syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ein sehr nettes Forenmitglied (weiss nicht ob er genannt werden möchte) hat mir bei der Zusammenstellung eines Allmountain LV sehr geholfen und mich auch ein wenig "heiss" gemacht. Hätte aber mal wieder ne Frage zur Gabel. Die Pike (coil) scheint ja sehr verbreitet und auch eine sehr robuste, wartungsarme Gabel. Für meine Bedürfnisse (AlpenX, Tour, leichtere Trails) scheint sie mir aber etwas überdimensioniert. Ich hab neulich mal ne Manitou Minute Platinum an einem Bergamont gefahren. Die ist ja vom Lenker aus zwischen 140 und 70mm frei absenkbar, hat mir eigentlich recht gut gefallen. Auch das Cube Stereo gibt es mit der Gabel, allerdings scheint auch dort die Revelation viel mehr verkauft zu werden. Raabe in München sagt z.B., dass sie extreme Qualitätsprobleme mit Manitou hatten und raten ab. Die Gabel scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein. Habt Ihr Erfahrungen oder eine Meinung dazu?

(L)ieben (V)ielen Dank

/thomas


Ich hatte bis vor kurzem die Fox Talas RL drin und war eigentlich schon sehr zufrieden.Irgendwann hat sich @Pittus(ebenfalls Liteviller hier im Forum) ne Pike zugelegt und ich durfte mal Probe fahren.

Das hat mich so sehr animiert daß ich mir dann bei Ebay für kleines Geld ne nagelneue Pike gekauft habe.Musste natürlich dann auch das vordere Laufrad umrüsten,egal.
Ich bin jedenfalls absolut begeistert über die Performance der Gabel.
Und was auf jeden Fall ein absoluter Unterschied ist,die Steckachse.
So krass hätte ich mir die Unterscheide nicht vorgestellt.Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Der Gewichtsunterschied ist mir dabei egal.Ich fahre auch UST und bin zufrieden.
Bergauf kommst Du auf jeden Fall damit und Bergab ist's einfach nur Fett!!!:daumen:
 
Hallo,

... Raabe in München sagt z.B., dass sie extreme Qualitätsprobleme mit Manitou hatten und raten ab. Die Gabel scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein. Habt Ihr Erfahrungen oder eine Meinung dazu?

(L)ieben (V)ielen Dank

/thomas

Die Betonung muss auf HATTEN liegen. Das war 2005. Grund WAR die große Nachfrage an Erstausrüstungen. Da HATTE wirklich jede zweite Gabel irgendeine Macke.
Aber heuer IST es wohl eher die Marke Fox die solche Probleme zu haben scheint. Siehe die gehäuften Einträge im Federungsforum (Buchsenspiel,Kronenknacken etc.). Grund scheint der selbe zu sein wie damals bei Manitou: zu große Nachfrage. Wenn man sieht wieviele Bikes dieses Jahr mit ner Fox verkauft werden...
 
Die Betonung muss auf HATTEN liegen. Das war 2005. Grund WAR die große Nachfrage an Erstausrüstungen. Da HATTE wirklich jede zweite Gabel irgendeine Macke.
Aber heuer IST es wohl eher die Marke Fox die solche Probleme zu haben scheint. Siehe die gehäuften Einträge im Federungsforum (Buchsenspiel,Kronenknacken etc.). Grund scheint der selbe zu sein wie damals bei Manitou: zu große Nachfrage. Wenn man sieht wieviele Bikes dieses Jahr mit ner Fox verkauft werden...


Will Manitou nicht eine Gabel mit 140mm, sehr leicht und mit Höhenverstellung 2008 auf den Markt werfen ?
 
Will Manitou nicht eine Gabel mit 140mm, sehr leicht und mit Höhenverstellung 2008 auf den Markt werfen ?
So was in der Art hatte ich beim Bike Festival am Gardasee von einem Liteville Mitarbeiter auch gehört. Angeblich überlegt Michi, zur Eurobike die Testräder mit Manitou auszustatten wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Bin gespannt...:)
 
Will Manitou nicht eine Gabel mit 140mm, sehr leicht und mit Höhenverstellung 2008 auf den Markt werfen ?

Manitou bringt für 2008 zwei neue Minute Modelle namens Minute MRD raus, die ca. 1450 Gramm (100mm Federweg) bzw. knapp 1500 Gramm (130mm Federweg) wiegen werden. Sind beide sehr leicht, mehr als ausreichend steif und von der Performance her sind sie sehr sehr gut :daumen:. Es wird zwei Dämpfungsoptionen geben: TPC und Absolute Platform Damping.
Sind aber beide ohne Höhenverstellung.

Bei der normalen Minute wird es als Option weiterhin eine Höhenverstellung geben. Gewicht bei der 140mm Gabel inkl. Höhenverstellung: ca. 1650 Gramm.
 
hallo kompostmann und der rest der crew!

wie hast du denn dein problem mit dem belagsverschleiß in den griff bekommen? du fährst auch formula oro?

habe heute hinten auf 500hm einen satz durchgebremst... danach totalausfall...

vorne druckpunktverlust (?), auch schwankend zwischen totalausfall und
voller power, das waren ein paar schnelllllle kurven sag ich euch... beläge ok...

luft fast unwahrscheinlich da neu und frisch entlüftet...

habe im bremsenforum nichts gefunden...

mein händler ist auch erstmal erstaunt und geht den dingen auf den grund...

hat einer von euch ne ahnung was die ursache sein könnte? bin für jeden tip dankbar!

grüße!


marc

Servus,

also das Problem mit dem Belagverschleiß besteht weiterhin, allerdings nur im Regen und hier in Hamburg. Im Rheinland und der Eifel habe ich (ich vermute mal, dass es an dem Sand in HH liegt) kein Probleme mit dem Belag Verschleiß. Ich fahre allerdings auch noch noch die gesinterten Beläge.

Hat es denn heftig geregnet bei deiner Ausfahrt? Bist du durch viele sandige Pfützen gefahren?

Auf Luft in der Leitung reagiert die Bremse, meines Erachtens nach, recht sensibel. Da kann man den Bremshebel schonmal bis fast an den Lenker ziehen.
 
so, brauche ne neue kurbel eigentlich kommen für mich nur zwei in frage
1. xtr 07
2. deus xc

für die deus spricht klar das perfekte deign, für die xtr das gewicht. der preis ist fast identisch.

das einzige, dass mich ncoh beschäftigt, ist dass ich ncith weiß was für blätter man alles an die xtr schrauben kann. die orignalen werde ja sonst wieder ne teure angelegenheit

hab ihr zu diesem problem vielleicht eine lösung?
 
so, brauche ne neue kurbel eigentlich kommen für mich nur zwei in frage
1. xtr 07
2. deus xc

für die deus spricht klar das perfekte deign, für die xtr das gewicht. der preis ist fast identisch.

das einzige, dass mich ncoh beschäftigt, ist dass ich ncith weiß was für blätter man alles an die xtr schrauben kann. die orignalen werde ja sonst wieder ne teure angelegenheit

hab ihr zu diesem problem vielleicht eine lösung?

Denke mal da können alle Kettenblätter dran die 110 und 64 mm Lochkreis haben
 
Vergiss es, XTR hat immer eigene Lochkreise, und innerhalb XTR auch noch unterschiedlich :mad: 2007 ist das 104 und 64.mm

Bei der 2006 passen wenigestens specielle CT2 von STronglight, die auch preislich interessant sind.

Stimmt 104 und 64mm aber den hat die XT doch auch oder TA ....
 
XTR Kettenblattdurchmesser 146 mm, 102 mm, 64 mm gibt es von TA mit Versand ca.110 € und für euch Leichtbaufetischisten, die wiegen auch noch weniger.

Pitt
 
Hallo
hab ein paar Fragen zu Ergon-Griffen. (wohl die einzigen mit Hörnchen die optisch ans Liteville passen)

1) allgemeine Erfahrungen damit

2) Passen für eine kurze Männerhand die Frauenmodelle, oder sind die komplett anders?

3) möchte ich wissen, ob die Hörnchen am Modell R1 ausreichen, oder ob man besser R2 nimmt

Bena
 
XTR Kettenblattdurchmesser 146 mm, 102 mm, 64 mm gibt es von TA mit Versand ca.110 € und für euch Leichtbaufetischisten, die wiegen auch noch weniger.

Pitt

Lochkreise:

XTR (07) / XT (06/07) : 104 / 64mm
XTR(06): 146 / 102 / 64 mm

Quelle: Technisches Handbuch Shimano

Zumindestens passen damit die Blätter aller aktuellen Gruppen. Obdas aber optisch paßt.

Irgendwer hatte doch in seiner Signatur: "Optik vor Funktion" :rolleyes: Ich bin der Meinung Optik und Funktion ;)
 
Hallo
hab ein paar Fragen zu Ergon-Griffen. (wohl die einzigen mit Hörnchen die optisch ans Liteville passen)

1) allgemeine Erfahrungen damit

2) Passen für eine kurze Männerhand die Frauenmodelle, oder sind die komplett anders?

3) möchte ich wissen, ob die Hörnchen am Modell R1 ausreichen, oder ob man besser R2 nimmt

Bena

1.) nur gute. Gummi greift sich aber recht schnell ab (inerhalb eines Jahres / 4000 Km)
2.) ein "Probegriff" ans weibliche Teil zeigte mir keine auffälligen Unterschiede
3.) R2, die 1er find ich def. zu mickrig.
 
Hallo Hardflipper

Deins hat doch 11250gr. Könntest du mal ne Teieliste posten, damit ich mal mit meinem vergleichen kann. ich bin momentan bei 11500gr.

Gibts eigentlich eine leichtere Kurbel als die XTR, die ans liteville passen würde. Fahre im Moment noch die XT, doch die wird ersetzt sobald die KB`s durch sind. Sie müsste auf alle Falle schwarz sein.

Thanks sportec

Hallo Sportec,

Tune sixpack, FRM Duo und weitere varianten findest Du auf Torsten Homepage
Gruß Ollo
 
1) allgemeine Erfahrungen damit
2) Passen für eine kurze Männerhand die Frauenmodelle, oder sind die komplett anders?
3) möchte ich wissen, ob die Hörnchen am Modell R1 ausreichen, oder ob man besser R2 nimmt

1) Alle Ergon-Griffe (außer die Endurogriffe) sind IMHO eher für Waldautobahnen oder gemütliche Touren geeignet. Bei fahrtechnisch anspruchsvolleren Strecken sind sie einfach zu klobig. Ich bin daher auf Specialized BG Comfort II Griffe umgestiegen (für schlappe 15 Euro). Die Ergons sind jetzt am Hardtail .
2) Wegen meinen recht schmale Flossen hatte ich die Frauenversion angeschafft.
3) -
 
Hallo
hab ein paar Fragen zu Ergon-Griffen. (wohl die einzigen mit Hörnchen die optisch ans Liteville passen)

1) allgemeine Erfahrungen damit

2) Passen für eine kurze Männerhand die Frauenmodelle, oder sind die komplett anders?

3) möchte ich wissen, ob die Hörnchen am Modell R1 ausreichen, oder ob man besser R2 nimmt

Bena

zu1
Anfänglich ganz gute Erfahrungen, Taubheit im kleinen Finger war weg! Dann aber doch Griffprobleme im Gelände, irgendwie nicht soo gut gewesen. Hab sie wieder weggemacht und ersetzt durch Syntace und Handschuhe mit entsprechender Polsterung am äußeren Handballen, auch damit keine Taubheit mehr. Die Synatce Griffe kleben quasi an der Hand, optimal!!

zu2
Nicht sichr, aber die sind nur kleiner, für schmale Männer-Hände also wohl durchaus nutzbar (wenn man gerne "an weibliche Teile greift" :))

zu3
Naja, das muss wohl jeder selbst wissen, ob er überhaupt welche braucht! Ich jedenfalls derzeit nicht.

Ob sie jetzt optisch wirklich ans LV passen? Naja...

Gruss GeKa
 
1) Alle Ergon-Griffe (außer die Endurogriffe) sind IMHO eher für Waldautobahnen oder gemütliche Touren geeignet. Bei fahrtechnisch anspruchsvolleren Strecken sind sie einfach zu klobig.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ein bischen mehr als Waldautobahnen und gemütliche Touren sind schon drin, ansonsten geb ich Dir aber Recht: Sind wohl in erster Linie für längere Touren (70km+) ausgelegt.

Ich hab übrigens mittelgrosse Hände und benutze die kleinere Version (hieß früher mal "für Frauen", inzwischen haben sie aber wohl geschnallt wie Banane diese Klassifizierung ist und geändert. Btw, es gibt auch Frauen mit ausgesprochenen "Pranken").

Geb den Griffen einfach mal etwas Zeit, sind gewöhnungsbedürftig (ähnlich wie beim Sattel). Wenn schon soviel (eigentlich zu viel) Geld für Griffe ausgeben, dann würde ich schon die mit den Magnesiumhörnchen nehmen. Ich hab hier gerade beide zum Vergleich und ich muß sagen, dass ich letztere doch deutlich besser finde. Die einfacheren Hörnchen scheinen wohl eher so ne Art Alibifunktion zu haben, oder bestenfalls zum Schutz gegen seitliches Abrutschen gedacht.

Wegen meinen recht schmale Flossen hatte ich die Frauenversion angeschafft.
Wenn man nicht gerade Bauarabeiterpranken hat, denke ich reichen die auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten