Tesla, mehr davon!!!

da gebe ich dir recht, aber dürfte beim tesla auch kein problem sein. habe allerdings versäumt zu schauen, welche reifenbreite bei den testrädern verbaut war. zumindest gab es keinerlei probleme und schlamm gab es wirklich reichlich am samstag! ;)

vielleicht kann renä uns kurz berichten, wie es genau mit den reifenbreiten beim tesla ausschaut?

greez guru
 
also ich reiße grade meine 2.4er FA 2009 runter.
Werde wohl aber die 2.25er 2010 montieren müssen.
Bei mir bleiben ständig Steine hängen, und da ich das nicht hören kann, muß ich anhalten oder, wenn es das Gelände zuläßt, während der Fahrt mit dem Fuß abstreifen.

Das nervt. Und ich montiere die 2.25er nur mit absolutem Widerwillen.
Die 2.4er und meine ZTR-Flow harmonieren super.

Und: Das ist das einzige, was mich an meinem SS richtig stört. Sonst bin ich zu 100% zufrieden :daumen: :love:

Hat Bionicon nicht zufällig ein schönes, breites Hinterteil zu verschenken? ;)
 
ok, supershuttle ist was andres. ich hatte mit meinem 2,35 fa schon dauernd schrammen, brauche jetzt was neues und den 2,4er kann ich wohl endgültig vergessen. 2,25 widerstrebt mir etwas, insoweit bin ich noch etwas planlos.
bionicon macht den betroffenen kunden zwar ein gutes angebot bzgl. umrüstung auf den neuen breiteren hinterbau, aber statt eines reifens gleich das halbe fahrrad zu wechseln halte ich dann doch für etwas übertrieben. :rolleyes:

greez guru
 
Guck dir mal den 2.25er Maxxis Ardent an. (Deutlich) angenehmer als der Albert was den Grip angeht, gerade wenns um die Kurve geht.

grüße,
Jan
 
Guck dir mal den 2.25er Maxxis Ardent an. (Deutlich) angenehmer als der Albert was den Grip angeht, gerade wenns um die Kurve geht.

grüße,
Jan

Komme gerade von 4 Tagen Monte Grappa (feucht!) und Specialized CHUNDER SX 2,3 vorne und hinten - mehr Grip und Pannensicherheit geht nicht (70 kg und ca. 1,2 bar)! , und das bei ca. 870 g Fahre ein Golden Willow und hatte nie Platzprobleme. Rollwiderstand ist natürlich nicht der geringste.

CU, Tom
 
Sollte der Chunder ne Weiche Gummimischung haben wird der aber deutlich schlechter als Ardent (60a) oder der Albert rollen. Hat er nen normal hartes Gummi geht mehr Grip ;).
 
Also Rollwiderstand darf nicht größer als der FA sein, da ich auch mal 100km reiße...für mehr hab ich mein Racefully.

Aber das ist hier best. der falsche Fred....mit dem FA bin ich sehr zufrieden.
Rollt noch gut, ist berechenbar, dank tubeless noch nie Plattfuß, trotz mm-dicker Dornen (hehe), und hält ewig (Waldautobahnen/Kies/Trails).

Werde wohl den 2.25er FA wieder nehmen.....der Ardent rollt anscheinend schlechter.
 
spaß hin, spaß her. auf jeden fall ist es eine frechheit, so etwas überhaupt anzubieten; ein ganz klarer ingineursfehler. schließlich schickst du ja auch keinen porschefahrer mit 195ern auf die straße. bei all der inovation, die bionicon an den tag legt ist das nen hohn in meinen augen.
und da das ganze ja ein bioniconübergreifendes problem ist, finde ich es auch nicht schlimm, das im tesla-forum zu diskutieren.
hauptsache das problem ist beim tesla behoben. denn wie schon gesagt: das teil ist der hammer :daumen:
 
hallo,

kurz zur reifenbreite:

nobby nic passt in 2.4 (wird standardmässig verbaut),
fat albert 2.4 (baut etwas breiter)
big betty 2.4

maxxis minion dh (40a und 60a) in 2.5

etc.

ja, ihr habt recht, es ist nicht übermässig platz für noch breitere schlappen, wichtig war uns ein kompakter hinterbau mit möglichst kurzen kettenstreben...

... und nein, es ist nicht richtig, dass die entwickler lieber schmale reifen fahren :p

vielleicht gibts ja beim "einstein 180" etwas mehr platz?!

mehr dazu bald hier auf diesem kanal...

bionicon_RND
 
Danke für diese "hochoffizielle" Bestätigung in Sachen Reifenbreite... welche aber an den schon jetzt sichtbaren Fakten (siehe u.a. meine Bilder weiter oben) wohl nix ändert: Beim 2.4er NN sind nach meinem Eindruck grade mal 2-3 mm seitlich Platz zu den Elementen der oberen Schwingen-Teile :(

Ein 2.4er FA baut - wie wir alle wissen - nicht unbedingt schmaler :rolleyes:

Natürlich verstehe ich vom Konstruieren im Vergleich zur Abteilung RND ;) nun wirklich gar nichts, aber es erscheint mir nur schwer vorstellbar, dass etwas mehr Spielraum für breite Reifen im Hinterbau die Länge der Kettenstrebe so nachhaltig negatv beeinflusst hätte...

Es bleibt zu hoffen, dass hier - ähnlich wie beim GW und SS in 2009 bereits geschehen :daumen: - im Rahmen der Modellpflege sinnvoll durch Verbreiterung des Hinterbaus insgesamt nachgebessert wird...!

tesla_reifen.jpg
 
Hallo zusammen
Ich bin heute auch in den Genuss gekommen das Tesla und SS bei herlichem sonnenschein probezufahren.
Das SS war gut aber das Tesla hat mich restlos überzeugt. Ich fahr gerne auch mal bergauf und da ist das bike für den Federweg echt der Hammer. Und bergab reichen mir die Federwegsreserven zur zeit vollkommen.
Zum Thema Reifenbreite beim Tesla: mit 2.4er Nobbies waren links und rechts mindestens noch 3mm Platz. Der Fotowinkel ist etwas ungünstig gewählt.
 
Hi,

hatte heute bei spitzenwetter mit einer bekannten die gelegenheit das tesla zu testen- echt geiles teil- läuft bergauf wirklich klasse ( nahezu kein wippen, auch recht ruhig im wiegetritt!)und doch deutlich besser als mein ss ( und davor das edison), die steileren winkel machen sich wirklich bemerkbar! bergab sehr angenehm, net ganz so radikal wie des ss, aber deutlich wendiger- erinnert mich stark an mein altes edison! ein echt tolles bike, und der erste 4gelenker der mich überzeugt hat!!:daumen: und auch optisch besser als es auf bildern wirkt.

was mich störte.: - bremsen recht schwächlich( formula the one) , bin da aber vielleicht etwas verwöhnt von meinen avid codes- geb ich zu..

reifen: nobby nic- bin den noch nie gefahren, kam mir recht rutschig vor- trotz nur 2,5 bar mit schlauch. aber fahre auch schon länger ust tubeless mit 1,5bar- kann wohl daher kommen.

Fazit.: würd ich sofort kaufen- wenns nur net so teuer wär.. eloxierung sollte bei dem preis aber auch drin sein, finde ich jedenfalls.
 
Hi,


was mich störte.: - bremsen recht schwächlich( formula the one) , bin da aber vielleicht etwas verwöhnt von meinen avid codes- geb ich zu..

Die The One bremst eigentlich wie Sau und ist eine der leistungsstärksten Bremsen auf dem Markt. Vielleicht waren die Bremsen nicht gut eingestellt. Am WE bin ich in Willingen. Da kann man sicherlich das Tesla mal Live begutachten.
 
Zurück
Oben Unten