Suche Trinkrucksack

Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche einen Rucksack mit Trinksystem für maximal schönwetter Tagestouren.
Was ich alles gedenke mitzunehmen:

ca. 1,5 - 2 l Wasser.
Flickzeug
Ersatzschlauch
Minitool
Minipumpe + evt. Dämpferpumpe
Digicam
Riegel
Geldbeutel
Handy
ggf. Windbreaker.
ggf. Kartenmaterial

Befestigung für Protektoren benötige ich nicht. Wenn habe ich sie an oder lass sie zuhause.
In die engere Auswahl habe ich den Camelbak MULE 2008 gefasst, reicht dafür der Platz?
Dakine möchte ich nicht, die sind schlecht belüftet am Rücken.
Ich warte auf eure Tips, Erfahrungen und Empfehlungen,

THX
freshmint
 
Hey,

also ich fahr den Deuter Hydro Exp 8, hat ne 3l Trinkblase.
Isn relativ kleiner Rucksack, aber für die von dir beschriebenen Dinge reichts allemal.
Ich bin mit dem Rucksack ziemlich zufrieden, das Hauptfach ist erweiterbar.
Der einzige Wehmutstropfen ist dass wenn der Rucksack zu voll ist er sich verformt und auf den Rücken drückt.

Gruß
Steevens
 
Hallo,
ich hab einen Vaude Aquarius 3+7.
Bin sehr zufrieden damit.
Trinkblase 2,5l und bestens zu reinigen. (mein alter von Aldi hatte innen grüne Haare)
ausserdem bekommst das oben genannte Zeug leicht rein und er ist super belüftet.
Ich glaub ich hab 70€ bezahlt.
Nur zu empfehlen
 
Also mit meinem Deuter schwitze ich nicht übermäßig am Rücken,
kommt natürlich immer auf die Temperatur an, aber vom Tragekomfort her bin ich durchaus zufrieden :daumen:
 
Hab auch den Deuter Hydro Exp8 und bin auch super zufrieden. Das Problem mit dem Verformen hab ich aber auch schon festgestellt, aber stört jetzt nicht wirklich, da der Rucksack trotzdem noch super zu tragen ist.
 
Hallo!

Ich werfe mal die Camalbaks in die Runde:

1. M.U.L.E. (wer hat sich den Namen ausgedacht?)
2. Havoc

Vom Volumen her ist der Havoc größer. Stand vor kurzer Zeit vor der
gleichen Entscheidung und habe den Havoc gekauft und kann ihn
uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Hillert
 
also ich fahre auch einen deuter.
superbike heißt das modell. es passen verschiedene trinkblasen rein, platz hast auch drin. wenn du mehr benötigst kann man den rucksack durch einen reißverschluss erweitern
 
Ich kann auch nur den Deuter Hydro Exp empfehlen. Den gabs (gibts) in verschiedenen größen. Ich hab mich für die 12l Variante entschieden. Die ist immer noch recht kompakt, aber man kann auch mal ne Jacke einpacken, ohne stopfen zu müssen. Das kann ich nämlich nicht leiden, dann sitzt der Rucksack meistens nicht mehr richtig auf dem Rücken. Trinkblase ist bei dem Modell schon dabei und die 12l Variante hat auch ein Regenüberzeug dabei.
Der Rucksack sitzt ziemlich eng am Rücken, das führt zu einem besseren Sitz, aber weniger Luft. Find ich aber trotzdem bessere, da man so oder so immer am Rücken schwitzt.
 
Schau Dir statt des Mules mal noch den Scudo an. Ist sehr ähnlich, nur hat er zusätzlich eine Regenhülle.
Die von Dir genannten Dinge passen locker rein, dazu noch ein Deuter First Aid Kit und ein paar belegte Brote.:p

Ist gut verarbeitet und hat eine sinnvolle Raumaufteilung. Die Belüftung am Rücken ist in Ordnung.
 
Ich kann auch nur den Deuter Hydro Exp empfehlen. Den gabs (gibts) in verschiedenen größen. Ich hab mich für die 12l Variante entschieden. Die ist immer noch recht kompakt, aber man kann auch mal ne Jacke einpacken, ohne stopfen zu müssen. Das kann ich nämlich nicht leiden, dann sitzt der Rucksack meistens nicht mehr richtig auf dem Rücken. Trinkblase ist bei dem Modell schon dabei und die 12l Variante hat auch ein Regenüberzeug dabei.
Der Rucksack sitzt ziemlich eng am Rücken, das führt zu einem besseren Sitz, aber weniger Luft. Find ich aber trotzdem bessere, da man so oder so immer am Rücken schwitzt.
So ich bin heute mal im Kar...Sportgeschäft gewesen und habe mir Deuter EXP 12 und Camelbak Mule angeguckt. Meine Entscheidung ist gefallen, es wird der Deuter EXP 12 Hydro. Meiner Meinung nach deutlich besser Verarbeitung insbesondere an Nähten der Schultergurte und auch das Außenmaterial sieht mir hochwertiger aus. Er hat wesentlich mehr Features/fächer und Platz wie ich für das o.g. Zeugs benötige. Einzige Nachteile im Vergleich zum Camelbakm MULE: das Trinkblasenfach ist nicht getrennt vom restlichen Packraum des Rucksacks, also wenn Die Blase mal platzt wirds alles schön nass. Und es gibt kein spezielles wasserdichrtes Fach für's Handy/iPod/Digicam , dafür aber eine schicke integrierte komplett Regenhülle und einen cleveren Helmhalter.
Vielleicht hilft's euch ja auch in der Entscheidung.
cheers
freshmint
 
Die Öffnung is echt ziemlich groß,
also reinigen kann man die Blase problemlos.
Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, da ich noch nie einen Camelbak gereinigt habe.

Gruß
Steevens
 
Ich weiß nur wie man die Blase von Vaude reinigen kann und das ist genial gemacht,
Da kann man an der Oberseite mit einen Plastikschieber über die ganze breite auf machen. Da bekommst du leicht den ganzen Arm rein.
 
noch ne Frage wg. dem exp 8:

- er hat keine eingebaute Regenhülle
- kein wasserdichtes Handyfach
richtig?

Verformt er sich schon arg, wenn man ne dickere Allwetterjacke oder ne Jeanshose reinpackt?

Schwanke noch zw. Mule 2008, exp 12 oder exp 8.....die ergon bd1/bd2 sind gestorben, da nur 2L-Trinkblasensystem reinpaßt....
 
noch ne Frage wg. dem exp 8:

- er hat keine eingebaute Regenhülle
- kein wasserdichtes Handyfach
richtig?

Verformt er sich schon arg, wenn man ne dickere Allwetterjacke oder ne Jeanshose reinpackt?

Also der Exp 8 hat keine Regenhülle. Ein extra wasserdichtes Fach gibt es auch nicht. Der Exp 12 hat eine Regenhülle. Und es geht da auch besser ne Jeanshose rein :D Beim Exp 8 wirds mit extra Klamotten dann doch schon recht eng, wenn die Trinkblase komplett gefüllt ist. Verformen würde ich auch net sagen, wohl eher angenehm angepasst :lol:
 
Hi,

ich habe für diese Saison den Samsonite Tartaruga zugelegt.

Tartaruga

Jetzt von ca. 300 $ auf 115$ reduziert...

Habe ich aus der USA mitgebracht, mit integriertem Wirbelsäulen-Protektor, getrenntes Fach für Kamera, Handy, Brille, Trinkblasen tauglich...

Ist eine überlegung wert, mich hat es überzeugt.

ciao,
memo
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war jetzt mal die Rucksäcke in Natura betrachten.
Der exp 12 ist so gar nicht schlecht. Aber was den Tragekomfort anbelangt, habe ich mir mehr vorgestellt. Ich ließ ihn ca. 20min an und hab solange Bikes geschaut....Mir wurde nur vom rumlaufen schon warm am Rücken.
Auch war bei mir keine "Luft" zw. sagen wir mal Wirbelsäule und Rucksach.
Er lag überall auf. Unangenehm zu tragen war er nicht, bin aber etwas enttäuscht.

Da trägt sich der ergon bd2-m wesentlich bequemer und er liegt nicht so "auf dem Rücken an".....
Ich weiß nicht, was ich mir holen soll :( :( :(
 
der mule 2008 hat eine 3l-blase mit silberionen trinksack. ich hab dne noch nie sauber gemacht und besitze den seit fast 2 jahren. und das wasser wird nie ausgekippt imme rnur nachgefüllt. schmeckt frisch und bleibt frisch.















nein ich hab noch nie gekotzt oder durchfall gehabt. :d
 
Zurück
Oben Unten