syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wollte ich auch gerade anmerken.

Die Schraube in der Klemme kommt genau auf die andere Seite des Schlitzes. Dort ein kleines Loch bohren und die Klemme hält. Hab ich bei mir auch gemacht und bin voll zufrieden. Entgraten nicht vergessen, aber das sollte ja klar sein.
 
die plastikschraube kommt exakt nacht hinten, also nicht verdreht (außer wenn der Schlitz im Sitzrohr hinten istm dann Schraube nach vorn)
Der Schlitz in der Klemme ist somit leicht verdreht zu dem im Sitzrohr. Steht auch so in der Anleitung.

Der Schnellspanner ist übrigens erste Sahne...wollt ich an der Stelle mal gesagt haben! Habst Ihr schon mal probiert während der Fahrt den Sattel rein zu schieben und wieder raus zu ziehen (mach ich dauernd)...geht echt super mit dem Teil!
 
Ganz falsch.

So entsteht viel mehr punktueller Druck auf die Sattelstütze - genau entlang der beiden Kanten (na gut, dann ist's sogar linear ;-) - , und das mag so ein Carbonteil nicht wirklich.

Liteville schlitzt das Sitzrohr seit einiger Zeit sogar doppelt, damit der Schlitz der Klemmschelle nicht genau so platziert ist wie der im Rohr - meinen Tipp, die Schelle einfach zu drehen, hatte ich zu spät abgegeben :D

:)
Also mein Carbonteil hält jetzt schon einige Zeit und in meiner Anleitung stand es auch so geschrieben, wenn jetzt wirklich beidseitig Schlitze angebracht sind kann natürlich kein Loch für das Schräubchen gebohrt werden, das wäre echt schade denn dann hast Du öfter die Klemme in der Hand als Dir lieb ist.

Und Carsten, das während der Fahrt hab ich auch schon mitbekommen, echt klasse :daumen:.
 
... wenn jetzt wirklich beidseitig Schlitze angebracht sind kann natürlich kein Loch für das Schräubchen gebohrt werden, ...

Ich drückte mich wohl missverständlich aus - die Schlitze sind auf der Vorderseite des Sitzrohres, links und rechts der Mitte. So sah ich's jedenfalls bei 2006er Rahmen.

Allerdings kann ich in den Bedienungsanleitungen keine Zeile zur Positionierung der Schnellspann-Schelle finden. Gab's da eine separate Anleitung?

:)
 
Ich drückte mich wohl missverständlich aus - die Schlitze sind auf der Vorderseite des Sitzrohres, links und rechts der Mitte. So sah ich's jedenfalls bei 2006er Rahmen.

Also bei meinem 2006 Rahmen ist der Schlitz vorn und der Schnellspanner wird so montiert das die Plastikschraube nach hinten kommt. Basta!

Steht auch so in der Anleitung, de dem Schnellspanner beiliegt.
 
Hallo,
Mir ist jetzt schon paarmal aufgefallen, dass nicht wenige Leute ihr LV301 mit einer Fox 36 fahren. Geht das wirklich klar?
Naja, von den Angaben gehts sicher klar, gehen ja Gabeln bis 160mm Federweg rein, aber die Fox 36 wiegt ja doch so rund 2,4 bis 2,5 Kilo, dann muss man noch eine Steckachsnabe verbauen, die meistens auch schwerer ist als eine Schnellspann-Nabe...
Seid ihr damit wirklich zufrieden?

Ich bin auch eher der Typ, der viel Federweg mag, aber dann eine 36 in einem LV301??? Lieber doch was leichteres und "eher" passenderes.

Klärt mich auf, bekehrt mich etc. ;)
 
Hallo,
Mir ist jetzt schon paarmal aufgefallen, dass nicht wenige Leute ihr LV301 mit einer Fox 36 fahren. Geht das wirklich klar?
Naja, von den Angaben gehts sicher klar, gehen ja Gabeln bis 160mm Federweg rein, aber die Fox 36 wiegt ja doch so rund 2,4 bis 2,5 Kilo, dann muss man noch eine Steckachsnabe verbauen, die meistens auch schwerer ist als eine Schnellspann-Nabe...
Seid ihr damit wirklich zufrieden?

Ich bin auch eher der Typ, der viel Federweg mag, aber dann eine 36 in einem LV301??? Lieber doch was leichteres und "eher" passenderes.

Klärt mich auf, bekehrt mich etc. ;)



die einen sagen so die anderen sagen so.............. ich für meinen teil würde mir keine Fox 36 ranschrauben (bisher :D ) bin da eher für die 32 . Variante, reicht schon wenn der Fahrer übergewichtig ist :lol:

Ist die Frage was du willst, bergab Performence mit ein paar krachern drin oder die tuffige Allmountain Tour mit mal einem Sprüngchen, da geht auch noch die 32. und zu schwer darf es auch nicht werden ( die Flasche Prosecco wiegt ja schon genug :lol: )
gruß ollo

PS: Rock Shox geht natürlich auch in einem LV, damits nicht wieder böses Blut gibt
 
...ja Gabeln bis 160mm Federweg rein, aber die Fox 36 wiegt ja doch so rund 2,4 bis 2,5 Kilo, dann muss man noch eine Steckachsnabe verbauen, die meistens auch schwerer ist als eine Schnellspann-Nabe...
Seid ihr damit wirklich zufrieden?

wenn Du in der einen Hand den Rahmen incl Dämpfer und in der anderen die Fox Talas36 hälst, dann fühlt sich die Gabel schwerer und massiver an als der leichte und elegante Rahmen. Nur vom "gefühlten Eindruck" kommt nicht die Meinung auf, das Gabel und Rahmen füreinander gemacht sein könnten:confused: .

Ich habe die Talas auch nur verbaut, weil ich die Pike noch nicht geliefert bekommen habe, diese kommt hoffentlich in den nächsten Tagen, dann werde ich diese sofort einbauen.

Die ersten Fahreindrücke mit der 36er waren allerdings nicht schlecht, das Rad geht gut ab, Handling ist super, man kann enge Kurven zirkeln, etc. Ausführlich testen kann ich das aber nicht, da die Talas leider einen Defekt an der Achsklemmung hat. Persönlich bin ich kein Fan davon vorne viel mehr Federweg als hinten zu fahren und erwarte von der Pike (140mm) zum Hinterbau (125mm) ein harmonischeres Fahrerlebnis. Je kräftiger die Gabel ausgelegt ist, desto mehr Misshandlung muss auch ein Rahmen aushalten, da die fette Gabel zu Fahrmanövern einlädt die ein erhöhtes Sturzrisiko aufweisen (zumindest bei mir ist das so).

Ich denke mal Liteville hätte keinen Freerider in der Pipe, wenn das 301er wirklich alle Anforderungen eines 160mm Bikes erfüllen könnte.

Gruss
 
Also bei meinem 2006 Rahmen ist der Schlitz vorn und der Schnellspanner wird so montiert das die Plastikschraube nach hinten kommt. Basta!

Steht auch so in der Anleitung, de dem Schnellspanner beiliegt.



bei mir war der Schlitz -e auch vorn.......... und haben gefragt, wollen noch ein bisschen Reis zum Fisch..... :D :lol:

Gute Nacht ich muß schla................
 
Also ich finde die 36er Talas überhaupt nicht unausgewogen zum Hinterbau. Ich bin vorher die Revelation gefahren und hatte die Pike mal testweise drin. Für mich ist es DIE Gabel fürs LV.

Den Unterschied zwischen hinten und vorne fühle ich nicht so. Denn der LV Hinterbau fühlt sich deutlich nach mehr an. Allerdings habe ich die 2007er Talas und ich verstelle den Federweg sehr häufig. Bergauf 100, im Trail 130 und Bergab 160.

Wenn ich mir einen Freerider aufbauen würde, würde ich auch eher zu 180mm vorne tendieren. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich bereits im normalen LV von 160mm verwöhnt werde.
 
bei mir war der Schlitz -e auch vorn.......... und haben gefragt, wollen noch ein bisschen Reis zum Fisch..... :D :lol:

Gute Nacht ich muß schla................

Beim neuesten Modell, welches bei meinem Händler angekommen ist, waren sogar zwei Schlitze vorne!!!
 
Also die 36 würde ich dann aber auch immer der Pike vorziehen, da die beiden ja vom Gewicht fast identisch sind, jedoch die 36 von der Steifigkeit unübertroffen. Allerhöchstens man baut sich eine Pike Dualair 454 rein mit Aluschaft. Wieviel wiegt die denn, ist die viel leichter oder sehe ich das falsch?

Ich habe zur Zeit eben die Möglichkeit entweder eine Pike 426 oder eine 36 zu verbauen, jedoch reizt mich das nicht wirklich. Ich will mit dem Gewicht nach unten und da lasse ich doch wahrscheinlich meine Vanilla erstmal drin anstatt das Gewicht nach oben zu jagen, ausserdem habe ich keinen leichten LRS hier, der für Steckachse ausgelegt ist somit wäre das alles eher schlecht als recht...
 
:confused: :confused: Wenn du mit dem Gewicht nach unten willst, gehen ja sowohl die Pike als auch die 36er in die völlig falsche Richtung???
 
Weil wir hier von 160er Gabeln sprechen.
Hat denn niemand die Manitou Nixon Platinum "gesehen" ? Laut Papier liest sich die gut, ist leicht, 160mm und auch mit Schnellspanner zu verwenden. Wenn ich die Webseite richtig gelesen habe, dann dürfte die auch eine geringere Einbauhöhe haben.

Aber irgendwie scheint niemand hier in dem Forum diese Forke zu besitzen bzw. mal live gesehen zu haben :(.
 
Weil wir hier von 160er Gabeln sprechen.
Hat denn niemand die Manitou Nixon Platinum "gesehen" ? Laut Papier liest sich die gut, ist leicht, 160mm und auch mit Schnellspanner zu verwenden. Wenn ich die Webseite richtig gelesen habe, dann dürfte die auch eine geringere Einbauhöhe haben.

Aber irgendwie scheint niemand hier in dem Forum diese Forke zu besitzen bzw. mal live gesehen zu haben :(.

Liegt wohl am schlechten Image von Manitou. Meine letzte Manitou eine Minute aus 2004 war definitiv Schwachsinn, Ansprechverhalten, Steifigkeit, Handling etc. einfach ne komische Gabel.

Fahre die Talas 36 aus 2007 und die ist wie Kompostman es schon geschrieben hat bestens im Liteville aufgehoben.:daumen: Absenkung genial, Ansprechverhalten in meinen Augen sehr gut. Ist schon der Hammer wie mein Liteville jetzt über Stufen und verblockte Passagen marschiert. Nach 2 Knochenharten Endurotouren kenne ick jetzt den Unterschied zwischen Schnellspanner und steifer Steckachse. Die Pike hat mich auch gereizt, Preis, U-Turn, Steckachse und Steifigkeit. Bin jedoch jetzt im nachhinein sehr froh das ick 600,00 Euro mehr ausgegeben habe, weil die schnelle Federwegsverstellung und die Steifigkeit einfach nur Sensationell sind und das bei gleichen Gewicht und 20mm mehr.

checkb:winken:

PS: Das beste Anbauteil am Liteville ist jedoch die Maverick Speedball, nie mehr ohne.
 
Bin jedoch jetzt im nachhinein sehr froh das ick 600,00 Euro mehr ausgegeben habe, weil die schnelle Federwegsverstellung und die Steifigkeit einfach nur Sensationell sind und das bei gleichen Gewicht und 20mm mehr.

*Unterschreib* Die Gabel ist für mich jeden Cent wert.

Das beste Anbauteil am Liteville ist jedoch die Maverick Speedball, nie mehr ohne.

Die würde ich mir im Harz mal gerne ansehen und Probefahren! Die reizt mich auch....
 
Also die 36 würde ich dann aber auch immer der Pike vorziehen, da die beiden ja vom Gewicht fast identisch sind, jedoch die 36 von der Steifigkeit unübertroffen. Allerhöchstens man baut sich eine Pike Dualair 454 rein mit Aluschaft. Wieviel wiegt die denn, ist die viel leichter oder sehe ich das falsch?

Ich habe zur Zeit eben die Möglichkeit entweder eine Pike 426 oder eine 36 zu verbauen, jedoch reizt mich das nicht wirklich. Ich will mit dem Gewicht nach unten und da lasse ich doch wahrscheinlich meine Vanilla erstmal drin anstatt das Gewicht nach oben zu jagen, ausserdem habe ich keinen leichten LRS hier, der für Steckachse ausgelegt ist somit wäre das alles eher schlecht als recht...

Moin phonedetector,

die Vanilla habe ich auch gefahren, gehen tut sie, du wirst dir aber bald wünschen eine verstellbare Gabel zu haben > Einsatzbereich während der Tour ändern<. Wenn du die Möglichkeit hättest eine Fox Talas 32 mit einer DT RWS Thrubolt Achse /Nabe zu kombinieren, hast du etwas leichte und steifes.
gruß ollo
 
:confused: :confused: Wenn du mit dem Gewicht nach unten willst, gehen ja sowohl die Pike als auch die 36er in die völlig falsche Richtung???

Ja sicher, habe ja nur die Option, aber werde sie nicht nutzen, eben wegen dem Gewicht!


...Manitou Nixon Platinum "gesehen" ?...Aber irgendwie scheint niemand hier in dem Forum diese Forke zu besitzen bzw. mal live gesehen zu haben :(.

Das liegt wohl daran, dass sie noch recht teuer ist und die Leute sich nicht trauen soviel Geld für einen Hersteller zu lassen, von dem man nur bedingt gute Sachen bekommen hat...
Mich Reizt sie auch sehr, gerade wegen dem Gewicht zu Federweg Verhältniss.
Verarbeitet sind sie ja super, besser als die alten Shermans oder Nixons!:daumen:
SPV gibts da auch nicht mehr wirklich, die Instrict Dämpfung funktioniert tadellos und wunderbar. Auch sind die Gabeln mit Instrict vom Ansprechverhalten total 1a, auch nicht zu Progressiv oder sowas. Wenn ich mir die Travis von meinem Kollegen ansehe, werd ich nur neidisch!


...PS: Das beste Anbauteil am Liteville ist jedoch die Maverick Speedball, nie mehr ohne.

Ich hab auch eine und mag sie nicht mehr missen. Zwar hab ich sie an meinem Freerider, aber an dem macht sie meiner Meinung nach mehr sinn, als an meinem LV301. Würd mir auch gerne noch eine besorgen fürs LV, aber die wäre insgesamt zu kurz, wenn ich die 15cm mindesteinstecktiefe und das 2cm kleinere LV als mein FR-Bike mit berücksichtige...schade!
Aber im Moment scheint sie eh nicht lieferbar zu sein, von daher auch egal.
 
Haben die Liteville-Fahrer im Taunus Lust auf einen gemeinsamen Ausritt?

Meldet Euch per PN.

/p.
 
PS: Das beste Anbauteil am Liteville ist jedoch die Maverick Speedball, nie mehr ohne.
Ich weiß, das hört sich jetzt komisch an, aber ich höre heute zum ersten mal davon. Kurioserweise kam mir heute morgen die Idee, genau das zu erfinden! :lol:
Hab's dann aber schnell wieder verworfen, weil ich keinen Plan hatte wie ich die bewegliche Stütze in der Längsachse führen sollte (Lösung per Feder/Nut schien mir zu anfällig). Wie ist das denn beim Speedball gelöst (falls überhaupt)? Der Sattel sollte sich beim rein/rausfahren nicht verdrehen können, oder?
 
Das liegt wohl daran, dass sie noch recht teuer ist und die Leute sich nicht trauen soviel Geld für einen Hersteller zu lassen, von dem man nur bedingt gute Sachen bekommen hat...
Verarbeitet sind sie ja super, besser als die alten Shermans oder Nixons!:daumen:

Ja schon klar, aber "man" sagt ja, dass die jetzt wieder besser sind...
Hab die aber auch beim Bike Festival bei keinem Bike verbaut gesehen und Manitou bzw. der neue Besitzer war auch nicht mit einem Stand präsent :(.

Hat denn niemand einen Bikeshop der so eine Nixon im Laden hat und könnte mit dem Besitzer plaudern wie die Gabel denn so sind ?

Denn ich hab auch "gehört", dass die Gabeln für leichte Fahrer gut geeignet sind/nicht so progressiv und mit meinen 64kg scheint mir eine Steckachse "leicht" übertrieben ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten