Tesla, mehr davon!!!

moin,
kleine verständnisfrage:
ihr wollte eine rohloff in einen hinterbau quetschen, der eigentlich für eine 12mm steckachsnabe (zumeist bei X12 142mm einbaubreite) vorgesehen ist ? und geht davon aus, dass man einfach die 12mm achse weglässt und stattdessen die andere nabe reinballert, um diese dann mit einen handelsüblichen 9mm schnellspanner oder 10mm achse (135mm einbaubreite) zu besfestigen !?
sagt mir bitte bescheid, falls ich da irgendwelche gravierenden fehlannahmen gemacht haben sollte !
danke
J2F
 
moin,
kleine verständnisfrage:
ihr wollte eine rohloff in einen hinterbau quetschen, der eigentlich für eine 12mm steckachsnabe (zumeist bei X12 142mm einbaubreite) vorgesehen ist ? und geht davon aus, dass man einfach die 12mm achse weglässt und stattdessen die andere nabe reinballert, um diese dann mit einen handelsüblichen 9mm schnellspanner oder 10mm achse (135mm einbaubreite) zu besfestigen !?
sagt mir bitte bescheid, falls ich da irgendwelche gravierenden fehlannahmen gemacht haben sollte !
danke
J2F

ne passt soweit :lol:
ist als gedankenspiel zu verstehn
weil das tesla wäre schon n alternative für mich aber nur mit rohloff
das das nicht so einfach ist ist klar
allerdings meiner meinung nach mit gedrehten adaptern möglich
die beste lösung wäre neue druckstreben mit den passenden ausfallenden
aber da wird die nachfrage zu klein sein?!?!

@freddy_walker das ist klar
 
hallo
[...] der virtuelle drehpunkt im sag ist optimiert aufs mittlere blatt bzw. bboxx/hammerschmidt. bionicon_RND.

Moin, habe alles sehr interessiert gelesen und bin nur über diese Formulierung gestolpert:

ein mittleres Blatt hat in der Regel 32 oder 34 Zähne, eine Hammerschmidt 22 oder 24. Auf welchen Durchmesser ist der Drehpunkt denn jetzt optimiert?

Gruß

C
 
@ böser_wolf
und
@ Johnny2Finger

Die Achsplatte hat an Stelle des 10 mm Achsstummels einen 3,5 mm langen Vorsprung mit Durchmesser 19 mm.

Auf der Antriebsseite muss eine 3,5 mm dicke Scheibe mit einem Aussendurchmesser von ebenfalls 19 mm und einem Innendurchmesser von 10 mm auf den Achsstummel gesetzt werden. Sommit ist die grobe Zentrierung gegeben.
Auch die Last kann so formschlüssig von der Nabe in den Rahmen eingeleitet werden.

Einziger Nachteil:
Syntace hat auf der rechten Seite eine Buchse im Ausfallende sitzen die zwei exzentrische Bohrungen aufweisen, so dass Spur und Sturz des Hinterrades bei Bedarf eingestellt werden können, falls der Rahmen fertigungsbedingt Ungenauigkeiten aufweist.

Mit einem Umbau auf Rohloff würde diese Option entfallen.

Bei X12 Syntace ist der Kraftfluss von der Nabe über die Achse (12mm) in den Rahmen.

Bei dem Rohloff Eigenbau ist der Kraftfluss von der Nabe auf die 3,5 mm Scheibe (19 mm) bzw. Vorsprung (19 mm) an der Achsplatte in die 19 mm Zentrierung des Rahmens.

Eine 135 mm breite Rohloff, plus 3,5 mm Scheibe rechts, plus 3,5 mm Vorsprung an der Achsplatte ergeben 142 mm Breite.
Zum Vergleich:
X12 hat 142 mm


Hier im Forum hat das schon einer gemacht. Der hat das auch sehr gut mit Bildern beschrieben. Die Erfindung ist nicht von mir. Ich gebe Euch den Link:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=440670
 
danke, 100 oktan, für die ausführliche und sehr aufschlußreiche erklärung !
solltest du oder irgendjemand das gedankenspiel in die tat umsetzten, dann würde ich mich über fotos und berichte sehr freuen - hört sich nach nem spannenden projekt an :bier:
J2F
 
Hallo Zusammen,

Wann kommt nun das Tesla in den Handel? Hat schon jemand das Serienmodell gesehen?

LG Markus
 
Ich bin ein Demo Modell vorletzte Woche gefahren und habe das Wunderding gleich bestellt. Laut Händler soll mein Bike diese Woche eintreffen.
Gruss Patrick
 
Der unaussprechliche Vulkan verzögert die Lieferung leider ein wenig weil Teile der Luftkartusche immer noch fehlen. Ich hoffe auf einen ersten Ausritt nächstes Wochenende.
 
Schönes Video, nett gemacht.

Aber ich würde in gesponserten Videos von Bionicon keine Filmsequenzen drehen, wo Bionicon-Bikes den Berg heraufgetragen werden. Schliesslich ist dass doch die Idee hinter dem System von Bionicon, dass man durch die Geometrieverstellung jeden noch so steilen Anstieg hochtreten kann. Und dieser Anstieg hat nicht gerade steil ausgesehen. Oder täusche ich mich da etwa?;)
 
Oder täusche ich mich da etwa?

Ja, eigentlich schon... es ist extrem steil und mit schotter

scuvion_uphill.jpg


Jeder der das hochtreten kann (mit Bionicon oder anderem Bike), kaufe ich ein Bier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten