekt angeliefert und musste somit direkt zum Service. Als diese mit schönen Macken in den Tauchrohren wieder zurück war, wurde sie natürlich gleich verbaut und getestet. :heul:

Da die Funktion nun gegeben ist, habe ich die Gabel mit bis zu. 30% SAG eingestellt und bin los.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich die letzten 20mm Federweg leider nicht nutzen kann und die Gabel in diesem Bereich ziemlich progressiv ist.

Abschließend habe ich noch die Luft komplett abgelassen und konnte die Gabel so bis auf die letzten 8mm einfedern.

Habt ihr ein paar Tipps, was man machen kann um den Federweg komplett nutzen zu können? :ka:

Vielen Dank für Eure Bemühungen! :daumen:

Ciao

Da bist Du hier genau richtig.

Ließ mal die letzten 3 oder 4 Seiten durch und melde Dich noch mal, wenn etwas unklar ist.

Viel Erfolg.
 
Guck wie viel Öl in der Dämpfung ist. Gegebenenfalls etwas ablassen. Dadurch verlierst du dann Progressivität.
 
Ohne jetzt alles zu durchstöbern und mich nochmal zu versichern:

Möchte meine 2013er Lyrik SoloAir RC2DH auf Coil U-Tun umbauen, ist das hier alles was ich brauche: http://www.mountainbikes.net/mtbike...4MjM4LDQyNDI1LDUxODA4LDQxNzA3LDUxODA5LDQyNDI0

Bietet nur Coil ohne U-Turn Vorteile? Brauch ich noch weitere Schmierstoffe ausser vorhandenes Motoröl für´s Casting?

Danke und Gruss Kai

Ach noch was: Meine Lyrik hat so ein hässliches rot/weisses Dekor (Canyon) - Bekomm ich das "ab", oder hilft nur mit schwarzer Folie überkleben? Wenn ja welche?

Pro U-Turn:
- Preis (ca. 80Eur vs ca 120 Eur für Coil Umbau)
- Absenkung

Pro Coil:
- Feder kann einfach gewechselt werden zB um verschiedene Härten zu testen
- Ein klein bisschen leichter
- 170mm Standard, bei U-Turn muss man noch eine Verlängerunshülse verbauen. Ist aber kein Problem.
 
@Wurzelmann ich überlege auch gerade auf Coil umzubauen und komme bei Gabelprofi auf 61,35€

Fehlt mir da noch was?

Spring Sleeve
Federführung/Endanschlag
Feder
Top Cap
 
Zurück
Oben Unten