Stumpjumper FSR 2005

@Littel_Hunter, @waldschleicher

Erstmal ein dickes Danke für Eure Infos. :)

Steigfähigkeit:
Vorbau habe ich gedreht und mal zwei Spacer tiefer gesetzt. Den Sattel habe ich bis zum Anschlag nach vorne geschoben. Morgen werde ich die Steigfähigkeit testen und wenn's passt, werde ich den Gabelschaft kürzen. Der jetzt vorhandene "Knubbel" ist trotz Carbon-Spacern nicht gerade eine optisches Highlight.

Dröhnende HR-XT-Bremse:
Mein Händler setzt morgen neue Bremsbeläge hinten ein. Bin mal gespannt, ob's hilft. Bin mal optimistisch.

subjektive langsamere Geschwindigkeit:
Hab mich in der Muckibude um die Ecke angemeldet um meine Beinmuskulatur für den Stumpi fit zu machen. Es wäre einfach nur peinlich, wenn mich meine Frau zukünftig immer abhängen würde. :D

Werde auf alle Fälle meine Erfahrungen posten.
 
Bischtel schrieb:
@Littel_Hunter, @waldschleicher

Erstmal ein dickes Danke für Eure Infos. :)

Steigfähigkeit:
Vorbau habe ich gedreht und mal zwei Spacer tiefer gesetzt. Den Sattel habe ich bis zum Anschlag nach vorne geschoben. Morgen werde ich die Steigfähigkeit testen und wenn's passt, werde ich den Gabelschaft kürzen. Der jetzt vorhandene "Knubbel" ist trotz Carbon-Spacern nicht gerade eine optisches Highlight.

Ich habe den Vorbau von 110mm auf 120mm verlängert.
Mittlerweile habe ich den Lenker ganz hoch ein gestellt. Nun sind alle Spacer darunter :eek: Das ist bergab echt viel besser und bergauf spüre ich keinen Nachteil. Wie gesagt ein Fully muss man anderst fahren wie ein Hardtail !
Ich blicks auch noch nicht genau bin aber soweit das ich mir aufjedenfall kein RaceBike mehr kaufen würde :daumen:
 
Die angesprochenen Modifikation haben genau ihre Wirkung!

Nach dem Bremsbelagwechsel (neuere von Shimano) ist die Bremse total ruhig - es ist nichts mehr zu hören, zumindest wenn es trocken ist.

Die Steigfähigkeit des FSR hat sich mit den Maßnahmen (Vorbau/Sattel) deutlich verbessert. Mit noch etwas mehr Übung kann ich gut damit leben. Die Sitzposition finde ich trotzdem besser als auf dem Votec.

Mein Händler hat noch etwas Luft aus der Gabel und dem Dämpfer abgelassen und siehe da, das Fahrwerk ist ein Traum. Das Ansprechverhalten ist sehr sensibel und Bergabfahrten können so richtig speedy genossen werden.

Was bleibt, ist die bescheidene Geschwindigkeit auf geteerten Wegen. Dies liegt wohl an dem hohem Rollwiderstand der Reifen, die ich im Gelände jedoch als gut empfinde.

Insgesamt bin ich mit dem Stumpjumper äußerst zufrieden. Es ist wirklich erstaunlich, wie ein paar kleine Modifikationen die Fahreigenschaften zum Positiven verändern können. :daumen:
 
Hab mir auch ein Stumpjumper FSR Expert 120 gegönnt und bin sehr begeistert über die Fahreigenschaften. Jetzt nach 250 km hab ich allerdings folgendes Problem. Hebe ich das Rad am Sattel an, merke ich mit einem metallischen Klacken, dass der Hinterbau etwas Spiel hat. Das Spiel scheint genau in der Dämpferaufnahme an der Wippe zu sein. Ist dies das beschriebene Problem mit der Dämpferbuchse oder ist etwas Spiel normal? Kann das zu einem größeren Problem werden, wenn ich weiter fahre? Ist dies vielleicht ein prinzipielles Problem des Stumpjumpers? Danke schon mal für eure Meinungen.
 
hw71 schrieb:
. Jetzt nach 250 km hab ich allerdings folgendes Problem. Hebe ich das Rad am Sattel an, merke ich mit einem metallischen Klacken, dass der Hinterbau etwas Spiel hat. .


Hi, das mit dem metallischen Klacken kann (!) auch nur die Sattelstütze im Schaft sein. Die knackt immer wieder mal gerne, bin früher deswegen au mal öfters erschrocken.
Teste mal am besten, indem du die Sattelstütze rausnimmst und dann dein Bike mal anhebst oder mal ne dicke Fettpackung an die Sattelstütze gibst. Wenn ohne Sattelstütze immer noch das/ein Klacken zu hören ist, dann is es evtl. der hinterbau, was ich bei der geringen KM-Laufkeistung aber noch nicht glaube.

Mein Verdacht: es ist die Sattelstütze!

Gruß JS
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab die Sache jetzt noch mal genau überprüft. Spiel hat definitiv die hintere Dämpferaufnahme in der Wippe. Hab jetzt mal die Schraube, die durch die hintere Dämpferaufnahme geht, eine halbe Umdrehung fester zugedreht. Jetzt ist das Spiel und das Klacken weg. Nun ja, bin dann schon mal zufrieden. Gibts dafür aber eine Erklärung? Muss die Scharube mit einem bestimmte Anzugsmoment festgezogen werden?
 
hw71 schrieb:
Gibts dafür aber eine Erklärung? Muss die Scharube mit einem bestimmte Anzugsmoment festgezogen werden?

Da muss ich leider passen. Es kann dir aber sicher jemand dabei weiterhelfen, Stumpi Fahrer gibbet hier ja wie Sand am Meer :daumen:
Zumindest hat es sich ja gebessert und bleibt hoffentlich auch so.

Gruß JS
 
. Gibts dafür aber eine Erklärung? Muss die Scharube mit einem bestimmte Anzugsmoment festgezogen werden?

Das Problem hatte ich auch nach 150 km, du solltest auf den Bolzen etwas mittelfeste Schraubensicherung machen und mit 20-22 Nm an ziehen. (die Angabe gilt nur für das Stumpjumper 120)
Bei deiner Beschreibung ist auch ein Heft mit den Rahmendaten hier stehen auch alle Anzugsdrehmomente.

Noch eine Warnung !!!
Die Schraube die den Dämpfer mit dem Rahmen verbindet ist aus Alu und reist sehr schnell ab, sie sollte auf keinen fall mit mehr als 10 Nm angezogen werden.
Die Seite mit dem Imbus ist nur zum gegen halten und nicht zum anziehen!!!!
Angezogen wird nur die Mutter


:daumen:
m.f.G.

Marko
 
hallo,

der Unterschied zwischen dem SJ FSR Expert 100 und 120 interessiert mich, da ich z.Zt. in der Kaufphase für mein MTB bin.
Die Geometrie ist ja anders, las ich hier.
Ist im 100er der Triad drin?
Entspricht das 100er evtl. dem Modell 2004?

Danke für Eure Antworten
 
Bully schrieb:
hallo,

der Unterschied zwischen dem SJ FSR Expert 100 und 120 interessiert mich, da ich z.Zt. in der Kaufphase für mein MTB bin.
Die Geometrie ist ja anders, las ich hier.
Ist im 100er der Triad drin?
Entspricht das 100er evtl. dem Modell 2004?

Danke für Eure Antworten


Meinst Du die 2005er Modelle oder die 2006er?
Soweit ich weiß, hat das 2005er 100 eine andere Geometrie als das 120er. Es gab hier schon mal eine Diskussion, ob Wippe/Dämpfer einfach getauscht werden kann. Laut Specialized haben die Rahmen aber unterschiedliche Geometrien.
Die 2005er 100 haben wohl den Triad drin.
Die 2006er SJ haben alle 120/130mm.

Zu den 2004ern kann ich dir leider nichts sagen.
Gruß
Franky
 
Bully schrieb:
hallo,

der Unterschied zwischen dem SJ FSR Expert 100 und 120 interessiert mich, da ich z.Zt. in der Kaufphase für mein MTB bin.
Die Geometrie ist ja anders, las ich hier.
Ist im 100er der Triad drin?
Entspricht das 100er evtl. dem Modell 2004?

Danke für Eure Antworten


Hi,

also die Geometrie muss schon anders sein, da die 120er ja mehr Federweg haben.
Beim 05er SJ Expert 100 ist hinten der Triad drin. Und der is echt geil, richtig abgestimmt wippt der in ProPedal Stellung so gut wie net, schluckt aber in dieser Einstellung recht gut und offen is er wirklich sehr geschmeidig und schluckfreudig. Auch wenn es nur 100mm hinten sind, die reichen aus und mal ehrlich:
wenn es richtig grob wird geht man eh aus dem Sattel, da sind vorne 30mm mehr an Federweg wichtiger als hinten.
Daher bin ich am überlegen, ob ich meine Fox 100 RL nicht bald (evtl. auch nur mal Probeweise) gegen ne Talas 130 eintausch. Die hat dann abgesenkt den gleichen Federweg und die Geometrie bleibt gleich, und wenn es richtig dick kommt bergab, fahr ich sie aus, hab mehr Reserven und fürs bergabfahren eigentlich auch die bessere Geometrie, da ich vorne dann ja höher komme. Mal sehen, was daraus wird.

Gruß JS
 
Zurück
Oben Unten