Supershuttle

...und wieso sucht die Polizei nach dem Mountainbiker...

Ich kenn zwar die Gesetze in der Schweiz nicht, aber bei uns stünden da unter Umständen so ein paar Sachen im Raum.

Je nachdem wie der MTB'ler an den Reiterinnen vorbei gefahren ist und ob er von dem Scheuen der Pferde etwas mitbekommen hat...könnten da schon ganz schön heftige Anschuldigungen zustande kommen. Es ist immerhin ein Mensch ums Leben gekommen.

Aber vielleicht suchen sie ihn ja auch nur als Zeugen.
 
nee bei mir wippt trotz butter au nix....hab das plattform-zeugs noch nie vermisst-im gegenteil!s nimmt sensibilitat....das zauberwort heisst "runder"tritt...

//

kann mit schon vorstellen das der gaul durchgegangen ist, aber eher wegen mangelnder beherrschbarkeit duch die reiterin...wenn sie die viecher nur einmal die woche vonne weide holen um 5m in freier wildbahn auszureiten(da meisst zu wenig zeit/geld-ich kenn einige reiter...),ist klar das die an nix gewöhnt sind und erschrecken...
es fehlt ross&reiter am praxis....natürlicht nicht alle!aber das merkt man dann bei beiden recht schnell was sache ist...

ich persönlich hab aus dem grund immer n heiden respekt vor den huf!tieren & bei uns gibts einige.....

PFERDE GEHÖREN IN NEN MOTOR-ODER INNE PELLE...!!!!!!!!

gruss chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das die Pferde duchgegangen sind kann ich mir schon vorstellen, da Pferde sogenannte Fluchttiere sind.
Ist mir selber schon passiert das Pferde durchgegangen sind, und das obwohl ich in lagsamer Geschwindigkeit und weiten Bogen an den Pferd vorbei gefahren bin,und das obwohl ich mich bemerkbar gemacht habe.
Es ist halt die Frage, was erschreckt die Viecher mehr, Klingeln oder Rufen.

Wenn hier ein Mensch zu Tode gekommen ist so ist das ganz normal, das die Polizei Ihn sucht, da warscheinlich eine Anzeige wegen blabla mit Todesfolge im Raum steht.

Gruss

Nasi
 
Du nimmst mich auf den Arm, oder :dope: ... auch wenn das klassische Wippen/Schaukeln mit einem Plattformdämpfer selbstverständlich verunmöglicht wird. Aber auch kein Ein-/Austauchen der Gabel? Grübel, Grübel :confused:

Also wenn ich sitzend bergauf fahre, wippt der Dämpfer nur minimal. Runder Tritt und kein "Stampftritt" vorausgesetzt.
Fahre mein SS auch mit Klickies, da ich es auch für große Touren nehme.

Gabel federt dabei garnicht, d.h. nicht sicht- oder spürbar (beim bergauf fahren).

Im Wiegetritt sieht das natürlich anders aus.
Aber auch da ist mittels anderer Technik viel rauszuholen.
Ich lege den Schwerpunkt weitmöglichst nach vorn, so daß die Gabel möglichst weit eingetaucht ist.
Und mit den Armen drücke und ziehe ich weniger.
War anfangs ne Umstellung / Umgewöhnung, aber ich komme mittlerweile prächtig damit zurecht.

Ne blockierbare Gabel ist natürlich nochmal ein großer Unterschied, aber mit dem bischen Wippen, das nun noch bleibt, kann ich gut leben. :love:
 
Also wenn ich sitzend bergauf fahre, wippt der Dämpfer nur minimal. Runder Tritt und kein "Stampftritt" vorausgesetzt.[...]
Dem kann ich nur zustimmen. Sowohl mit als auch ohne Klickies: Da wippt nix bzw. nur minimal, kaum der Rede wert. Bin zuvor das Votec M6 gefahren, ebenfalls ein Eingelenker. Gegenüber meinem SS war das jedoch ein absolutes Schaukelpferd. Und wenn bergauf im Gelände die Federung reagiert, dann habe ich da ebenfalls nichts dagegen.

War letzte Woche am Gardasee und durfte am Tremalzo endlich mein SS so richtig auskosten. Ich kann mich nur wiederholen: Das Bike ist der Hammer! Und auch bergauf ein "super shuttle" :D

Diese Woche will ich auf tubeless umsteigen. Bin schon gespannt...
 
wieso tubeless??wasfürigi? ich fahr ausschliesslich swampys&highrollers,beide 2.35" 1ply....sonst kannsts potential vom shuttle mMn nicht richtig nutzen... :)
 
Also wenn ich sitzend bergauf fahre, wippt der Dämpfer nur minimal. Runder Tritt und kein "Stampftritt" vorausgesetzt.
....
Im Wiegetritt sieht das natürlich anders aus.
Aber auch da ist mittels anderer Technik viel rauszuholen.

:o Aha, vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich also erst einmal an meiner Technik feilen und auch wieder Klickies montieren. Und dabei habe ich gehofft, mit Investitionen ins Material persönliche Unzulänglichkeiten kompensieren zu können. War wohl nichts :heul:
 
ich fahr ständig 1,7vorne,1,9hinten mit 1plsy.. mit 2plykarkasse(downhiller noch weniger...)hab in 3jahren noch NIE geflickt!!!weder auf n hometrails(recht steinig), noch im park...und das du damit mehr grip hast als mit nem highroller wage ich zu bezweifeln!!
alles rollwiederstandfetischisten!!!! mMn geht grip vor...

die bettys hab ich am ersten tag runter geschmissen...die halten nix!!!!erst recht nicht wenns feucht ist!!!
probier highroller kombination 2.35" 42a falt vorne,60a 1ply hinten....
 
Zuletzt bearbeitet:
das du damit mehr grip hast als mit nem highroller wage ich zu bezweifeln!!
alles rollwiederstandfetischisten!!!! mMn geht grip vor...

Highroller hab ich noch nicht ausprobiert.
In einem geb ich Dir Recht:
mehr Grip = mehr Fun
Ich bin dann mal eine Tour von 70km und 1200hm mit den Betty´s gefahren und es war die Hölle!
Seit derzeit gehen die Heavy Duty Schlappen nur noch die kleineren Touren bis 40km. Es macht keinen Spaß wenn einem die Kumpels locker leicht um die Ohren fahren und man selbst konstand am Limit ist.
Auf Asphalt ist der Unterschied gut zu beobachten.
Betty´s kosten ab ca. 20km/h soviel Kraft wie der MK ab ca. 30km/h.
Da ich 2 Radsätze mein eigen nenne bietet es sich an einen leichten Tourensatzt und einen Heavy Duty vorzuhalten.
 
da ich hauptsächllich allein unterwegs bin und auch viele km mim kona fress,hab ich angenehme kondition...(unter der woche 30-40/tag,am wend mehr...oft zweimal:tagsüber/nachts...;) 50:50 kona/SS,mit schienbein/hose/teilw ellbogenprotektoren))für die meissten leuts reichts dicke...jetzt bin ich mit nem konditionstier unterwegs:zur steigerung...
->berghoch gleich schnell-bergab:schneller...:)

ich würd n zweiten lrs für schlammpneus nehmen...da ich mir aber ne rohloff ins ss pack,wirds biz teuer...
 
@milchkoenig (der Name ist ja wohl Programm ;)) + waldschrad:
Was sind "Highroller"? Soweit ich es bisher verstanden habe, sollen tubeless einen geringeren Rollwiderstand bei gleichzeitig höherer Traktion aufweisen...

Ich für meinen Teil habe mir die Fat Albert bestellt.
Derzeit fahre ich noch Nobby Nic, bin jedoch mit Kurvengrip, Schlammverhalten und Durchschlagschutz nicht zufrieden. Das FA-Set scheint mir (auch was Gewicht angeht) für Touren die sinnvollere Alternative.

@damage0099
Ja, ich fahre 180/180. 200er Scheibe ist an meinem Casting nicht freigegeben und für meine Geschwindigkeiten/Gewicht reichen 180er absolut.
Schlielich mussten früher auch mal Cantilever herhalten ... ;)
 
@robby:hast schon recht mit traktion und widerstand....denk der highroller hat in 60a schon doppelt so viel rollwiederstand wien NN,aber auch min doppelt so viel grip...und in 42a mischung noch biz mehr von beidem.......aber das kompensierst recht schnell mit der kondition,unds einiges breitere grinsen im gesicht wennd unten bist...man gewöhnt sich dran...und macht spass wenn man sich dann mit den schlappen bei überlandfahrten an rennvelos hängt...
 
So! Tubeless sind drauf, Milch ist drin und morgen gehts ab nach Südtirol.
Noch eine Frage am Rande: Fährt von Euch jemand den Fat Albert noch am "alten" Hinterbau? Mir scheint der Platz ein wenig eng...uiuiui :rolleyes:
 
habe den alten Fat A. mit 2,35 und 60er Breite hinten drauf. Die diversen Steinchen haben sich mittlerweile schon ganz schön reingefräst ins Alu. Fährst du schon 2,4?
greez guru
 
ich fahre die 09er FA in 2.4 mit dem alten Hinterbau.
Ärgere mich schon, daß ich nicht das neue Modell genommen habe....:(.
Ist schon eng.
Muß öfters meine Schuhsohle während der Fahrt zur Stein-Entfern-Maschine missbrauchen.
Platz werden keine 5mm li + re sein. Eigentlich "zu" eng. Fahre aber gern die 2.4er. Sowieso tubeless.

Werde mir demnächst Schutzfolie anbringen. :(
 
hab rechts und links n passendes stück(quasi n "clip") aus federstahl gebogen...
25 x 60 x 0,3mm....
aber die neue schwinge muss trotzdem her :)
weiss man was die kostet?

gruss chris
 
ich möchte morgen meine neue Avid Code 203/203 montieren.
Wie demontiere ich da am einfachsten die Hinterbremse?
(Bremsleitung geht unter der Aluhülse durch)

Dachte so:
- Luft aus dem Dämpfer,
- die 4 Inbus-Schrauben lösen, Dämpfer ist hinten schon mal "offen"
- Aluhülsenklemmung lösen und Hülse halb rausziehen
- Alte Bremsleitung kann nun entnommen werden
- neue Bremse montieren
- alles sauber machen, leicht einfetten + anziehen

Oder gehts einfacher?
Bremssystem öffnen (Leitung wegschrauben + durchziehen) möchte ich nicht.

gruß damage
 
Zurück
Oben Unten