syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langt völlig!
Angenommen ich würde höhere Drops machen, so 1,50m und höher, dann müsste ich vorher anhalten und den Sattel komplett versenken, aber das kommt nicht vor, weil ich vor so hohen Drops Angst habe:D:lol:

Für schnelle Trails und mini-DHs langen die 8 cm absenkung total!
 
servus liteviller,

seit langem melde ich mich auch mal wieder. wie es aussieht, werde ich mir wohl ein liteville zulegen. die dämpferproblematik scheint ja nun geklärt. ich kann mich nur wegen der richtigen größe aber immer nocht nicht entscheiden. genutzt werden soll das bike als tourenbike mit häufigem enduroeinsatz. vorerst würde ich die parts meines jetzigen tourers dranbauen und es dann nach und nach "verfeinern". ich bin ca. 1,93m groß und habe eine schrittlänge von knapp über 90 cm. Laut bike-components.de sollte man ab 1,84m einen XL Rahmen nehmen. Michi Grätz riet mir damals am Telefon auch zu XL. Ich fahre aber in letzter Zeit sehr häufig mit meinem Dirtbike, das einen 40cm Rahmen besitzt und bin deshalb schon kleinere Rahmen gewohnt. Deshalb frage ich mich, ob ich mir dann auf einem XL Liteville nicht zu gestreckt vorkommen würde. Als Vorbau habe ich erstmal an meinen 60mm Vorbau oder ein Syntace Vro Small system gedacht. Als Gabel wird erstmal meine MX Comp mit 120mm - und später vielleicht eine Pike reinkommen.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich denke halt, dass die Rahmengrößenvorgaben sich grade an die Racer und Marathonfahrer richten.

Achso noch als Anmerkung: Ich danke Ollo ... er hat mich vor einiger Zeit diesbezüglich bekehrt ;).
 
also ich habe mir ein L bestellt bei 87cm schrittl und 181cm körpergröße, da du ja antscheinend einen langen oberkörper hasst, sage ich auch mal XL. besonders bei so nem kurzen vorbau.

andere beispiele findest du im lv forum bei torsten
 
servus liteviller,

seit langem melde ich mich auch mal wieder. wie es aussieht, werde ich mir wohl ein liteville zulegen. die dämpferproblematik scheint ja nun geklärt. ich kann mich nur wegen der richtigen größe aber immer nocht nicht entscheiden. genutzt werden soll das bike als tourenbike mit häufigem enduroeinsatz. vorerst würde ich die parts meines jetzigen tourers dranbauen und es dann nach und nach "verfeinern". ich bin ca. 1,93m groß und habe eine schrittlänge von knapp über 90 cm. Laut bike-components.de sollte man ab 1,84m einen XL Rahmen nehmen. Michi Grätz riet mir damals am Telefon auch zu XL. Ich fahre aber in letzter Zeit sehr häufig mit meinem Dirtbike, das einen 40cm Rahmen besitzt und bin deshalb schon kleinere Rahmen gewohnt. Deshalb frage ich mich, ob ich mir dann auf einem XL Liteville nicht zu gestreckt vorkommen würde. Als Vorbau habe ich erstmal an meinen 60mm Vorbau oder ein Syntace Vro Small system gedacht. Als Gabel wird erstmal meine MX Comp mit 120mm - und später vielleicht eine Pike reinkommen.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich denke halt, dass die Rahmengrößenvorgaben sich grade an die Racer und Marathonfahrer richten.

Achso noch als Anmerkung: Ich danke Ollo ... er hat mich vor einiger Zeit diesbezüglich bekehrt ;).


So, hab mal in der Tabelle auf meiner Seite nachgeschaut. Endlich lohnt sich die "Arbeit".

XL sollte die richtige Wahl sein.

Gruß Torsten
 
Torsten was sagt denn deine Tabelle zu meinen Daten

Körper 178, SL 83

Ich hab sowohl das M als auch das L probiert, Einsatz bei mir wäre Enduro/All-Mountain. Probiert hab ich das Liteville mit Talas (130mm), Pike und heuer mit der 36er Talas. Ich tendiere da zu einer Größe, würde mich aber interessieren was du empfiehlst.
 
Torsten was sagt denn deine Tabelle zu meinen Daten

Körper 178, SL 83

Ich hab sowohl das M als auch das L probiert, Einsatz bei mir wäre Enduro/All-Mountain. Probiert hab ich das Liteville mit Talas (130mm), Pike und heuer mit der 36er Talas. Ich tendiere da zu einer Größe, würde mich aber interessieren was du empfiehlst.

Eigentlich könntest Du selber nachschauen ;) ist ja ein direkter Link zur Tabelle auf der Startseite.

Ich würde da mal zum M greifen.

und? und? liegt ich richtig?
 
servus liteviller,

seit langem melde ich mich auch mal wieder. wie es aussieht, werde ich mir wohl ein liteville zulegen. die dämpferproblematik scheint ja nun geklärt. ich kann mich nur wegen der richtigen größe aber immer nocht nicht entscheiden. genutzt werden soll das bike als tourenbike mit häufigem enduroeinsatz. vorerst würde ich die parts meines jetzigen tourers dranbauen und es dann nach und nach "verfeinern". ich bin ca. 1,93m groß und habe eine schrittlänge von knapp über 90 cm. Laut bike-components.de sollte man ab 1,84m einen XL Rahmen nehmen. Michi Grätz riet mir damals am Telefon auch zu XL. Ich fahre aber in letzter Zeit sehr häufig mit meinem Dirtbike, das einen 40cm Rahmen besitzt und bin deshalb schon kleinere Rahmen gewohnt. Deshalb frage ich mich, ob ich mir dann auf einem XL Liteville nicht zu gestreckt vorkommen würde. Als Vorbau habe ich erstmal an meinen 60mm Vorbau oder ein Syntace Vro Small system gedacht. Als Gabel wird erstmal meine MX Comp mit 120mm - und später vielleicht eine Pike reinkommen.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich denke halt, dass die Rahmengrößenvorgaben sich grade an die Racer und Marathonfahrer richten.

Achso noch als Anmerkung: Ich danke Ollo ... er hat mich vor einiger Zeit diesbezüglich bekehrt ;).



dädädä und da ist er wieder der bekehrer,

wir haben fast die selbe größe.... bin nur ca. 1,5 cm größer und fahre den XL und mit einem 110mm Vorbau, mit einem 90 mm oder Stummel Vorbau sowie Carsten ihn verbaut hat wirst du genau das Ergebnis erzielen welches du dir vorstellst.

Sind die 40 cm die du angibst die Sitzrohr- oder die Oberrohrlänge ?

Gruß ollo
 
Mensch, ich hab den Link nicht gefunden :).

Ja M passte mir besser, wobei man mir sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr das L empfehlen wollte. Heuer meinte der Liteville-Guy ok, fürs Enduro geht ein M, sonst würd ich L empfehlen. Wenn ich aber deine Tabelle anschaue, dann fahren alle in meiner Größenordnung ein M...
 
Jepp, aber wir brauchen noch mehr. ;)
Je mehr Daten wir haben, desto genauer die Aussagekraft.

Jetzt müßten noch mehr bei der Einstellungssache mitmachen.


manchmal sind gerade die einfachen dinge die schwersten :wut:

versuchen wir es mal so...........:anbet: :anbet: :anbet: bitte bitte bitte helft doch allen mit noch mehr Spaß am LV Fahren zu haben und den Einsteigern beim richtigen Setup zu helfen, bevor sie von den Bikebravos versaut werden und behaupten ..........."LV fahren ist gar nicht so megageil............"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß,

ollo

der der mit dem Fischstäbchen Tanzt
 
Na wo es mal wieder um Rahmengößen geht...
Bin beim Bikefestival mal ne Runde Probegefahren (201cm, 93kg, langer Oberkörper). Sieht schon etwas blöde aus, oder? :lol:

Aber mal im Ernst, ich hatte den Eindruck, dass die Kinematik leicht wegsackt beim Uphill. Bei der Sattelpostion (Schwerpunkt fast über HR) eigentlich auch logisch. Dämpfer war aus meiner Sicht sogar eher zu hart abgstimmt, jedenfalls hab ich den Federweg bei einem ruppigen Gardaseetrail nur zu 2/3 ausgenutzt...
Bin ich der Einzige mit so einem Problem? Was könnte man machen? :confused:

der Lange

P.S.: NEIN, dass ist NICHT mein Bauch der so durchhängt sondern nur das Trikot :D
 

Anhänge

  • IMG_4482_klein.jpg
    IMG_4482_klein.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 198
dädädä und da ist er wieder der bekehrer,

wir haben fast die selbe größe.... bin nur ca. 1,5 cm größer und fahre den XL und mit einem 110mm Vorbau, mit einem 90 mm oder Stummel Vorbau sowie Carsten ihn verbaut hat wirst du genau das Ergebnis erzielen welches du dir vorstellst.

Sind die 40 cm die du angibst die Sitzrohr- oder die Oberrohrlänge ?

Gruß ollo

servus ollo,
die 40 cm beziehen sich auf die sitzrohrlänge. oberrohr des dirtbikes ca. 55 cm. mein jetziges tourenrad hat ca. 63cm oberrohrlänge (also von gabelschaftmittelpunkt bis sattelstützenmitte) das ist mir irgendwie schon zu gestreckt. da ist guter rat natürlich teuer.

So, hab mal in der Tabelle auf meiner Seite nachgeschaut. Endlich lohnt sich die "Arbeit".

XL sollte die richtige Wahl sein.

Gruß Torsten
deine seite habe ich natürlich diesbezüglich schon vorher inspiziert - eine prima idee von euch - danke dafür :daumen:

wenn ich nun aber in den katalog gucke, muss ich feststellen, dass der liteville xl rahmen ein 62cm oberrohr hat. da wäre ich mit dem 60er des l vielleicht besser bedient. mmm ich muss unbedingt mal beide größen probefahren sonst werde ich nicht schlauer. danke euch schonmal vielmals :)
 
Na logo ist das ein XXL, oder glaubst Du ich gebe mich mit weniger zufrieden? :lol:
Der VRO hatte schon ca. 135mm länge bei der Einstellung, länger wäre der Sitzposition zuträglich, aber das Lenkverhalten...

tja, so ist das mit den langen Kerls :heul:


der Lange
 
servus ollo,
die 40 cm beziehen sich auf die sitzrohrlänge. oberrohr des dirtbikes ca. 55 cm. mein jetziges tourenrad hat ca. 63cm oberrohrlänge (also von gabelschaftmittelpunkt bis sattelstützenmitte) das ist mir irgendwie schon zu gestreckt. da ist guter rat natürlich teuer.


deine seite habe ich natürlich diesbezüglich schon vorher inspiziert - eine prima idee von euch - danke dafür :daumen:

wenn ich nun aber in den katalog gucke, muss ich feststellen, dass der liteville xl rahmen ein 62cm oberrohr hat. da wäre ich mit dem 60er des l vielleicht besser bedient. mmm ich muss unbedingt mal beide größen probefahren sonst werde ich nicht schlauer. danke euch schonmal vielmals :)


Hi Max2K

klar nichts ersetzt eine Probefahrt. :daumen:

ich habe eben mal das oberrohr an meinem Xl nachgemessen, klar ist es 620 lang, dadurch das es so stark abfällt, messe ich es aber in der waagerechten (2 cm unter der Sattelklemme auf den ersten 1 cm Spacer / Mittig) ist es fast 2 cm kürzer, also so um die 600mm ein L wäre dann bei ca. 580mm.

Also ran an die Probefahrt, natürlich beide Rahmen mit identisch langen Vorbauten, sonst hinkt der vergleich.
gruß ollo
 
ich habe eben mal das oberrohr an meinem Xl nachgemessen, klar ist es 620 lang, dadurch das es so stark abfällt, messe ich es aber in der waagerechten (2 cm unter der Sattelklemme auf den ersten 1 cm Spacer / Mittig) ist es fast 2 cm kürzer, also so um die 600mm ein L wäre dann bei ca. 580mm.
Wenn ich mir die Geometriedaten (auf der Liteville Seite als pdf) ansehe, sieht es aber auf der Skizze so aus, als sei nicht die absolute, sondern die theoretische (horizontale) Länge des Oberrohrs gemeint. Und dann wären es 600mm bei L. Dann macht auch die Umrechnungstabelle Sinn für Gabeln mit geringerer/größerer Bauhöhe, die einen Einfluß auf die Oberrohrlänge haben, was natürlich nicht der Fall wäre bei einer absolut gemessenen Oberrohrlänge.
 
Na wo es mal wieder um Rahmengößen geht...
Bin beim Bikefestival mal ne Runde Probegefahren (201cm, 93kg, langer Oberkörper). Sieht schon etwas blöde aus, oder? :lol:

Aber mal im Ernst, ich hatte den Eindruck, dass die Kinematik leicht wegsackt beim Uphill. Bei der Sattelpostion (Schwerpunkt fast über HR) eigentlich auch logisch. Dämpfer war aus meiner Sicht sogar eher zu hart abgstimmt, jedenfalls hab ich den Federweg bei einem ruppigen Gardaseetrail nur zu 2/3 ausgenutzt...
Bin ich der Einzige mit so einem Problem? Was könnte man machen? :confused:

der Lange

P.S.: NEIN, dass ist NICHT mein Bauch der so durchhängt sondern nur das Trikot :D


Also ich komme mit meinen 203 und den XXL gut zurecht. Sieht halt optisch immer etwas gewöhnungbedürtig aus. Eigentlich müßte es das LV als tweny-niner geben :lol:
 
Wenn ich mir die Geometriedaten (auf der Liteville Seite als pdf) ansehe, sieht es aber auf der Skizze so aus, als sei nicht die absolute, sondern die theoretische (horizontale) Länge des Oberrohrs gemeint. Und dann wären es 600mm bei L. Dann macht auch die Umrechnungstabelle Sinn für Gabeln mit geringerer/größerer Bauhöhe, die einen Einfluß auf die Oberrohrlänge haben, was natürlich nicht der Fall wäre bei einer absolut gemessenen Oberrohrlänge.

Moin,

wenn ich die Entfernung so messe wie auf der LV Homepage abgebildet sind es 595 mm, wie ich schon schrieb, die 620 mm für XL ergeben sich nur wenn ich exakt den verlauf des Oberrohres messe / annehme und in der Waagerechten so wie auf der Homepage (natürlich unterhalb der Sattelklemme) sind es dann gut 600mm.

gruß ollo
 
ist ja auch ne männer konstruktion, die schlagen gerne mal was drauf :aetsch:

coffee
 
sowas konnte ja nur von einer frau stammen ;).

mensch ollo, jetzt hast du mir das xl richtig schmackhaft gemacht. dann werde ich mal die litevillebegeisterten und händler in der umgebung bezügl. probefahrt abklappern.

schöne grüße und ein schönes wochenende,
 
Also ich komme mit meinen 203 und den XL gut zurecht. Sieht halt optisch immer etwas gewöhnungbedürtig aus. Eigentlich müßte es das LV als tweny-niner geben :lol:

den selben Gedanken hatte ich gestern auch, 29 Zoll alla Gary Fisher, dann sieht es nicht aus wie ein Kinderrad :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten