Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjMzMzEzLW9nd2o5YnB1Z2hscS1zdGlmZjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der Intend Stiffmaster - eine obere Steuersatzlagerschale, die das Cockpit deutlich steifer machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster
 
An alle wegen der Messmethode: der hier dargestellte Schwachpunkt in der Messung wurde im messprotokoll textlich erwähnt und das ist für mich ausreichend, der anzunehmende relative Fehler der dadurch entsteht ist als gering einzustuf, soweit zumindest meine Ansicht. Da kann man sich nun streiten aber der Vorbau ist genau 35 mm lang, das ist so gesehen ein sehr fester und steifer Bauteil.

Ich werde bei de nächsten Messung aber schauen dass ich einen 2. Vorbau mit Lenker als reinen messarm unterbringen!
 
Hi,

danke dir für die Offenlegung deiner Messung!
Man sieht schön, dass der Stiffmaster den Gabelschaft/Steuersatz steifer macht.

Bei 20kg Last auf 30cm Länge hast du einen maximalen Ausschlag von 1,6mm gemessen,
mit Stiffmaster nur noch 1,05mm.
Dies bedeutet eine Winkeländerung am Lenker von ca. 0,3° ohne und ca. 0,2° mit Stiffmaster.
das ist ja schon mal ein sehr schönes und in meinen Augen nicht zu bezweifelndes Ergebnis.

Was mich aber jetzt interessieren würde:
Wieviel Verbesserung bringt der Stiffmaster für das Gesamtsystem aus Steuersat + Vorbau + Lenker.
Mal hypothetisch angenommen, ein Lenker verbiegt sich durch die gleiche Last um 5mm oder 10mm,
dann würde der Stiffmaster zwar immer noch 0,55mm weniger Auslenkung bedeuten,
für das Gesamtsystem würde der Einfluss dieser Verbesserung aber nur noch ca. 7% bzw. 5% bedeuten.
Und ich wage es jetzt mal, anzuzweifeln, dass jemand den Zuwachs an Steifigkeit im Bereich unter 10% wirklich merkt...

Deshalb die Frage: Um wieviel verbiegen sich Lenker und Vorbau, im Vergleich zum Gabelschaft/Steuersatz.

Schöne Grüße
Sven
Das müsste man in weiteren Untersuchungen raus finden, allerdings müsste man dann auch wiederum verschiedene Lenker mit durch testen, weil mit einem gemessenen Lenker keine Aussage für die straßenpraxis gemacht werden kann.

Ich denke es spielt dann aber auch nicht mehr so die große Rolle fürs Produkt an sich, weil es auch egalmist ob es nun 8, 5 oder 13 Prozent in der gesamtsteifigkeit sind weil eine Verbesserung eben eine Verbesserung darstellt, die man sich ohne Nachteil erkauft

Wenn es jetzt heißt das Gesamtsystem wird "nur" 8,7% steifer und ein Kunde sagt dann ne dann will ich ihn nicht und sich dafür dann für 90 Euro einen Chris Kong Oberteil kauft hat er auch nicht mehr davon.
 
Aus den Betrachtungen ist doch klar geworden, dass mit der Messmethode durch die Vernachlässigung der Verwindung im Vorbau der Steifigkeitsgewinn unterschätzt wird. Insofern ... :daumen:
 
eben grad darum MUSS er es besser machen, er will ja davon leben und ggf. auch mal expandieren... und wenn man da transparenz schafft, schafft das neue käufer, weil die sehen "eh cool, der hat nicht nur schöne produkte sondern bemüht sich auch das transparent aufzuzeigen wie was getestet wurde"

:confused: - du stellst jetzt eine marginale Ungenauigkeit so dar, als ob er überhaupt keinen Test macht?

Zur Höhe - eher optische Gründe, oder brauchste das Cockpit wirklich so tief? Bei meinem LAST fand ich die Überhöhung (trotz Wahl der größeren Rahmenvariante) eher großzügig, so dass mir der etwas höhere Cockpit da eher entgegen kam.
Und optisch find ich die Lösung mit den abgeschrägten Spacern, die nen schönen Übergang vom Steuersatz zum Vorbau schaffen.
Ist natürlich nix zum schnellen Verändern. Wer also unsicher ist, sollte erst mit normalen Spacern probieren.
 
Am besten wären Gleitlager à la Igus am Hinterbau, die wären länger haltbar, wesentlich unempfindlicher ggü. Schmutz und leichter. Aber das will ja keiner, am Ende schreien alle wegen der ach so hohen Reibung Zeter und Mordio.

am hinterbau wären rollenlager, oder meinetwegen zwei lager in O-Anordnung oder so erheblich besser als dieser stinknormale kugellagermüll, den die meisten da verbauen. Zumal das oft der letzte Schrott ist.
 
Gleitlager sterben halt unweigerlich den Schmutz-Tod...
Denen tut ein bisschen Staub noch viel mehr weh, als einem Kugellager.
Klar sind Kugellager im Hinterbau nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber z.B. Rollenlager reagieren sehr sensibel auf Toleranzen des mechanischen Sitzes.
Wenn das Lager leicht schräg sitzt, und dann nur einseitig belastet wird,
ist das wieder viel schlechter, als ein Kugellager....
 
Die Geschichte mit den IGUS-Gleitlagern haben doch einige Hersteller schon durch.

Bei keinem davon hat sich das auf Dauer bewährt.

Ich nenne jetzt mal Banshee, Turner, Liteville. Aber sind noch einige mehr.
 
Wäre interessant zu wissen, warum. Ob es am Feedback der Fahrer lag die sagten, der Hinterbau sei zu unsensibel oder weil es schlicht nicht haltbar genug war, macht schließlich einen Unterschied.
 
Naja, die stehen unter direktem Dreckbeschuss. Wie sieht es denn mit einigermaßen abgeschotteten Pendants am Hinterbau aus? Ich meine, am Fanes funktioniert es, auch wenn das Lager nahe der HR-Achse zugegebenermaßen nicht viel Bewegung sieht.
 
Haha, geile Ideen entstehen in Deutschland. :lol:

Noch besser wäre es, das Lager ganz bis ans untere Ende des Steuerrohr zu ziehen. Maximale Steifigkeit!

Und aus Gewichtsgründen könnte man dann den vollkommen unnötigen, mittleren Teil einfach weglassen und nur am oberen und unteren Ende des Steuerrohrs je ein Lager verbauen!!!

Nein?
Doch!
OHHHH!
 
Und aus Gewichtsgründen könnte man dann den vollkommen unnötigen, mittleren Teil einfach weglassen und nur am oberen und unteren Ende des Steuerrohrs je ein Lager verbauen!!!
Super Idee. Dass da noch keiner vorher drauf gekommen ist. Okay außer Intend natürlich (siehe deren DC-Gabel), aber hey um die Firma gehts ja hier nicht...
 
Hi, wollt nur mal kurz meinen praktischen Senf dazu geben.
Habe heute meine erste Runde mit dem neu verbauten Stiffmaster in meinem Swoop 170 gedreht und bin begeistert vom Feeling.
Auf dem Trail im Wiegetritt und in der Abfahrt deutlich direkter und steifer, angemerkt seien aber auch meine 100Kg Fahrergewicht+ ~8Kg Gepäck. Ich freue mich über die neue Investition.

Gruß, Michael.
 
Hi, kann man für den stiffmaster eigentlich die alte Steuersatzschale im Steuerrohr lassen oder muss man die mitgelieferte einpressen? Habe im Moment einen cane creek Steuersatz montiert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten