Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMS8yMjMzMzEzLW9nd2o5YnB1Z2hscS1zdGlmZjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der Intend Stiffmaster - eine obere Steuersatzlagerschale, die das Cockpit deutlich steifer machen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Steiferes Cockpit durch anderen Steuersatz: Abgefahren! #56: Intend Stiffmaster
 
Und dann einen Carbonlenker dazu, damit es etwas komfortabeler wird:D
Im Ernst, ich finde den Ansatz interessant und würde den Steuersatz ausprobieren, wenn es ihn in ZS49 gäbe.
Aber sind die Messwerte zur Steifigkeit mit oder ohne Vorbau erhoben worden. Denn das was der Steuersatz leistet, wird ja sonst durch den Vorbau geleistet. Bei Nutzung vernünftiger Spacer kann ich mir keinen großen Effekt vorstellen, aber probieren wollte ich es.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BommelMaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mal abgesehen von dem Plus an Steifigkeit gefällt mir der großflächige Klemmring der am Gabelschaft anliegt. Bei den meisten recht schmalen Klemmringen hat der Gabelschaft nach einem Jahr gebrauch eine sicht und meißt spürbare Nut.
 
Und dann einen Carbonlenker dazu, damit es etwas komfortabeler wird:D
Im Ernst, ich finde den Ansatz interessant und würde den Steuersatz ausprobieren, wenn es ihn in ZS49 gäbe.
Aber sind die Messwerte zur Steifigkeit mit oder ohne Vorbau erhoben worden. Denn das was der Steuersatz leistet, wird ja sonst durch den Vorbau geleistet. Bei Nutzung vernünftiger Spacer kann ich mir keinen großen Effekt vorstellen, aber probieren wollte ich es.
Der lenker soll die symmetrische Belastung abfedern und Vibrationen dämpfen, wobei bei letzterem alu besser funktioniert. Der Steuersatz soll torsion und Biegung unterbinden
Lohnt sich wohl nur wenn man ohne oder mit wenigen spacern fährt.
Intwnd und trickstuff machen geilen scheiß den man gerne testen will, leider etwas teuer :/
 
Und dann einen Carbonlenker dazu, damit es etwas komfortabeler wird
Auch mein 1. Gedanke :D
Erst jammern alle rum, dass alles viel zu steif ist und Arme/Hände weh tun, dann kommen flexende (Gummi-)Lenker, die alles viiiel besser machen sollen und nun wieder Rolle rückwärts!

Der lenker soll die symmetrische Belastung abfedern und Vibrationen dämpfen, wobei bei letzterem alu besser funktioniert. Der Steuersatz soll torsion und Biegung unterbinden/
Richtig, aber so ein gummiartiger Lenker macht das Fahrverhalten so schwamig und unpräzise, dass der Stiffmaster auch nicht hilft. Hatte mal einen Crankbrothers Carbonlenker, der war so wabbelig, dass ich ihn gleich durch einen Syntace ersetzt habe, nun kann ich das Rad so präzise wie ein Skalpell durch die Kurven führen.
Das ist nur wieder so ein "Wir machen an einer Stelle etwas schlechter und versuchen den Murks an anderer Stelle wieder zu beheben", wie 27,5" + Boost und Tubeless + div. Schaumstoffeinlagen für den Reifen

Das Cockpit fühlt sich steifer an. Ich kann den Wert zwar nicht quantifizieren, aber der Unterschied ist unmittelbar spürbar.
Das ist ja das Problem, persönliches Empfinden ist nicht messbar und kann leicht beeinflusst werden (siehe Placebo-Effekt). Müsste eben mit irgendeinem Apparat gemessen werden (falls möglich)

Mir ist das nix, allein die grössere Höhe müsste ich wieder mit einem neuen Vorbau und/oder Lenker ausgleichen. Ich seh das eher bei Profis für das letzte Quäntchen Perfomance und bei optimierungssüchtigen Hobbyradlern :D
 
Finds interessant und Sinnvoll, würde den Stiffmaster auch gern mal testen bzw kaufen! Leider keinen passenden Rahmen zur Hand. Downhiller brauchts nicht, dass Enduro hat einen Winkelsteuersatz den ich nicht missen mag. Und im Hardtail sitzt ein IS Lager(sitz), gerade dort wäre der Stiffmaster interessant.
 
Ich überlege an meinem Downhiller von einer Fox 40 zu einer Fox 36 zu wechseln. Dann wäre das ja genau das richtige, oder?
 
Erst jammern alle rum, dass alles viel zu steif ist und Arme/Hände weh tun, dann kommen flexende (Gummi-)Lenker, die alles viiiel besser machen sollen und nun wieder Rolle rückwärts! (...) Das ist nur wieder so ein "Wir machen an einer Stelle etwas schlechter und versuchen den Murks an anderer Stelle wieder zu beheben".
Ich verstehe nicht, was du meinst. Der Stiffmaster versucht doch nicht, flexende Lenker zu korrigieren, sondern den Flex des Gabelschaftes zu minimieren. Letzterer wirkt sich doch ganz anders aus als der Flex des Lenkers, den man ja dann immer noch seinen eigenen Vorlieben entsprechend wählen kann.
Das ist ja das Problem, persönliches Empfinden ist nicht messbar und kann leicht beeinflusst werden (siehe Placebo-Effekt). Müsste eben mit irgendeinem Apparat gemessen werden (falls möglich).
Hast du den Text nicht zu Ende gelesen? Hat er doch gemacht. Ergebnis: 40% weniger Flex bei sonst gleichem Setup.
 
#8 Im Wiegetritt ist der Unterschied am deutlichsten spürbar - hier verwinden sich die Lenkerenden um bis zu 40 % weniger.
Das verstehe ich nicht. :confused:

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Verwindung außen an den Lenkerende in erster Line vom Lenker selbst und vom Vorbau bestimmt wird. Wie ist es da möglich, dass der obere Steuersatz das Gesamtsystem um bis zu 40 % steifer macht?

 
Hmmh, dadurch das das Schaftrohr nochmal weiter unten geklemmt wird, wird wohl ein spürbarer "1.5 Effekt" eintreten.
Man bräuchte mal ein durchsichtiges Steuerrohr, mit einem normalen Fahrradaufbau, um zu sehen wie weit sich das Schaftrohr verbiegt, bei den Kräften im Wiegetritt.

G.:)
 
image.jpg

von: https://www.intend-bc.com/tech/headset/

Wirds jetzt klarer?

Und es geht ja beim Stiffmaster nicht nur ums Fahrgefühl. Meine Gabel hat ernsthaften Abrieb an der Stelle des konventionellen oberen Konusrings. Nach harten Fahrten ist der Steuersatz auch schon mal locker. Das arbeitet richtig!

Ich würde vermuten du hast Spacer unter dem Vorbau richtig?

Das Bild von Intend ist jedenfalls mal völlig daneben!
 
Ich würde vermuten du hast Spacer unter dem Vorbau richtig?
Ja, einen.

Das Bild von Intend ist jedenfalls mal völlig daneben!
Ok, wieso? Klar ist, dass das keine technische Zeichnung ist, sondern nur eine Prinzipskizze. Die bessere Abstützung gelingt durch die Klemmung des Schafts über eine mehrere(?) Zentimeter lange separat verschraubte Hülse; während in klassischen Steuersätzen nur ein maximal 5mm hoher geschlitzter Konusring sitzt, der zudem nur axial in seine Position gedrückt wird, sich aber durch den schrägen Sitz automatisch selbst frei "arbeitet" (vergleichbar mit Philips-Kreuzschlitz, axiales rausrutschen als feature!).
Zusätzlich dazu kommt jetzt noch die Abstützung der radialen und axialen Kraftkomponenten in separaten Lagern, die jeweils genau senkrecht zur Komponente abstützen (während im normalen Steuersatz wieder ein Schrägsitz tendenziell das Lockern befördert).
So jedenfalls mein Verständnis. Ich lerne gern dazu!
 
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Stiffmaster - eine obere Steuersatzlagerschale, die das Cockpit deutlich steifer machen soll.
Das Cockpit als Ganzes, in der Praxis betrachte ich doch nicht einzelne Teile isoliert. Für mich als normalen Hobbyfahrer ist das nichts, meine Räder haben völlig ausreichend steife Cockpits und lassen sich absolut präzise fahren, ich habe keinen Verbesserungsbedarf. Anders bei Profis und natürlich bei den IBC Forumshelden! ;)

Hast du den Text nicht zu Ende gelesen?
Nein, meine Lebenszeit ist begrenzt, die verschwende ich nicht mit dem lesen langatmiger, zu umschweifiger Texte (genauso wie das Geschwalle beim Bike der Woche). Wenn ich Sinn und Funktion eines Teils verstanden habe, werfe ich nur einen kurzen Blick auf die Eckdaten. Letztens wurde doch diese Game of Trails Kettenführung hier vorgestellt, mit ewig langem Text....eine simple Kettenführung! :spinner:
 
Wenn hier ein Jens Staudt getestet hätte, könnte man den Testbericht eher abnehmen. Aber ein 60 Kg Stefanus spürt die Steifigkeit des Teils auf dem Trail? Ernsthaft jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirds jetzt klarer?
Nein!

Hier wird ja von 40 %, bezogen auf das Gesamtsystem, gesprochen.
Ich vermute, die Prozentangabe bezieht sich isoliert auf einen »normalen« Steuersatz.

Jetzt wäre es hilfreich zu wissen, was das an den Lenkerenden ausmacht. Daher mein Wunsch nach einem »Kartoffelsacktest«. Beitrag #5
 
Das Cockpit als Ganzes, in der Praxis betrachte ich doch nicht einzelne Teile isoliert. Für mich als normalen Hobbyfahrer ist das nichts, meine Räder haben völlig ausreichend steife Cockpits und lassen sich absolut präzise fahren, ich habe keinen Verbesserungsbedarf. Anders bei Profis und natürlich bei den IBC Forumshelden! ;)


Nein, meine Lebenszeit ist begrenzt, die verschwende ich nicht mit dem lesen langatmiger, zu umschweifiger Texte (genauso wie das Geschwalle beim Bike der Woche). Wenn ich Sinn und Funktion eines Teils verstanden habe, werfe ich nur einen kurzen Blick auf die Eckdaten. Letztens wurde doch diese Game of Trails Kettenführung hier vorgestellt, mit ewig langem Text....eine simple Kettenführung! :spinner:

Nimmt es nicht vielmehr auch Zeit in Anspruch diese Texte zu schreiben? ;) Es gibt viele unnötige Dinge in der bikewelt die ähnlich teuer sind und für manch einen sinnlos, goldene 12-fach Ketten z.B. oder 40gr. gespartes Gewicht an Kettenblatt/Kurbel. Fest steht, der Steuersatz hat einen technischen Nutzen, für die die es interessiert ists gut.
Ich schätze Srams Marketing Abteilung könnte/würde das Produkt für den Hobbyfahrer deutlich "effizienter" bewerben und teurer verkaufen. Irgendwie mit neuem Schaftdurchmesser :oops:

Ich würde behaupten ein Kartoffelsack kann die Belastungen in einer Kompression mit Kurve und bremsen schlecht simulieren.
 
Ich überlege an meinem Downhiller von einer Fox 40 zu einer Fox 36 zu wechseln. Dann wäre das ja genau das richtige, oder?

Ganz genau, hier gibt es wieder mehr DoubleCrown Feeling!


Wenn hier ein Jens Staudt getestet hätte, könnte man den Testbericht eher abnehmen. Aber ein 60 Kg Stefanus spürt die Steifigkeit des Teils auf dem Trail? Ernsthaft jetzt?

Auch ich mit meinen 62kg merke den Unterschied - nicht auf dem Parkplatz aber besonders im Wiegetritt oder bei schnellen Anliegern, wenn viel Druck auf eine Lenkerseite kommt.
 
Ganz genau, hier gibt es wieder mehr DoubleCrown Feeling!




Auch ich mit meinen 62kg merke den Unterschied - nicht auf dem Parkplatz aber besonders im Wiegetritt oder bei schnellen Anliegern, wenn viel Druck auf eine Lenkerseite kommt.

Echt? Hast du den Stiffmaster auch schon 1:1 gegen einen anderen Steuersatz getestet? Gleicher rahmen, gleicher Lenker, usw,?
 
Kann man da nicht einfach mal einen Zentner Kartoffeln an eines der Lenkende hängen und nachmessen um wie viel weniger er sich nach unten biegt.

Das mit dem Gefühl ist ja immer so eine Sache, der Kartoffelsack hat keine. ;)

Genau das wurde ja gemacht, Ergebnis: 40 % weniger Auslenkung des Lenkers (edit: gemeint ist: Auslenkung des Lenkers durch Deformation von Steuersatz/Schaft/Vorbau, die Deformation des Lenkers ist ausgenommen!) Gemessen und belastet 30 cm von der Mitte entfernt. (edit: Ja, keiner fährt einen 60 cm Lenker, aber es greift auch keiner am Lenkerende...) Verglichen wurden identischer Vorbau, Lenker, Schaft und "Steuerrohr" (ersetzt am Prüfstand durch Profile und Klemme); nur die obere Steuersatzschale wurde getauscht.

Das Gesamtsystem wird steifer. Eine Steuersatzsteifigkeit allein zu messen fände ich schwierig und uninteressant.


Zum Thema Fahrergewicht: klar, die Deformationen werden bei einem schwereren Fahrer größer, aber die linearen Zusammenhänge lassen sich auch mit geringerem Gewicht erspüren. 30 kg am Lenkerende führen eben schon zu einer sichtbaren und spürbaren Deformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage:
könnte man nicht einfach ein 2.Stahlrohr in das Steuerrohr einbringen? o_O
-> Das ließe sich doch toll vermarkten! :daumen: mit dazugehöriger Spezialkralle usw.
...und in ein paar Jahren gehen wir zurück zu 1,5" durchgängig, weil es steifer und kostengünstiger in der Produktion ist... :winken:
 
Zurück
Oben Unten