Die Suche nach der etwas anderen Kaufberatung :-)

Ich finde den Eingangspost auch gut! Die ersten Antworten und die Reaktionen leider nicht. Mir fällt auf: das Forum wird viel zu sehr zur Unterhaltung und viel zu wenig zum Informationsaustausch genutzt. Da gehen die Erwartungen der verschiedenen Nutzer sehr weit auseinander.

Ontopic: in den vernünftigen Antworten wird dir immer wieder zu Probefahrten geraten. Dass sollte bei deiner Geschichte und dem unklaren Einsatzbereich am zielführensten sein.
Mein Tipp: such dir einen guten Händler (z.B. Specialized Concept Store) der so gut wie alle Räder im Programm hat und leihe dir verschiedene Modelle zum testen im Gelände aus. Ein Fahrwerkssetup beim Händler sollte dabei inklusive sein. Das Kostet etwas Geld, wird bei Radkauf dafür verrechnet. So kommst du an das Rad, welches du wirklich brauchst. Als Einstieg würde ich dann auch ein günstigeres Modell empfehlen und mit der Zeit dann an deine Bedürfnisse anpassen. Nach ein bis zwei Jahren sollte sich dann zeigen, ob du wirklich mit dem Rad fährst und ob dein Rad für deine Einsatzzwecke über oder unter dimensioniert ist. Mit dem erworbenen Wissen kannst du dann wirklich DAS Rad für dich kaufen. Dann kann dir für gezielte Fragen & Recherche auch dieses Forum wirklich weiterhelfen.
Schlechtere Alternative: Kauf dir ein Radon mit 140 mm oder ein Canyon Spectral. Mit denen kann man fast alles irgendwie fahren. Damit erfährst du dann auch was du wirklich brauchst und wirst dann später DAS richtige Rad für dich finden. Insofern du dann noch Interesse am biken hast.
 
Ich hätte ja ein Giant Trance Advanced 0 in L empfohlen, aber da der TE raus ist wahrscheinlich egal. :D

Verstehen kann ich die anderen User, da schreibt jemand einen ellenlangen Text über seine Radkarriere und das große Investment was jetzt getätigt werden soll mit anscheinend ganz speziellen Erwartungen an die Optik des Rahmens. Dann kommt der beste Tipp überhaupt, speziell wenn man sehr wählerisch ist, fahr zum Testival und der wird als nicht in Relation zum Investment abgetan. Ich meine ein Fehlkauf ist teurer als vielleicht noch 2000 Euro für einen Familienurlaub in der Nähe auszugeben. Oder einfach die Bikekumpels bitten, dass man ihre Mühlen bewegen darf, die können einem auch sofort sagen, obs das richtige Gefährt aus ihrer Sicht ist. Will man dann unbedingt die Kohle raushauen kanns noch immer ein Nerve 9.9 statt 6.0 werden.
Die Idee mit dem Rahmen aus den USA wäre nicht schlecht, wenn der Zoll nicht wäre. Wollen meist Zoll und EUSt, wenn das "Geschenk" nicht glaubhaft ist. Garantie hast du natürlich nur im Land des Kaufs, d.h. in den USA. Da sind die Hersteller auch strikt, weils unterschiedliche Distributoren sind und man ansonsten rechtlich in Teufels Küche kommt.

Grundsätzlich ist es so, dass man jedes Bike mit unsauberer Technik und wildem Gehacke (oder gar einem Sturz) klein kriegt. Beim 5010 hätte ich keine Sorgen, dass dies schnell geschieht.
Schnell rauf ist nicht ganz die Stärke von Enduros. Daher wäre ein solches ein Fehlkauf.

Bei einer Kaufberatung wäre mir eine Abhandlung über die Gegend in der gefahren wird lieber gewesen als die Höhe der Drops vor 25 Jahren.
 
Sorry, aber das ganze ist doch Schwachsinn. Welcher Mensch, der noch halbwegs bei Sinnen ist, fragt denn im IBC nach nachdem er bereits 4 Jahre hier mitgelesen hat anstatt die Leute, mit denen er fahren will. Noch dazu, wo ihm sogar klar war, welche Antworten er kriegen wird.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich ein schlechtes Gewissen haben soll, den TE etwas angekackt zu haben :(
Jedenfalls sind im Endeffekt alle wichtigen Informationen zusammen gekommen :D
Die Entscheidung sollte so funktionieren!
 
Sorry, aber das ganze ist doch Schwachsinn. Welcher Mensch, der noch halbwegs bei Sinnen ist, fragt denn im IBC nach nachdem er bereits 4 Jahre hier mitgelesen hat anstatt die Leute, mit denen er fahren will. Noch dazu, wo ihm sogar klar war, welche Antworten er kriegen wird.

Wenn mein Bekanntenkreis mit 120-140mm und Camber unterwegs ist, wie soll ich da eine Antwort zu einem SC oder Ibis bekommen? Muss ich deswegen das gleiche Bike fahren?

Zu den ganzen US Edelbikes gibt es jede Menge Tests hier im IBC, auf enduromtb, pinkbike, nsmb, vitalMTB usw usf. - so teure und dazu noch hyperaktuelle Luxusbuden hat hier doch niemand gefahren.

Ausser Slide, Strive usw.

Was soll also die Fragerei?
Und der Lebenslauf??
Werd erwachsen.

Sprichwort: Ist wie Fahrradfahren, verlernt man nicht.
Der TE wird vermutlich ein Bike innerhalb sehr kurzer mehr nutzen können, oder Spaß haben, als ein Einsteiger. Deswegen ist es doch interessant der Background.

Hab was der TE schreibt bei mir selbst nach 20 Jahren Skipause erlebt. Nach dem 3 Tagen und ein paar Tests, einen der aggressivsten WC Ski mit mega hartem Skischuh gekauft. Jeder hat mich schräg angeschaut deswegen, auch weil alles high end Komponenten waren und nicht billig. Am 6 Tag hat es keiner mehr.

Deswegen würde ich Testen und Testen, mir hilfreiche Tipps bzw. Meinungen einholen, was vermutlich hier der Gedanke war, und dann schauen mit welchen Abstrichen ich wo am besten Leben kann.
 
Wenn mein Bekanntenkreis mit 120-140mm und Camber unterwegs ist, wie soll ich da eine Antwort zu einem SC oder Ibis bekommen?

Es soll Leute geben, die mehr als ein Rad schon mal gefahren sind, auch wenn sie nur eines besitzen. Vor allem aber kann man einschaetzen, von wem man eine Antwort bekommt.
 
ist zwar nicht schön, aber: Nicolai Helius AC. Da kriegst wenn nötig (glaube ich nicht) auch noch einen stabileren Rohrsatz und um Ersatzteilversorgung falls du ne Kettenstrebe durchrockst (glaube ich auch nicht) brauchst dir keine Gedanken machen.
 
Also ich würde ebenfalls erstmal die Räder der Kumpels Probe fahren, besser gehts doch nicht. Da ist auch das Risiko, sich Trollerei auszusetzen, viel geringer...o_O
 
Leute, ganz im Ernst, natürlich bin ich Camber u Nerve gefahren. Ebenso diverse andere "All-Mountains" (Stevens Habichvergessen, Scott Genius '15 etc). Kommen bei mir alle nicht in Frage. Das ich da von allein drauf kommen würde, kann man doch wohl voraus setzen, oder?

Ansonsten hab ich meinen Wohnort (was weitere Kritik war) doch in einem ganzen Absatz skizziert. Ich könnte auch in eurer Sprache antworten und sagen: "was, du kennst den Odenwald nicht? www.gidf.de "

Ich setze mich gerade sehr intensiv mit einem 301 auseinander u danke den Tippgebern, ebenso den erstaunlich zahlreichen PN-Schreibern, die sich von eurem asozialen Getrolle gern distanzieren wollten.

Euch maulheldigen Klugscheissern werde ich bestimmt bei irgendnem Rennen mal sehen, dann lass ich mich gern auf ne Diskussion oder ein Bierchen ein, gern auch beides. Die Typen, die 13.000 Kommentare in 3 Jahren haben, aber mich zum Radfahren schicken wollen, haben durchaus ein mögliches Selbstbild/Fremdbild-Problem. "Florida-Rainers" Unsinn passt für mich in die heutige Zeit. Bist du auch der Typ, der in den SPON-Kommentaren prinzipiell Andersartiges mit "schlecht" assoziiert? Für dich würd ich mich sogar ins Auto setzen. :)

Insgesamt hätte die Kritik einfach sachlicher ausfallen können, ich bat ja in einem ganzen Absatz darum (wohl weil ich mir selbst nicht sicher war, ob das alles nicht ein bisschen viel sei), zumal ich mehrfach Besserung gelobte und Lernfähigkeit ebenso.

Ihr habt mich nur noch mehr zum Biken animiert, euer heimlicher Plan ging auf. ;-)
Denn das ist doch das, worum es geht, oder?
Ums Radfahren, um die Liebe zur Technik und Natur, um die Kumpels und um das Community-Gefühl. Wenn bei euch "Community" heißt beim ersten Post den Dicken machen zu müssen, anstelle Hallo zu sagen, vielleicht sogar den "Fehler" augenzwinkernd zu verzeihen, "dann ist das nicht meine Community"! Und jeder der jetzt brüllt "dann ve*piss dich doch", anstelle sich die Hand zu reichen, hat soviel gesellschaftlichen Mehrwert, wie der Dreck zwischen seinen Tastaturbuchstaben.
 
Also ich wollte Dich wirklich nicht trollen. Dass Dir die Bikes Deiner Kumpels nicht zusagen hast Du in Deinem 1.Post nicht geschrieben. Ansonsten nimm das alles nicht so persönlich, braucht Dich doch nicht zu jucken, was irgendwer fremdes über Dich denkt. In jedem Fall gab es hier doch ein paar Anregungen für Dich.

Happy trails und Gruß!
 
Sumpfi, recht hast du, das fehlte an Info.
Ich dachte das Naheliegendste hätte man nicht erwähnen müssen. Aber ja, hab ich alle getestet und wie ich jmdn. per PN schrieb, sind die mir alle zu "tourig" und bei höheren Geschwindigleiten hypernervös. Gerade wenn man ein wenig faxen machen will, scheinen die mir nicht so gut geeignet - ansonsten aber feine Räder, so ist das nicht. Die haben für "bergauf" und "tour" alles was ich brauch, aber bergab sind die mir zu "fragil". :-/
 
Ich frag mich, wer hier eigentlich trollt. Auf alle bisherigen (sinnvollen) Antworten kriegt man vom TE doch bisher entweder gar keine Antwort oder ne beleidigende oder die Mitteilung, daß er das ja alles (natürlich) schon kennt, vorher bedacht, probiert und abgeklärt hat. Da entschuldige ich mich doch lieber bei nem 15jährigen, den ich möglicherweise ein bißchen arg hart rangenommen habe und helf ihm anschliessend wirklich weiter (wenn man den Eindruck bekommt, daß zugehört und nachgedacht wird). Bei diesem TE steh ich zu jedem einzelnen Wort, daß ich bisher geschreiben habe. Und damit steig ich endgültig aus als Schreiber. Aber nicht als Leser. Könnte sich noch zu nem richtig lustigen Thread entwickeln. :D
 
Ok, ich hab doch kein schlechtes Gewissen wegen meines
Ich frag mich, wer hier eigentlich trollt. Auf alle bisherigen (sinnvollen) Antworten kriegt man vom TE doch bisher entweder gar keine Antwort oder ne beleidigende oder die Mitteilung, daß er das ja alles (natürlich) schon kennt, vorher bedacht, probiert und abgeklärt hat. Da entschuldige ich mich doch lieber bei nem 15jährigen, den ich möglicherweise ein bißchen arg hart rangenommen habe und helf ihm anschliessend wirklich weiter (wenn man den Eindruck bekommt, daß zugehört und nachgedacht wird). Bei diesem TE steh ich zu jedem einzelnen Wort, daß ich bisher geschreiben habe. Und damit steig ich endgültig aus als Schreiber. Aber nicht als Leser. Könnte sich noch zu nem richtig lustigen Thread entwickeln. :D

Insofern das Zeil erreicht: Eine etwas andere Kaufberatung ;) Jetzt muss ich leider auch zu meinem geschriebenen stehen, trotz Bemühungen verhält er sich affig ("ich gegen den Rest der Welt, jetzt erst recht, haaa, ihr Tastaturbiker" - kennt man schon alles)
 
Ganz nüchtern betrachtet ist der Thread hier tatsächlich ganz "lustig", allerdings weniger wegen des üblen Gebashes von Einigen hier, sondern vielmehr weil die Anfragen des TE eigentlich doch ganz spannend sind und andere möglicherweise ähnliche Fragen haben (früher viel gefahren, dann was anderes gemacht, jetzt wieder Blut geleckt und ein Neueinstieg wird gesucht). Werde deswegen meinen Senf auch mal dazu geben. Mein Werdegang war nämlich gar nicht so unähnlich wie der des TE. Bin auch Mitte 30 und bin früher fast jeden Tag auf dem Bike gesessen. Dann aus verschiedensten Gründen in den reinen Ausdauerbereich gewechselt (Triathlon), wenn ich auch sicherlich weder technisch noch körperlich so gut drauf war wie der TE. Wie auch immer, irgendwann dann zum Studium weggezogen und mit dem Sport mehr oder weniger aufgehört. Seit einem Jahr wohne ich im Taunus und hab wieder angefangen auf meiner alten Mühle von 1995 mit ein paar Leuten zu biken.
Auch ich wollte natürlich bald was Aktuelles, mehr oder weniger mit den gleichen Ansprüchen, wie es der TE formuliert hat, eben ein One-For-All-Bike. Mein Budget lag allerdings mit 3k deutlich drunter.
Hab mich dann für ein Yeti SB75 entschieden(Federweg 127mm hi und 140mm vo.). Das Frameset habe ich als Auslaufmodell vor einem halben Jahr günstig bekommen und dann selbst aufgebaut, teilweise mit Teilen aus dem Bikemarkt. Das Bike jedenfalls ist der absolute Hammer. Berghoch ist der switch technology Link auf jeden Fall richtig gut, es geht wenig bis keine Energie verloren, dafür Grip ohne Ende. Berg runter kann man es richtig laufen lassen, Wurzeln, Steine, egal. Komme ja biktechnisch aus den 90ern, ist schon ein Wahnsinns-Unterschied. Sitzposition ist mit 60mm Vorbau auch eher aufrecht, kommt mir aber entgegen, selbst an steilsten Rampen ist das kein Problem (entsprechende Fahrtechnik vorausgesetzt).
In meiner Gruppe sind auch Bronson, Nerve, Trailfox (ich weiß, verschiedene Bike-Klassen...) und noch ein paar andere vertreten. Alles tolle Bikes, und vor allem das Bronson ist richtig krass, berghoch kann das dem Yeti aber m.M.n. nicht ganz das Wasser reichen.
Das Yeti hat allerdings zwei Haken: 1. Alurahmen ist sack-schwer (Bike wiegt mit Pedalen 13,7kg) 2. Den Rahmen gibts so nicht mehr zu kaufen. Das sollte für den TE aber kein Problem sein, denn der hat ja deutlich mehr Geld als ich. Deshalb kommt der Nachfolger in Frage: Yeti SB5c. Soll mit switch infinity link sogar noch besser sein, als die alten switch technology links und wiegt deutlich weniger, da aus Carbon. Von daher, je nach Aufbau, von leichtem Enduro-Einsatz bis Marathon sollte damit alles drin sein. Yeti-Händler gibt's in Heidelberg und Frankfurt, inwieweit da ne Probefahrt möglich ist, müsste man klären.
Ansonsten, falls Liteville in Frage kommt, auf jeden Fall mal im Bike-Loft in Wiesbaden vorbeischauen, ist Liteville-Händler, der nimmt sich Zeit und man kann ausgiebig probefahren. Um Wiesbaden fahren Litevilles aller Couleur rum und die Meisten sind super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eingangsposting war für mich sehr aufschlussreich und gut geschrieben.

Ich fahre selbst ein SJ FSR und war damit auch schon im Bikepark --> dafür ist es nicht die erste Wahl. Das 301 Liteville ist sicher ein guter Tipp. Für den Spagat zwischen Touren / Allmountain und Bikepark würde ich mir als "Vernunftbike"vielleicht auch das YT Capra ansehen (bin bereits ca 100 km damit gefahren). Man kommt überall sehr entspannt rauf und hat sehr gute Reserven begab. Das Gewicht bleibt im Rahmen. Die Geo hat mir bei Größe M (bin 1,78) gut gefallen.

Ansonsten probefahren, probefahren, probefahren.

Viel Erfolg und gib ein Update was es geworden ist und warum.
 
Hey Majuskel

Leider muss ich mich erst mal für die ganzen Leute fremdschämen, die denken, wenn sie den ganzen Tag hier im Forum leben und zu JEDEM Thread ihren Senf geben (frag mich auch, ob die jemals auf einem Rad sitzen), den absoluten Durchblick besitzen und zu entscheiden haben, wer sich wie in einem FORUM (https://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum) zu verhalten hat.
Lass dich davon nicht entmutigen!

Ich finde es wichtig zu wissen, dass du schon einiges an Bike-erfahrung hast und was du so grundlegend vor hast mit deinem zukünftigen Bike, um Tipps geben zu können.

Zu allererst möchte ich sagen, dass meine Aussagen zu div Teilen MEINE Meinung ist und wenn sich darüber jemand aufregen will oder sogar lustig tut es mir leid für sein Ego und sein so anstrengendes Leben – zusammen mit den ganzen Unwissenden.

Ich baue meine Räder immer selber auf und tausche auch gern mal öfter einige Teile. Damit hab ich halt immer das Rad was ich es genau brauch.

Rahmen und Federung
Dazu würde ich dir zb auch zum Liteville 301 MK12 raten. Hier kannst du dir nicht nur die Laufradgröße an deine Bedürfnisse anpassen (zb 26 HR und 27,5 VR) sondern auch ganz entspannt nach dem passenden Federweg suchen (zb 140 hi und 160 vo).

Gleich noch zum Federweg: wie du schon gesagt hast, ist der Service bei Fox ein graus, hier rate ich dir zu Rock Shox. Das die neue Pike Probleme mit dem Lack hat, kann ich nicht bestätigen, nur kann ich sagen, dass sie super ist. Vielleicht wäre die ganz neue Lyrik auch was für dich, dazu kann ich aber noch nichts sagen.
Eine Absenkung finde ich bei den heutigen Gabeln als nicht mehr nötig.

Zur Schaltung
Ich bin Fan von Shimano, vor allem die neue XT als 11-fach ist echt super. Hier stimmt Preis-Leistung!
Da du aus dem ODW kommst und dort steile Rampen zu meistern sind würde ich zur 2x10 raten. Denn so richtig steil runter geht es sicher nicht und wenn du richtig gas geben willst fehlt dann vllt Übersetzung.
Mit meinem bike bin ich letztes Jahr vorrangig Touren gefahren mit 1x10 und einem 26er Kettenblatt. Dies Jahr fahr ich fast nur DH und musste ein 36er verbauen. Das kann eine 1x10 leider nicht abdecken, mit 1x11 schon möglich, aber mit 2x10 oder gar 2x11 deutlich besser.

Zu den Bremsen
Da Shimano Fan – XTR trail oder sogar nur xt. Sind beide super.
Zur Zeit fahr ich Avid Trail XO und bin ziemlich zufrieden (muss sie leider öfter entlüften).

Zu den Laufrädern
Ich kann dir einen individuell zusammen gestellten und handgespeichten LRS empfehlen. Erstens ist er nach deinen Wünschen und dann ist die Qualität (bei einem guten LRS bauer) besser.
Naben sind eine Sache für sich. Entscheide dabei nach Gewicht und Geldbeutel. Laufen tun alle (teureren) gut. Einige sind lauter, andere bunter. Ich habe Acros 75hub Naben und fahre schon ein Jahr wartungsfrei mit tollem klang :) lass die Finger von Systemlaufrädern. Sie sind zwar meist leichter aber wenn mal eine Speiche knackt auch schwieriger zu reparieren.
Einfache Speichen, ggf Sapim Aero CX-Ray
Ich fahr Tubeless und kann nur die Notubes ZTR Flow EX Felgen empfehlen! Ich hatte schon viele harte Durchschläge und sie laufen trotzdem noch rund ;)

Reifen
Schwalbe, ich mag dicke Reifen! Vorn Magic Marry und hinten Rock Razor.


Vorbau und Lenker würde ich bei Syntace bleiben. Extrem kurzer Vorbauten und sehr stabile Carbon Lenker.
Sattelstütze würde ich auch Rock Shox nehmen, da die Stealth.

So das waren ein paar Lieblinge von mir, mal sehen, welche Deine werden.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin BM,

wenn Du noch das Yeti SB6 in den Wunschkorb wirfst, ist das bestimmt auch nicht sooo verkehrt. Ein m.E. sehr schönes exklusives Bike. Fand Deinen Eingangspost auch interessant zu lesen, vor allem, weil es bei mir umgekehrt verlief. Nach jahrelangem MTB fahren und viel Kurzstrecke, habe ich inzwischen Bock auf Renner und Langstrecke. Habe das wohl gebraucht, um den Spass am Fahren an und für sich wieder zu entdecken. Sei es drum, schau Dir das Yeti mal an. Das macht pleite, aber bestimmt glücklich. Ride on!

Edit: Oder doch das IBC ICB? ;) www.crowd.bike
 
wenn Du Dich für Ibis interessierst kannst Du Dich auch an tricycles in Wiesbaden wenden, da habe ich mein persönliches Traumrad her :)
Da kannst Du Dich auch mal beraten lassen und Dich auf das ein oder andere Bike setzen.
www.tri-cycles.de
 
Zurück
Oben Unten