Stumpjumper FSR 2005

ulf2 schrieb:
das Knarzen habbich nicht: Hab das Deore Innenlager+Kurbel gegen nen 04'er XT Kurbel mit RF Lager tauschen lassen.


Gruß, Ulf

Ich habe mal kurz Bezeichnungstechnisch nachgeforscht, was nun das "Spec. Custom" bei Kurbel + Innenlager mit dem seltsamen Zusatz XT bedeutet. Es ist tatsächlich so, das es sich, zumindest beim Innenlager um Deore handelt. Bei der Kurbel bin ich mir nicht sicher. Wenn mein Händler mitspielt, werde ich mir auch eine Hollowtec II draufziehen lassen (naja, für´s Gewissen, sonst nicht´s :cool: ); haben wollte ich schon immer mal XT im Antriebsbereich :D !

mfg
Butch
 
Butch schrieb:
Ich habe mal kurz Bezeichnungstechnisch nachgeforscht, was nun das "Spec. Custom" bei Kurbel + Innenlager mit dem seltsamen Zusatz XT bedeutet. Es ist tatsächlich so, das es sich, zumindest beim Innenlager um Deore handelt. Bei der Kurbel bin ich mir nicht sicher. Wenn mein Händler mitspielt, werde ich mir auch eine Hollowtec II draufziehen lassen (naja, für´s Gewissen, sonst nicht´s :cool: ); haben wollte ich schon immer mal XT im Antriebsbereich :D !

mfg
Butch

Das Innenlager ist definitv Deore. Deshalb hab ich das auch tauschen lassen. Der Hollowtec Krams macht nen recht vernünftigen Eindruck. Funktioniert wie gesagt tadellos :daumen: . Achja, zu meinem Erstaunen hab ich festgestellt, dass die Kassette ebenfalls nen Deore-Teil ist. Kann man also wenns' runtergefahren ist auch noch wegoptimieren.

Gruß,

Ulf
 
HI,

so, XT Kurbel kommt drauf :daumen: ! Das Ganze wird mit meiner bereits montierten Kurbel verrechnet und ich muss ein paar Euro draufzahlen. Sehr cool finde ich das er das ganze durchzieht, obwohl meine Teile ja schon wunderbar gebraucht sind !!!

An der Knarzsache bleibt er aber trotzdem dran. Geprüft werden jetzt Buchsen, nochmals Pedale und zusätzlich, beim Tauch, ob die Kurbelaufnahme evtl. nicht richtig plangefrässt wurde (Späne). Was mich einwenig wundert ist, das in der Produnktbeschreibung von einem LX/XT/XTR-Mix die Rede ist. Das trotzdem beim Expert einige Deoreteile verbaut sind wusst ich ehrlich gesagt nicht. Gerade was Lager, Kassette angeht. Gut ist, das es sich nur um Verschleissteile handelt, die bei miri eh relativ zügig gewechselt werden. Die Ausstattung des SJ ist ja sehr gut, aber man kann trotzdem sehen, das auch hier gerade bei den genannten Teilen gespart wird. Das war zwar schon immer bekannt, sollte aber trotzdem mal hervorgehoben werden. Deore hat bei einem solchen Preisverhältniss nichts verloren !

Aber für alle die diesen Thread jetzt lesen und mit einem SJ liebäugeln, bitte nicht falsch verstehen: Das Bike ist was Fahreigenschaften, Federelemente etc. angeht perfekt. Auch funktionieren die besagten günsigeren Teile gut. Bei anderen Bikes hat man dafür wieder andere Nachteile (z.B. Dualcontroll :D ).
Also gleich beim Kauf die ein, oder andere Komponente tauschen lassen.

Mfg
Butch
 
hallo zusammen!

also ich bin gerade in einer solchen situation: liebaeugle mit dem stumpi, bin jedoch auch etwas verunsichert... was soll man denn deiner meinung nach gleich mal tauschen... innenlager, hintere nabe,...??? wobei man dann natuerlich auch gleich mal wieder mit dem preis hoeher kommt :heul:
 
loeti75 schrieb:
hallo zusammen!

also ich bin gerade in einer solchen situation: liebaeugle mit dem stumpi, bin jedoch auch etwas verunsichert... was soll man denn deiner meinung nach gleich mal tauschen... innenlager, hintere nabe,...??? wobei man dann natuerlich auch gleich mal wieder mit dem preis hoeher kommt :heul:

wenn dir dein händler einen guten preis für eine xt04/xt05 oder lx05 kurbel macht dann schlag zu wenn du etwas schwerer bist.
ich hab ziemlich viel ärger damit (knacken im lager und schleifen am umwerfer) und lasse sie jetzt tauschen.
alles andere würde ich so lassen und erst ordentlich runterfahren!
wird dann eh alles nach und nach auf xt-niveau getauscht wenn verschlissen!
 
HI,

@loeti75:

tja, das ist so eine Sache !

Wie schon erwähnt funktionieren die günstigeren Deoreteile gut (Deore ist also schon funktionell und kein "Billigramsch" und für die meisten Leute auch absolut ausreichend). Lies Dir mal die Berichte zum SJ 05 durch (evtl. auch den 04ér Thread, dann fang aber heute noch an, das Du am Sonnstag fertig bist :lol: ).

Grundsätzllich hängt es von Deiner Fahrweise/Einsatzgebiet/Fahrergewicht und evtl. auch Eitelkeit ab (Stichwort: XT macht sich schon besser als Spec.-Custom :D ).

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, den wenn ich Dir sage tausche auf jeden Fall die Bremsscheiben, dann kommt ein anderer der sagt; tausch die Laufräder, oder auf jeden Fall die Kurbel, hau gleich andere Reifen drauf usw. usw. !!!

Bevor Du aber zu arg ins Detail gehst, würde ich Dir empfehlen nur in Richtung Laufradsatz (evtl. nur Felgen), Bremsscheiben (wobei ab Rahmengrösse L auch schon 185ér vorne verbaut sind) und Kurbel zu schauen. Alles Andere ist top :daumen: ! Die bereits angebrachten Teile sind definitiv gut, aber wie es nun mal so ist, es gibt immer Besseres. Also stress Dich nicht so und nimm nicht jeden hier im Forum als Musterbeispiel (mich eingeschlossen), denn für mich ist Biken auch ein Hobby und da schau ich nicht auf jeden Cent und mache hier und da schon mal den ein,- oder anderen Euro kaputt.

Mfg
Butch
 
@ butch: du wirst es vielleicht nicht glauben aber - ich hab mir den kompletten 04ér Thread gegeben ... :dope:

yep - ihr habt eh alle recht... grundsaetzlich sollt ma ja eigentlich alles so lassen wies ist... und wenn dann probleme auftauchen, sprich die teile gewechselt werden muessen, dann kann man eh upgraden... und wenn das problem noch in die garantie faellt, ist der upgrade auch gleich mal billiger...

wobei - was mich ja EXTREM nachdenklich macht, das sind ja die lackprobleme!!! :aufreg:
 
loeti75 schrieb:
wobei - was mich ja EXTREM nachdenklich macht, das sind ja die lackprobleme!!! :aufreg:

Haha,

was hab ich mir nen Kopf gemacht deswegen ! Ich kann´s nur kurz und knapp sagen:

Sch......... drauf und wenn doch was kommt ist Spec. so kulant das Du oft sogar nen neuen Rahmen bekommst.
Das Thema ist hier glaube ich schon 10000 x besprochen worden. Fazit: Der Lack ändert doch nicht´s an den Fahreigenschaften und wenn´s dann doch zu heftig wird, siehe oben !!!

Mfg
Butch

P.S.: Lackprobleme gibt es übrigens bei sehr vielen Herstellern (mein 120 Expert/Grau hat nach vier Monaten noch keinen einzigen Schaden)
 
Lack geht immer was ab. Nur wenn man nicht fährt, hält der Lack. Ein Vorteil bei dem grau ist, dass man kleiner Macken nicht sieht :lol: . Also kein Grund zum Grübeln. Kaufen, raufsetzen und fahren. :daumen:
 
Tja, wenn schon alle vom Tausch reden, dann will meine "Tauschgeschäfte" auch mal preisgeben.

Mein Händler hat mir die hintere Deore-Nabe gegen eine XT getauscht (geht ganz einfach, da der Nabenkörper von Deore und XT derselbe ist).
Schalthebel und Umwerfer kamen auch gleich XT drauf.
Ritzelpaket und Kette wird getauscht wenn runtergefahren.
Ich hab das XL und hab die vordere 185er Scheibe hinten montiert und mir vorne eine 203er Scheibe gegönnt (bremmst phänomenal) :daumen:
Was ich mir noch gönnen werde (vor allem wegen der Optik :D ) das ist die XTR-Kurbel samt Innenlager.
Kostet zwar, aber sieht top aus und die graue Kurbel passt super zum Rahmen und zur Talas :love:

Servus !
 
Hallo,

könnt ihr mir nochmal sagen wie die genaue Oberrohrlänge und Vorbaulänge vom fsr 120 in Größe S und M ist.
Ich bin das fsr 100, 2004 in M mal ein paar Tage probe gefahren und bin bei einer Körpergröße von 172cm mit einem relativ langen Öberkorper (jaja ;) und kurzen Beinen) sehr gut klar gekommen. Haben sich die Geometriedaten zwischen 100 und 120er geändert ?
 
Hallo Stumpies :winken:
wie sind Eure Erfahrungen?
-Braucht man die 120 mm Federweg, bringen die nur Vorteile, wie versprochen, oder auch Nachteile?
-Ist die Geometrie verstellbar, oder nur die Gabel?
-Was spricht für die "nur" 100 mm?
-Der Hinterbau wirkt etwas filigran, ist so'n Stumpi problemanfällig, wenn man es als knapp 0,1 Tonner auch mal krachen lässt? (keine 8 m - Drops oder so :spinner: , aber ganz gerne mal ein paar kleine Sprünge / Hindernisse, fester Tritt ...) Gerade wenn das Ding auch als 120 mm Variante angeboten wird, sollte das doch auch drin sein. Aber der Rahmen scheint recht leicht zu sein.
-Wie sieht's mit der Verwindungssteifigkeit / Rahmensteifigkeit aus? Ich weiß, wurde alles schon getestet, aber wie es oben am Beispiel der Bremsscheiben erläutert wurde, sind tatsächliche Erfahrungen u.U. aussagekräftiger.

- Ist das Eurer Meinung nach schon etwas Richtung Enduro oder eher das CC-Moped, das Brocken bis 12 cm glattbügelt?

bin gespannt
 
HI,

ich habe heute mein Bike abgholt und mal eine kurze Strecke getestet. Mit der XT Kurbel ist definitv kein Knacken mehr vorhanden :daumen: ! Also scheiden die Buchsen, zumindest in meinem Fall aus !

Dafür habe ich bemerkt das mein hinterer UST-Satz jetzt schnell Luft verliert :mad: . Manchmal denke ich mir ich hätte Zweiradmechaniker lernen sollen (als Hobby hätte ich dann Fahrradfahren :D ).

mfg
Butch
 
stratusX schrieb:
Ich glaub da wird dir jeder hier sagen: EINFACH GEILES TEIL ! :anbet:
wenn du die wahl hast nehm auf jeden fall das 120 sJ. Hat eigentlich nur vorteile gegenüber den 100 sJ!

NA DANKE!!! :mad:

"wenn du die wahl hast" ... und ich muss hier mit meinem 2004er comp (ja 100 mm) rumeiern oder was?! :lol:
ich find das unfair von specialized ... hätten die nicht gleich das 120er bringen können?! :heul:

und die gabel ist auch viel geiler und alles und überhaupt ...

so das musste jetzt mal raus! nix für ungut!

side
 
sideshowbob schrieb:
NA DANKE!!! :mad:

"wenn du die wahl hast" ... und ich muss hier mit meinem 2004er comp (ja 100 mm) rumeiern oder was?! :lol:
ich find das unfair von specialized ... hätten die nicht gleich das 120er bringen können?! :heul:

und die gabel ist auch viel geiler und alles und überhaupt ...

so das musste jetzt mal raus! nix für ungut!

side


...ist denn nicht gerade die Gabel der einzige Unterschied vom 120er zum 100er, oder was ist sonst noch anders am 2005 120er ???
 
Na z.B.

1. die Tatsache, dass bei den 120ern SJ hinten statt eines Fox Triad Dämpfers ein Fox Septune Dämpfer drin ist, der nun 120 mm stat 100 mm bietet.

2., dass sich die Geometrie etwas geändert hat, um möglichst die gleichen Fahreigenschaften wie beim 100er SJ zu haben.

Aber das wars glaub auch schon.
Und nur mal so (is ja aber eigentlich allen klar): 120er SJ bezieht sich jeweils auf den Hub vom Dämpfer, die Gabeln bieten beide 130mmm, hätte daher auch SJ 130 heißen können, egal, wie auch immer. ;)

Habe trotzdem das 05er FSR Expert 100 genommen, wegen dem anodisierten Lack! Nasslack kommt mir nie unter den Hintern! :D
 
Danke Jumpstumper,

das mit dem Lack ist ein gutes Argument, bei meiner Frau am Expert sind auch schon einige Macken, das bin ich von meinem 3 Jahr altem Cannondale nicht gewohnt.
Trotz alle dem ist das Stumpjumper ein geiles Bike.

Gruss
Lackiem
 
hi,

Juhu, jetzt habe ich endlich auch ein Stumpie FSR :D
Seit mehr als einem Jahr versuche ich mir ein Stumpy fsr zu kaufen. Erst weiss ich nicht welches ich nehmen soll, dann habe ich mich endlich entschieden und bin schon halb bei meinem Händler, da hat mein Auto einen Getriebeschaden und der Kauf meines Traumbike muss erstmal wieder nach hinten vereschoben werden. So dann hab ich endlich nach paar Monaten das Geld wieder zusammen und jetzt hat mein Händler kein Stumpy mehr für mich :heul:
Also musste ich nun jetzt erst einmal auf die 2005 Modelle warte. Im nachhinein zum Glück, den jetzt gibt es die fsr auch als 120er :daumen: So hat sich diese lange Odyssee am Ende doch noch gelohnt. Das Bike ist wirklich einfach ein Kracher.
Ich habe nun ein Expert 120 , mit Hügi 240 + Dt LRS, Xt Kurbel.
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und ich komme nicht mehr von dem Bike runter :p
 
Hallo

nach dem der Thread einzuschlafen droht dachte ich mir das ich mich auch mal melde.
Auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Stumpi Expert...wobei es beinahe ein Canyon wurde aber das ist eine andere Geschichte. :D
Hab meins gleich beim Händler aufrüsten lassen......XT Kurbel und XT Casette.
Momentan überlege ich auch noch etwas in die Laufräder zu investieren......wobei ich mir noch nicht ganz im klaren darüber bin ob ich gleich auf UST umsteigen soll.

Gruß
Ralf
 
Hi,

ich bin auch Besitzer eines 120ers und kann auch nur sagen geiles Teil.
Aber ein Problem hätte ich schon mit meiner Fox Float 130, wenn ich meine
Tour durch den Taunus beendet habe kommt am rechten Gabelschaft Öl aus der Staubabsteifdichtung.
Das ist zwar nicht sehr viel aber es reicht damit es an der Gabel herunter läuft.
Mein Händler sagte das bei den Fox Forx immer ein bisschen Öl aus tritt aber als ein wenig Öl sieht das wie ich meine nicht aus.
Wie sind den eure Erfahrungen mit der Gabel?
Ich muss noch erwähnen das ich die Abfahrten ordentlich runter bügele und ein paar 100 km bin ich auch schon gefahren aber besser ist das nicht geworden.

m.f.G
Marko
 
@Marko,
Das ist normal bei Fox Gabeln. Wenn Du Deine Gabel lieb hast, lagerst Du sie "kopfüber", damit sich die Schaumstoffringe hinter den Abstreifern immer schön mit Öl vollsaugen können (s. Anleitung).

Wir sollten das Thema http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=161326 hier mal aufgreifen. Bei meinem SJ gibts auch die dort beschriebenen Macken. Mir ist der Dämpfer ein paar mal durchgeschlagen. Normal halt. Mal sehen was da so kommt.
Eine weitere Meise: Nach rund 800km ist die Hülse der Dämpferaufnahme am Horstlink im A...., d.h. sie hat ca. 1mm Spiel! 800km sind nicht viel, wie ich finde. Hat diesbezgl. auch jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Hi ulf2

zu deinem Problem habe ich mich schon unter deinem Link geäußert (genau vor deinem Bericht). Ansonsten konnte ich noch keine weiteren gravierenden Macken feststellen, höchstens das die bei Specialized wohl keine Schraubensicherung kennen und der Lack nicht das gelbe vom Ei ist.
Das Problem mit den Hülsen an den Fox Dämpfern wirst du im Forum öfter finden. Die scheinen nicht sehr haltbar zu sein aber das sollte dien Händler noch auf Garantie regeln können.

m.f.G.
Marko

Ein Fully fahren kostet halt immer mehr Geld und zwar nicht nur bei der Anschaffung sonder vor allem im Unterhalt.
 
ulf2 schrieb:
@Marko,
Das ist normal bei Fox Gabeln. Wenn Du Deine Gabel lieb hast, lagerst Du sie "kopfüber", damit sich die Schaumstoffringe hinter den Abstreifern immer schön mit Öl vollsaugen können (s. Anleitung).

...

dann paß aber auf, daß Du keine Luft ins Bremssystem bekommst ;)

ulf2 schrieb:
Hat jemand schon den tieferen Sinn der gekreuzten Schaltzüge verstanden?

war an meinem 04er Expert ursprünglich auch mal so. Hab dann damals den Händler drauf angesprochen, der hat spontan gesagt "das ist falsch" und das geändert. Macht mehr Sinn die Zughüllen vor dem Steuerrohr zu kreuzen (etwas größere Kurvenradien, und damit etwas weniger Reibung) als die Züge unter U-Rohr zu kreuzen (wo sie an dem Kreuzungspunkt aneinander reiben)

Wie auch immer, happy Trails :daumen:
 
Zurück
Oben Unten