sub 5 Fully ¿?

ich zolle dem konstrukteuer meinen respekt von der gedanklichen und handwerklichen leistung die er erbringt! :daumen:

aber:
- ich halte die konstruktion hinsichtlich performance für fragwürdig
- da wird was als fully verkauft, was m.M.n. absolut keines ist
- hier wird zur effekthascherei sub5 und fully zusammengebracht
- daher finde ich die aufmachund des threads fragwürdig, die leistung respektabel
 
Ich will das Rad doch nicht verkaufen.
Das bau ich für mich.
Es ist eher die Frage, was ein Fully von der Definition her heißt.
Für mich ist ein Fully ein vollgefedertes Fahrrad. Fertig.
 
Fällt diese Konstruktion jetzt eher unter "künstlerische Freiheit" oder ist das auch irgendwie mal berechnet worden? Wäre ja blöd, wenn das ganze Konstrukt bei der 1. Fahrt zusammen klappt...
 
Ich bekomme die Rohre in 2 Wochen.
Das beste Titan, welches ich bekommen konnte.

Das Rad ist dann eher künstlerische Freiheit.
Aber mit Erfahrungen nach 14 jähriger Fahrradschrauberkarriere : )
 
In post 6 stand kein Flexen, jetzt ist es doch wieder Flexen. Wieviel Federweg soll das am Hinterbau ergeben? Ca. 50, 80, 100...?
 
mein singlespeed, mit den leichtesten teilen die ich gefunden habe wiegt 4,05 kg

meine 29" hardtail wiegt 7,86 kg,
da bin ich mal gespannt auf ein "fully" unter 5 kg

beide ohne gewichtsbeschränkung
 
Ich will das Rad doch nicht verkaufen.
Das bau ich für mich.
Es ist eher die Frage, was ein Fully von der Definition her heißt.
Für mich ist ein Fully ein vollgefedertes Fahrrad. Fertig.

für mich ist ein fully ein rad mit einem hinterbau, der sich von lagern geführt an einer erhebungskurve lang bewegt und dessen ein- und ausfederverhalten ist an einem dämpferelement beeinflussen kann.

von vollgefedert kann man hier IMHO nicht sprechen. die federung ist ein unkontrolliertes flexen.

das schmälert deine leistung nicht, aber den anspruch "fully" erfüllt es IMHO nicht. letztlich reden wir über ein flexendes sub5 hardtail. was es sicher hier und da schon gibt
 
auch ich finde das bike interessant, den namen "fully" aber fehl am platz

besonders die gabel. wenn ich das richtig erkenne werden flachprofile verwendet?

eine gabel soll doch alles andere, als bei einem hindernis nach hinten ausweichen?

trotzdem gutes gelingen :daumen:

p.s. was für komponenten sollen überhaupt verbaut werden? schaltung umwerfer, scheibenbremse (wohl kaum ;) )

ich will dann ein nosewheelie Video ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel kann so nicht funktionieren, das bricht dir an der Gabelkrone weg, schneller als du gucken kannst. So ganz ohne Grundkenntnisse über Biegemomente, Spannungen und Begriffen wie Flächenträgheits-/Widerstandsmomente usw. wird es natürlich schwierig, was Haltbares zu "konstruieren", besonders bei dem angestrebten Gewicht.

Bei so dünnen Rohrquerschnitten müßte es an der Gabel schon was fachwerk-mäßiges sein (siehe Gabeln von Jeff Jones Bikes), aber da ist natürlich nix mehr mit Federweg.

Es gab mal von einem deutschen Rahmenbauer eine Rennradgabel, die hatte eine sehr ausgeprägte Gabelvorbiegung (also erst nach hinten und dann nach vorne), um das elastische Verformungsvermögen von Stahl maximal auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Facebook-Seite
 

Anhänge

  • IMG_20131115_073643.jpg
    IMG_20131115_073643.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 89
9-fach alu rennrad-kassette?!

also doch vitrinentuning.

kann dir mein rennrad-Hinterrad leihen.
981g mit tufo elite s3 >215 und sram red 11-28 kassette.

da du den rahmen eh als v-brake aufbauen wirst, kannst du die canti-aufnahme am rahmen auch höher setzten!
 
Zuletzt bearbeitet:
9-fach alu rennrad-kassette?!

also doch vitrinentuning.

kann dir mein rennrad-Hinterrad leihen.
981g mit tufo elite s3 >215 und sram red 11-28 kassette.

da du den rahmen eh als v-brake aufbauen wirst, kannst du die canti-aufnahme am rahmen auch höher setzten!

PS schnellspanner ist auch noch dabei!;-)
 

Anhänge

  • IMG_2520.jpg
    IMG_2520.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2519.jpg
    IMG_2519.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 174
@Endorfin: darf ich dich fragen, was du im Detail patentieren lassen hast bzw. was deine /die Erfindung ist?
gerne auch per pm
 
Das bezweifel ich ehrlich gesagt. Der spass ist sack teuer und geht ewig...(glaubt mir, ich spreche aus erfahrung).

Aber wie gesagt, ich bin auf das rad gespannt. Auch wenn es nachher ein 7kg softtail ist. Das waere auch noch ganz amtlich.

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten