Test: Rock Shox Reverb: Jetzt mit 170 mm Verstellweg

Test: Rock Shox Reverb: Jetzt mit 170 mm Verstellweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9Sb2NrLVNob3gtUmV2ZXJiLTIwMTctMTcwbW0uanBn.jpg
Die Reverb wächst: Bis zu 170 mm Verstellweg bietet die Remote-Sattelstütze von Rock Shox ab sofort. Auch das Innenleben wurde kräftig überarbeitet. Wir haben alle Infos und einen Ersteindruck für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Rock Shox Reverb: Jetzt mit 170 mm Verstellweg
 
480mm lang? :(

Oh man, das ist viel zu lang. Zumindest für's giant reign...

Warum steigt das von 400mm/150mm auf 480mm/170mm?

Ne Option mit 440mm/170mm wäre noch nett...
 
Dies ist mein Beitrag zur Diskussion über sitzrohr-längen.

Ich fahre aktuell noch eine 125mm KS mit Hebel unter dem Sattel, und warte eigentlich auf eine movelock, seit 2 Jahren bald!! Aber da wird wohl nichts mehr draus

422c07bef82f4ca8b3bbd9a15083f837.jpg


Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk
 
Doch, die Saettel sind tatsaechlich weit oben - etwa auf Hoehe der oberen Steuersatzschale.

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjMv5WukMPLAhWGp3IKHVIRA7kQrQMITjAQ

Wenn man bedenkt das die Sattelrohre der Räder hier fast durchgehend mindestens 5cm kürzere als wie bei einem Enduro, bei gleicher größe sind, dann würd ich mal behaupte das man nicht mehr viel vom Sattelstützrohr sehen würde.
Wenn die Jungs und Mädels auf den Rädern stehen, dann geht ihnen der Sattel gerade gut an den Oberschenkel. Sieht halt so hoch aus weil da nix mit weniger als 200m Federweg am Boden steht ;)

Sieht bei meinem Izimo oder Ion20 auch net anders aus, steht sackweit raus und dennoch 200mm versenkt zu normale Fahrposition

G.:)
 
Wenn man bedenkt das die Sattelrohre der Räder hier fast durchgehend mindestens 5cm kürzere als wie bei einem Enduro, [...]

Kann es sein, dass du L oder XL Rahmen faehrst? Bei DHlern waechst das Sattelrohr naemlich nur minimal bis gar nicht mit der Groesse mit.
Ich hab' z.B. mit gut 12cm Versenken die DHler-Position - hab aber auch rel. lange Fuesse.
 
ich bin wohl ein genetic freak wenn ich das hier so lese......hab nen Tyee in M, was mir super schmeckt! Das "S" ist mir viel zu kompakt! trotzdem ist eine 100er Stuetze das hoechste der gefuehle....voll ausgefahren hat sie nich mal nen cm ueberstand aus dem sattelrohr......
 
Kann es sein, dass du L oder XL Rahmen faehrst? Bei DHlern waechst das Sattelrohr naemlich nur minimal bis gar nicht mit der Groesse mit.
Ich hab' z.B. mit gut 12cm Versenken die DHler-Position - hab aber auch rel. lange Fuesse.

Ich fahr L.
Richtig kleinen Fahrern wird schon 140mm Versenkung selbst beim am Dh oft ausreichend sein. Im Großen und Ganzen wird die Verstellung je nach Typ, und wie gesagt Größe, aber zwischen 150 und 180mm ablaufen.

Wobei man das ja am Dh´ler eh sehr selten mitbekommt, wie weit sie rausmuß, das man damit normal fahren kann ;)

G.:)
 
reicht ja schon, dass 150/30.9 wieder gibt - da warten einige darauf...
und dass 170 erwünscht sind kann ich gut verstehen - ich fahre bei meinem M-Rahmen schon 150 und möchte nicht weniger... die 125er habe ich teilweise zusätzlich abgesenkt. mal gespannt, was KS hier nachlegt.

das mit dem Nachrüsten der Dichtung bei den aktuellen Stützen würde mich auch interessieren!
 
Während die Meldung hier online ging, sind wir die Stütze auch schon wieder gefahren - mit einer Schrittlänge von 91cm ist das eine enorm gute Sache, muss ich sagen. Pluspunkt ist die sauschnelle ausfahrgeschwindigkeit (wenn man denn will).
 
Apropos schnelle Kurven fahren und Tricks machen mit langer Sattelstütze: Irgenjemand sollte das mal Fairclough sagen, der hat das noch nicht ganz verstanden, dass das nicht möglich ist :lol: :winken:

p5pb13250269.jpg



Gibt es Infos, ob Rock Shox auch vorhat die Ansteuerung Richtung Hebel hin zu überarbeiten?

Ne der weiß des schoh, weil die Stütze bei gerader Pedalstellung gerade mal bis knapp über sein Knie hochsteht. Sieht halt wie immer nur so aus ;)

maxresdefault.jpg




@Freesoul: Mit einer Schrittlänge von 91cm sind 200mm eine enorm gute Sache. Nach, keine Ahnung, so 5-6 Jahren 200mm Verstellweg kann ich mir nicht mehr weniger vorstellen :D

G.:)
 
ich bin wohl ein genetic freak wenn ich das hier so lese......hab nen Tyee in M, was mir super schmeckt! Das "S" ist mir viel zu kompakt! trotzdem ist eine 100er Stuetze das hoechste der gefuehle....voll ausgefahren hat sie nich mal nen cm ueberstand aus dem sattelrohr......
hehe, genau so gings mir auch, bis vor kurzem...

Mich hat dann einer drauf aufmerksam gemacht, dass ich viel zu tief sitze. Stütze 3cm raus, total ungewohnt, aber im Prinzip "richtiger" als vorher. Muss mich im Sommer noch dran gewöhnen.

On Topic: Gabs bisher die 150er nicht auch non-stealth? und nun nicht mehr? o_O
 
"Jetzt wird es nur noch Zeit, dass die Rahmenhersteller endlich die grotesk langen Sitzrohre kürzer gestalten."

Bin ich auch vollkommen der Meinung Anderer vor mir. Bevor man mit solchen Aussagen um sich schmeißt, sollte man sich mal mit Rahmenkonstruktion auseinandergesetzt haben.
1. ALLE Hersteller bisher verfügbarer Stützen mit 150mm oder mehr bleiben einer einwandfreien, oder zumindest einigermaßen zuverlässigen Funktion mehr als schuldig.
2. Was bringt mir ein Sitzrohr mit 440mm, wenn ich die Sütze bos zum Kragen ohenhin nicht einschieben kann, weil das Sitzrohr um wesentlich weniger Länge gerade ist, als die Stützenlänge (ab Bund nach unten + Anschluss). Völliger BS!
Kürzere Sitzrohre bedeuten IMMEr mehr belastung für den Rahmen und die Stütze.
Wenn sich wirklich mal herausstellen sollte, dass eine lange Stütze mit wirklich viel Hub auch wirklich stabil genug ist, dann kann man darüber nachdenken, ein Sitzrohr dementsprechend kurz zu gestalten, dass die verbaute oder angedachte Stütze maximal versenkbar ist (bis zum Kragen einschiebbar). Und das ist ab einer gewissen Sitzrohrlänge nicht mehr der Fall. Ein noch kürzeres Sitzrohr ist dann völlig sinnfrei.
 
Da ich an meinem Strive, das leider ein 30,9mm Sitzrohr hat, nur 125mm Verstellweg habe & die Stütze extrem weit raus ziehen muss,freue ich mich sehr über 170mm für das 30,9mm Sitzrohr. Oder gibt es noch andere Alternativen zur Reverb?

2016-03-15 20_16_50-Clipboard.png
 

Anhänge

  • 2016-03-15 20_16_50-Clipboard.png
    2016-03-15 20_16_50-Clipboard.png
    1,8 MB · Aufrufe: 114
Jetzt wird es nur noch Zeit, dass die Rahmenhersteller endlich die grotesk langen Sitzrohre kürzer gestalten.

Es wurde zwar schon mehrfach zitiert und kommentiert, aber... WAS FÜR EINE UNFASSBAR BLÖDE AUSSAGE!!!

Was können die Langbeiner dafür, dass ihr mit euren Stummelbeinchen keine 170er Variostütze fahren könnt???

Ich bin jetzt schon gezwungen an der Grenze zur minimaler Einstecktiefe zu fahren, weil die Rahmen so extrem kurze Sitzrohre haben. Wenn die Rahmenhersteller wegen EINER verfügbaren Variostütze mit 480mm Gesamtlänge die Sitzrohre noch weiter verkürzt, dann führt an der Reverb wirklich kein Weg vorbei und ich bin eigentlich sehr froh, dass ich das Ding nicht mehr an meinem Bike habe!!!

Mag ja sein, dass die Haltbarkeit mit der Überarbeitung verbessert ist, aber das wird noch zu beweisen sein!

Das es jetzt sogar eine 170er mit 30.9mm gibt, finde ich sehr überraschend. Der Vorgänge mit 150mm/30.9mm wurde immerhin wegen Problem von einem Tag auf den anderen aus dem Programm genommen...
 
2. Was bringt mir ein Sitzrohr mit 440mm, wenn ich die Sütze bos zum Kragen ohenhin nicht einschieben kann, weil das Sitzrohr um wesentlich weniger Länge gerade ist, als die Stützenlänge (ab Bund nach unten + Anschluss). Völliger BS!

dafür haben die HErsteller doch schon seit den 90ern die Lösung :D:D:D
intense-cycles-m9-cancer-bike.jpg


Im Ernst... das ist wirklich ein Thema.
Ich hatte schon Rahmen in die ich eine normale Stütze nicht annähernd ganz versenken konnte weil das Rohr Krumm war...
 
Das neue Last Coal hat in L ein Sitzrohr mit 450mm, das Patrol hat 457mm in L, ansonsten sind die meisten aktuell eher bei 470-480mm.
 
Zurück
Oben Unten