Steuersatzfrage

Registriert
27. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Hi, wie ich schon im verkaufe und suche Thread schrieb, bin ich gerade dabei einen uralten Stahlrahmen als Fixie aufzubauen (Hersteller und Modellname sind mir immer noch nicht bekannt). Heute bin ich auf folgendes Problem gestoßen; als ich einen 1" Steuersatz den ich noch hier liegen hatte, einpressen wollte, merkte ich das die Lagerschalen aus dem neuen Steuersatz zu groß für das Steuerrohr des Rahmens sind. Obwohl es sich bei beiden Steuersätzen um 1" Gewindesteuersätze handelt ist der Innendurchmesser der Schalen des alten ca. 2,7 cm und der des neueren ca. 3 cm ( die Maße habe ich nur schnell mit dem Zollstock genommen und dienen nur als Anhaltspunkt). Da ich bis jetzt nur mit MTBs mit 1 1/8" Steuersätzen zu tun hatte, habe ich jetzt leider keine Ahnung wie das mit den unterschiedlichen Maßen kommt ( kann es z.B. sein das der alte Steuersatz aus einem veralteten System stammt ?) und ob ich überhaupt noch einen passenden Steuersatz kaufen kann:confused:, denn bei den meisten Onlineshops finde ich bis jetzt nur Angaben bezüglich der Einpresstiefe und des Schaftdurchmessers. Hoffe ich konnte mein Problem klar machen und ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • steuersatzvergleich.jpg
    steuersatzvergleich.jpg
    61 KB · Aufrufe: 29
Es gab... Sondermaße... in Frankreich und DDR glaube ich...

Dürfte nicht soooo leicht sein für so ein Rahmen dann was passendes zu finden aber auch nicht unmöglich.
 
Was ich momentan vermute ist das es sich bei dem Steuersatz den ich hier noch in der kiste hatte um einen Reduziersteuersatz handelt, denn die Lagerschalen haben sehr ähnliche Maße mit denen eines normalen 1 1/8" Steuersatzes. Außerdem kann es gut sein das der aus einem alten Bulls MTB stammt, was ebenfalls dafür spräche. Naja wie gesagt ich kenne mich mit der Materie in diesem Bereich noch nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh also mitlerweile denke ich das ich hier wirklich einen Reduziersteuersatz habe und mich beim groben Messen einfach vertan habe. Denn sowohl die Gabel als auch der Vorbau die vorher in dem Rahmen waren sind ganz normale 1" Teile.
 
Ich hab auch nicht richtig gelesen! Oben schreibst Du ja Innendurchmesser. Ich hab natürlich außen gemessen (ist aber auch das relevante Maß). Also dann hauts hin, Innendurchmesser der Schalen ist bei 1" ungefähr 27mm.
 
Hallo,

kannst du mal genau messen.Dein "3cm" Steuersatz könnte ein BMX Steuersatz sein.
Innenmaß ist so um die 29mm und das Außenmaß 32,5mm.

Gruss
Tippi
 
Ok es scheint wirklich so zu sein wie Tippi sagt und mit den Maßen aus Zottingers Link und nach genauerem Nachmessen mit einer Schieblehre sieht es so auch als bräuchte ich einfach einen normalen 1" ISO Standard Steuersatz.
Danke für die kompetente Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten