Stumpjumper EVO 2021

Kurze Frage, fährst du noch die Orginal Roval Laufräder? Ich hatte bei der hinteren Nabe immer wieder viel Spiel so es quasi auf der Achse noch zusätzlich links und rechts gewandert ist. Wurde von meinem bikeshop mehrfach behoben bzw. verklebt. Erst nachdem ich die Laufräder gegen h1900 gewechselt habe hatte ich Ruhe. Hatte nur das 2019 Alu Evo mit 2x 2.6 butcher . Sind aber auch nach ein paar Monaten wegen fehlendem nassgrip runtergeflogen.
Nein, ich hab die BC Loamer seit geraumer Zeit drauf, weil die Roval sackschwer waren :)

Ich werde jedenfalls berichten, was Speci dazu meint.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich zumindest die Kettenstrebe verbilligt kaufen kann.
 
So ein "Schadensbild" (vorne an den KS) kann ziemlich schnell entstehen, wenn keine ganz dicke Schutzfolie drauf ist. Mit Schutzfolie vermutlich auch, dauert es nur etwas länger.
Die Lackschicht ist dermassen dünn und anfällig, da braucht es nicht viel, bis alles weg ist. Die Stellen, an der eine Leitung den Rahmen (ohne Schutzfolie) berührt, sehen nach 1 Woche in den Alpen genauso aus.
Die Reifen eiern immer etwas. Die geschätzten 3mm Luft, die man auf dem Bild sieht, sind schnell nur noch 1mm. Es braucht nicht mal Schlamm. Es reicht wenn etwas kleines (Holz, Dreck, Stein) in den Stollen hängen bleibt.

Die Carbonschicht hält schon etwas mehr aus, ewig hält sie aber auch nicht. Ich würde die Stelle regelmässig mit Schutzfolie neu bekleben oder (mit ein paar Schichten Klarlack) lackieren.

Das Schadenbild hinten an der KS beim Schaltauge ist schon etwas "fortgeschrittener". Kann mir allerdings gut vorstellen, dass es für sowas reicht, wenn die Kette einmal runter fällt und zwar genau dann, wenn man mit voller Kraft wieder treten will. Die Kettenglieder gleiten dann wie eine ganz grobe Feile mit voller Kraft (man tritt ja gerade mit voller Kraft in die Pedale) über die KS.
Je nach Geometrie der Kettenstreben kann ich mir vorstellen, dass Alu in so einem Fall nicht viel besser aussieht.

Ich würde die Stelle am Schaltauge mit angedickten Epoxidharz füllen, schleifen, lackieren, fertig. Im schlimmsten Fall nur lackieren. Sofern es nicht zu einer Einigung mit Speci kommt.
 
So ein "Schadensbild" (vorne an den KS) kann ziemlich schnell entstehen, wenn keine ganz dicke Schutzfolie drauf ist. Mit Schutzfolie vermutlich auch, dauert es nur etwas länger.
Die Lackschicht ist dermassen dünn und anfällig, da braucht es nicht viel, bis alles weg ist. Die Stellen, an der eine Leitung den Rahmen (ohne Schutzfolie) berührt, sehen nach 1 Woche in den Alpen genauso aus.
Die Reifen eiern immer etwas. Die geschätzten 3mm Luft, die man auf dem Bild sieht, sind schnell nur noch 1mm. Es braucht nicht mal Schlamm. Es reicht wenn etwas kleines (Holz, Dreck, Stein) in den Stollen hängen bleibt.

Die Carbonschicht hält schon etwas mehr aus, ewig hält sie aber auch nicht. Ich würde die Stelle regelmässig mit Schutzfolie neu bekleben oder (mit ein paar Schichten Klarlack) lackieren.

Das Schadenbild hinten an der KS beim Schaltauge ist schon etwas "fortgeschrittener". Kann mir allerdings gut vorstellen, dass es für sowas reicht, wenn die Kette einmal runter fällt und zwar genau dann, wenn man mit voller Kraft wieder treten will. Die Kettenglieder gleiten dann wie eine ganz grobe Feile mit voller Kraft (man tritt ja gerade mit voller Kraft in die Pedale) über die KS.
Je nach Geometrie der Kettenstreben kann ich mir vorstellen, dass Alu in so einem Fall nicht viel besser aussieht.

Ich würde die Stelle am Schaltauge mit angedickten Epoxidharz füllen, schleifen, lackieren, fertig. Im schlimmsten Fall nur lackieren. Sofern es nicht zu einer Einigung mit Speci kommt.
Also da ist links mehr als 1,3-1,5cm Platz und rechts 0,8-1cm etwa.

Das hinten war 1x ein Chain Suck, da ist das Carbon schnell weggeraspelt.


Danke für die Tips. Es war eh ne dicke 3M Folie drauf, die ist jetzt weg :D

Es kann aber auch nicht sein, dass ich da meinen Rahmen vor Abrieb/ Bruch mit den mehrmaligen Aufkleben einer Schutzfolie schützen muss.

Bon gespannt ;)
 
Also da ist links mehr als 1,3-1,5cm Platz und rechts 0,8-1cm etwa.

Habe mich an der Kette orientiert. So kann ein Foto täuschen ;)

Das hinten war 1x ein Chain Suck, da ist das Carbon schnell weggeraspelt.

Dort hinten ist vermutlich auch nicht wirklich viel Carbon bzw. viel "tragendes" Carbon. Ich vermute, so wie die Stelle aussieht, dass diese "Ecke" hauptsächlich aus angedicktem Epoxy o.ä. besteht. Vllt aber auch sehr dünne Carbonmatten/Prepregs. Ich gehe davon aus, dass der Schaden die Stabilität nicht beeinflusst. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Die beste Lösung wäre vermutlich sowieso eine Einigung mit Speci. Nur schon wg. Garantie, Crash Replacement, usw.

Wer schon einen Kettenklemmer auf dem grössten Ritzel hatte, die Kassette ausgebaut und die Speichen angeschaut hat, weiss was so ein Kettenklemmer verursachen kann.

Es kann aber auch nicht sein, dass ich da meinen Rahmen vor Abrieb/ Bruch mit den mehrmaligen Aufkleben einer Schutzfolie schützen muss.

Definitiv nicht. Die Frage (bzw. meine Frage) ist nur, wie kann man jetzt die Stellen ausbessern, sofern Speci einem nicht entgegenkommt oder man sich einen neuen Hinterbau nicht leisten kann oder will.
 
Hallo zusammen!

nachdem Lapierre mein bestelltes Zesty 9.9 nach einem Jahr nicht liefern konnte , werde ich die Bestellung stornieren und Donnerstag ein Stumpjumper Evo Comp beim Händler testen. Ich hoffe gleich zuschlagen zu können, wenn alles passt.

Ich bin mir aber mit der Größe unsicher und leider kann ich das Bike nur in der Stadt auf der Straße Probe fahren. Ein längerer aussagekräftiger Test im Gelände ist leider nicht drin. Der Händler hat das Stumpi in S3 und S4 vorrätig. Ich bin 177 cm groß.
Einsatz: Hometrails; Bergtouren bis 50 km und 1000-2000 hm und technische Trails; Bikepark: insb. Flowline, technische Trails, Naturtrails
Ich will: Ein flexibles, wendiges Bike zum Spaß haben!

Laut Größentabelle bin ich genau zwischen S3 und S4. Der Specialized Größenrechner sagt S3 mit Sattelhöhe 70 cm. Die Theorie ist mir auch klar: S3 ist agiler, S4 bringt mehr Laufruhe.

Was ist euer Tipp bzw. was ist eure Erfahrung? Habt ihr eher größer oder kleiner gewählt? Wie seid ihr mit eurer Entscheidung zufrieden?
 
Ich will: Ein flexibles, wendiges Bike
Die Theorie ist mir auch klar: S3 ist agiler
Da haste es. :D

Bin so groß wie du und auf ewig zwischen M und L.
Hab mich letztes Mal für die größere Variante entschieden und würde mich beim nächsten Mal wieder anders entscheiden, weil es mir einfach mehr Spaß macht, ein handliches Rad rumzuschmeißen.
Ich würde beim Test hin und her wechseln und aufs Bauchgefühl achten.

Das Konzept eines wendigen Bikes ist obsolet, wenn du dich beim Draufsetzen wie der berühmte Affe auf'm Schleifstein fühlst und umgekehrt.
(Als kleine Beruhigung vielleicht noch: du wirst beide gut fahren können.)
 
@GrautVorNixx Meine bescheidene Meinung die evtl. etwas unpopulär ist: Ich würde (besonders bei dem Kaufpreis) keine Kompromisse machen und mich anderwo umschauen, wo die Geo exakt passt. Der Sprung in Reach und Oberrohrlänge ist zwischen S3 und S4 schon ziemlich groß. Ein Last Cinto/Tarvo in der M müsste dir z. B. wie die Faust aufs Auge passen aber da kommst du zwecks der Liefersituation auch nicht wirklich weiter. Bei Trek findet man auch noch eine gute Größenabstufung. Canyon Spectral 29 dürfte dir in der M auch sehr gut passen. Wenns nicht unbedingt das Evo sein muss, würde ich mich da noch etwas umschauen.
 
Mal auf Bike Stats mit dem alten / aktuellen Bike vergleichen ? Bei 70cm Sattelhöhe wird das S4 halt auch einen sehr hohen Stack haben, das könnte Bergauf nerven ?
Hätte spontan auf S3 getippt. Evtl noch Headset auf flach. Mit 177cm und S4 in flach hast du schon einen ordentlichen Radstand zu manövrieren.
 
Der Händler hat das Stumpi in S3 und S4 vorrätig. Ich bin 177 cm groß.
Einsatz: Hometrails; Bergtouren bis 50 km und 1000-2000 hm und technische Trails; Bikepark: insb. Flowline, technische Trails, Naturtrails
Ich will: Ein flexibles, wendiges Bike zum Spaß haben!
Ich rate Dir auf jeden Fall zum S3. Ich bin 183 und habe das 2019er EVO in S3, was heute S4 entspricht. Das ist schon echt viel Bike.
 
Bei 179cm mit SL84 und Gr. S4 fahre ich einen 30er Vorbau, 40er würde evtl auch noch gehen, gerade bergab. Aber im Sitzen ist das einfach zu arg gestreckt. Kommt aber auch immer auf deine Armlänge mit an. So wie es Pixelsign schreibt stimmt es aber. Der Größensprung zwischen S3 und S4 ist riesig. Ein Optimaler Reach liegt wohl bei 455-460mm. D.h. ziemlich genau zwischen den beiden Größen. Mein nächstes Rad wird also auch eher 10-15mm kürzer als das Stumpi jetzt. So ein 30er Vorbau ist auch nicht immer optimal und hat durchaus auch Nachteile. Im technisch steilen Gelände klappts aber dafür echt saugut.
 
@GrautVorNixx Meine bescheidene Meinung die evtl. etwas unpopulär ist: Ich würde (besonders bei dem Kaufpreis) keine Kompromisse machen und mich anderwo umschauen, wo die Geo exakt passt. Der Sprung in Reach und Oberrohrlänge ist zwischen S3 und S4 schon ziemlich groß. Ein Last Cinto/Tarvo in der M müsste dir z. B. wie die Faust aufs Auge passen aber da kommst du zwecks der Liefersituation auch nicht wirklich weiter. Bei Trek findet man auch noch eine gute Größenabstufung. Canyon Spectral 29 dürfte dir in der M auch sehr gut passen. Wenns nicht unbedingt das Evo sein muss, würde ich mich da noch etwas umschauen.
Das Coal/ Glen in 175 würde auch super passen
Leider gibt's die Rahmen erst frühestens im Mai :(
 
Gut, dass der Händler beide Größen da hat, das solltest du also auf jeden Fall testen. Bin nur 1-2cm größer, liege also auch irgendwo dazwischen. Konnte damals verletzungsbedingt auch nur eine Sitz- und kleine Rollprobe machen, mir war das S3 zu gedrungen! Bin in der letzten Saison das Enduro in S3 mit originalem 50er Vorbau gefahren und baue mir jetzt ein Evo S4 mit kurzem (35er) Vorbau auf, das sollte so passen.
 
Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge. Ihr seid echt klasse!!

Der Haken ist ja, dass ich seit 1 Jahr auf mein Zesty warte (Liefertermin war ursprünglich 10/21), und nun ist der Liefertermin wieder offen. Ich möchte dieses Jahr endlich ein (dem Einsatzzweck entsprechendes) Rad fahren. Mein aktuelles Bike ist ein XC Orbea Alma, und das nimmt mir den Einsatz im Hochgebirge und Bikepark langsam echt übel ;):aufreg:

@Pixelsign und @DerohneName
Der Tipp mit dem Last Glen ist erste Sahne. Das Bike hatte ich mir auch schon Probe-konfiguriert, aber kommt für mich aus zwei Gründen nicht in Frage:
a) erneute, ungewisse Lieferzeit
b) ich kaufe ungern die Katz-im-Sack, ohne Probefahrt

Daher schaue ich nach einem verfügbaren Bike vom Händler vor Ort mit Probefahrt.

Scott, Trek, Orbea usw. hab ich in der Region abgeklappert. Nix da, was meiner Vorstellung entspricht und daher auch keine Probefahrt möglich. War letztes Jahr nicht anders. So bin ich zum Lapierre gekommen, was zumindest in L und einfacher Ausstattung testbar war.

Fürs Zesty wurde ich letztes Jahr vermessen und ein Fitting gemacht. Lt. Händler passt das L "wie angegossen". Mir war es aber im Handling zu träge, daher haben wir M bestellt.
Das Zesty hat die "alte" Geo mit flachem Sitzwinkel, was im Gebirge ja eher nachteilig ist.

1645625332082.png


Um die Geo-Daten zu verstehen: Die Oberrohrlänge sagt mir v.a. den Abstand zum Lenker im Sitzen, der Reach ist eher im Stehen relevant?

Ich denke, ich erkenne das Problem beim Stumpi: das S3 ist im Oberrohr und Reach sehr kurz, deutlich kürzer, als mein aktuelles Bike und auch das Zesty in M. Und in S4 ist es sogar schon massiv länger als mein Bike und sogar länger als das Zesty in L. Da bin ich gespannt auf die Probefahrt...

Als Alternative hab ich jetzt auch noch ein Santa Cruz Hightower S-Kit in M und L für morgen zum Testen klar gemacht (gefällt mir aber nicht ganz so...).

Denkt ihr, das könnte besser passen?

@metalbks, danke für den Tipp mit Bike Stats.
Von der Sitzposition fühle ich mich auf meinem aktuellen Bike auf der Forststraße und Bergauf recht wohl, nicht aber Trail, Bikepark und Abfahrt.
Ich habe das Stumpi und Hightower jeweils in S3/m bzw. S4/L mit meinem aktuellen Bike verglichen.

1645626700073.png


1645627268580.png


Das Hightower würde in M vom Reach besser passen, ist aber im Oberrohr recht kurz. In L passt das Oberrohr, der Reach ist aber eher lang.

Bin euch echt für jeden weitere Rat sehr dankbar. Morgen gehts zur Probefahrt. Aber nachdem ich ein XC gewohnt bin, fühlt sich irgendwie jedes Allmountain im ersten Moment wie ein übergroßes, behäbiges Flaggschiff an :ka::confused:
 
Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge. Ihr seid echt klasse!!

Der Haken ist ja, dass ich seit 1 Jahr auf mein Zesty warte (Liefertermin war ursprünglich 10/21), und nun ist der Liefertermin wieder offen. Ich möchte dieses Jahr endlich ein (dem Einsatzzweck entsprechendes) Rad fahren. Mein aktuelles Bike ist ein XC Orbea Alma, und das nimmt mir den Einsatz im Hochgebirge und Bikepark langsam echt übel ;):aufreg:

@Pixelsign und @DerohneName
Der Tipp mit dem Last Glen ist erste Sahne. Das Bike hatte ich mir auch schon Probe-konfiguriert, aber kommt für mich aus zwei Gründen nicht in Frage:
a) erneute, ungewisse Lieferzeit
b) ich kaufe ungern die Katz-im-Sack, ohne Probefahrt

Daher schaue ich nach einem verfügbaren Bike vom Händler vor Ort mit Probefahrt.

Scott, Trek, Orbea usw. hab ich in der Region abgeklappert. Nix da, was meiner Vorstellung entspricht und daher auch keine Probefahrt möglich. War letztes Jahr nicht anders. So bin ich zum Lapierre gekommen, was zumindest in L und einfacher Ausstattung testbar war.

Fürs Zesty wurde ich letztes Jahr vermessen und ein Fitting gemacht. Lt. Händler passt das L "wie angegossen". Mir war es aber im Handling zu träge, daher haben wir M bestellt.
Das Zesty hat die "alte" Geo mit flachem Sitzwinkel, was im Gebirge ja eher nachteilig ist.

Anhang anzeigen 1426129

Um die Geo-Daten zu verstehen: Die Oberrohrlänge sagt mir v.a. den Abstand zum Lenker im Sitzen, der Reach ist eher im Stehen relevant?

Ich denke, ich erkenne das Problem beim Stumpi: das S3 ist im Oberrohr und Reach sehr kurz, deutlich kürzer, als mein aktuelles Bike und auch das Zesty in M. Und in S4 ist es sogar schon massiv länger als mein Bike und sogar länger als das Zesty in L. Da bin ich gespannt auf die Probefahrt...

Als Alternative hab ich jetzt auch noch ein Santa Cruz Hightower S-Kit in M und L für morgen zum Testen klar gemacht (gefällt mir aber nicht ganz so...).

Denkt ihr, das könnte besser passen?

@metalbks, danke für den Tipp mit Bike Stats.
Von der Sitzposition fühle ich mich auf meinem aktuellen Bike auf der Forststraße und Bergauf recht wohl, nicht aber Trail, Bikepark und Abfahrt.
Ich habe das Stumpi und Hightower jeweils in S3/m bzw. S4/L mit meinem aktuellen Bike verglichen.

Anhang anzeigen 1426149

Anhang anzeigen 1426169

Das Hightower würde in M vom Reach besser passen, ist aber im Oberrohr recht kurz. In L passt das Oberrohr, der Reach ist aber eher lang.

Bin euch echt für jeden weitere Rat sehr dankbar. Morgen gehts zur Probefahrt. Aber nachdem ich ein XC gewohnt bin, fühlt sich irgendwie jedes Allmountain im ersten Moment wie ein übergroßes, behäbiges Flaggschiff an :ka::confused:
Propain Hugene per Propain Friends testen.

Sonst im Last Thread fragen, ob in deiner Nähe was hat.

Wo wohnst du denn?
 
Ich häng immer noch an dem Problem mit den Lagern im Evo.

Die Daten in meinem Manual können nicht stimmen.
Zumindest passen die angebenen Maße nicht zu den Lagernummer und umgekehrt.

Hat vielleicht jemand ein 2022er Manual, wo es vielleicht anders drin steht oder kennt die Lagerdaten?
 

Anhänge

  • E284935E-6B7F-4987-BE75-A5AA27D1E4AC.jpeg
    E284935E-6B7F-4987-BE75-A5AA27D1E4AC.jpeg
    361,3 KB · Aufrufe: 34
Nochmal herzlichen Dank für all eure Tipps, zum EVO Kauf. :daumen:
Meine Rundreise durch Südbayern mit zahlreichen Bike-Tests hat ein erfolgreiches Ende genommen.

Wie von einigen angemerkt passt die Größenabstufung S3 auf S4 nicht so richtig zu meiner Körpergröße von 177 cm. S3 ist zu klein, S4 schon wieder viel zu groß. So toll das Evo auch ist, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut...

...ich bin seit heute ein stolzer Besitzer eines Santa Cruz Hightower in L 8-)

Danke nochmals! Damit gehts für mich in einen anderen Thread :winken:
 
Nochmal herzlichen Dank für all eure Tipps, zum EVO Kauf. :daumen:
Meine Rundreise durch Südbayern mit zahlreichen Bike-Tests hat ein erfolgreiches Ende genommen.

Wie von einigen angemerkt passt die Größenabstufung S3 auf S4 nicht so richtig zu meiner Körpergröße von 177 cm. S3 ist zu klein, S4 schon wieder viel zu groß. So toll das Evo auch ist, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut...

...ich bin seit heute ein stolzer Besitzer eines Santa Cruz Hightower in L 8-)

Danke nochmals! Damit gehts für mich in einen anderen Thread :winken:
Auch ein tolles Bike, Glückwunsch und viel Spaß damit :bier:
 
Ich häng immer noch an dem Problem mit den Lagern im Evo.

Die Daten in meinem Manual können nicht stimmen.
Zumindest passen die angebenen Maße nicht zu den Lagernummer und umgekehrt.

Hat vielleicht jemand ein 2022er Manual, wo es vielleicht anders drin steht oder kennt die Lagerdaten?
Hauptlager oder was suchst du? Und ja, da passt was nicht.
 
Zurück
Oben Unten