Stumpjumper (Evo) 2024 (MJ2025)

hier mal das PRO

https://www.evo.com/mountain/specia...umper-15-pro-complete-mountain-bike-2025-.jpg
specialized-stumpjumper-15-pro-complete-mountain-bike-2025-.jpg


Auch interessant, dass wieder auf full 29" gegangen wird-> Wheel Size – S1-S2: Mixed Wheel (29" Front / 27.5" Rear), S3-S6: 29"
 
Auch interessant, dass wieder auf full 29" gegangen wird-> Wheel Size – S1-S2: Mixed Wheel (29" Front / 27.5" Rear), S3-S6: 29"
Auch die größeren Größen können wohl mit mixed wheels gefahren werden. Es gibt einen tauschbares shock yoke das die Geometrie bei Einsatz eines 27,5"-Hinterrades entsprechend korrigiert.
 
Ein Grund mehr das Ding nicht zu kaufen. Ich finde es ein Stück weit schon respektlos, dass man zu einer Akku betriebenen Schaltung gezwungen wird.
Na ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter (oder Söhne) wie man sagt.

Ist für mich schon irgendwie abartig. Fährt einer eine Transalp und muss das Ladegerät für die Schaltung mitschleppen, sorry. Oder falls vorrätig zwei Ersatzakkus.
 
Ein Grund mehr das Ding nicht zu kaufen. Ich finde es ein Stück weit schon respektlos, dass man zu einer Akku betriebenen Schaltung gezwungen wird.
Na ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter (oder Söhne) wie man sagt.

Ist für mich schon irgendwie abartig. Fährt einer eine Transalp und muss das Ladegerät für die Schaltung mitschleppen, sorry. Oder falls vorrätig zwei Ersatzakkus.

Wobei sowohl die 2 Akkus, als eventuell auch ein Ladegerät locker mitgeführt werden könnten. Abgesehen davon halten die Akkus ja auch ziemlich lange. Das wäre für mich kein Argument. Ein Ersatzschaltzug oder mehrere davon haben auch ihren Platzbedarf.
Der Verzicht auf eine mechanische Schaltung wird nur weinige davon abhalten, dass neue Stumpjumper zu kaufen.
 
  • Lebenslange Rahmengarantie bei Registrierung innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Kauf und ein Satz Ersatzlager für den Hinterbau pro Jahr. Beides gilt nur für den Erstkäufer.
Das mit den Lagern wie bei SC ist neu oder?
 
Auf der Specialized Seite steht folgendes:
  • Lebenslange Rahmengarantie bei Registrierung innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Kauf und ein Satz Ersatzlager für den Hinterbau pro Jahr. Beides gilt nur für den Erstkäufer.
  • Nur mit elektronischen Antriebssystemen kompatibel
Also ja nur AXS. Ein Satz Lager im Jahr ist neu.

Antisquat scheinbar weniger als zuvor. Geometrie wie beim Evo mit 170er Gabel mit marginalen Abweichungen. Größter Unterschied sind nur die kürzeren Kettenstreben. Hätte lieber längere gehabt 🙄

Schaut für mich alles in allem so aus, als würde man bewusst Platz mach oben machen für ein neues Enduro. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Schaltung am Comp? Am Expert ist ja die GX drauf beim Comp steht was von S1000 Transmission
 
Ich finde das neue Rad scheint ein logischer, aber nicht überzogener, Ansatz zu sein etwas Gutes eben noch einen ticken besser zu machen. Die Tatsache, dass der Rahmen etwas mehr Stack hat ist für mich mit einer relativ langen Schrittlänge zum Beispiel eine wirklich angenehme Neuerung. Die elektrische Schaltung hätte ich vermutlich eh gespect und fand sie bisher an Testrädern auch für längere Ausfahrten mehr als genügend. Evtl. werde ich mir aber bei Zeiten die Gabel auf 160mm aufbohren und schaue mal wie sich der neue Dämpfer ohne Piggy so fährt (oder ob es auch dieses mal einen Cascade Link für das neue Rad gibt mit dem ich die Progression wie bei meinem jetzigen Evo anpasse). Bin also leider wirklich durch und durch Markenopfer.
 
Erstmal kein Alu - schade eigentlich.🤷‍♂️

Kamen die Alu Rahmen bei früheren Releases auch später, oder wird es einfach keine mehr geben?
 
Die Tatsache, dass der Rahmen etwas mehr Stack hat ist für mich mit einer relativ langen Schrittlänge zum Beispiel eine wirklich angenehme Neuerung.
Fuer mich der Grund beim alten zu bleiben. Fahre meine 10mm Rise jetzt schon direkt auf dem Steuerrohr.
Auch ansonsten wenig Grund vom alten zu wechseln. Auch gut.

Dass irgendwann ein Enduro kommt duerfte nach der Wahl des Testgelaendes sicher sein. Ansonsten haette es dort oben ja ganz andere Optionen gegeben.
 
Bin ich der Einzige dem die Farben irgendwie so gar nicht zusagen? Sehr viele Braun-, Dunkelgrün- und Schwarztöne, nur eine Signalfarbe (Satin Electric Green) und nur zwei glänzende Lacke. Da ist man gerade von Specialized irgendwie deutlich mehr gewohnt.

Ich hatte eigentlich vor direkt einen Rahmen zu ordern.

Aber Farbe, zu spezieller Dämpfer und reine AXS Version (obwohl ich AXS fahre) ist für mich erstmal ein NoGo.
Da läuft mein EVO einfach zu gut.
 
Zurück
Oben Unten