Stumpjumper EVO 2021

Hatte von euch schon jemand Spiel im Horstlink? Ich hätte nachdem ich auf lange Kettenstreben umgebaut habe bei der zweiten Fahrt massives Spiel auf der Antriebsseite.
Gruß Benni
 
janee so weit bin ich noch gar nicht. hab noch so n bisl bedenken dass das mit dem uebersetzungsverhaeltnis bei mir und meinen plusminus 115kg nicht gut geht; und probefahren is eben bei S6 nicht unbedingt.

ist hier jemand mit dreistelligen koerpergewicht und kann ueber die daempferperformance berichten, bzw. welchen druck er:innen bei welchem koerpergewicht faehrt?

Interessant finde ich zumindest schon mal, dass specialized bei S1 n anderes uebersetzungsverhaeltnis reingebaut hat, als bei den anderen groessen. jetzt brauchen wir noch ein S6, das nicht auch auf 80kg hansl ausgerichtet ist und dann ist die welt in ordung. laut deren rechner ist der daempfer ab 109 kg am maximum (350psi); das rad ist aber fuer bis 2,03m "empfohlen" oder was auch immer. das passt nicht ganz bei "normalen" koerperproportionen. zwar alles "auf papier" und den kram kannst eh immer totinterpretieren, aber deswegen faende ich es ganz interessant was ein paar andere lulatschbrocken die das rad schon gefahren haben hier zu sagen haben...
 
Da bei dir die Abstimmung nicht passen wird, würde ich direkt eine Neuabstimmung des Dämpfers einplanen. Gibts ab ca. 150€ inkl. kleinem Service. Von den 150€ würde ich einen Rahmenkauf dann nicht abhängig machen. Aber: Der Rahmen vom Stumpjumper ist sauleicht, ich meine 2,34kg in Größe S4. Es stellt sich die Frage, wie gut der tatsächlich mit schweren Jungs umgehen kann. Ich persönlich hätte ihn mir zB nicht gekauft, wenn ich mit meinem 80kg vorgehabt hätte öfters abzuheben ;-) (Bikepark etc).
 
@BoomShakkaLagga : K.A. ob's eine Preiserhöhung in USD gab oder nicht. Deswegen habe ich gefragt. Den Preisunterschied USD - EUR beim S-Works Frame Kit finde ich aber schon grenzwertig: 3400 USD (da würden theoretisch Versand, Zoll und Märchensteuer dazukommen, Speci Händler dürfen aber nichts ins Ausland schicken, also nur theoretisches Gedankenspiel) vs 5000 EUR.

Anyway, bei deiner Grösse wäre ich auch etwas skeptisch, dass das Ding hält. Wenn ich mir die Druckempfehlung von Speci für ca. 90kg anschaue (https://www.specialized.com/us/en/suspension-calculator/app), dann bin ich mir ziemlich sicher, dass alles über 90-95kg ziemliche Mühe mit dem Dämpfer haben wird. Die Konstruktion mit dem Yoke ist auch etwas, das mit zunehmenden Gewicht (und härterer Fahrweise) die Langlebigkeit nicht zwingend steigert.

A propos LV 301: dein alter Rahmen ist immer noch im Dauereinsatz ;) Mittlerweile ziemlich getuned (Hebel und Dämpfer von Lord, Vario Spin, Offset Bushings), aber sonst immer noch ein LV 301 ;)
 
janee so weit bin ich noch gar nicht. hab noch so n bisl bedenken dass das mit dem uebersetzungsverhaeltnis bei mir und meinen plusminus 115kg nicht gut geht; und probefahren is eben bei S6 nicht unbedingt.

ist hier jemand mit dreistelligen koerpergewicht und kann ueber die daempferperformance berichten, bzw. welchen druck er:innen bei welchem koerpergewicht faehrt?

Interessant finde ich zumindest schon mal, dass specialized bei S1 n anderes uebersetzungsverhaeltnis reingebaut hat, als bei den anderen groessen. jetzt brauchen wir noch ein S6, das nicht auch auf 80kg hansl ausgerichtet ist und dann ist die welt in ordung. laut deren rechner ist der daempfer ab 109 kg am maximum (350psi); das rad ist aber fuer bis 2,03m "empfohlen" oder was auch immer. das passt nicht ganz bei "normalen" koerperproportionen. zwar alles "auf papier" und den kram kannst eh immer totinterpretieren, aber deswegen faende ich es ganz interessant was ein paar andere lulatschbrocken die das rad schon gefahren haben hier zu sagen haben...

Zur Größe kann ich dir leider nichts sagen aber zum Dämpfer und Gewicht.

Mit dem DPX2 der in meinem Evo verbaut war, war ich nicht zufrieden. Mit hat der Gegenhalt gefehlt, mein Heck hat sich angefühlt als wollte es in alle Richtungen springen.
Da von Fox für größere Volumen-Spacer keine Freigabe erteilt wird, habe ich ihn gewechselt. Habe mich für einen SuperDeluxe entschieden gehabt, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte.
Seit dem bin ich mehr als zufrieden mit dem Rad

Mit neuem Modelljahr (22) wird der Float X verbaut, welcher wohl auch wieder für schwerere Fahrer geeignet sein soll (laut Internet-Reviews).

Und der Suspension-Calculator von Specialized bezieht sich übrigens noch auf den DPX2 nicht auf den Float X.

Grüße Chris
 
So weit hatte ich es gar nicht geschafft und es scheint die 2022/floatx sind noch gar nicht gepflegt auf website… gibts beim runterscrollen tatsaechlich zur auswahl.

Bei 100kg geben die den richtwert 318psi; - beim dpx. ist was anderes als 246… der obere 200psi rahmen ist eher das mit dem ich mit anderen raedern auch so unterwegs bin.

Hab den dpx2 im hightower und bin damit eigentlich ganz zufrieden. den alten floatx fand ich da drin furchtbar.

Merci
 
Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist der neue X (MY2022) der Nachfolger vom alten DPX2 (MY2021). Oder so ähnlich. X gibt's erst seit MY2022, DPX2 gibt's nur bis MY2021
 
Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist der neue X (MY2022) der Nachfolger vom alten DPX2 (MY2021). Oder so ähnlich. X gibt's erst seit MY2022, DPX2 gibt's nur bis MY2021
eh klar.
Wollte damit nur festhalten, dass der o.g. PSI-Wert in Verbindung mit seinem Körpergewicht wenig aussagekräftig ist ohne das Dämpfermodell
Habe fürs EVO alle 4 Floats hier mit kpl. unterschiedlichen PSI-Werten
 
Unabhaenging von der Daempfergeschichte - kann jemand der von sich denkt seinen confirmation bias ueberschritten zu haben ueber negative punkte (konstruktiv…?) berichten, die sich ein potentieller kaeufer mal tiefer anschauen sollte?

Bin von der sorte mensch die sich bei allem was sie kaufen idr nur die negativen reviews durchlesen. Ist sonst immer so arg rosarot mit bluemchen drumrum alles. ;)
 
Bislang nur der Lack, der unbedingt foliert gehört. Ansonsten.. auffällig unauffällig tatsächlich. Ggfs. unterliegen Dämpfer durch den Yoke einem größeren Verschleiß aber um das zu sagen müsste ich noch paar Jahre weiter auf dem Rahmen fahren :)
 
Vielleicht noch die Sache mit dem recht dünnen Unterrohr, da sollte man irgendwie für extra Schutz sorgen wenn einem öfter mal Steine dagegen fliegen.

Und der Fakt, dass man keinen Coil Dämpfer von den meisten Herstellern fahren kann.
Hat jemand einen Überblick welche Coils eigentlich freigegeben sind?
 
Hat jemand einen Überblick welche Coils eigentlich freigegeben sind?
Das hat jemand fuers Levo zusammengetragen. Das sollte man uebertragen koennen:

1644608495465.png
 
Öhlins darf auch rein 😉
klar, die sowieso
DA-Selbstgespräch? :D
Aber klar, der fehlte noch...

Mal ne Frage: die Carbonrahmen haben am lower link nen Nussknacker-Schutz, beim Alumodell jibbet dat nicht, oder?
Bin neulich hier (👇) drüber gestolpert und bastel mir mal sowas (bis jetzt zu faul gewesen und Moto-Foam war schnell siffig).
https://bikerumor.com/sneak-peeks-prototype-actofive-crankset-dirtskirt-lower-link-protection-more/
Mein Alurahmen hat da schon ordentliche Kampfspuren, wie schaut's bei der prä2021-Carbon-Fraktion aus?
 
Sowas brauch ich auch.
Bei mir hat sich im enduro von 2018 dort auch schon ein Stein so arg verklemmt, dass das carbon ganz schön leiden musste. Motofoam hab ich auch dran aber das ist bei den derzeitigen Wetterbedingungen auch nix und sieht kacke aus.

Sieht leider nicht so aus als könnte man dieses dirtskirt iwo bestellen.

Aus welchem Material würdest du es basteln?
 
Sieht leider nicht so aus als könnte man dieses dirtskirt iwo bestellen.

Aus welchem Material würdest du es basteln?
Ist glaub kurz vor "Markteinführung". Inkl. Zoll wäre mir das wahrscheinlich zu teuer, hat mich aber wieder daran erinnert.

Hab mir EVA-Schaum in zwei unterschiedlichen Dicken geholt und probier mal rum, so 3M-Kleber hab ich noch von der GoPro. Die haben das noch irgendwie beschichtet, 18 Monate Entwicklungszeit will ich mir dafür aber nicht nehmen. ;)

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
The final product makes use of the highest density EVA foam available on the market, as this gives the best impact absorption properties but is still malleable enough to conform to the shape of the swingarm-seat tube interface as the bike is pushed through its rear wheel travel. The acetate layer on the underside of the EVA foam is key to that, allowing the Dirtskirt to return to its original shape as the bike returns to the sag point and ultimately, top-out.
 
Shipping Starts on Dec 1st 2020
Pre-Order NOW

Da stimmt etwas nicht auf der Seite. XD

Vllt. Ist doch nix draus geworden.

Ich probiere es auch mal selber.

Danke für den Tipp :)
 
Zurück
Oben Unten