27,5 (650B/26) Zoll Cross Country/Marathon Fullys-gibts die 2018 noch oder schon ausgestorben?

GIANT behauptet das schon lange; die waren ein wesentlicher Treiber des 27,5"-Unsinns. Interessant wäre es ja, mal die Vorteile der 27,5" ggü. 26" zu erfahren.

Das würde mich auch mal interessieren...

27,5 wurde übrigens von zwei großen Firmen gepusht: Giant und Scott. Letztere haben mittlerweile 27,5 zugunsten von 27,5+ fast eingestellt.

Ich wiederhole mich nur ungern: Hätte man schon um 2011 herum die Idee mit Boost gehabt, dann gäbe es heute nur 26 und 29. 27,5 wurde ja von Anfang an als "29er ohne die Nachteile" vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 27,5 (650B/26) Zoll Cross Country/Marathon Fullys-gibts die 2018 noch oder schon ausgestorben?
gibt es keine fullys mit 26"?
die spalten komfort alu und carbon können gelöscht werden, da es immer auf die auslegung des jeweiligen rahmen ankommt.

die laufradgröße ist nicht das einzige kriterium um einen punkt mehr oder weniger zu vergeben.
 
Hast recht, habe es nochmal angepasst.
Unterschiedliche Gewichte, andere Reifenbreiten etc. sind berücksichtigt.

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, habe es nochmal angepasst.
Unterschiedliche Gewichte, andere Reifenbreiten etc. sind berücksichtigt.

Anhang anzeigen 682549
Tja, bei dem, wo es für mich ankommt, da "gewinnt" 26 Zoll :). Was sonst ;).

Und nochmals: Selbst wenn der Abstand Vorderradachsnabe zu Hinterradachsnabe gleich ist, dann sind die Felgen&Reifen einfach immer noch "länger" (größer).
Und selbst wenn der Radstand gleich wäre, so sind die 29er Felgen und Reifenkombinationen, immer noch schwerer und träger als ein 26 oder 27,5.

27,5 wurde übrigens von zwei großen Firmen gepusht: Giant und Scott. Letztere
Ein Grund, nach Möglichkeit, diese beiden Firmen zu vermeiden.
 
Und nochmals: Selbst wenn der Abstand Vorderradachsnabe zu Hinterradachsnabe gleich ist, dann sind die Felgen&Reifen einfach immer noch "länger" (größer).
Und selbst wenn der Radstand gleich wäre, so sind die 29er Felgen und Reifenkombinationen, immer noch schwerer und träger als ein 26 oder 27,5.
Danke :daumen::anbet:

Das ist genau das was mich an den Dingern auch stört. Der Riesenradius dem das vr beim lenken macht ist mir ein graus. Gerade wenn es richtig eng wird nervt mich das

Aber die Diskussion hier ist müßig. Gibt hier leider Leute die nur "das" Maß als fahrbar ansehen und jegliche andere Meinung wird zerredet und abhebügelt.

@Florent29 & Konsorten
Wenn ihr gern 29 fahrt - tut es. Aber dann postet doch einfach nicht im threads wie diesen wo es definitiv nicht drumherum geht ob 29 oder 27.5 geeigneter ist sondern die Entscheidung durch ist. Und wie Missionare seht ihr nicht aus und zu bekehren gibt es hier auch nix
 
Und nochmals: Selbst wenn der Abstand Vorderradachsnabe zu Hinterradachsnabe gleich ist, dann sind die Felgen&Reifen einfach immer noch "länger" (größer).

Das ist genau das was mich an den Dingern auch stört. Der Riesenradius dem das vr beim lenken macht ist mir ein graus. Gerade wenn es richtig eng wird nervt mich das

Würdet ihr mir mal bitte die Fahrsituation skizzieren, in der die Gesamtlänge bzw. der Radius des Vorderrades tatsächlich wichtig ist?
Der Unterschied zwischen 650B und 29" am Radius des Vorderrades beträgt schließlich (bei gleicher Reifen"höhe") nur 19mm, insgesamt (Länge über alles) 38mm.
 
Würdet ihr mir mal bitte die Fahrsituation skizzieren, in der die Gesamtlänge bzw. der Radius des Vorderrades tatsächlich wichtig ist?
Der Unterschied zwischen 650B und 29" am Radius des Vorderrades beträgt schließlich (bei gleicher Reifen"höhe") nur 19mm, insgesamt (Länge über alles) 38mm.
es geht nicht um 27.5 vs. 29. denn 27.5 ist hier gesetzt. ende.
 
Würdet ihr mir mal bitte die Fahrsituation skizzieren, in der die Gesamtlänge bzw. der Radius des Vorderrades tatsächlich wichtig ist?
Der Unterschied zwischen 650B und 29" am Radius des Vorderrades beträgt schließlich (bei gleicher Reifen"höhe") nur 19mm, insgesamt (Länge über alles) 38mm.

Es geht doch hier nicht um Zahlen, sondern um die "gefühlte" Realität. :D Alternative Fakten, wenn man so will.

Im Übrigen habe ich dem TE schon so einige Vorschläge zu einem 27,5er XC-Fully gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
 
war eigentlich das habit schon? würde IMHO ziemlich gut in das anwendungsprofil passen :daumen:
Ist mir zu Endurig ;).

Würdet ihr mir mal bitte die Fahrsituation skizzieren, in der die Gesamtlänge bzw. der Radius des Vorderrades tatsächlich wichtig ist?
Der Unterschied zwischen 650B und 29" am Radius des Vorderrades beträgt schließlich (bei gleicher Reifen"höhe") nur 19mm, insgesamt (Länge über alles) 38mm.
Man muss ja auch noch dazu rechnen, dass 29 mehr Platz zum Einfedern, vorne und hinten braucht. Auch dadurch wird der Rahmen länger...

Fahrsituationen: Vor allem zwischen Bäumen oder enge Passagen in Schlangenlinien durchfahren.
Spitzkehren sind natürlich auch immer wieder mal ein Thema (und ja, ich kann nicht radfahren oder mountainbiken und bin zu faul um Fahrtechnikkurse zu absolvieren :rolleyes:).

Es geht doch hier nicht um Zahlen, sondern um die "gefühlte" Realität. :D Alternative Fakten, wenn man so will.
Also ich denke nicht das man bzw die Hersteller die Physik umgehen oder ignorieren können.
Der Platz für Laufräder, Reifen und die höher bzw länger bauende Gabel kann man halt nicht wegrechnen.

Und der Vergleich mit einem "alten" 26 Zoll Mountainbike, welches nicht mehr weiterentwickelt wurde mit einem modernen 27,5 oder 29 Fully, welches nicht nur weiter entwickelt wird sondern auch noch ein mehr an Forschungsjahren hinzu gekommen ist, sollte man dann halt auch berücksichtigen.

Im Übrigen habe ich dem TE schon so einige Vorschläge zu einem 27,5er XC-Fully gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
Giant ist ok. Aber als Todesbringer für 26 Zoll ;), nee.
Das Rose ist ok.
Und das GT Helion ist Leider ausverkauft!

Wenn es in Zukunft noch Hersteller gibt, die 27,5 CC/XR Race Fullys herstellen, dann habe ich ohnehin nicht so die Eile, da noch genug andere Räder in meinem Stall darauf warten, gefahren zu werden :D. Aber wenn die dann auch nichts mehr produzieren, dann bleibt mir nur noch, so wie jetzt bei 26 Zoll, mich im gebraucht Markt umzusehen. Wobei auch schon die 26 Zoll Fullys in gutem Zustand immer weniger werden. Dazu kommt dann halt leider auch noch das schwindende Angebot an adäquaten Reifen :(.
 
Also ich denke nicht das man bzw die Hersteller die Physik umgehen oder ignorieren können.
Natürlich nicht. Du versucht es aber gerade :D

Man muss ja auch noch dazu rechnen, dass 29 mehr Platz zum Einfedern, vorne und hinten braucht. Auch dadurch wird der Rahmen länger...
Bei gleichem Radstand ist der Rahmen eines 29" nicht länger als der eines 27,5".
 
Natürlich nicht. Du versucht es aber gerade :D


Bei gleichem Radstand ist der Rahmen eines 29" nicht länger als der eines 27,5".
Abgesehen davon dass die Gesamtlänge entscheidend ist, so ist auch der Rahmen klarerweise kürzer.
Wie soll sich ein 28/29 Reifen sonst in einem Rahmen "ausgehen"?
Steck einen solchen Reifen bzw Laufrad in ein 26 oder 27,5 Zoll Rahmen. Das wird sich nicht ausgehen.
Daher ist bzw muss auch die Kettenstrebe länger sein. Ergo, auch der Rahmen.
 
Abgesehen davon dass die Gesamtlänge entscheidend ist
Wofür?
Wie soll sich ein 28/29 Reifen sonst in einem Rahmen "ausgehen"?
Steck einen solchen Reifen bzw Laufrad in ein 26 oder 27,5 Zoll Rahmen. Das wird sich nicht ausgehen.
Daher ist bzw muss auch die Kettenstrebe länger sein. Ergo, auch der Rahmen.
Wenn Du formulieren würdest "mit kleinerem Radumfang kann man Kettenstreben und Rad insgesamt kürzer bauen" hättest Du natürlich recht. Du darfst nur nicht den Fehler machen und denken dass die kürzestmögliche Kettenstrebe oder der kleinste Radstand das erstrebenswerte Ziel ist.
Oder anders: Man kann auch mit 29" Räder bauen, die eine gute Balance zwischen Geradeauslauf und Wendigkeit haben. Bei kleinen Federwegen geht das sogar mit Rahmengrößen ab S.
 
Vorweg: "Gehen" tut fast alles. Auch mit einem Langholztransporter. Und wenn jemand fahren kann wie Danny McAskil, Martyn Ashton, Hans Rey, Fabio Wibmer usw usf, dann ist das Rad mehr oder weniger egal.

Wenn es aber um verwinkelte Strecken/Stellen geht, hat ein 26 Zoll, oder auch ein 650b, bessere Karten (auch wenn auf den Fotos größere Formate zu sehen sind :eek: :p ;)).
PHOTO_20201017_163853.jpg

PHOTO_20200829_160701.jpg


OMIMG_20200426_091414-80.jpg

Trek Farley 6-im Dreck (2).jpg


Trek Farley 6&Dörte Trail Multitool (3).jpg
 

Anhänge

  • PHOTO_20200922_181922.jpg
    PHOTO_20200922_181922.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 25
Wenn es aber um verwinkelte Strecken/Stellen geht, hat ein 26 Zoll, oder auch ein 650b, bessere Karten (auch wenn auf den Fotos größere Formate zu sehen sind :eek: :p ;)).
Fun Fact: Ein 26" Fatbike-Reifen (also 559x120) hat einen größeren Durchmesser & Radumfang als ein 622x60 Reifen. Es müsste nach Deiner Definition also längere Kettenstreben, einen größeren Radstand und eine größere Gesamtlänge als ein 29"-Rad mit vergleichbarem Rahmen haben und demzufolge auf "verwinkelten Stellen/Strecken" weniger gut zu fahren sein.
 
Ich wiederhole mich nur ungern: Hätte man schon um 2011 herum die Idee mit Boost gehabt, dann gäbe es heute nur 26 und 29. 27,5 wurde ja von Anfang an als "29er ohne die Nachteile" vermarktet.
amen.
die industrie hat nur reagiert. manche sehen das als marketing. oder als versuch altes obsolet zu machen.
boost ist ein pflaster für die probleme von 29. eine nachvollziehbares pflaster.
Bis jetzt wurde das Rahmengewicht des Cannondale Scalpel, 26 Zoll Fully, noch immer nicht unterboten:
und?
Die fährt 29" und weiß daher: Der Umfang ist auch nicht ganz unwichtig ;)
das kann man anderen entweder mit physik erklären oder sie es ausprobieren lassen.
um den unterschied offensichtlich zu machen mal mit 26er und 29er eine treppe (die selbe) runter. am besten mit hardtail.
der unterschied ist so deutlich, wer danach noch gegen 29 wettert hat andere probleme.
 
Zurück
Oben Unten