sub 5 Fully ¿?

Ich hab mir das De-sign (oder saster) bei FB angeschaut. Du planst doch nicht etwa minimale Wanddicken an den Schweißstellen, da wo die max. Biegemomente anliegen?
Mag sein, dass trial&error zum Ziel führt - aber so wird es ein error!
Wie hast Du die Rohrquerschnitte dimensioniert bzw. hast Du sie überhaupt dimensioniert? Bei der Gabel stell ich mir die Frage ernsthaft! Das sieht nicht nach verstandener techn. Mechanik aus... Entschuldige bitte die harten Worte, aber soviel Werbung und dann diese "Konstruktion"?!
Ich glaube, viele der hier ernsthaft Kritisierenden verfügen über profundes Wissen oder Verständnis der Materie und damit meine ich jetzt nicht die Fähigkeit, eine Schraube einzudrehen. Vielmehr die richtige Auslegung der Anzugdrehmomente und der Festigkeitsklasse.
Hast Du mal an austauschbare Sitzstreben gedacht, z.b. in Form eines eines gekrümmte CFK-Streifens? So könnte eine gewisse Einstellbarkeit gegeben werden. Bei der Gabel würde ich evtl. das Parallelogrammprinzip wieder ausgraben. Das ergäbe mit flexenden Hebeln eine sicherlich interessante Konstruktion, die auch tatsächlich eine Radführung in der richtigen Richtung ermöglichte....
 
ich bin auf das ding gespannt, egal was es nachher wiegt.
:daumen:

wer sich solch ,,traum" verwirklichen kann und nen radl selber brutzelt, der hat nachher auch etwas einzigartiges in der hand. egal wie, wo, wann er es bewegt.

also, weiter machen
:bier:
 
Ich denke bei Titan wird es schon nicht zerbrechen.
Und wenn, schweiße ich nach.

@ freigeist.
Du hast recht, es ist mein Traum.
Schon seit 10 Jahren. Und jetzt hab ich das Verständnis, wie MEIN Rad aussehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
7cca9cf1290a0c1a04582d310d02074c


*hust*
 
alter.. fahr das bitte so. hält ganz bestimmt.

darwin würde lachen


damit wird ja der ernst dieses projekts klar. nimm doch einfach nen spark rahmen, machn elastomer rein und bohr auf den rohrumfang alle 2 cm löcher rein
 
Ich denke bei Titan wird es schon nicht zerbrechen.
Und wenn, schweiße ich nach.

@ freigeist.
Du hast recht, es ist mein Traum.
Schon seit 10 Jahren. Und jetzt hab ich das Verständnis, wie MEIN Rad aussehen muss.

Kennst Du den deinen Unterschied zwischen "Aussehen" und "Funktion"? Ich weiß wie Du wohl später aussiehst. :D


Riskant? Quatsch. Du wirst eine atemberaubende Bremswirkung aufgrund der Reibung mit einem Baum o.Ä. haben !
 
Bitte meine Herren, ihr müsst ja nicht noch nachtreten !

Vielleicht wird aus der naiven Herangehensweise ja noch was. (mit viel Zeit)
 
Ich finds gut - irgendwer muss ja die Grenzen des Machbaren aufzeigen.

Etwas mehr "Sicherheitsfaktor" wäre sicherlich für den Fahrer gesünder.

Viel Spaß mit dem Projekt und halt uns mal auf dem Laufenden. Aber bitte wenns geht nicht nur via Facebook.
 
Stimmt.
Das mit der Bremsscheibe war nicht ernst gemeint, und zudem noch ne schlechtgemachte Bildbearbeitung.
Aber ich werde bei meinem Projekt trotzdem an die Grenzen des machbaren gehen müssen.
Aber fahrbar muss es trotzdem werden. Ich will das Rad ja schließlich benutzen.
 
Zurück
Oben Unten