1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Ich finde es interessant und gut gemacht. Frage zur Detailausführung : Hast Du
  • bei der Verlängerung von Gabel und Steuerrohr mit eingeschobenen Hülsen gearbeitet?
  • Lot mit niedrigeren Schmelzpunkt verwendet?

Verbindende Grüße

Zwischen beiden Stücken steckt eine 5cm lange Hülse.

Beim Lot habe ich mich für dünn flüssiges Messing entschieden, weil es deutlich fester ist als Silberlot. Neusilber wäre noch besser geworden, aber das fließt sehr schlecht und Ziel war es die Gabel nur kurz auf der hohen Temperatur zu halten.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Kannst Du das Datenblatt oder Foto des Etiketts des Lotes posten?
Saubere Lötungen.
Fontargen a210k ist das dünnflüssige und nehme ich für kleine Sachen und zum füllen von Spalten. Das A210 ohne K nehme ich für Fillets. Fontargen 102 nehme ich für Vorbauten wobei ich dann noch mal mit A210 drübergehe weil es schöner fließt.
 
@ottomatic Eine Sache noch, ich löte mit propan und Sauerstoff aus dem Sauerstoff generator und da verhält sich alles anders mit Acetylen!

Hat vlt noch jemand einen Defekten Pacer in 56er größe damit ich den 650b Umbau machen kann ohne den jetzigen zu killen?😅
 
Du bist ja anscheinend werkstattmäßig wirklich toll eingerichtet und hast auch noch Ahnung vom Metier - Respekt! Ich finde es toll, was du aus der defekten Kiste gezaubert hast und mit deinem Können sollte es kein Problem sein noch einen schönen Ahead-Vorbau mit Steigung zu erstellen: Der Spacerturm unterm Vorbau ist für mich nämlich momentan das am meisten störende Konstrukt. Wobei ich selber diese Schwanenhals-Vorbauten, wie sie in solchen Fällen heute auch gerne genommen werden, optisch als eher schrecklich bewerte. Also lieber so einen für 1":
55a245_85da9150e6ab49efa27552fb287971fd~mv2.jpg

https://www.cybercycles.de/product-page/crypto-stem
Der ist übrigens nur für stählerne Ahead-Gabelschäfte gemacht und besitzt eine seitlich versteckte Klemmung im Vorbaurohr. Bei Interesse wird dir der Vorbau auch mit Wunschmaßen gefertigt.

Oder in der Form wie der hier, nur eben mit Steigung:
Unbenannt.JPG

https://www.velosaloon.com/collecti...d-size-100mm-with-26mm-bar-clamp-size-6106159

Dann noch eine helle Chreme-Farbe (alternativ Owatrol) über alles, Körbchen vorne angebaut, und ab zu den Konvertiten, damit das Radl dort durch Purzelbäume gefeiert werden kann. :D

Aber Spaß beiseite: Ich finde, das Rad sieht aus wie die heute gefragten Retro-Graveler, nicht schlecht, aber mich reißt's damit auch nicht vom Hocker. ;) Durch die Scheibenbremsen, die "dicken" Laufräder und die große Kassette wirkt es allerdings etwas moderner. Vielleicht könnte man etwas kleinere, silberne und dadurch unauffälligere Bremssättel verbauen:
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/growtac-equal-disc-brakes-fm-flatmount-kopie/
Oder gleich diese semihydraulische:
Yokozuna%20Ultimo%20Flat%20Mount%20Disc%20Brake%20Front%20Silver

https://www.yokozunausa.com/shop/yokozuna-ultimo-road-disc-brake-flat-mount-2297#attr=4004,1503
https://bikepacking.com/gear/yokozuna-ultimo-brakes-review/

Ich bin jedenfalls gespannt, wie du das mit der String-Lackierung vom 90er Hi-Pacer hinbekommen wirst.

Liebe Grüße,
Armin.
 
wobei ich nicht sicher bin ob der Dropbar duch so einen klassischen Vorbau passen mag
Mir ging es auch nur um Form und Farbe (bzw. nicht den Farbton an sich, sondern das farbliche Absetzen). Den Vorbau muss man sich dann vielleicht als Ahead und mit geteilter Lenkerklemmung (und leichter) anfertigen - aber mir scheint, @Grunelli hat das durchaus drauf. 😉

Soll insgesamt auch nur ein Diskussionsbeitrag sein, weil Viele mit der Vorbausituation hadern.

edit:
Oder man nimmt einen bestehenden CrMo-Aheadvorbau – durch den der Lenker passt – mit einem ähnlichen Winkel und macht unten per gusset und fillet brazing diese Rundung rein? Das wissen die Fachleute am besten, was praktikabel ist.

Ich glaube, wenn der Winkel ungefähr stimmt (~25°?), der Vorbau oben fast eckig und unten richtig rund ist, reicht es vollkommen aus.

Dazu dann noch die gleiche Farbe wie am Steuerrohr und schon assoziiert man Kuwahara, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn der Winkel ungefähr stimmt (~25°?), der Vorbau oben fast eckig und unten richtig rund ist, reicht es vollkommen aus.
Hey @Bo-Bo, danke für deine hilfreiche Darstellung, dafür hast du aber gut in die Trickkiste gegriffen! :daumen:
Übrigens war der Vorbau und das Steuerrohr beim 90er Hi-Pacer in einem dunklen Lila, für die normalen Pacer würde deine Farbe aber durchaus einigermaßen stimmen. ;)
Und weil ich den Vorbauwinkel von meinem Pacer noch gar nicht wusste, gab es gerade eine kleine Messung, die 20° ergab:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, falls es vergessen wurde, unser @Grunelli hatte vor zwei Jahren schon einmal einen Pacer-Vorbau selbst geschnitzt:
1521778-b4a33e16733e3a7ab2bed74dcdd822cb.jpg

Damals halt mit leicht negativer Steigung und nicht für Ahead. Ich finde den übrigens viel schöner als die kaufbaren Teile für Klemmdurchmesser 31,8 mm und abnehmbarer Klemmschale.
 
Mein erster klassischer „Besenstiel“-Lenker seit Jahren :rolleyes:. Nitto Slat Bar B861. Werde ich vielleicht noch langsam runter kürzen, teste die 685mm mit meinen 1,88m Körpergröße aber erstmal ein paar Fahrten lang aus. Die vordere Zughülle der Bremsen wird es ein paar mal überleben. Vielleicht ist ja doch was dran, wenn das so viele jetzt toll finden…

IMG_0391.jpeg
 
Gerade kurze Probefahrt beendet, nach 15km bei 8-9Grad ohne Handschuhe war echt ätzend. So ganz war der Temperartursturz halt noch nicht bei mir angekommen:rolleyes:. Den Lenker hab ich dabei etwas waagerechter gedreht und danach auf 630mm gekürzt. Neben all den Nachteilen beim Rangieren und enge Stellen fahren, war die breite auch sonst einfach nur unangenehm von der Haltung her für mich. Was auch immer die ganzen MTBler und E-Wanzen Fahrer mit 70-80cm langen Flatbar-Prügeln wollen, erschliesst sich mir also auch nach einem Test nicht:ka:. DH3N80 Dynamo ist vorne auch schon mit DT Revos drin. Flaschenhalter fehlt mir noch und wahrscheinlich kommen noch silberne MKS XC III Pedale. Mit den Reifen bin ich bisher echt zufrieden, hätte ich einiges lauter beim abrollen befürchtet, wollte aber mal etwas mehr Profil an nem 28er. Im groben ist es fertig so und soll diesmal auch einfach nur Trekker ohne weitere „Funktionsumgestaltung“ bleiben.

IMG_0401.jpeg
 

😍 vielen Dank für die Fotomontage! Ein Farblich angesetzter Vorbau ist natürlich Pflicht und bereits gelötet IMG_8125.jpeg

Alles aber erstmal nur ein Test und bestimmt nicht der letzte.

Ich habe mir nun wirklich viele Gedanken gemacht, was ich mit dem Rahmen mache und eine Entscheidung getroffen besierend auf den Dingen die mich stören:

  • zu viel Action auf dem Oberrohr, wirkt unharmonisch
  • Disc Bremsanlage wirkt zu wuchtig für klassische Rohr Dimensionen
  • Tretlager viel zu hoch bei dicken Reifen

Vor allem der letzte Punkt stört mich sehr bei meinem Pacer. Mit den Gravelkings in 38c liegt das Tretlager bei 29cm! Das sind 2 cm zu viel und deutlich spürbar beim Fahren
IMG_8165.jpeg

650b in 42 wäre hier die optimale Lösung. Tretlager käme 1,5 cm tiefer ohne Komfort Verlust. Was meint ihr? Wie hoch sind denn die Tretlager bei MTBs? Ich komme ja immer noch aus dem Rennradbereich und da sind 27cm Standard.
 
😍 vielen Dank für die Fotomontage! Ein Farblich angesetzter Vorbau ist natürlich Pflicht und bereits gelötet Anhang anzeigen 2019698
sieht toll aus
Wie hoch sind denn die Tretlager bei MTBs? Ich komme ja immer noch aus dem Rennradbereich und da sind 27cm Standard.
bei den 26er MTBs hier im Classic-Bereich ist die Mitte des Tretlagers zuallermeist auf Höhe der Achsen.
Ich messe das auch gerne mal, weil ich auch nicht zu sehr auf dem Bock sondern gefühlt etwas zentraler im Rahmen sitzen möchte, und auch bei Kids-Bikes ist das enorm wichtig.
Also eben 26er Standard-MTBs meistens je nach Reifenbreite so um die 30cm Tretlagerhöhe.
Cannondale mit Beast-of-the-east Geo hatten ein erhöhtes Tretlager, dann so 31-33cm.

Das Pacer hat ja, und auf Deinem Bild sieht man das prima, eine Tretlagerabsenkung.
Deshalb kommst Du auch mit dem 700C Reifen auf 29cm.

Klar RR haben oft eine etwas niedrigers Innenlager und auch die modernen 29er MTBs, da gibts z.T. 7cm Absenkung zu den Achsen, aber eigentlich ist das im MTB Bereich erst die letzten paar Jahre so aufgekommen.
(zuvor hatte man 15 Jahre 26ziger Fullys mit oft ner Tretlagererhöhung).

Deshalb ist die Frage etwas eine Gewohnheitsfrage, je nachdem was man sonst so fährt wird man hier eben Vorlieben oder Gewohnheiten haben.
Für mich persönlich sieht das Pacer in der Hinsicht passend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der letzte Punkt stört mich sehr bei meinem Pacer. Mit den Gravelkings in 38c liegt das Tretlager bei 29cm! Das sind 2 cm zu viel und deutlich spürbar beim Fahren
Ich war gerade beim Messen, mein Pacer hat mit 27,5cm die niedrigste Tretlagerhöhe im Keller, drei verschiedene 26er sind 29 bis 30cm hoch und mein 29er Rigid hat 29cm. Also alles so, wie von @joglo beschrieben, bei mir rundum mit eher schmäleren Reifen.
Warum jetzt dein Pacer am Tretlager 1,5cm höher als meiner ist, verstehe ich nicht (meine Reifen sind 31mm breit), aber rein optisch sieht das an deinem Pacer für mich trotzdem einwandfrei aus.
 
Ich war gerade beim Messen, mein Pacer hat mit 27,5cm die niedrigste Tretlagerhöhe im Keller, drei verschiedene 26er sind 29 bis 30cm hoch und mein 29er Rigid hat 29cm. Also alles so, wie von @joglo beschrieben, bei mir rundum mit eher schmäleren Reifen.
Warum jetzt dein Pacer am Tretlager 1,5cm höher als meiner ist, verstehe ich nicht (meine Reifen sind 31mm breit), aber rein optisch sieht das an deinem Pacer für mich trotzdem einwandfrei aus.

275mm ist perfekt für ATBs aber beim Pacer eben nur mit max 32er Reifen zu erreichen.

Ich bin tiefere Tretlager gewohnt und mag auch das Fahrgefühl mehr. Genauso liebe ich mittlerweile meine dicken Schlappen, also steht nun der Plan 😬.
 
Zurück
Oben Unten