Supershuttle

Servus Leute,

ich hatte auch die Formula K24 und von Anfang an nur Probleme gehabt.
Mit original Belägen Fading ohne Ende und ein wildes Bremsgekreische.

Mit Swisstop Belägen gings eigentlich ganz gut, jedoch nach 3 - 4 Fahrten
am Nordparktrail waren die fertig. - sie hatten jedoch kein Fading, das Quietschen hielt sich zumindestens bei trockenen Verhältnissen in
Grenzen.

Das blöde Vibrieren der Scheibe hinten hab ich aber mit keinen Tricks weggebracht.

Habe jetzt auf die Gustl umgestellt und seitdem ist Ruhe, den Verschleiß
kann ich noch nicht beurteilen, sind noch die ersten Beläge drinn.

lg. Hari
 
Ich hatte dieselbe an meinem 2.-Bike, die hatte Louise standardmäßig drauf.
Daher nehme ich an, daß es die Louise ist:

Meine sieht genau so aus:

http://cgi.ebay.de/Magura-Bremssche...eile?hash=item3354f86e63&_trksid=p3286.c0.m14

Was ich noch machte:
- mit Bremsscheibenreiniger alles reinigen
- Kupferpaste an Belägerückseite
- ganz leicht Kupferpaste auf die Nabenaufnahme der Bremsscheibe
- Kabelbinder an Bremsleitung so nah am Bremssattel wie möglich
- Bremsbeläge am oberen und unteren Radius angefast (Feile)

Aber der Haupterfolg ist natürlich der Einbau der anderen Bremsscheibe.
Wie gesagt: Sie quietschte von Anfang an und es wurde nicht besser oder schlechter...

Ich hoffe, dies hilft euch weiter.
 
Hallo Leute,

ich bin gerade daran eine neue Bremse für mein SS zu suchen.
was haltet Ihr von der Hope Moto V2?
Hat jemand eine Ahnung was ich für eine Bremsenaufnahme an der Gabel habe ?

Vielen Dank schonmal
 
Also mein Händler schwört auf diese Bremse, aber ich bin mit meiner Code 5 sehr zufrieden. Bin gestern vom Gardasee wiedergekommen. 10 Tage lang auf tour gewesen und die Bremse hat mich nie im Stich gelassen.

Bremsaufnahme? Meinst du Postmount oder ISS? Laut Bionicon hat die Gabel eine ISS-Aufnahme.
 
Hoi!
Habe bei mir - nachdem die K24 in einer langen, steilen und langsamen Bergabpassage im letzten Herbst fast den Dienst quittiert hatte - im Frühjahr eine Hope TechM4 montiert. Vorne 203mm und hinten 180mm Scheibe, jeweils Floating Disc und das ganze mit Stahlflex. Was soll ich sagen: Rundum glücklich. Super Bremsleistung, standfest, gut dosierbar und natürlich die geniale Optik. Ausserdem bekommt man, wenn denn mal was kaputtgeht, bei Hope jedes noch so kleine Teil als Ersatz.

Vorne steckt in meinem SS die DA TA mit Postmount, so dass der Sattel mit Adapter für 203mm montiert ist. Hinten ist der Sattel mittels Adapter auf die IS Aufnahme geschraubt. War kein Problem und auch die Einstellung war Problemlos. Lästiges quietschen gibt´s auch nur bei Nässe, aber nur kurz für zwei / drei Umdrehungen, dann is wieder Ruhe.
 
@catalyst: Kannst mal bitte ein Pic einstellen? Suche ja auch eine Alternative zur K24.

@all: Mir fiel heute auf, daß nicht nur mein Dämpfer einfedert, sondern auch vorne am Zylinder das zyl. Teilstück, welches für die Geometrieverstellung zuständig ist.
Federt dies bei euch garnicht, oder federt das bei euch auch minimal mit?
(Federt mein Zylinder für Hinterbau ca. 5mm, so federt es vorne 1-2mm).
 
Foto vom Bike hätte ich dann mal hochgeladen, leider aber keine Details der Bremse zu erkennen. Dafür ist das Foto ganz frisch ....
Weiter Bilder kommen dann mal in Kürze.

Bei mir federt der Bionicon Adapter auch ein, denke aber das dies normal ist - handelt es sich doch letztendlich um nichts anderes als ein pneumatisches System, genau wie beim Dämpfer. Und da wo´s den geringsten Wiederstand gibt, federt´s eben ein.
 
Hoi!
Habe bei mir - nachdem die K24 in einer langen, steilen und langsamen Bergabpassage im letzten Herbst fast den Dienst quittiert hatte - im Frühjahr eine Hope TechM4 montiert. Vorne 203mm und hinten 180mm Scheibe, jeweils Floating Disc und das ganze mit Stahlflex. Was soll ich sagen: Rundum glücklich. Super Bremsleistung, standfest, gut dosierbar und natürlich die geniale Optik. Ausserdem bekommt man, wenn denn mal was kaputtgeht, bei Hope jedes noch so kleine Teil als Ersatz.

Vorne steckt in meinem SS die DA TA mit Postmount, so dass der Sattel mit Adapter für 203mm montiert ist. Hinten ist der Sattel mittels Adapter auf die IS Aufnahme geschraubt. War kein Problem und auch die Einstellung war Problemlos. Lästiges quietschen gibt´s auch nur bei Nässe, aber nur kurz für zwei / drei Umdrehungen, dann is wieder Ruhe.

hallo,
ich möchte mir auch vorn + hinten 203er Scheiben gönnen.
Kannst du mir bitte sagen, welche Adapter ich für Vorn und Hinten genau brauche?
Danke,
gruß damage
 
@damage

Der vordere Adapter für 203mm auf PostMount trägt das eingarvierte Kürzel "C", der hintere für 183mm (!!) Scheibe hört auf den Namen "B". Beides natürlich original HOPE Teile.

Denke Dein freundlicher Fachhändler kann Dir aber auch genau sagen was Du benötigst. Solltest Du online bestellen wollen, findest Du alle Infos auch auf der Homepage von "www.hopegermany.com". In Deinem Fall wäre das wohl vorne von PostMount auf PostMount für 203mm Scheibe (falls Du auch eine DA TA Gabel fährst?!), also HBSM40. Hinten müsste dann bei Deinem Wunsch nach einer 203mm Scheibe ein IS Adapter HBIS40 dazwischen montiert werden. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Solltest Du online bestellen wollen, schau mal bei ChainReaction rein, die haben normalerweise ein ziemlich gutes "Baukastensystem" für solche Teile.
 
Wenn vorne noch die normale DA dran ist, dann benötigst Du vorne vermutlich auch den HBIS40 Adapter, da bei der Gabel auch eine IS Aufnahme dran ist und keine PostMount.

Vorne und hinten 203mm bringt sicher reichlich Reserven, bin aber mit den 183mm hinten auch sehr zufrieden - obwohl ich momentan etwas über meinem Idealgewicht liege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, frag mal den freundlichen oder kontaktier HOPE Deutschland - die sollten Dir genaue Auskunft geben können.

"Schnäppchen" könntest Du jetzt, wo doch mit der Eurobike schon wieder alles aus 2009 mit Hilfe der Bike und anderer Postillen zum Auslaufmodell degradiert wird, sicherlich online oder im Laden ergattern. Wobei HOPE da auch ziemlich preisstabil ist. Wie die meisten Firmen die wirklich gutes Zeuch liefern ..... Gut so, eigentlich.
 
Hi, ich überlege momentan meinen hinteren Dämpfer (RPV) gegen den lock-baren Dämpfer (RC)zu tauschen. Da ich auf manchen touren doch mal länger bergauf fahre, stört das wippen mich doch ganz schön.

Was haltet ihr generell davon? Hat der RC-Dämpfer irgendwelche nennenswerte Nachteile? Ist er schwerer, geht er schneller kaputt...ist er weniger reaktionsstark wie der Alte?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Hoi!
Als GW und SS Fahrer hab ich beide Dämpfer verbaut. Den LockOut im GW und den RPV im SS. Und bin natürlich auch schon auf die Idee gekommen das ganze mal zu tauschen. Generell ist die Performance und Haltbarkeit, meiner Meinung nach, bei beiden gleich. Blockiert fährt sich das SS natürlich wesentlich besser bergauf, da es durch die Schwingenkonstruktion doch ziemlich (im Verhältnis zum GW und anderen) wippt und an der Kette zieht. Jedoch kann ich da beim RPV auch ganz gut damit leben wenn ich diesen ziemlich "straff" einstelle. Subjektiv fährt sich der RPV im SS "weicher". Und ohne LockOut möchte ich das GW nicht fahren, da ich das Bike auch hier im Flachland hernehme und das auch mehr die Wahl für ausgedehnte Touren in den Bergen ist. Das SS kommt seltener an die Sonne, dann aber in seiner natürlichen Umgebung :daumen:
Letztendlich habe ich die Dämpfer wieder so verbaut wie sie waren. Nur im letzten Urlaub (Dolomiten im Frühjahr) hab ich den RC wieder kurzfristig in´s SS eingebaut da ich längere Touren auf dem Zettel hatte, aber auf den Federweg nicht verzichten wollte und meine Frau und ich unterschiedlicher Meinung über die Anzahl der mitzunehmenden Bikes waren ... :lol:
 
:lol: auch nicht schlecht.

Also, da ich nur 1 bike habe/benutze soll es für ausgedehnte touren ebenfalls herhalten. Ich interpretriere jetzt also deinen Text in sofern als ein pro-Argument?!

Am Gardasee musste ich teilweise 1000hm machen und dabei ging mir das Gewippe schon auf den Zeiger.
 
@T8Force

habe heuer auch am SS den Dämpfer getauscht.
Ich hatte den "einfachen" drin und habe mir den Plattformdämpfer geholt!

War beim Alpencross mit sehr langen Uphill-Passagen sehr angenehm zu fahren und bergab läufts wie vorher auch.

Fazit:

Es lohnt sich!:daumen:
 
Hi, ich überlege momentan meinen hinteren Dämpfer (RPV) gegen den lock-baren Dämpfer (RC)zu tauschen. Da ich auf manchen touren doch mal länger bergauf fahre, stört das wippen mich doch ganz schön.

Was haltet ihr generell davon? Hat der RC-Dämpfer irgendwelche nennenswerte Nachteile? Ist er schwerer, geht er schneller kaputt...ist er weniger reaktionsstark wie der Alte?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Moin,

also ich habe an meinem GW den PVA verbaut und war beim diesjährigen Alpencross froh, dass ich zwei Lockouteinstellungen hatte. Das erleichert einem z.B. einen durchgehenden Uphill von 1400hM schon sehr :)
 
.... Aber der Haupterfolg ist natürlich der Einbau der anderen Bremsscheibe. Wie gesagt: Sie quietschte von Anfang an und es wurde nicht besser oder schlechter...

Ich hoffe, dies hilft euch weiter.

Eben gelesen: "Quietschende Mountainbikebremsen lassen Pferd scheuen – Reiterin tot" http://bit.ly/10dxt3 :( Dieses Problem müssen die Hersteller endlich in den Griff bekommen, mein Auto quitscht schliesslich auch nicht, wenn es regnet.

Nachdenkliche Grüsse
>>MacDynamite<<
 
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, die Bionicon-Gabel mit einer Lockout-Funktion zu versehen? Der Plattformdämpfer ist zwar nützlich, bei längeren und steilen Uphill-Passagen wippt die (abgesenkte) Gabel an meinem SS aber trotzdem etwas gar arg :(

Dank im Voraus für jeden Tipp!

>>MacDynamite<<
 
Tsts, ich weiß garnicht, was ihr habt. Also bei mir wippt nix, trotz butterweicher Einstellung. :daumen:

Und wieso sucht die Polizei nach dem Mountainbiker?
Klingt für mich wieder einem nach einem ziemlichen Propaganda-Feldzug...
 
Zurück
Oben Unten