Stumpjumper FSR 2005

@GungHo
Klar! Wie mans macht ist es falsch :). Kann man sich überlegen, ob man lieber trockne Schaumstoffringe haben möchte oder Luft in der Bremsanlage.

Fully fahren ist definitv teuerer. Kein Problem. Blos wenn Teile nach so kurzer Zeit verschleißen bedeutet das, dass ich das Teil ca. 4x im Jahr wechseln muss. Das ist einfach besch...

Naja, will mal nicht nörgeln. Möchte das Radl trotzdem nicht hergeben. fährt einfach zu gut. Gebrauchsspuren und Macken ham se alle. :daumen:
 
es gibt nen Trick, wenn Du es umgekehrt rum aufhängen willst: die Bremshebel mit nem Gummiring spannen, dann kann wohl keine Luft mehr am Geberkolben vorbei mehr in die Bremsleitungen aufsteigen.

Ernste Frage, sind die Fox Gabeln da wirklich so empfindlich ? Würde es helfen, von Zeit zu Zeit n bischen Gabelöl unter die Abstreifringe zu praktizieren ?

Aber es ist echt zum Mäusemelken, immer wieder irgendwelche Details die nicht optimal sind :eek: . Und das bei nem Bike das doppelt soviel kostet, wie mal mein erstes Auto gekostet hat :eek: . Irgendwie Kacke :mad:
 
Keine Ahnung. Der Trick mit dem Gabelöl ist sicherlich auch okay. Die Empfehlung vom Chefkoch (Fox) lautet jedoch: Umgedreht lagern.
Gabelöl oder Silikonspray ist sicherlich auch ein probates Mittelchen. Brunox find ich nicht so gut, das es den Ölfilm wegspült und das kanns net sein.
Die Gummibanklamotte taugt auch. Ich hab das immer ein wenig schleifen lassen :lol:.
 
Silikon, uiuiui :rolleyes: . Das würd ich freiwillig an keine Kunststoffdichtungen o.ä rantun. Könnte mir vorstellen, daß dadurch die #weichmacher im Kunststoff genauso leiden bzw, ausgespült werden, wie bei WD40.

Werd mir wohl n bischen Gabelöl besorgen
 
Mit Gabelöl liegst Du auf jeden Fall richtig. Werd mir auch davon im Mopedladen kaufen. Schön billig und man hat ein gutes Gewissen.
 
Eine Gabel verkehrt herum zu lagern macht ja nur Sinn damit der Schaumstoffring immer mit Öl voll gesogen ist und somit die Schmierung der Gabel gewährleistet ist.
Bei mir kommt aber bei stärkerer Belastung der Gabel ordentlich Öl durch die Staubdichtung und das hat nichts mit dem Schaumstoffring zu tun, höchstens mit einem schlechten sitz der Staubdichtung eventuell ist auch der Anpressdruck nicht ausreichend was ich dann als Konstruktionsfehler bezeichnen würde.
Wenn sich ein leichter Ölfilm um die Dichtung bildet ist das o.K. aber wenn’s am Tauchrohr herunter läuft ist das meiner Meinung nach nicht o.K. dann währe in meiner Gabel nach ein paar Monaten nicht ausreichend Öl in der Dämpfung.

Silikon gehört auf keinen Fall an die Dichtungen!!!!
Einfach ein paar Tropfen Gabelöl an die Staubdichtung.
 
Hallo

WÜrde gerne die Bremsen meines Stumpi Expert 100 ein bisschen tunen und hab dabei an eine 203 er Bremsscheibe für vorne grdacht.
Weiß vielleicht jemand ob das die Gabel aushält?
Danke und lg
 
@ schreinix,

wie fühlt sich die 203er an? Bin auch am überlegen, mir ne 203er für die Avid Juicy7 vorne zu holen um die 185 dann nach hinten zu packen.

Müsste ja bei dir deutlich besser sein, oder?

Gruß Franky
 
Mal ne Frage zu dem Stumpjumper Expert FSR 120.
Gibt es dieses Bike nur mit der grauen Lackierung?

Gruss coffeeracer
 
ja, die deutsche (europäische?) Version gibt's nur in grau. Ausnahme sind die Test / Vorführbikes der Händler. Da ist das Expert blau, glaub ich.

Die US-Version hat eine andere Farbe.

Das mit dem Grau fand ich zuerst auch echt heftig. Hat mich aber nicht davon abgehalten. Mittlerweile find ich es klasse! Hat aber schon etwas Zeit gebaucht...;-)
 
Hallo,

sind die Rahmen bei den 100'er Modellen mit denen der 120'er identisch?
Als Federweg hätte ich schon gerne den vom 120'er, aber die Rahmenfarbe
vom Expert FSR 100.
 
FrankyB schrieb:
@ schreinix,

wie fühlt sich die 203er an? Bin auch am überlegen, mir ne 203er für die Avid Juicy7 vorne zu holen um die 185 dann nach hinten zu packen.

Müsste ja bei dir deutlich besser sein, oder?

Gruß Franky

Hallo
KAnn nur sagen daß sich der Umbau ausgezahlt hat. die 203er bringt eindeutig mehr Power
lg
 
*ausgrab*

Ich bräuchte auch mal Eure werte Hilfe. Mein Fahrgebiet sind Touren und ein wenig CC. Quer durch den Wald und von a nach b. Ich bin mir momentan unsicher welches Speci das Richtig für mich wäre. Angetan haben es mir

  • Specialized Stumpjumper FSR Comp 2005 mit ner MX Comp ETA

  • Specialized Stumpjumper FSR Expert mit Rock Shox Reba Race Air U-Turn

  • oder Specialized Enduro Elite Brain 2005 mit ner Marzocchi All Mountain 2 oder einer Fox Vanilla RLC

Was meint ihr dazu und wie steht es um die Lackqualität. Bei allen würde ich meine Little Albert UST mit XT Naben, Mavic XM819d UST sowie die Magura Louise FR 180/180 übernehmen.
 
derMichi schrieb:
... Bei allen würde ich meine Little Albert UST mit XT Naben, Mavic XM819d UST sowie die Magura Louise FR 180/180 übernehmen.
Von Specialized gibts die Bikes nur komplett (Ausnahme: S-Works Reihe und SX Trail, Demo). S-Works ist ein bisschen teuer und die anderen liegen nicht so in deiner Zielgruppe. Da kannst du nur einen Rahmen gebraucht kaufen oder zu einer anderen Marke wechseln ...
 
Hallölle,

wie pflegt ihr eigentlich den Hinterbau des Stumpis? Mein Händler meint gar nichts machen, im Handbuch stand etwas von Gelenke ölen. Das sind doch aber gedichtete Industrielager- macht keinen Sinn da von aussen Öl drauf zu schütten, oder?

Gruß, Kai
 
Habe mir am Donnerstag einen neuen Stumpjumper FSR Pro 2005 geholt. :)

Heute hatte ich das Bike zum ersten Mal in Benutzung.

Dabei habe ich leider festgestellt, daß die HR-XT-Disc unerträglich laut
quietsch - Arrghhhh :(

Weiss jemand Rat?


Sonstige gefühlte Veränderungen ggü. meinem 99er Votec F7 (GS4 Classic)

- Fahrwerk ist deutlich härter
(unkomfortabler ?)
- FSR steigt vorne schneller hoch als F7
- F7 hat bessere Geradeauslauf
- dafür ist das FSR ist wendiger
- im Wiegetritt bessere Kraftübersetzung
als das F7

Außerdem habe ich das Gefühl, daß im mit dem FSR subjektiv langsamer unterwegs bin. Hoffe es liegt an der Umgewöhnung!
 
Bischtel schrieb:
Dabei habe ich leider festgestellt, daß die HR-XT-Disc unerträglich laut
quietsch - Arrghhhh :(

- Fahrwerk ist deutlich härter
(unkomfortabler ?)
- FSR steigt vorne schneller hoch als F7
- F7 hat bessere Geradeauslauf

Außerdem habe ich das Gefühl, daß im mit dem FSR subjektiv langsamer unterwegs bin. Hoffe es liegt an der Umgewöhnung!

Hallole,

also mein Stumpjumper habe ich seit 2004 und bin davor nur Hardtail gefahren.
Die Bremsen damals waren nur Deore 525 oder 555 gewesen soweit ich das noch weis. Damals hat die XT Bremse auch in den Tests schnell abgeschnitten. Zu Sicherheit und das hat sich auch positiv herausgestellt bin ich auf die Magura Louise Fr umgestiegen. Das kann ich daher nur empfehlen. Einzig durch die gewellten Scheiben stottert sie manchmal etwas aber nix wovon die Welt untergehen würde.

Die Federung finde ich eher als weich. Gut das liegt bestimmt an meinem Bike vorleben. Einen Schaukelstuhl bzw. einen Fahrstuhl möchte ich nicht fahren :D
Federung finde sich also ok.

Mit dem Vorderrad hochsteigen stimme ich Dir voll zu. Das ist teilweise bei 15% Steigung bei mir Schluß gewesen. Aber auch hier wieder mein vorleben als Hardtaile: Lenkerhoch, Sattel nach vorne und die SPD Adapter etwas nach hinten verstellt ging es schon merklich besser. Auch der Luftdruck in der Federgabel und Reifen den ich beides gesenkt habe hat hier Wunder gewirkt. Der Geradeauslauf hat sich dadurch auch verbessert !!! Jetzt habe ich eher zuwenig Kraft als das ich absteigen muss ;)
Ansonsten kann ich Touren bis 120 km fahren ohne das man danach wirklich fertig ist von den Erschütterungen. Es macht also auch Spaß !

Ja das Gefühl das man viel langsamer unterwegs ist kenne ich auch. Grundsätzlich liegt das erstmal an den Reifen die echt ******* sind. Ansonsten bin ich mit dem Vortrieb auch nicht zufrieden und habe selbst noch keine Ahnung wie man das verbessern sollte. Vielleicht bin ich auch nicht mehr so Fit. Wenn ich mit dem Hardtail fahre sind 28km/h auf der Ebene ( Straße ) keine Problem. Mit dem Stumpjumper ist das ganze träge und braucht mehr Kraft meiner Meinung nach. Ich mache die Sitzposition verantwortlich welche beim Hardtail einen besseren Tritt ermöglicht. Schwierig sowas mit zuteilen aber ich meine das der Oberschenkel mehr Waagrecht ist beim treten dagegen ist mein Hardtail der Winkel anderst und der Muskel kann seine Leistung besser freigeben. Ohje ich hoffe man kann verstehen was ich meine. Das ganze ist so eine Gefühlssache.
 
Waldschleicher schrieb:
Hallölle,

wie pflegt ihr eigentlich den Hinterbau des Stumpis? Mein Händler meint gar nichts machen, im Handbuch stand etwas von Gelenke ölen. Das sind doch aber gedichtete Industrielager- macht keinen Sinn da von aussen Öl drauf zu schütten, oder

Gedichtete Lager zu Ölen macht keinen Sinn. Im Mountain Bike Magazin war vor ein paar Jahren ein Workshop über diese Wartung. Ich schreib hin ob man den nicht aktuallisieren könnte. Wenn das noch mehr Biker tun mal sehen ob sich dazu was bewegen lässt.
 
coffeeracer schrieb:
Hallo,

sind die Rahmen bei den 100'er Modellen mit denen der 120'er identisch?
Als Federweg hätte ich schon gerne den vom 120'er, aber die Rahmenfarbe
vom Expert FSR 100.

Nein die Rahmen wurden auf die 120mm angepasst.
Der Lack hält aber nicht viel aus, so das Du Dich nicht so in die Farbe verlieben solltest :lol:
 
schreinix schrieb:
Hallo

WÜrde gerne die Bremsen meines Stumpi Expert 100 ein bisschen tunen und hab dabei an eine 203 er Bremsscheibe für vorne grdacht.
Weiß vielleicht jemand ob das die Gabel aushält?
Danke und lg

Bei mir ist die Fox Float 100 im Einsatz (2004). Mein Händler hat gesagt das Fox keine 203 Scheiben erlaubt. Also mit der Gewährleistung wirds nix werden !
 
@Bischtel:
Zur Bremse lies dir mal diesen Beitrag durch. Ich hab sie mittlerweile durch kräftiges abschleifen der Beläge in den Griff bekommen. Neue sind aber auch schon bestellt.
Offensichtlich verglasen die XT Metall sehr schnell, bin jetzt etwas vorsichtiger.
Hartes Fahrwerk? Meine Gabel federt mit einem Bar weniger als in der Drucktabelle super und ohne Durchschläge.
Dann noch den Vorbau umgedreht und es klettert auch ganz passabel. :daumen:

@Littel Hunter:
Ja, ich hab zum ölen schon was über die Sufu gefunden. Gottseidank muss man da nicht auch noch pflegen. Fürs grobe Schlammbad werd ich jetzt eh wieder mein Kona flottmachen.

Grüße, Kai
 
Littel_Hunter schrieb:
Bei mir ist die Fox Float 100 im Einsatz (2004). Mein Händler hat gesagt das Fox keine 203 Scheiben erlaubt. Also mit der Gewährleistung wirds nix werden !
Das stimmt für die 2005 Modelle nicht: Fox hat bis zu 203 freigegeben!
Davor (2004)war nur bis 160mm freigegeben!

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten