Stumpjumper EVO 2021

Das da viele subjektive Präferenzen etc. reinspielen war demjenigen eher nicht klar.

"t’s all personal preference at the end of the day!" ... so hat's Charlie auf Instagram auch argumentiert. Den verdammt geringen Abstand zum Boden kann man physikalisch zwar nicht weg argumentieren, aber es macht schon einen Unterschied, ob man drüber "fliegt" oder stolpert. Ich find's trotzdem erstaunlich 😊.

Passt aber auch irgendwie auf Leute die ne 10K Bude fahren.

Aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren :D. Gibt auch 10k-Buden-Fahrer, die an so einer Unterhaltung offener und sachlicher teilnehmen können :cool:.
 
Und er fährt vor allem auch eine lineare Luftkammer. Ich hatte vor kurzem ne kleine Diskussion beim Levo in einem anderen Forum, wo behauptet wurde, dass natürlich nur eine progressive Kammer gefahren werden kann, weil der Dämpfer in den neuen Modellen mit RS Air auch genau so abgestimmt ist auch für das Levo (es gibt bei R2 Bike ja einen abgestimmten Dämpfer zu kaufen auch für das Evo).

Das da viele subjektive Präferenzen etc. reinspielen war demjenigen eher nicht klar. Stattdessen gab es so Aussagen wie: Der RS Air reicht gerade mal für den Feldweg, man muss definitiv n PUSH kaufen. Meist erbringen diese Personen ja nie n Nachweis wie sie selber so fahren. Passt aber auch irgendwie auf Leute die ne 10K Bude fahren.

Ich habe jetzt den RS Coil und den AIR 23 gefahren und finde den Air mega gut.
Bin denke ich weit weg von sehr guter Fahrer aber auch schon eher fortgeschritten.

In jedem Fall läuft das Evo mega geil. Echt n tolles Rad.


Meistens ist es ja eher so: je normaler das Equipment desto besser der Fahrer ;)
 
"t’s all personal preference at the end of the day!" ... so hat's Charlie auf Instagram auch argumentiert. Den verdammt geringen Abstand zum Boden kann man physikalisch zwar nicht weg argumentieren, aber es macht schon einen Unterschied, ob man drüber "fliegt" oder stolpert. Ich find's trotzdem erstaunlich 😊.



Aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren :D. Gibt auch 10k-Buden-Fahrer, die an so einer Unterhaltung offener und sachlicher teilnehmen können :cool:.
Nee natürlich nicht. Habe selbst n Levo Framekit. Aber es wird schon viel Mist erzählt manchmal.
Den RS Air 23 kann ich jedenfalls sehr empfehlen. Hat mir besser gefallen als der Float X. Aber auch hier ist das alles persönliche Präferenz.
 
Stimmt. Ich vermute, das ist dann im Sitzen oder so. D.h. de facto in der Position für ruppige Abschnitte etwas weniger. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum er keine Durchschläge hat.
Eben. SAG Messmethoden bzw. SAG Angaben sind eh ein Thema für sich. Wer das eine ohne das andere nennt, sagt eigentlich nichts. Andererseits sind Zahlenwerte ja auch egal. Wichtig ist ja nur, dass im vorherrschenden Fahrbetrieb vorne und hinten einigermaßen gleich sind und dabei der Federweg sinnvoll genutzt wird. Muss dann eh jeder für sich und sein Fahrrad selbst herausfinden, was da am besten passt.
 
Er sagte in seinem letzten YouTube Video, dass er schon häufiger bottem outs hat, aber durch den HBO und den verbesserten Bumper ist es nicht mehr so harsch. Kann ich ebenfalls bestätigen. Habe nur einen Token aktuell drin und auch den HBO.
 
Ich muss am Evo Carbon die Kettenstrebe austauschen.

An den Eintritts- und Austrittsöffnungen von Bremsleitung und Schaltzug sind Hülsen montiert, die bei der neuen Strebe nicht mitgeliefert wurden.

Weiß Jemand, welche Teilenummern die haben bzw. wo man die bekommt? Werden die eingeklebt? Welchen Kleb nehme ich dafür?

Danke für Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss am Evo Carbon die Kettenstrebe austauschen.

An den Eintritts- und Austrittsöffnungen von Bremsleitung und Schaltzug sind Hülsen montiert, die bei der neuen Strebe nicht mitgeliefert wurden.

Weiß Jemand, welche Teilenummern die haben bzw. wo man die bekommt? Werden die eingeklebt? Welchen Kleb nehme ich dafür?

Danke für Infos!

S206500008

Quelle: Specialized Support Center

Bildschirmfoto 2023-06-25 um 21.06.34.png

Der ganze Prozess wird im Manual von Seite 11 bis 16 erklärt, offensichtlich werden die nur eingeschoben und anschließend bündig gekürzt.

Die laufen ja in einem Stück bis zum Steuerrohr. Möglicherweise kannst du sie ja rausziehen und wiederverwenden.
 
Anhang anzeigen 1701949

EX1700 kommen noch dran, wenn RCZ denn mal liefert. Und größere Scheibe für hinten liegt schon in der Werkstatt.
So wie es da steht 14,3 kg
Erste Ausfahrt: very 😊
Brauch allerdings noch einen größeren Spacer für den Dämpfer
Noch das alte Bild
Jetzt mit EX1700 und großen Scheiben sowie XT statt XTR Kassette (war eine Leihgabe von meinem DC Rad) insgesamt 14,9 kg
Kein Leichtgewicht aber mal sehen.
Da ich allerdings ein Leichtgewicht bin und auch mit den ArchEx Felgen und nur der normalen Reifenkarkasse bisher kaum/nie Probleme hatte, werd ich ev wieder auf was leichteres wechseln.
Jetzt dieses Jahr wird allerdings so gefahren.
Geplant ist noch Slowenien, Saalbach, Elba und ev. was südwestliches im Herbst/Winter .
 
Hallo,
ich würde gerne meinen SAG am Dämpfer (Float X) am Stumpi Evo Expert 2022 (S3) einstellen.
Im Tuning Guide ist folgende Tabelle drin:

1687862404898.png


Leider ist mir nicht ganz klar, welcher Wert für mich gilt. Ich meine es wären die 55mm. Für was sind dann aber die anderen Travels ?

bzw. Was wäre bei 75kg fahrfertig an Druck zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde gerne meinen SAG am Dämpfer (Float X) am Stumpi Evo Expert 2022 (S3) einstellen.
Im Tuning Guide ist folgende Tabelle drin:

Anhang anzeigen 1723117

Leider ist mir nicht ganz klar, welcher Wert für mich gilt. Ich meine es wären die 55mm. Für was sind dann aber die anderen Travels ?

bzw. Was wäre bei 75kg fahrfertig an Druck zu empfehlen ?

Ja je nach Hub haben sie es halt für 25% und 30 % ausgerechnet.

Achtung bei 55 Plush ist Fehler, das muss m. E. 16,5mm heißen, sonst ergibts irgendwie keinen Sinn ;)

Welchen Hub der Float X im Stevo hat, weiß ich gerade nicht. Siehe Specs auf der Speci HP

Cheers
 
Ja je nach Hub haben sie es halt für 25% und 30 % ausgerechnet.

Achtung bei 55 Plush ist Fehler, das muss m. E. 16,5mm heißen, sonst ergibts irgendwie keinen Sinn ;)

Welchen Hub der Float X im Stevo hat, weiß ich gerade nicht. Siehe Specs auf der Speci HP

Cheers
Hab ich gesehen ja. muss 16,5 sein.

In den Specs steht das hier (deswegen kam ich auch auf die 55 ;-) )
1687864514416.png
 
Ich krieg voraussichtlich nächste Woche ein StEvo Frameset in der dunkelgrünen Farbe. S4. Mit Mullet Link. Würde ich an Interessierte abgeben --> bitte P.N. wenn relevant!
 
Hallo,
ich würde gerne meinen SAG am Dämpfer (Float X) am Stumpi Evo Expert 2022 (S3) einstellen.
Im Tuning Guide ist folgende Tabelle drin:

Anhang anzeigen 1723117

Leider ist mir nicht ganz klar, welcher Wert für mich gilt. Ich meine es wären die 55mm. Für was sind dann aber die anderen Travels ?

bzw. Was wäre bei 75kg fahrfertig an Druck zu empfehlen ?
Bin bei 75kg auf 200psi und dem 0,6mm Spacer.
 
Servus zusammen,

Ich habe jetzt seit ca 2 Monaten das Garbaruk 32er Kettenblatt montiert. Der Abstand zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt ist zwar recht klein, läuft aber noch sauber vorbei.
Ich war jetzt eine Woche im Bikeurlaub und habe heute erschrocken festgestellt das ich leichte Abschürfungen an der Kettenstrebe habe. Jetzt frage ich mich wie das passieren kann. Wenn ich einfedere wird der Abstand zwischen KB und Kettenstrebe größer, und mMn kann ich ja nicht negativ in den Federweg gehen, oder?!

Wäre es möglich einen etwas größeren Spacer zwischen Kurbel und BB zu bauen um den Abstand zu vergrößern, oder passt das dann mit der Kettenlinie nicht mehr?

LG
Basti
 
Kettenlinie wird halt schlechter dadurch. Ich fahre eine 30er ovales Garbaruk Kettenblatt und habe mein Kettenblatt sogar noch weiter nach innen gebracht für eine bessere Kettenlinie. Allerdings habe ich Slappertape zurechtgeschnitten und an der Kettenstrebe verklebt. Durch das Tape geht nichts kaputt. Klappt so seit sehr langer Zeit ohne Probleme. Das Slappertape gibts auch wie Tubeless-Klebeband von Tesa. Die Nummer findest bestimmt irgendwo.
 
Kettenlinie wird halt schlechter dadurch. Ich fahre eine 30er ovales Garbaruk Kettenblatt und habe mein Kettenblatt sogar noch weiter nach innen gebracht für eine bessere Kettenlinie. Allerdings habe ich Slappertape zurechtgeschnitten und an der Kettenstrebe verklebt. Durch das Tape geht nichts kaputt. Klappt so seit sehr langer Zeit ohne Probleme. Das Slappertape gibts auch wie Tubeless-Klebeband von Tesa. Die Nummer findest bestimmt irgendwo.
Slappertape habe ich hier, das probiere ich mal 👌

Trotzdem wundert es mich wie das KB überhaupt an die Strebe kommen kann 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten