stell dein Liteville vor

Ich mach auch die Stütze nie runter, auch nicht im Höchberger Steinbruch falls dir der ein Begriff ist!?


ps. hier noch mal die Teileliste. Bis auf Rahmen und Züge sind die Gewichte exakt gewogen und zwar incl. Fett wo es nötig ist.

Höchberger Steinbruch kenne ich nicht, bin zu 98% bei mir in der Gegend unterwegs und gelegentlich in A´burg (Umgebung).

Deine Teileliste ist ja echt Interessant, meine Reifen wiegen ja schon 500 Gr. mehr :heul: hier 100 Gr. dort 100 Gr. :rolleyes: schon sind 2kg Unterschied zusammen.
 
Es heisst Formula!!!!!:mad::mad:
Gleiche Kategorie: Narbe, Fred usw:

Aber anscheinend lernt ihrs wohl nie:heul::lol:

Gruss sportec

Genau!

Gleiches gilt für DAS PEDAL ---> DIE PEDALE
Nicht DIE PEDALEN !!!! :rolleyes:
(Ausnahme: "Ich steh' auf den Pedalen")
Das macht sogar jeder zweite Onlineshop falsch :D
ARGHHHH ;)

Oups , sorry fürs OT!
Ach, ich häng einfach ein Bildchen von meinem 301 mit dran...
Demnächst gibts mal ein besseres mit (nicht so spannender) Teileliste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Fred? Was hat dieser mit Narben zu tun? Kenne ich nicht! :lol:


Fred ist der der das Formular zu schnell durch die Hand zog, worauf er sich schnitt und da blieb eine Narbe :D

Ist Pedale nicht der Ort gleich neben Leone rechts von Finale :confused:

ich hab da auch noch mal eine Fotografie für die Herren aus dem Thread



gruß ollo
 
@techstar:

wo es mir gerade auffällt, die Bremsleitung sollte hinter die Sattelstrebe verlegt werden, könnte sonnst ungewollt zum Anker weden oder Abriss führen...

röma (heute mit Groß und Kleinschreibung) ;)
 
musst Frau Ollo wieder putzen?

;-)


ne ist schon ein Älteres Bild oder ist es eher eine LV Jugendaufnahme....... ich wollte euch nur nicht zumuten mein altes runtergeschundenes 301 zu so später Stunde zu betrachten, ab 22.00 Uhr gibt es hier nur noch schöne glänzende gerade frisch ne Gable dran gebaute Litevilles für Ü 40 :D

gruß Ollo

PS: und wenn es Dich interessiert, Frau Ollo deckt gerade das Dach neu ein...tztztz Putzen ne ne ne :D
 
ach und zur Vorstellung mein nahezu "volks 301"

DSC00317.jpg



MK6
kit
xt/XO
240s DT4.2
juicy 7 203, 180
talas 32 RLC
flight
easton monkey light xc
vorbau 90mm 6° lagerbestand
nobby, albert
time pedal Z

ich denke mal mit helium in den schläuchen 13 kg aber es wird eher schwerer als leichter: breite felgen und dicke bremsen wenn mal das konto ja dazu sagt.
 
@techstar:

wo es mir gerade auffällt, die Bremsleitung sollte hinter die Sattelstrebe verlegt werden, könnte sonnst ungewollt zum Anker weden oder Abriss führen...

röma (heute mit Groß und Kleinschreibung) ;)

n'abend!

danke für den tipp, ist aber absicht so.
solche dinge überlass ich nicht dem zufall, sondern wäge ab (außer ich überseh mal was, kann passieren).
bei meinem letzten rahmen hatte ich die leitung innen rum verlegt, weil übermäßig platz war, wogegen ich beim liteville so ein besseres gefühl hatte und habe.
pech kann man natürlich immer haben...

edit: mit deiner scheibengröße hinten hätte ich die leitung auch innen verlegt :-D
aber ein hübsches 301 hast du da...nichts übermäßig spannendes, dafür stimmig und keinen schnitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier wär mein Nicht-Mehr-Ganz-Volks-Liteville.

LeftyLiteville.JPG


Hab etwas geändert, ihr könnt ja mal suchen....

Na egal, ich lüfte das Geheimnis - es ist die Gabel.

Hab endgültig keine Lust mehr auf ausgeschlagene Lager gehabt. Da musste was anderes her. Nebenbei nur durch Gabel und Vorderrad etwa ein halbes Kilo leichter (Lefty Max FFD 140, also Stahl statt Pike Stahl - etwas leichtere Felge mit der leichten Lefty-Nabe).

Erster Fahreindruck (auch wenns evtl nicht hierher gehört):
Negatives vorweg: Ein etwas mulmiges Gefühl (NUR psychich bedingt) wegen der von nem Kumpel entworfene obere Brücke (hohl und geschweißt). Zwar ein echtes Meisterwerk, da mit dem relativ großen Offset nur 7 g schwerer als die originale (85g) und schon bei ihm in nem G-ZERO jahrelang gehalten. Jedoch ist er zwischen 20 und 30 kilo leichter als ich.....
Meine Eigene Brücke hab ich schon entworfen (passt ganz gut ins Studium:)), wird demnächst gegossen. Zwar etwa 50 g schwerer, aber für meine knappe zehntel Tonne.... Sicherheit ist mir halt wichtig. Aber auch jetzt shcon ist die Gabel überragend steiff.

Praktisch: Hab mich drauf gesetzt und wohlgefühlt. Die Gabel ist etwas kürzer als die Pike, macht das aber durch ihren geringeren Vorlauf wieder Wett. Dann der pure Hammer: Das Ansprechverhalten. Einfach Wahnsinn. Endlich eine Gabel, die dem Rahmen gewachsen ist! Schon auf Asphalt mit nem halben cm Höhenunterschied federt das Ding - Freihändig und etwas zu hart für mich abgestimmt. Recht cool ist auch, dass sie sich bauartbedingt nicht verkantet, also bei starkem Bremsen und weitem Einfedern nicht verhärtet, sondern sensibel weiterarbeitet.
Leider muss sie noch zu 88+ weil sie etwas unterdämpft ist. Dann wird sie auch noch weniger wippen (Betonung auf NOCH). Aber erst mal wieder zu Geld kommen ;-)

Zu, und jetzt zerfetzt mich

MfG
heavy biker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu, und jetzt zerfetzt mich

MfG
heavy biker

Kannst du haben :D

Also erst mal diese dämlichen Bremsscheiben.... So ein Mist!

Sonst gibts eigentlich nix auszusetzen... oder?! Die Gabel in schwarz wäre cooler! Oder dafür noch ein par andere Teile in glänzend silber.

Kannst du bitte mal die Bauhöhe von der Lefty messen? Also von "Ausfallende" bis Unterkante Steuersatz?! Danke schon mal...
 
Hallo Hardflipper
Die Bauhöhe der Lefty liegt zwischen 52 und 53 mm (etwas 2 cm weniger als die PIKE). Jedoch ist die untere Brücke in der untersten Position ( die lässt sich ein wenig verschieben bei der FFD. die obere Brücke hat etwa ein offset von 3 cm, hat fast am Rahmen geschliffen. Eine Gabel mit geklebten Brücken funzt nur nach einem gewissen Umbau - CHECKB, wenn du das mit der Lefty Carbon noch vor hast, hab ich ne Idee.

Aber, was stimmt bitte mit den Scheiben nicht?
Hatte erst meine Louise FR mit 210 mm drauf - klappt nicht mit der Gabel. Ausserdem geht die Bremse deutlich besser.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheiben sehen einfach scheice aus und sind unnötig schwer. Bringt der Ventispass überhaupt was oder kann man da keinen Unterschied feststellen?!

53 cm ist ja mega lang! Wieviel Federweg hat die Lefty?
 
Ich hab mich verschrieben shice. Nimms mir bitte nicht übel - hab bis heute früh um 0615 geschraubt. Es sind zwischen 502 und 503 mm. Federweg der Gabel ist laut der Homepage 144mm - woanders (und öffters) ist er mit 140 angegeben.
Bremsen find ich deshalb besser:
-Optik (subjektiv)
-Funtion. Würde sicher mit ner alten/anderen Scheibe so gut funzen, aber es gehört nun mal zu der Bremse. Dei Scheibben sollen ja bei einer langen Abfahrt und Hitze bessere Hitzeableitung haben (sehr gut nachvollziehbar) jedoch hab ich noch keine Gelegenheit gehabt, das zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich verschrieben shice. Es sind zwischen 502 und 503 mm. Federweg der Gabel ist laut der Homepage 144mm - woanders (und öffters) ist er mit 140 angegeben.

Sicher!? Ich dacht immer die Leftys bauen so hoch?! Dann ist das für ne 144er Gabel gar nicht mal so schlecht!

Ich wollt mir evtl. einen C´dale HT-Rahmen zulegen aber mit 100er Rock Shox Recon fahren... Ich wollte rausfinden ob ich damit die Geo versaue.

Danke schon mal für die Info
 
Nein, HARDFLIPPER, Leftys bauen gar nicht so hoch. Allerdings hab ich - wie gesagt - bei der Lefty die untere Brücke so weit es geht nach unten verschoben. Wie dei Einbaulänge bei den Modellen mit festen Brücken ist, kann ich leider nicht sagen.
In meinem Album findest du Bilder von einem Gabelvergleich. Evtl. hilft der dir etwas. Es handelt sich da allerdings um die Lefty DLR2 von dkc-life (dei feste Brücken hat). Die hat 'nur' 110 mm Federweg und baut etwa 455 mm hoch. Wenn die PIKE auf 95 mm abgesenkt ist, baut sie (PIKE) immer noch höher (etwa 15 mm)

PaulG, du findest Bilder, mit leider etwas schlechterer Qualität im Album. Von der 'gabellosen' Seite hab ich keine bis jetzt. Trau mich gar nicht, diese Seite anzusehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Lenkverhalten während der Fahrt absolut nicht. Jedoch wenn die Karre senkrecht dasteht (man steht daneben und hält den Sattel fest) kippt da Vorderrad nach links - logisch, wegen der geneigten Lenkachse und der Gewichtsverteilung.
Freihändigfahren bedeutet also das Rad ein ganz klein wenig nach rechts geneigt zu fahren. Macht man aber instinktiv und braucht keine Gewöhnung.

MfG
 
ne fährt sich geil. man merkt wirklich keinen unterschied außer, dass man intuitiv nach rechts kippt.

das liteville sind mit der lefty richtig geil aus. obwohl die lefty etwas verloren scheint bei xl XD. aber in natura ist das bike von gstq viel cooler :D
 
Richtig! Sehr schönes Teil, nicht nur wegen der Gabel!

Ein Bekannter von mir hat sie in einem Salsa Fully, auch fein :daumen:
 
Zurück
Oben Unten