Danke an alle für die rege Beteiligung, für den tollen Zuspruch und auch für die Skepsis. Die gibt mir erst die Möglichkeit, auch was dazu zu sagen
Ich möchte hier gar nicht die überzeugen, die meinen dass das alles Schmarrn ist - wozu auch, man kann den Steuersatz auch einfach fahren wenn man kein steiferes Cockpit will.
Allen Kritikern vorweg: Die Messung ist von mir, ich bin hier "befangen", Messwerte vom Hersteller sind somit nichts wert - jaja - spart es Euch
Messaufbau ist wie folgt:
Rahmendummy in ITEM Profilen eingespannt.
Rock Shox Federgabel
Lenker
Szenario 1: normaler Steuersatz mit normalen Spacern, 26mm Stackhöhe ( 6 + 10 + 10 )
Szenario 2: Stiffmaster Steuersatz mit mittlerer Spacerhöhe, insg 27mm Stackhöhe ( 14+13)
Gewichte werden um 30 cm Abstand von Lenkermitte hingehängt und jeweils beim "nachlegen" nachpositioniert dass der Kraftmittelpunkt immer 30cm Abstand von Lenkermitte hat. Das sind 30cm, um den Handmittelpunkt bei normaler Lenkerreite nachzuempfinden, aber es kommt nicht ganz an einen 780mm Lenker ran, weil sonst die Gewichte keinen Platz mehr am Lenker hatten, deswegen musste ich minimal nach innen gehen.
Messuhr wird an der NICHT belasteten Lenkerseite angebracht. Der Flex des Lenkers ist somit aus der Rechnung rausgestrichen und hat keinen Einfluss auf das Messergebnis, es wird also rein der Flex vom Schaft/Steuersatz und Vorbau gemessen.
für die die das nicht lesen wollen:
Steifigkeitszugewinn sind bei 5 / 10 / 15 und 20 kg: 39% / 39% / 39% und 34% gerundet.
"ja aber..." - ich bin gespannt!