Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Achso. Na ich fahre ja auch erst seit gestern, und natürlich nur auf Radwegen :rolleyes:
Und "aufmerksam lesen" tust Du vermutlich nur Deine eigenen Beiträge, oder?

Da scheint es erstaunlicherweise einige zu geben. Sehe ich in der Praxis nur bei absoluten Anfänger im Geländeradfahren, aber was weiß ich schon.

Jeder, der es nicht schafft, in schwierigem Gelände bei Bedarf kontrolliert anzuhalten und nach hinten oder zur richtigen Seite abzusteigen war entweder zu schnell für sein Fahrkönnen oder hat in eben solchem Gelände nichts zu suchen.

Ich hoffe, Du gibst Deine Tipps nicht an Ahnungslose weiter; dann werden sie nämlich ahnungslos bleiben, aber davon ausgehen Bescheid zu wissen. Das ist die gefährlichste Kombination.
Lol, ja genau und du bist der Vollprofi, sowie anscheinend viele hier im Forum, die wenn überhaupt, nur gekonnt über den Lenker absteigen.
Hätte man sich also sparen können die Höhen zu senken und einfach mit den Überstandshöhen von früher weiter machen sollen.

Aber deine ganzen Kommentare sprechen echt für sich. Überheblicher geht kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ja genau und du bist der Vollprofi, sowie anscheinend viele hier im Forum, die wenn überhaupt, nur gekonnt über den Lenker absteigen.
Hätte man sich also sparen können die Höhen zu senken und einfach mit den Überstandshöhen von früher weiter machen sollen.

Aber deine ganzen Kommentare sprechen echt für sich. Überheblicher geht kaum noch.
Ja :o
 
Sind einige Fotos dabei.
Ich hab jetzt nur mal die ersten paar Bilder angeschaut. Nette Gruppenausfahrt. Ich bin sicher, da findet man zahlreiche Bilder von Menschen in den unterschiedlichsten Positionen. Belegt davon jetzt eines irgendwas?

Du darfst gerne die Überstandshöhe für wichtig befinden. Viele tun das halt nicht. Vielleicht gehst die nächste Zeit noch mal in Dich und prüfst, ob es auch weiter für Dich wichtig bleibt.
 
Ich hab jetzt nur mal die ersten paar Bilder angeschaut. Nette Gruppenausfahrt. Ich bin sicher, da findet man zahlreiche Bilder von Menschen in den unterschiedlichsten Positionen. Belegt davon jetzt eines irgendwas?
Ich hab mit nem Link auf die beiden folgenden Posts geantwortet.
Es gibt beim Mountainbiken keine Situation, in der es hilfreich wäre mit beiden Beinen zwschen Sattel und Lenker auf dem Boden stehen zu können.

Steigt hier wer vom Rad in dem er erst in eine Überstandsposition geht?

Die Links führen zu mehreren Fotos, die recht deutlich zeigen, wo Biker genau die Position einnehmen. Füße auf dem Boden und Bike zwischen den Beinen.

Ich weiß echt nicht, was daran so schwer zu kapieren ist, daß hier solch seltsame Kommentare kommen. Echt keine gute Basis für ne sinnvolle Diskussion, wenn der eine von Äpfeln redet und der andere ihm Birnen vorwirft.

Genau das Gleiche hab ich ja bißchen weiter oben schon mit mw.dd erlebt. Habt ihr Euch abgesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon mehrere Situationen wo ich mir nen Tiefeinsteiger gewünscht hätte.
um auch wieder aufs Bike zu kommen :D

wie bekommen eig die Entwickler es hin :
kleine Rahmengrösse,
grosser Raddurchmesser,
laaaaaanger Federweg,
und denn nen stabieler Lenkkopfbereich ??!

müssen die kleinsten iwann Dropbar fahren ??!
 
Also fassen wir zusammen, wie mw.dd und andere meinen: 🤓
1.) Überstandshöhe ist total überbewertet und braucht man nicht, weil man's auch im Notfall einfach nicht braucht.

Dieser Auffassung war, soweit ich mich erinnere, auch der eine MTB'ler der den Trail in der Uino-Schlucht gefahren ist, weil er ja Experte war. Dummerweise blieb sein Vorderrad an einem Fels hängen und beim Absteigen kippte er seitlich weg wie immer. Da der Trail an besagter Stelle sehr schmal ist ging's dann halt einige hundert Meter im freien Fall runter und die Bergung der Überreste war sehr aufwendig. Seither ist die Uino-Schlucht strengstens gesperrt zum Befahren. Soweit, wie ich das aus der Presse erfahren habe.

2.) Radhelme sind ebenso nutzlos, denn man merkt ja wenn man fällt und kann sich mit der Hand abfangen.

3.) Ditto mit Sitzgurten im Auto, man kann sich doch gegen das Lenkrad abstützen und dann passiert auch nix... 🤪
 
Seither ist die Uino-Schlucht strengstens gesperrt zum Befahren.
Auch nicht für Räder mit niedrigem Überstand? Müsste ja sicher sein.
Hat der Fahrer auch keinen Helm getragen, oder wieso hat er den Fall in eine Schlucht nicht überlebt?
Freigabe auf ausgesetzten Wegen ab jetzt nur noch für Tiefeinsteiger mit Fullfacehelm!
 
Nur für Dich: https://www.mtb-news.de/news/spot-check-ostschweiz-teil-1/
Mußt aber schon noch die Diaschau ein wenig durchgehen. Sind einige Fotos dabei.
Ich hab mich da jetzt durchgeklickt. Da ist nichts, was überhaupt irgendwas mit Überstandshöhe zu tun haben könnte. Falls ich was übersehen habe, dann verlinke bitte genau das Bild und erläutere, was Du meinst. Ansonsten kannste das hier auch bleiben lassen, weil das ist dann keine Diskussion.
 
Also fassen wir zusammen, wie mw.dd und andere meinen: 🤓
1.) Überstandshöhe ist total überbewertet und braucht man nicht, weil man's auch im Notfall einfach nicht braucht.

Dieser Auffassung war, soweit ich mich erinnere, auch der eine MTB'ler der den Trail in der Uino-Schlucht gefahren ist, weil er ja Experte war. Dummerweise blieb sein Vorderrad an einem Fels hängen und beim Absteigen kippte er seitlich weg wie immer. Da der Trail an besagter Stelle sehr schmal ist ging's dann halt einige hundert Meter im freien Fall runter und die Bergung der Überreste war sehr aufwendig. Seither ist die Uino-Schlucht strengstens gesperrt zum Befahren. Soweit, wie ich das aus der Presse erfahren habe.

2.) Radhelme sind ebenso nutzlos, denn man merkt ja wenn man fällt und kann sich mit der Hand abfangen.

3.) Ditto mit Sitzgurten im Auto, man kann sich doch gegen das Lenkrad abstützen und dann passiert auch nix... 🤪
Ich weiß es ist nur Ironie, aber ich muss auch meinen Senf dazu geben..:)
1. Spätestens wenn man beim wurzeligen, technischen Uphill (ohne Hilfsmotor) aus dem Tritt kommt, wird man sich über wenig Überstandshöhe freuen...
2. In der Regel geht beim Sturz alles so schnell, dass man keine Chance hat zu reagieren, geschweige denn sich abzufangen bei dem Tempo und Gewicht...
3. Einfach mal bei Tempo 30 testweise ohne Gurt voll in die Eisen steigen....und sich dann überlegen wie es sich jenseits der 50 km/h anfühlen wird....
 
Ich hab jetzt nur mal die ersten paar Bilder angeschaut. Nette Gruppenausfahrt. Ich bin sicher, da findet man zahlreiche Bilder von Menschen in den unterschiedlichsten Positionen. Belegt davon jetzt eines irgendwas?

Du darfst gerne die Überstandshöhe für wichtig befinden. Viele tun das halt nicht. Vielleicht gehst die nächste Zeit noch mal in Dich und prüfst, ob es auch weiter für Dich wichtig bleibt.
Was soll diese überflüssige Diskussion?
Natürlich gibt es Situationen, in denen man, gewollt oder nicht, auf dem Oberrohr steht. Passiert vielleicht nicht häufig, kommt aber vor. Ist konstruktiv ja auch recht leicht zu lösen daß man da nicht mit den Kronjuwelen gleich aufsetzt, machen ja eigentlich auch alle Hersteller.
 
Theoretisch sicher, in Realität nicht so sehr. Blöder Stein aber auch...
https://www.trail.ch/forum/showthread.php?tid=796
Was hat das mit Überstandshöhe zu tun? Du nutzt hier den tödlichen Unfall eines Menschen um Nicht-Argumente hier zu bringen. Das ist eigentlich ziemlich eklig.
Natürlich gibt es Situationen, in denen man, gewollt oder nicht, auf dem Oberrohr steht. Passiert vielleicht nicht häufig, kommt aber vor.
Kommt bei manchen Menschen offenbar eher vor als bei anderen. Vielleicht sehen das kurzbeinige Menschen anders, oder Leute, die ein anderes Sturzverhalten an den Tag legen. Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es hier einige Leute gibt, für die Überstandshöhe kein relevantes Kriterium ist. Wenn da irgendwas stört, dann der Sattel. Ich bin voll für ein möglichst kurzes Sattelrohr und entsprechend langen Droppern.
 
mein 29+ rad hat mehr freiheit zwischen klöten und rahmen als mein 26er. alles relativ.

einige hier im thread sind glaube ich noch nie gefahren was sie mit so viel inbrunst verteufeln.
einfach mal machen und dann wieder kommen.
 
Das ist bei den steil abfallenden Oberrohren auch kein Wunder; kommt halt drauf an wo man "übersteht".

Natürlich nicht. Behauptet auch niemand.
Dennoch fühlst Du Dich genötigt hier so ein Fass aufzumachen? Die einzig denkbare Steigerung Deiner eh schon ehrenrührigen Behauptungen wäre, daß jeder, dem eine niedrige Überstandshöhe wichtig ist, auch kleine Kinder frisst.. ^^
 
Sorry, aber Du tropfst hier in diesem Fred dermaßen vor Arroganz, was jede ernsthafte Diskussion mit Dir derzeit unmöglich macht. Viel Spaß da oben auf dem Gipfel ganz alleine noch. Wenn Du im Tal wieder angekommen bist, dann kannst Du Dich gerne nochmal melden.
 
Zurück
Oben Unten