1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Ich finde es interessant und gut gemacht. Frage zur Detailausführung : Hast Du
  • bei der Verlängerung von Gabel und Steuerrohr mit eingeschobenen Hülsen gearbeitet?
  • Lot mit niedrigeren Schmelzpunkt verwendet?

Verbindende Grüße

Zwischen beiden Stücken steckt eine 5cm lange Hülse.

Beim Lot habe ich mich für dünn flüssiges Messing entschieden, weil es deutlich fester ist als Silberlot. Neusilber wäre noch besser geworden, aber das fließt sehr schlecht und Ziel war es die Gabel nur kurz auf der hohen Temperatur zu halten.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Kannst Du das Datenblatt oder Foto des Etiketts des Lotes posten?
Saubere Lötungen.
Fontargen a210k ist das dünnflüssige und nehme ich für kleine Sachen und zum füllen von Spalten. Das A210 ohne K nehme ich für Fillets. Fontargen 102 nehme ich für Vorbauten wobei ich dann noch mal mit A210 drübergehe weil es schöner fließt.
 
@ottomatic Eine Sache noch, ich löte mit propan und Sauerstoff aus dem Sauerstoff generator und da verhält sich alles anders mit Acetylen!

Hat vlt noch jemand einen Defekten Pacer in 56er größe damit ich den 650b Umbau machen kann ohne den jetzigen zu killen?😅
 
Du bist ja anscheinend werkstattmäßig wirklich toll eingerichtet und hast auch noch Ahnung vom Metier - Respekt! Ich finde es toll, was du aus der defekten Kiste gezaubert hast und mit deinem Können sollte es kein Problem sein noch einen schönen Ahead-Vorbau mit Steigung zu erstellen: Der Spacerturm unterm Vorbau ist für mich nämlich momentan das am meisten störende Konstrukt. Wobei ich selber diese Schwanenhals-Vorbauten, wie sie in solchen Fällen heute auch gerne genommen werden, optisch als eher schrecklich bewerte. Also lieber so einen für 1":
55a245_85da9150e6ab49efa27552fb287971fd~mv2.jpg

https://www.cybercycles.de/product-page/crypto-stem
Der ist übrigens nur für stählerne Ahead-Gabelschäfte gemacht und besitzt eine seitlich versteckte Klemmung im Vorbaurohr. Bei Interesse wird dir der Vorbau auch mit Wunschmaßen gefertigt.

Oder in der Form wie der hier, nur eben mit Steigung:
Unbenannt.JPG

https://www.velosaloon.com/collecti...d-size-100mm-with-26mm-bar-clamp-size-6106159

Dann noch eine helle Chreme-Farbe (alternativ Owatrol) über alles, Körbchen vorne angebaut, und ab zu den Konvertiten, damit das Radl dort durch Purzelbäume gefeiert werden kann. :D

Aber Spaß beiseite: Ich finde, das Rad sieht aus wie die heute gefragten Retro-Graveler, nicht schlecht, aber mich reißt's damit auch nicht vom Hocker. ;) Durch die Scheibenbremsen, die "dicken" Laufräder und die große Kassette wirkt es allerdings etwas moderner. Vielleicht könnte man etwas kleinere, silberne und dadurch unauffälligere Bremssättel verbauen:
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/growtac-equal-disc-brakes-fm-flatmount-kopie/
Oder gleich diese semihydraulische:
Yokozuna%20Ultimo%20Flat%20Mount%20Disc%20Brake%20Front%20Silver

https://www.yokozunausa.com/shop/yokozuna-ultimo-road-disc-brake-flat-mount-2297#attr=4004,1503
https://bikepacking.com/gear/yokozuna-ultimo-brakes-review/

Ich bin jedenfalls gespannt, wie du das mit der String-Lackierung vom 90er Hi-Pacer hinbekommen wirst.

Liebe Grüße,
Armin.
 
wobei ich nicht sicher bin ob der Dropbar duch so einen klassischen Vorbau passen mag
Mir ging es auch nur um Form und Farbe (bzw. nicht den Farbton an sich, sondern das farbliche Absetzen). Den Vorbau muss man sich dann vielleicht als Ahead und mit geteilter Lenkerklemmung (und leichter) anfertigen - aber mir scheint, @Grunelli hat das durchaus drauf. 😉

Soll insgesamt auch nur ein Diskussionsbeitrag sein, weil Viele mit der Vorbausituation hadern.

edit:
Oder man nimmt einen bestehenden CrMo-Aheadvorbau – durch den der Lenker passt – mit einem ähnlichen Winkel und macht unten per gusset und fillet brazing diese Rundung rein? Das wissen die Fachleute am besten, was praktikabel ist.

Ich glaube, wenn der Winkel ungefähr stimmt (~25°?), der Vorbau oben fast eckig und unten richtig rund ist, reicht es vollkommen aus.

Dazu dann noch die gleiche Farbe wie am Steuerrohr und schon assoziiert man Kuwahara, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn der Winkel ungefähr stimmt (~25°?), der Vorbau oben fast eckig und unten richtig rund ist, reicht es vollkommen aus.
Hey @Bo-Bo, danke für deine hilfreiche Darstellung, dafür hast du aber gut in die Trickkiste gegriffen! :daumen:
Übrigens war der Vorbau und das Steuerrohr beim 90er Hi-Pacer in einem dunklen Lila, für die normalen Pacer würde deine Farbe aber durchaus einigermaßen stimmen. ;)
Und weil ich den Vorbauwinkel von meinem Pacer noch gar nicht wusste, gab es gerade eine kleine Messung, die 20° ergab:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, falls es vergessen wurde, unser @Grunelli hatte vor zwei Jahren schon einmal einen Pacer-Vorbau selbst geschnitzt:
1521778-b4a33e16733e3a7ab2bed74dcdd822cb.jpg

Damals halt mit leicht negativer Steigung und nicht für Ahead. Ich finde den übrigens viel schöner als die kaufbaren Teile für Klemmdurchmesser 31,8 mm und abnehmbarer Klemmschale.
 
Zurück
Oben Unten