Stumpjumper EVO 2021

Und die Sattelstütze viel zu kurz 🤣
Werd ich nie verstehen, wieso die ab S4 nicht min 200 Hub verbauen (bei dem kurzen Sattelrohr), dann muss man halt auf AXS verzichten, wenns die nur bis 170 gibt.
Ne die Axs Reverb ist geil. Bin am Capra auch nur 175mm gefahren und hatte nie das Gefühl das mir der Sattel zu hoch wäre. Versteh gar nicht diese länger und noch längere Sattelstützen Diskussion. Möchte doch beim Kurven fahren den Sattel nich beim Knöchel haben.
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Ist es richtig, dass beim Stumpjumper Evo Pro 2023 bei Größe S5 maximal 280 mm Einstecktiefe gehen ? Finde dazu nur ein Manual von 2021. Da hat sich seitdem nichts geändert ?
Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20240608-194901_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240608-194901_Samsung Notes.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 212
Mein 2024er Pro ist am Freitag eingetrudelt - gleich umgebaut auf meine favorisierten Teile und gestern und heute ausgeführt. Vergleich mit dem auch erst kürzlich erworbenen Ibis Ripmo V2s stell ich beizeiten hier (und im Ripmo Thread) rein.
Eines von den beiden behalt ich - je nachdem welches mir besser taugt...
 

Anhänge

  • IMG_1668.JPEG
    IMG_1668.JPEG
    692,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1670.JPEG
    IMG_1670.JPEG
    708,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1673.JPEG
    IMG_1673.JPEG
    628,6 KB · Aufrufe: 185
Kurze Größenberatung. Bin 183 cm groß, Schrittlänge ist 83 cm (Sitzriese). S4 wirkte bei Probefahrt sehr kompakt. Passt da S5?

Gibt es irgendwo noch Framesets günstig?
 
Kurze Größenberatung. Bin 183 cm groß, Schrittlänge ist 83 cm (Sitzriese). S4 wirkte bei Probefahrt sehr kompakt. Passt da S5?

Gibt es irgendwo noch Framesets günstig?
Ich kann nur berichten, dass bei vergleichbarer Größe (184) und eher langen Beinen (SL 89) mir ein S4 sehr gut passt, wobei es eher kompakt anstatt geräumig ist, was mir aber taugt, weil ich vor allem natürliche Trails fahre und entsprechend eher technisch langsam als bügelnd schnell. Kann mir also sehr gut vorstellen, dass du mit S5 besser beraten bist. Erstens kommst du etwas weiter vor mit dem Sattel in Bezug zum Tretlager und zweitens musst du ja mehr Oberkörper zwischen Sattel und Lenker unterbringen. Bergab im Stehen hast du dann einerseits den Vorteil besserer Stabilität durch längeren Radstand, musst aber hinsichtlich Schwerpunktverlagerung mehr Einsatz zeigen. Das ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn dir Agilität sehr wichtig ist, würd ich vielleicht bei S4 nochmal schauen, ob du das im Sitzen nicht doch hinbekommst. Wenn du eh gerne eines laufruhiges Rad magst, willst du wahrscheinlich eh ein S5 haben und liegst damit dann absolut richtig.
 
Ich kann nur berichten, dass bei vergleichbarer Größe (184) und eher langen Beinen (SL 89) mir ein S4 sehr gut passt, wobei es eher kompakt anstatt geräumig ist, was mir aber taugt, weil ich vor allem natürliche Trails fahre und entsprechend eher technisch langsam als bügelnd schnell. Kann mir also sehr gut vorstellen, dass du mit S5 besser beraten bist. Erstens kommst du etwas weiter vor mit dem Sattel in Bezug zum Tretlager und zweitens musst du ja mehr Oberkörper zwischen Sattel und Lenker unterbringen. Bergab im Stehen hast du dann einerseits den Vorteil besserer Stabilität durch längeren Radstand, musst aber hinsichtlich Schwerpunktverlagerung mehr Einsatz zeigen. Das ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn dir Agilität sehr wichtig ist, würd ich vielleicht bei S4 nochmal schauen, ob du das im Sitzen nicht doch hinbekommst. Wenn du eh gerne eines laufruhiges Rad magst, willst du wahrscheinlich eh ein S5 haben und liegst damit dann absolut richtig.
Ich fahre bei 185 und gleicher Schrittlänge wie du ein S4 und bin damit sehr zufrieden. Ich bin aber auch jemand, der lieber ein etwas verspielteres Rad hat, da ich lieber technische Trails fahre als Ballerstrecken.
Aber auch in schnelleren Passagen bzw. bei längeren Wurzel- oder Steinfeldern, die man mit Schwung nimmt, vermittelt mir das S4 immer noch genügend Sicherheit.

Viele Grüße!
 
Ich fahre bei 185 und gleicher Schrittlänge wie du ein S4 und bin damit sehr zufrieden. Ich bin aber auch jemand, der lieber ein etwas verspielteres Rad hat, da ich lieber technische Trails fahre als Ballerstrecken.
Aber auch in schnelleren Passagen bzw. bei längeren Wurzel- oder Steinfeldern, die man mit Schwung nimmt, vermittelt mir das S4 immer noch genügend Sicherheit.

Viele Grüße!
Nur kurze Frage: Deine Schrittlänge ist auch 89 cm? Oder 83 cm?
 
Hi, beim Umbau des Stumpy Evo Alu Rahmen auf den Mullet Link ist leider der Inbus abgerutscht. Dabei ist der vordere Teil der Schraube zur Verbindung zum Yoke ein bisschen rundgedreht. Die Schraube geht zwar noch ohne Probleme aufs vorgegebene Drehmoment aber es sieht nicht schön aus. Die Nachfrage bei Speci hat die lapidare Antwort „Kauf halt das ganze Schraubenset neu, gibt’s nicht einzeln“ ergeben. Hat jemand ggf. das Set aus anderen Gründen erworben und würde die entsprechende Schraube für einen anteiligen Preis abgeben? Hoffe es ist OK hier im Thread einmal nachzufragen, da ich mir vorstellen kann, dass das Problem nicht das erste Mal aufgekommen ist.
 

Anhänge

  • da3e843f-8b6d-4feb-b7a2-3bde91043935.jpeg
    da3e843f-8b6d-4feb-b7a2-3bde91043935.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 82
oh, es gibt das Schraubenset einzeln? Nein, ich brauche (noch) keines, aber ich schraube den Link sicher 3x pro Jahr hin und her...
 
Hi, beim Umbau des Stumpy Evo Alu Rahmen auf den Mullet Link ist leider der Inbus abgerutscht. Dabei ist der vordere Teil der Schraube zur Verbindung zum Yoke ein bisschen rundgedreht. Die Schraube geht zwar noch ohne Probleme aufs vorgegebene Drehmoment aber es sieht nicht schön aus. Die Nachfrage bei Speci hat die lapidare Antwort „Kauf halt das ganze Schraubenset neu, gibt’s nicht einzeln“ ergeben. Hat jemand ggf. das Set aus anderen Gründen erworben und würde die entsprechende Schraube für einen anteiligen Preis abgeben? Hoffe es ist OK hier im Thread einmal nachzufragen, da ich mir vorstellen kann, dass das Problem nicht das erste Mal aufgekommen ist.
Kann ich verstehen, dass Spezi die nur im Set anbietet. Wenn du die einzeln auf Lager legst und dann für jeden Kunden die passende raussuchen musst - bei wahrscheinlich überschaubaren Verkaufszahlen - dann kostet die einzelne Schraube wahrscheinlich so viel wie jetzt das Set. Was kostet das Set denn, kann ja nicht die Welt kosten. Obwohl… :)
 
Klar, 60€ sind nicht die Welt aber für eine einzelne Schraube schon frech. Sorry aber bei einem Premiumhersteller kann man schon einen gewissen Kundenservice erwarten. Bei meinem Kavenz wäre sowas mit Sicherheit absolut kein Thema gewesen. Selbst bei den Versendern geht sowas teilweise…. Bin schon enttäuscht einen Neukunden so abzuspeisen.
 
Hi, beim Umbau des Stumpy Evo Alu Rahmen auf den Mullet Link ist leider der Inbus abgerutscht. Dabei ist der vordere Teil der Schraube zur Verbindung zum Yoke ein bisschen rundgedreht. Die Schraube geht zwar noch ohne Probleme aufs vorgegebene Drehmoment aber es sieht nicht schön aus. Die Nachfrage bei Speci hat die lapidare Antwort „Kauf halt das ganze Schraubenset neu, gibt’s nicht einzeln“ ergeben. Hat jemand ggf. das Set aus anderen Gründen erworben und würde die entsprechende Schraube für einen anteiligen Preis abgeben? Hoffe es ist OK hier im Thread einmal nachzufragen, da ich mir vorstellen kann, dass das Problem nicht das erste Mal aufgekommen ist.
Was sagt denn dein Händler? Die haben doch meistens ne Kiste voller Ersatzschrauben rumliegen...
 
Klar, 60€ sind nicht die Welt aber für eine einzelne Schraube schon frech. Sorry aber bei einem Premiumhersteller kann man schon einen gewissen Kundenservice erwarten. Bei meinem Kavenz wäre sowas mit Sicherheit absolut kein Thema gewesen. Selbst bei den Versendern geht sowas teilweise…. Bin schon enttäuscht einen Neukunden so abzuspeisen.
Was sagt denn dein Händler? Die haben doch meistens ne Kiste voller Ersatzschrauben rumliegen...

Genau, was sagt der Händler?
Kavenz, Nicolai... die greifen ins Regal und schicken dir jeden Speichennippel. Ich denke mal die Mengen an Bikes die die raus hauen, schlägt Specialized locker mit den Hotwalks Kinderlaufrädern... Da wird's dann schon anspruchsvoller mit der Lagerhaltung.
 
Der Rahmen ist frisch vom Speci Ausverkauf direkt erworben worden und direkt auf Mullet umgebaut. Ist aber ein guter Tipp mal bei einem Händler nachzufragen!
 
Klar, 60€ sind nicht die Welt aber für eine einzelne Schraube schon frech. Sorry aber bei einem Premiumhersteller kann man schon einen gewissen Kundenservice erwarten. Bei meinem Kavenz wäre sowas mit Sicherheit absolut kein Thema gewesen. Selbst bei den Versendern geht sowas teilweise…. Bin schon enttäuscht einen Neukunden so abzuspeisen.
Specialized hat keinen Premium Service,
das sollte bekannt sein. Da bist du nicht der Erste. Deswegen ist es ja so tatsächlich lustig, dass die solche Preise aufrufen...

Sieht man ja, Großteil der Leute kauft erst zu den momentanen Preisen.

Was heißt direkt bei Specialized?
Die versenden doch nur an Händler?
Meinen Rahmen hab ich auch direkt auf der Speci HP bestellt und dann konnte ich die Lieferung an meinen Wunsch Speci Händler wählen. War das bei dir nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war das nicht bekannt… Ist das erste Speci im Haushalt, eben wegen des kurzfristig akzeptablen Preises für den Rahmen. Der Rahmen wurde direkt auf der Homepage bestellt und in Abwesenheit in den Nachbarsgarten geworfen… ohne Versandbenachrichtigung etc. Dafür, dass das Ding vermutlich per DHL oder sowas kam und eben nicht mit einer Spedition, die einen Termin vereinbart, fand ich die 40€ auch schon ein bisschen übertrieben teuer.

So viel zum Thema Premiumhersteller 🤪
 
Mit Kavenz oder Nicolai kann man Spezi natürlich nicht vergleichen...aber das sollte eigentlich klar sein. Die Illusion von sog. "Premium Herstellern" habe ich schon längst verloren. Nichts desto trotz ist das Stumpy ein geiles Fahrrad und der Alu Rahmen ist sehr schön gemacht.
 
Kurze Größenberatung. Bin 183 cm groß, Schrittlänge ist 83 cm (Sitzriese). S4 wirkte bei Probefahrt sehr kompakt. Passt da S5?
Ich gehe auch in Richtung Sitzriese, aber nicht ganz so stark wie bei dir. Mit 1,77 fahre ich einen S4 Rahmen. Stack und Oberrohr dürften nicht weniger sein, sonst wäre es mir persönlich zu kompakt.
An deiner Stelle würde ich definitiv ein S5 probefahren.
Sitzriesen brauchen einen "längeren" Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten