Supershuttle

Bremse sitzt, wackelt + hat Luft :daumen:
Ging schneller + einfacher als ich dachte.
An den Anblick der Code muß ich mich noch gewöhnen. Die riesen Scheiben hinten....und die "globige" Code am Lenker...aber Bremsleistung ist erstmal HAMMER!
Habe sie ca. 25x eingebremst....Wurfanker ist der richtige Ausdruck. :love:
Quietschen und schleifen tut sie mal "noch" nicht....ich hoffe, das bleibt so.
 
Hallo liebe Bioniconfahrer!

Heute ist es nun an meinem schönem Supershuttle passiert, Schaltauge (heißt das so?) ab, natürlich mitten auf einem Singletail...

2968541.jpg


Natürlich gehe ich Morgen zum örtlichen Radhändler, nur ist mein Bioniconhändler 1,5 Autostunden weit weg, darum vorab folgende Fragen - bin mit Fahrradtechnik wenig vertraut:

- Die Ausfallenden sind quasi eingefräst und das (Alu?) Blech, welches bündig darin liegt, ist abgebrochen. Ist das ein Bioniconspezifisches Teil oder hängt das an der Schaltung dran?
- Sind hier ein oder zwei Ersatzteile nötig?
- Die Ausfallenden an sich sehen unbeschädigt aus, oder? Das unten sind wohl nur Schrammen im Lack vom Radein- und ausbau oder ist da auch etwas weg gebrochen?
- Macht es Sin so ein Blechteil gleich zweimal zu bestelln für den nächsten Fall ;)

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Gott sei Dank hat das Schaltauge in dem Fall gemacht was es soll und ist gebrochen
-Das "(Alu?) Blech" ist das Schaltauge und ein Bioniconspezifisches Teil.

- Ein Schaltauge

- Dazu müssen die Supershuttler etwas sagen ;-) (bin GoldenWillower...)

- Ja :)

Mit den Schaltaugen ist es so, dass es Tausende davon gibt, für jedes Modell ein spezielles. Dein Händler kann also nur bei Bionicon eines/zwei bestellen.
(Wäre wie ein Sechser im Lotto wenn er das vorrätig hätte)
Das kannst Du auch selbst: >>klick<< ... :)

Gleich Morgen früh anrufen und mit etwas Glück ist es am Samstag im Briefkasten.
 
Vielen Dank 4mate für Deine Hilfe! :)
Werde gleich Morgen früh zwei Stück bestellen!
Möchte doch wieder fahren!
 
Hey hi.
Bin mal neu im Forum. Muss gestehen, ich bin auch vom Bioniconvirus infiziert. Hab leider gerade etwas ärger mit meinem Golden Willow, deshalb mal die Frage: gibt es noch mehr Leute die eine Rohloff in ihrem Bike fahren??

Zu dem Bild:
Das Schaltauge ist in der Regel Rahmenabhängig. Manchmal hat man Glück das andere Hersteller das gleiche in ihren Rahmen verwenden. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht es im Bikelädchen um die Ecke zu finden.
Ob wirklich nur das Schaltauge def. ist kann man auf Fotos schlecht erkennen. Fals das Schaltwerk im Hinterrad abgerissen ist würde ich noch Speichen kontrollieren und das Schaltwerk (event. Krumm??) Drücke die Daumen


Ride on. Basti
 
Hey hi.
Bin mal neu im Forum. Muss gestehen, ich bin auch vom Bioniconvirus infiziert. Hab leider gerade etwas ärger mit meinem Golden Willow, deshalb mal die Frage: gibt es noch mehr Leute die eine Rohloff in ihrem Bike fahren??



Ride on. Basti

was haste den für probleme?

fahr seit jahren eine rohloff in verschiedenen bikes
 
Naja habe immer wiederkehrende Probleme mit angerissenen Hinterbauten (vorher bei anderen Herstellern) Leider nun auch an meinem Golden Willow. Frag mich die ganze Zeit ob das event. durch die Drehmomentabstützung kommen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
die standart drehmomentstüze ist statisch unproblematischer als die speedb. .....habe ich gehört von einem der einen in der kneipe getroffen hat.
ich weis ne doofe frage aber is die kette wirlich lang genug?:confused:

meine rohloff ist im SS mit speedb. und scheibenb. und alles toll! nur wird recht viel weg für die kette benötigt woduch sie beim DH klappert, und das hasse ich :mad:

gruß mirco
 
.......ich habe es mir nicht vorher angesehen....asche über mein haupt :rolleyes::rolleyes:

es gibt auch andere 4glenkerkonstruktionen

gruß mirco
 
Kurze Rückmeldung:
Das neue Schaltauge ist dran, leider ist bei der Aktion auch der Schnellspanner verbogen, nun das ist kein Problem, einen Neuen besorgt. Zudem ist aber der Zug, welcher hinten aus dem Rahmen kommt auch noch abgeknickt, den zu ersetzen war ein Geduldsspiel...
Wäre es vielleicht besser ihn außen mit Kabelbindern zu verlegen, dann hätte es beim nächsten Mal nicht solche Auswirkungen, er würde dann nicht so "brutal" abgeknickt werden sondern hätte genug Spiel.
Was meint Ihr? Wie habt Ihr das gelöst?
 
Zum Thema Rohloff. Türlich ist die Kette lang genug. Und bei uns sind mitlerweile ca. 7 Golden Willow mit Nabe unterwegs. Stellt an sich kein Problem da. Vielleicht fahre ich auch nur zu viel (lach). Mal schaun, vielleicht kommt dann jetzt ein Supershuttle. Bilder muss ich mal schaun, Drehmoment wird auf jedenfall über die Bremscheibenaufnahme abgeleitet. Versuche mal ein Bild zu finden auf dem man das erkennt.
 
Juhu, Supershuttle fahren ist so geil!!! Hab ja vorher n Golden W gehabt. Das war auch schon nicht schlecht, hat nur irgendwie Falten gekriegt. Bionicon hat sich aber wirklich Kulant gezeigt und zu nem annehmbaren Kurs ausgetauscht -DANKE-. Hab Angst gehabt die Kiste würde mehr wippen, aber der Hinterbau arbeitet wirklich gut und nur dann wenn er soll. Hoffentlich wird der Winter kurz mit wenig Schnee. Ab 30 cm wird das Tempo so langsam :). Bilder gibts später.
 
und wieder n überzeugter mehr.... ;)

ich geb das din au net mehr her!
mein "touren"bike...;)

nur noch die neue schwinge, rohloff 203code vorn/185juicy7 hinten

denn is gut...
weil: s gibt n gboxx1-bike...

>30cm: freifahren angesagt...so ab dem 5ten mal lafts dann...;)

gruss chris
 
ja,hab ich mal schwer vor...zu weihnachten ;)

hauptsächlich wg der steckachse-steifigkeit!
zum anderen auch wg der breite...hab mir in PdS mit 2.5er highrollers s elox wegpoliert...jertzt 0,2mm edelstahlblech am exponierten stellen...

hab an mein dhler moch zwo j7er verbaut->noch zwo codes posten, amaturen tauschen, dann sind beide bikes gleich....
finds recht angenehm mich nicht gross umstellen zu mussen...
deore-x9 schaltschema reicht...:)

gruss chris
 
servus,

hat irgendwer zufällig einen (funktionierenden)original Dämpfer fürs supershuttle mit dem langen Hub übrig??

bin seit kurzem besitzer eines ss:), musste nun aber feststellen dass der kürzere Dämpfer wie z. B. beim edison verbaut ist... :(
 
Zurück
Oben Unten