Stumpjumper EVO 2021

Fährt jemand zufällig 'ne 185er BikeYoke Revive Max in einem S4? Gem. Manuel gehen da 260mm rein, damit würde die Stütze noch 3cm rausgucken, was für mich okay wäre. So sehr viel mehr Luft hätte ich dann allerdings auch nicht mehr nach oben.

Gem. diesem Beitrag hier scheint die Angabe aus dem Manual ja zu passen, aber andere Zugaufnahme usw. ... da kann's ja schnell mal Abweichungen geben.

Würde mich mal interessieren, ob ich die 185er bis auf 30-35mm reingeschoben bekomme. Würde ungern die 160er nehmen ...
 
Sollte gehen. Ich habe mal eine 213er Revive Max, die 7cm rausschaut, in ein S4 verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war sie nicht bis zum Anschlag im Sitzrohr. Der max. Einstecktiefe der 213er ist 37mm länger als die max. Einstecktiefe der 185er. Rein rechnerisch sollte es also drin liegen.
 
Sollte gehen. Ich habe mal eine 213er Revive Max, die 7cm rausschaut, in ein S4 verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war sie nicht bis zum Anschlag im Sitzrohr. Der max. Einstecktiefe der 213er ist 37mm länger als die max. Einstecktiefe der 185er. Rein rechnerisch sollte es also drin liegen.

Das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an, vielen Dank :daumen:
 
Fährt jemand zufällig 'ne 185er BikeYoke Revive Max in einem S4? Gem. Manuel gehen da 260mm rein, damit würde die Stütze noch 3cm rausgucken, was für mich okay wäre. So sehr viel mehr Luft hätte ich dann allerdings auch nicht mehr nach oben.

Gem. diesem Beitrag hier scheint die Angabe aus dem Manual ja zu passen, aber andere Zugaufnahme usw. ... da kann's ja schnell mal Abweichungen geben.

Würde mich mal interessieren, ob ich die 185er bis auf 30-35mm reingeschoben bekomme. Würde ungern die 160er nehmen ...
Hab ne 180er one up in einem s3 Rahmen drin!👍
 
Ich fahre das Evo al Elite 2022 .
Ich brauche für den neuen Fox float x 2022 volumespacer. Außer in den USA und in England habe ich bei den deutschen Shops nichts gefunden. Vielleicht hat ja einer hier welche abzugeben/ oder weiß wo die zu bekommen sind.
 
Ich fahre das Evo al Elite 2022 .
Ich brauche für den neuen Fox float x 2022 volumespacer. Außer in den USA und in England habe ich bei den deutschen Shops nichts gefunden. Vielleicht hat ja einer hier welche abzugeben/ oder weiß wo die zu bekommen sind.
Hi. Mir geht es genauso. Hab das Evo Alloy Elite seit vorgestern. Hab mich noch nicht mit der Teilenummer etc dafür beschäftigt. Hast du eine Nummer?
Für die Gabel hatte ich noch alles zu Hause.
Gruß Holger.
 
Die Nummer ist: 803-01-725

Hier gibt es welche ... aber nicht erschrecken bzgl. des Preises 🙄. Kommen wohl aus Italien 🤷‍♂️.

Wenn man nach der Nummer googelt, wird man noch den ein oder anderen Shop in UK finden, kommt damit dann aber auch nicht günstiger weg.

Die Suche ergibt auch noch einen eBay Kleinanzeigen Treffer, da hat sie jemand in 3D nachgedruckt. Ich bin ja kein Fan von sowas, aber manch anderer mag da schmerzbefreiter bzw. nicht so penibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine kleine Frage an die Selbstaufbauer: im Manual steht, man soll die Zughülle für die Sattelstütze vor Bremsleitung und Schaltzug installieren, weil das die Montage vereinfacht. Ich könnte aktuell mit Bremse und Schaltung weitermachen, die Sattelstütze trudelt hier erst in den nächsten Tagen ein. Die paar Tage kann ich natürlich auch warten, aber mich treibt die Lust weiter zu schrauben :D. Macht es das tatsächlich schwieriger, die Sattelstütze im Nachgang zu installieren?
 
Zieh doch einfach die Aussenhülle für die Dropper schon rein ?

Ich vermute das wird lediglich daran liegen das Bremsleitung und Schaltzugaussenhülle das Sitzrohr einmal kreuzen im untersten Bereich. Da sollte man aber gut dran vorbei kommen mit ein bisschen an der Hülle wackeln. Am Carbon weiss ichs nicht, wobei da eh Führungen laminiert sein sollten.
 
Zieh doch einfach die Aussenhülle für die Dropper schon rein ?
Die kommt ja auch erst mit der Stütze ... könnte natürlich gucken, ob ich noch was brauchbares Altes rumfliegen habe und damit dann die Neue durchziehe. Ich denke, ich werd's drauf ankommen lassen. Kann mir anhand der bebilderten Leitungsführung jetzt auch nicht vorstellen, dass das so viel schwerer sein soll 🤷‍♂️.
 
Glaube da wirst Du keine Probleme haben.
Ich meine beim Carbon Modell war da auch eine Carbonleitungsführung einlaminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine kleine Frage an die Selbstaufbauer: im Manual steht, man soll die Zughülle für die Sattelstütze vor Bremsleitung und Schaltzug installieren, weil das die Montage vereinfacht. Ich könnte aktuell mit Bremse und Schaltung weitermachen, die Sattelstütze trudelt hier erst in den nächsten Tagen ein. Die paar Tage kann ich natürlich auch warten, aber mich treibt die Lust weiter zu schrauben :D. Macht es das tatsächlich schwieriger, die Sattelstütze im Nachgang zu installieren?

Kannst problemlos zuerst die Bremsen montieren und erst dann die Zughülle der Dropper einziehen. Es sind separate durchgängige Leitungsführungen. Es ist aus 2 Gründen einfacher, wenn man zuerst die Dropper installiert:
1. Damit man die Zughülle der Dropper einziehen kann, muss man wahrscheinlich die Hülle von "oben" (Sitzrohr) einziehen und den Unterrohrschutz abmachen. Man kann einfacher mit dem Rahmen hantieren, wenn noch nichts dran ist. Wenn die Bremsen schon montiert sind, dann hast du entweder schon Gabel und Lenker montiert oder der Bremsgriff baumelt durch die Gegend.
2. Wenn die Sattelstütze bereits montiert ist, klappt es auch mit dem Montageständer ;)
 
Mal eine andere (Montage-) Frage. Wo habt ihr überall die "Schutzfolienschnipsel", die mitkommen, geklebt? Ich finde nicht viele Orte am Rahmen, wo sie passen würden. Zu den Leitungsein- und Ausgängen am Rahmen scheint keine von denen wirklich zu passen. Oder ich habe einen Knick in der Optik. Mir scheint es auch, dass die Leitungen an den Ein- und Ausgängen auch nicht wirklich am Rahmen scheuern würden. Mindestens nicht, wenn sie eher lang als kurz sind :D
 
Mal eine andere (Montage-) Frage. Wo habt ihr überall die "Schutzfolienschnipsel", die mitkommen, geklebt? Ich finde nicht viele Orte am Rahmen, wo sie passen würden. Zu den Leitungsein- und Ausgängen am Rahmen scheint keine von denen wirklich zu passen. Oder ich habe einen Knick in der Optik. Mir scheint es auch, dass die Leitungen an den Ein- und Ausgängen auch nicht wirklich am Rahmen scheuern würden. Mindestens nicht, wenn sie eher lang als kurz sind :D
Gar nicht. Besser gleichen einen kompletten Foliensatz aufkleben (lassen), sonst erfolgt innerhalb weniger Wochen große Ernüchterung.
 
Kannst problemlos zuerst die Bremsen montieren und erst dann die Zughülle der Dropper einziehen. Es sind separate durchgängige Leitungsführungen. Es ist aus 2 Gründen einfacher, wenn man zuerst die Dropper installiert:
1. Damit man die Zughülle der Dropper einziehen kann, muss man wahrscheinlich die Hülle von "oben" (Sitzrohr) einziehen und den Unterrohrschutz abmachen. Man kann einfacher mit dem Rahmen hantieren, wenn noch nichts dran ist. Wenn die Bremsen schon montiert sind, dann hast du entweder schon Gabel und Lenker montiert oder der Bremsgriff baumelt durch die Gegend.
2. Wenn die Sattelstütze bereits montiert ist, klappt es auch mit dem Montageständer ;)
Nachdem ich mir das im Manual das x-te mal durchgelesen habe, verstehe ich das auch so, dass man die Zughülle für die Sattelstütze möglichst vor genau diesen Leitungsführungen installieren soll. Selbst die Installation dieser Leitungsführungen ist genauestens erklärt. Ich weiß zwar nicht, wie man das bewerkstelligen soll bzw. warum man überhaupt darauf eingeht, weil einen nackten Rahmen ohne Leitungsführung bekommt man ja als Ottonormalverbraucher eh nicht in die Hand 🤷‍♂️. Sei's drum, muss mir um Langeweile zum Feierabend keine Gedanken machen 🤪.
 
Mal eine andere (Montage-) Frage. Wo habt ihr überall die "Schutzfolienschnipsel", die mitkommen, geklebt? Ich finde nicht viele Orte am Rahmen, wo sie passen würden. Zu den Leitungsein- und Ausgängen am Rahmen scheint keine von denen wirklich zu passen. Oder ich habe einen Knick in der Optik. Mir scheint es auch, dass die Leitungen an den Ein- und Ausgängen auch nicht wirklich am Rahmen scheuern würden. Mindestens nicht, wenn sie eher lang als kurz sind :D

würde dir eher zum großen easy frame set raten! da ist wirklich alles abgedeckt bzw geschützt

Gar nicht. Besser gleichen einen kompletten Foliensatz aufkleben (lassen), sonst erfolgt innerhalb weniger Wochen große Ernüchterung.

Genau so hab ich's auch gemacht. Weil ich für sowas aber selbst kein Händchen habe, habe ich letzte Woche einen kleinen Ausflug nach Dresden zu easy frame gemacht. Nach 2,5 Stunden Aufenthalt bin ich mit komplett folierten Rahmen wieder nach Hause gefahren 😊.
 
Nachdem ich mir das im Manual das x-te mal durchgelesen habe, verstehe ich das auch so, dass man die Zughülle für die Sattelstütze möglichst vor genau diesen Leitungsführungen installieren soll. Selbst die Installation dieser Leitungsführungen ist genauestens erklärt. Ich weiß zwar nicht, wie man das bewerkstelligen soll bzw. warum man überhaupt darauf eingeht, weil einen nackten Rahmen ohne Leitungsführung bekommt man ja als Ottonormalverbraucher eh nicht in die Hand 🤷‍♂️. Sei's drum, muss mir um Langeweile zum Feierabend keine Gedanken machen 🤪.
Stimmt! Das Manual kann diesbzgl. für Verwirrung sorgen. Habe mich auch gefragt, warum das beschrieben ist, wenn die Führungen es schon vormontiert sind.
 
Diese Schutzfolienschnipsel haben so komische Standardformen die nirgends richtig hinpassen. Sind auch ziemlich dünn und halten nix aus. Zumindest an der Kettenstrebe hab ich die verwendet, um vor Chainsuck zu schützen...ist fast abgerubbelt. Ich versuche es an der Stelle jetzt mit Slapper Tape.
 
Der originale DPX2, der in meinem Evo verbaut war, hat seit Anfang an relativ schnell und viel Öl über die Kolbenstange verloren. Weiß Jemand, wie man das beheben kann?

Die Dichtungen hab ich schon gegen das Racingbros Dichtungskit ersetzt; das hat keine Verbesserung gebracht.

Ich fahr den Dämpfer nur selten, normalerweise ist der Storia drin. Den DPX2 würde ich trotzdem gerne so richten, dass er bei gelegentlichen Einsätzen ohne übermäßigen Ölverlust funktioniert.
 
Wenn das Schmieröl aus der Luftkammer ist, was ich stark annehmen, dann ist das ok. Oder sogar gut. Wenn an der Kolbenstange kein Öl mehr rauskommt, dann ist es langsam Zeit für einen Luftkammerservice ;)
 
Fährt jemand zufällig 'ne 185er BikeYoke Revive Max in einem S4? Gem. Manuel gehen da 260mm rein, damit würde die Stütze noch 3cm rausgucken, was für mich okay wäre. So sehr viel mehr Luft hätte ich dann allerdings auch nicht mehr nach oben.

Gem. diesem Beitrag hier scheint die Angabe aus dem Manual ja zu passen, aber andere Zugaufnahme usw. ... da kann's ja schnell mal Abweichungen geben.

Würde mich mal interessieren, ob ich die 185er bis auf 30-35mm reingeschoben bekomme. Würde ungern die 160er nehmen ...
So, die 185er Revive Max passt mit nach hinten gedrehter Anlenkung bis auf die von mir gewünschten 3cm gut rein und funktioniert. Ohne Zug fiel sie sogar bis auf 2,4cm rein, ein bisschen Spielraum wollte ich dem Hebel allerdings auch noch lassen 🙂.

IMG_6883.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer ist: 803-01-725

Hier gibt es welche ... aber nicht erschrecken bzgl. des Preises 🙄. Kommen wohl aus Italien 🤷‍♂️.

Wenn man nach der Nummer googelt, wird man noch den ein oder anderen Shop in UK finden, kommt damit dann aber auch nicht günstiger weg.

Die Suche ergibt auch noch einen eBay Kleinanzeigen Treffer, da hat sie jemand in 3D nachgedruckt. Ich bin ja kein Fan von sowas, aber manch anderer mag da schmerzbefreiter bzw. nicht so penibel sein.
Hab die Teile mal bei Lordgun geordert. Habe von dem Laden vorher noch nie was gehört, wurde aber wenige Tage später via DPD geliefert. Nicht unbedingt ein "Schnapper", aber zuverlässig ist der Laden, falls noch jemand am überlegen ist.

IMG_6866.JPG
 
Moin zusammen,

Slowbuild laufradsatz ist nun nach 1 Monat angekommen. Lieferzeit ist halt so ne Sache :p

Die Räder sehen gut aus und die speichen sind alle gleichmäßig gespannt.

Gewicht ist mit 1779 gramm etwas höher als angegeben.

So weit so gut bisher.

Habe auch den Comp laufradsatz gewogen.

Der liegt bei 2260 gramm.

Also fast ein halbes kilo Unterschied😁
 
Zurück
Oben Unten