Suche Fahrradschloss?

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Hi
Wir haben inzwischen einen beachtlichen Fuhrpark an nicht günstigen Fahrrädern.
Wir (Familie) fahren auch öfters Tagestouren wobei ich jedes mal die Krise bekomme wenn ich die Fahrräder alleine lassen sollte!
Bis jetzt hab ich ein günstiges Schloss (vielleicht 20-25 Euro)und wenn möglich immer Sichtkontakt gehabt,bis jetzt ist es gut gegangen,aber wie lange noch?
Wert:mein Rennrad ca 3500 Euro,MTB 2000 Euro,MTB Frau 1000 Euro,MTB Sohn ca 2000 Euro.

Ich suche ein Schloss das halbwegs lang ist um auch notfalls 3 Fahrräder miteinader zu verketten,das natürlich sehr sicher ist bzw natürlich unsere Heiligtümer nicht zerkratzt(Rennrad Carbon).

Es heisst ja immer das Bügelschlösser die sichersten seihen(aber die Teile sind sehr unhandlich),ich hatte am liebsten ein langes Panzerschloss mit ummantelung der Glieder,ich weiss nicht ob man sich mit Faltschlössern trotz Gummiummantelung nicht auch den Rahmen zerkratzt?

Es heisst ja immer 10 Prozent des Fahrradpreises soll man für ein Schloss ausgeben,andererseits kann man bei Rezessionen zB in Amazon auch von teuren Schlössern lesen das die mühelos geknackt worden sind!

Welches Schloss würdet ihr mir empfehlen,ein teures oder mehrere günstigere?
 
Zuletzt bearbeitet:
typisches problem :D
an deiner stelle würde ich generell das rad nicht längere zeit unbeaufsichtigt lassen.
so mit das beste schloss ist das hier.
[ame="http://www.amazon.de/ABUS-Faltschloss-Bordo-Granit-X-Plus/dp/B001IHNCXG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368993958&sr=8-1&keywords=abus+bordo"]ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6500/85, 85 cm: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

ich selber habe das abus bordo lite. bin zufrieden, lasse aber meine räder keine längere zeit unbeaufsichtigt. problem ist natürlich das duit dem schloss nur ein rad abgeschlossen bekommst. die panzer/kettenschlösser sind natürlich sackschwer mit zum teil über 2 kilo. evtl einfach ein gutes bügelschloss und noch 2 spiralschlösser oder so. sollte jemand dein rad haben wollen, bekommt er es auch.

gruß chris
 
Die teuer und dicken Schlösser die man nicht durchschneiden kann da Wird einfach das Schloss geknackt.Beispiele gibts genug auf YouTube.Wahnsinn wie leicht das geht.
 
Das klappt aber soweit ich weiß nur bei den alten Schließsystemen , bei den neuers sind "Scheiben" in dem Zylinder die das verhindern. Aber ist ja auch egal selbst das beste Schloss bringt nichts wenn sie dir die Teile klauen.
 
Hold dir doch lieber eines dieser leichten Faltschlösser oder willst du wirklich 2,1kg mit dir rumschleppen? Ich hab auch so ein schweres Schloss und was war? Federgabel ausgebaut und LRS geklaut. Also lieber ein handliches Schloss falls du ein günstiges Fahrrad hast , hochwertige Räder lieber nirgendwo stehen lassen.
 
Ich geb normal nichts auf Stiftung Warentest, ich bin grad selbst auf der Suche nach nem Schloss und dabei auf diese Info gestoßen.
@fregger87
Im untersten Foto auf der Amozon-Seite ist ne Info versteckt, dass das Schloss immer zu kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das bitte zu kurz wenn es um eine dicke Laterne passt?
"immer zu kurz" war von mir falsch zitiert!
gecco1 ist im Rudel unterwegs und da steht als Kommentar:
Viel mehr Spiel ist nicht! Bei dickeren Säulen reicht der Umfang des Schlosses kaum mehr aus.
Und es gibt wohl noch dickere Laternen, ausserdem ist nicht mal ein Laufrad mit eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit dem kryptonite keine erfahrung. sieht sehr robust aus und bei diesem preis würd ich auch was erwarten. vorteil, das kryptonite ist länger und flexibler. schwer zusagen, ich persönlich würde immer wieder zum abus greifen. frag mal die anderen hier, ob sie vlt mit dem ding erfahrung haben.

chris
 
Also ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und allgemein wird gesagt, dass Bügelschlösser am sichersten sind. Ich kenne auch diese Youtube-Videos. Demnach scheint irgendwie keins sicher zu sein, es sei denn, es wurde inzwischen vom Hersteller verbessert (glaube das bekannte Video vom Abus Granit X Plus ist von 2010).
Hier noch ein Link, welche Schlösser wohl auch von Versicherungen anerkannt werden: http://vds.de/de/zertifizierungen/v...gstechnik/?context=PMST&lang=de&par=120932000
 
Hab mir zwei masterlock 8195 zugelegt, recht günstig und bezüglich Aufbruchschutz gleichwertig mit dem abus granit x plus getestet. Ich würde generell eher mehrere, möglichst verschiedene, Schlösser verwenden. Zuhause verwende ich 13mm abus Ketten mit abus granit 37/60 Schlössern. Sorgen macht mir, dass ja ohne weiteres Teile abgeschraubt werden können und schon sind ein paar hundert Euro futsch. Zahlt das die Versicherung?

Gruß
Dirk
 
mal ganz erlich leute

es gibt kein schloss was hält egal ob 10 oder 150 euro !!!
wenn die das bike haben wolle, is das bike weg.

ich habe im vorbau ein GPS sender drin kostet 150 euro, so bekomm ich den standort vom bike direkt auf mein handy und kann mit der polizei antanzen :)

habe aus eigener erfahrung gemerkt, dass man sein bike net abschliessen sollte und hoffe das es morgen noch da steht.

ok so aldi bike oder die real DH hobbel für 200 euro. aber die klaut eh keiner
 
Dein Problem kenne ich gut, weil wir (Frau+Kind) oft mit Fahrrädern unterwegs sind. Letzendlich haben uns für die Bordos (Keine Granitzeug) entschieden.

- Ausgehend davon, dass jedes Schloss geknackt werden kann (egal ob Bügelschloss oder Bordo Granit) geht es nur darum, dass die Fahrräder in der kurzen Zeit halbwegs abzusichern.

Wer schon mal ein Haus gebaut hat, weisst natürlich was ein Hydraulik-Bolzenschneider alles anrichten kann, dummerweise gibt es diese Teile auch mit Akkus. Egal ob Bügelschloss oder was anderes, mit diesem Gerät schneiden sie jedes Schloss in Sek. durch. Die Bügelschlöse halten vielleicht ein paar Sek. länger aus, aber letztendlich hat kein (portables)Schloss einen Hauch von Chance.

Der andere Verwandter von diesem Gerät ist natürlich der Akku-Trennschleifer, auch damit kriegst man jedes Schloss durch, das Zeug macht halt einen höllischen Krach.

- Das ist der Grund, warum ich nie verstanden habe, dass die Leute ihre 2 Kg Schlösse immer mit sich schleppen. Gegen Profis haben sie eher keine Chance, ein gewöhnliches Bordo Schloss hält aber gegen jeden Bolzenschneider stand.

Der Polenschlüssel ist imho ein nettes Märchen, denn welcher Dieb versucht denn Minuten lang an dem Schloss herum zu fummeln, nur weil er die Zylinderstifte nicht durch den Schlag versenken können. Das selbe gilt für das Knacken der Kombinationnummer.

Nicht destotrotz bin ich in letzter Zeit übergegangen, die alten Bordo durch Bordo Combo zu ersetzen. Die neuen Schlösse haben nämlich den Vorteil, dass jedes Familinenmitglied die Schlösse öffnen kann, ohne dass ein Schlüssel vorhanden sein muss.

Mit 3-4 Bordos kann man sehr wirksamen mehrere Fahräder zusammen schliessen, weil sie sich aneinander ketten lassen. Damit schliessen wir regelmäßig unsere Fahrräder in Gaststätte oder Jugendherberge ab.
Zusätzlich dazu nehem wir unterwegs noch ein Fahrradalarmgerät mit. Wenn jedes Familienmitglied ein Schloss an seinem Fahrrad befestigt, wirde das Gewicht angenehm verteilt.

15265526ga.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten