stell dein Liteville vor

So hier is meins. Bitte um Kritik !

Rahmen Liteville 301L + Kit
Gabel Magura Menja 130
Laufräder DT 240s Nabe, Sapim Race Speichen, XM819Disc Felge
Schnellspanner DT Swiss RWS Stahl
Sattel Selle Italia SLR XP
Vorbau Syntace F 99 / 105mm (wird getauscht gegen F139)
Lenker Syntace Vector Lowrider 12°
Reifen Conti Mountain King 2,4 UST
Kette Shimano XT
Kurbel Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT
Shifter Shimano XT
Bremse Magura Louise BAT 180/180
Griffe Ergon GC2
Pedale Xpedo MF3
Kassette Shimano XT

Gruß Martin
 

Anhänge

  • CIMG2308.jpg
    CIMG2308.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 486
Serwas ümmel,

cooler Aufbau, aber hast Du eigentlich mit LV tel. oder mal die Internet-Seite durch gelesen?????

Sichwort: Schnellspanner????? Sie empfehlen Mavic oder XTR, die von DtSwiss (tel. Ausage von LV) die halten nix.......

Nur noch eins: Warum willst Du den F99 gegen eine F139 tauschen?????
Was spicht gegen einen F99????

Gruß

da FRANZZ
 
der F99 ist nur bis Lenkerbreite 600mm zugelassen.
Der F139 bis 660mm > könnte der Grund sein bei seinem Lenker.
 
@FRANZZ, bei den normalen DT-Schnellspannern stimme ich Dir zu, die taugen nichts, wenn ich aber richtig gesehen habe, hat Ümmel RWS-Schnellspanner dran und da kann ich aus eigener Erfahrung berichten dass die sehr wohl halten.
Der RWS (Ratchet Wheel System) ist ja kein Exzenter-Schnellspanner sondern ein Schraubsystem und klemmt das Rad bombenfest.
 
So hier is meins. Bitte um Kritik !

Rahmen Liteville 301L + Kit
Gabel Magura Menja 130
Laufräder DT 240s Nabe, Sapim Race Speichen, XM819Disc Felge
Schnellspanner DT Swiss RWS Stahl
Sattel Selle Italia SLR XP
Vorbau Syntace F 99 / 105mm (wird getauscht gegen F139)
Lenker Syntace Vector Lowrider 12°
Reifen Conti Mountain King 2,4 UST
Kette Shimano XT
Kurbel Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT
Shifter Shimano XT
Bremse Magura Louise BAT 180/180
Griffe Ergon GC2
Pedale Xpedo MF3
Kassette Shimano XT

Gruß Martin

Wie bist du denn mit den Reifen zufrieden? Vielleicht im Vergleich zu Nobby Nics?
 
zwei schöne neue LV´s vorallem finde ich die Linki-Gabel interessant. Was mich da stören würde ist, daß man keine 200er Scheibe verbauen kann, oder habe ich das falsch verstanden?
 
zwei schöne neue LV´s vorallem finde ich die Linki-Gabel interessant. Was mich da stören würde ist, daß man keine 200er Scheibe verbauen kann, oder habe ich das falsch verstanden?

ne geht. die neuen faltenbälge sind nach unten verjüngt. nur kann es passieren, dass es den bremmsattel aus dem halter zieht :( wenn der sattel in nem doofen winkel steht
 
Ja, das war meine erste Tour.... hatte ne 210ner Scheibe drauf ( mit dem großen Adapter).
Du hast doch sicher schon mal gesehen, dass bei den Leftys die Bremslöcher nach hinten offen sind. Und bei einer starken Bremsung hats die Bremse kurzerhand nach oben 'gedreht', also, aus dem untersten Loch gerissen. Evtl. hatte ich die Schrauben ja zu lasch angezogen, aber ich glaube, die Kräfte werden bei der Konstruktion nur bei Bremsen mit kleinerem 'Adapterarm' richtig abgefangen. Ich bleib bei meinen 180ern:daumen:

@ hardflipper: Wie du im Gabelthread lesen kannst, hat meine Gabel nicht richtig ausgefedert. Jetzt ist sie etwas höher. Baut aber immernoch etwas niedriger als die PIKE. Etwa 507 mm. Vergleichsbilder in meinem Album.
 
Serwas ümmel,

cooler Aufbau, aber hast Du eigentlich mit LV tel. oder mal die Internet-Seite durch gelesen?????

Sichwort: Schnellspanner????? Sie empfehlen Mavic oder XTR, die von DtSwiss (tel. Ausage von LV) die halten nix.......

Nur noch eins: Warum willst Du den F99 gegen eine F139 tauschen?????
Was spicht gegen einen F99????

Gruß

da FRANZZ

Schnellspanner sind die RWS. Ich finde die einfach praktisch und denke auch das die gut sind. Den F99 tausche ich aus dem Grunde weil ich meinen Lowrider auf 620mm gekürzt habe und leider feststellen musste das dass zu kurz ist :mad: Also noch einen Lowrider kaufen, den werde ich auf 660mm ablängen. Selbst bei einem 620mm Lenker finde ich den F99 einfach zu weich. Die 30 g stören mich nicht.
 
Wie bist du denn mit den Reifen zufrieden? Vielleicht im Vergleich zu Nobby Nics?

Conti ist zwar gute 100g schwerer aber vom Grip her nicht mit dem Nobby zu vergleichen. Ich finde den Nobby ehrlich gesagt am Vorderrad vom Grip her zum kotzen. Habe mal kurzzeitig einen Albert gefahren, der war vom Grip her mit dem Conti zu vergleichen. Fühle mich mit dem Conti sicherer als mit dem Nobby (auch bei Nässe). Montainbike hat den Conti (nicht als Tubeless) getestet. Bis auf Pannenschutz soll er sehr gut sein. Mit dem Pannenschutz wird sich zeigen. Sonst kommt auf jeden Fall der Albert auf das Liteville.
 
Schnellspanner sind die RWS. Ich finde die einfach praktisch und denke auch das die gut sind. Den F99 tausche ich aus dem Grunde weil ich meinen Lowrider auf 620mm gekürzt habe und leider feststellen musste das dass zu kurz ist :mad: Also noch einen Lowrider kaufen, den werde ich auf 660mm ablängen. Selbst bei einem 620mm Lenker finde ich den F99 einfach zu weich. Die 30 g stören mich nicht.

nimm doch einfach den Syntace Superforce, hatte anfangs auch an F99/F139 gedacht, aber der Superforce passt optisch viel besser zur Oversize Bauweise des Rahmens.
 
Ich find den Reifen besser als den NN, bin in das letzte Jahr in 2.2 und SS gefahren und war begeistert. Fand in "griffiger" als den NN

Torsten :winken:

Hab im Moment (naja, seit ca. 2 Jahren) immer wieder den NN in 2,25 drauf, die Breite sollte ja ungefähr gleich sein. Es gab hier auch mal nen Thread im Forum wo die verglichen wurden, so viel gaben die sich nicht in der Breite. Wäre ja mal an der Zeit mal nen anderen Reifen zu probieren...
 
Ja, das war meine erste Tour.... hatte ne 210ner Scheibe drauf ( mit dem großen Adapter).
Du hast doch sicher schon mal gesehen, dass bei den Leftys die Bremslöcher nach hinten offen sind. Und bei einer starken Bremsung hats die Bremse kurzerhand nach oben 'gedreht', also, aus dem untersten Loch gerissen. Evtl. hatte ich die Schrauben ja zu lasch angezogen, aber ich glaube, die Kräfte werden bei der Konstruktion nur bei Bremsen mit kleinerem 'Adapterarm' richtig abgefangen. Ich bleib bei meinen 180ern:daumen:

@ hardflipper: Wie du im Gabelthread lesen kannst, hat meine Gabel nicht richtig ausgefedert. Jetzt ist sie etwas höher. Baut aber immernoch etwas niedriger als die PIKE. Etwa 507 mm. Vergleichsbilder in meinem Album.

deine 140er Gabel baut 507 mm?! In den c´dale Hardtails sind doch leftys mit weniger Federweg drin!? Dann müsste es mit ner 475er Gabel einigermaßen hinhauen!? :confused:
 
So hier is meins. Bitte um Kritik !

Rahmen Liteville 301L + Kit
Gabel Magura Menja 130
Laufräder DT 240s Nabe, Sapim Race Speichen, XM819Disc Felge
Schnellspanner DT Swiss RWS Stahl
Sattel Selle Italia SLR XP
Vorbau Syntace F 99 / 105mm (wird getauscht gegen F139)
Lenker Syntace Vector Lowrider 12°
Reifen Conti Mountain King 2,4 UST
Kette Shimano XT
Kurbel Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT
Shifter Shimano XT
Bremse Magura Louise BAT 180/180
Griffe Ergon GC2
Pedale Xpedo MF3
Kassette Shimano XT

Gruß Martin

Hallo Martin,

nice Bike, sieht super aus,
wird Zeit mal das Fahrwerk richtig zu testen; (Harz oder so)

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti ist zwar gute 100g schwerer aber vom Grip her nicht mit dem Nobby zu vergleichen. Ich finde den Nobby ehrlich gesagt am Vorderrad vom Grip her zum kotzen. Habe mal kurzzeitig einen Albert gefahren, der war vom Grip her mit dem Conti zu vergleichen. Fühle mich mit dem Conti sicherer als mit dem Nobby (auch bei Nässe). Montainbike hat den Conti (nicht als Tubeless) getestet. Bis auf Pannenschutz soll er sehr gut sein. Mit dem Pannenschutz wird sich zeigen. Sonst kommt auf jeden Fall der Albert auf das Liteville.

Hatte ich auch schon überlegt. Hat aber wieder eine andere Bauhöhe. Heisst Spacer wegnehmen und / oder evtl. Gabelschaft kürzen.
 
Zurück
Oben Unten