Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht

Moin, habe heute die Lake MX177 bekommen. Passen mir soweit sehr gut, beim Gehen habe ich aber das Gefühl, dass ich am Hacken nicht genug halt habe und ein bisschen aus dem Schuh rausrutsche. Sind Größe 44 wobei ich von der Fußlänge eher an der 45 wie an der 43 bin.
Hab direkt bei Lake bestellt und die Retourenbedinungen erlauben leider nicht Cleats zu montieren und die Schuhe am Rad zu testen.
Also die große Frage: Schuhe behalten (weil das aus-dem-Schuh-Rutschen am Rad irrelevant ist) oder zurück weil "passt nicht"?
Hab leider nicht so einen großen Erfahrungsschatz was Gravel-bzw. Rennradschuhe angeht...
Ich fahre sie MX231 mit dem gleichen "Problem". In 43,5. Mit dicken Socken meine ich sogar, dass ich eher 44 bräuchte für meine Zehen. Trotzdem schlappt der Schuh beim gehen. Bei der Beratung wurde aber klar gesagt, dass das beim Fahren in aller Regel nicht stört und wenn doch, dass ich ihn zurückgeben kann.
Fahre die Schuhe nun seit einem Jahr etwa und kann nicht über nichts beschweren. Bin im Gegenteil sehr happy, dass meine Knieprobleme und Probleme mit einschlafenden Füßen seit dem fitting, Einlagen und den Schuhen "weg" sind.
 

Anzeige

Re: Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht
Alles klar, danke für die Antwort. Werde die Schuhe dann behalten. :)
Fühlen sich ja auch sonst gut am Fuß an. Habe ähnliche Probleme wie du, Einlagen bekomme ich Anfang Januar auch noch. Hoffe das dann die Baustelle "Fuß" erstmal vom Tisch ist. Bikefitting und ein Besuch beim Osteopathen werde ich dann auch noch anpeilen.
 
Frohes Neues. :)
War gestern das erste mal mit dem Schuh unterwegs und bin sehr zufrieden. Das Rausrutschen hat sich auch bei mir nicht bemerkbar gemacht.
Meine Füße sind nicht abgefroren und irgendwelche Beschwerden sind auch nicht aufgetreten- toller Schuh.
 
War alles nicht ao recht zufriedenstellend. Habe dann doch noch einen Shop in D gefunden, der die MX238 wide Gravel in halben Größen führt. Den 43,5er bestellt. Leider in diesem komischen Grüngrau.
Wie beim X stoßen die Zehen vorne oben leicht an. Aber ein Fitzelchen weniger arg. Gut auch: keine sep. Zehenkappe mit Naht o.ä. Alles aus einem Stück. Und der Schuh ist um einiges leichter!
Also, Cleats dran, fahren. Und was soll ich sagen? Passt. Für mich. Bin echt froh, dass ich das nochmal versucht habe. Schuhgröße entspricht tatsächlich genau dem Messergebnis von Lakes Messanleitung. Beim normalen Anprobieren und rumlaufen zu eng, auf dem Rad aber perfekt. Mehr Luft dürfte auf keinen Fall sein.
Was ich mir wünschen würde: weicheres Material des Schuhgehäuses und noch mehr Verstellmöglichkeit hinsichtlich der Fussrotation.
Bin irgendwie am überlegen, ob vielleicht das SPD SL in Zukunft das für mich geeignetere System wäre. Gravel für mich bedeutet halt eher "Rennradfahren überall", also keine Trails, kein Bikepacking, keine Tour zur nächsten Shopping-Mall oder so. Dafür nutze ich mein Simplon. Mit Flatpedals.
Hallo,
deine Nachricht ist schon etwas älter aber trotzdem die Frage: Weißt du noch, wie die Maße deiner Füße für den Lake Größenermittlung waren? Du schreibt ja selbst dass die Rechnung von Lake 43,5 ergab und du zuerst auf 44 gegangen bist und dann auf 43,5.

Ich habe gerade den Lake MX238 Gravel (beetle green, naja :) ) hier. Meine Füße nach Lake Messung mit Radsocke und Druck auf dem Vorderfuß Links 272/Recht 269. (Socke und Druck vorn machen je ca. 1mm aus. Also ohne diese wären die Werte nur 270/267). Dann +5mm ergibt maximal 277 für links und das bringt einen in den Range für Größe 44 (276,5-280) für links (rechts bzw. ohne Socke würde auch knapp 43,5 reichen.
Ich finde die Schuhe grundsätzlich erstaunlich weich und bequem am Fuß, frage mich aber ob das dann für die Kraftübertragung auch gut funktioniert und die Ferse schlüpft auch leicht heraus beim gehen.
--> Überlege die Größe 43,5 zu testen. Aber 1. geringe Verfügbarkeit und 2. Nur zum normalen Preis 330EUR (die 44 war rabattiert).

Grüße, Moritz

PS: Geteiltes Leid mit der Auswahl an Radschuhen für breite Füße ;-)
 
Hallo,
deine Nachricht ist schon etwas älter aber trotzdem die Frage: Weißt du noch, wie die Maße deiner Füße für den Lake Größenermittlung waren? Du schreibt ja selbst dass die Rechnung von Lake 43,5 ergab und du zuerst auf 44 gegangen bist und dann auf 43,5.

Ich habe gerade den Lake MX238 Gravel (beetle green, naja :) ) hier. Meine Füße nach Lake Messung mit Radsocke und Druck auf dem Vorderfuß Links 272/Recht 269. (Socke und Druck vorn machen je ca. 1mm aus. Also ohne diese wären die Werte nur 270/267). Dann +5mm ergibt maximal 277 für links und das bringt einen in den Range für Größe 44 (276,5-280) für links (rechts bzw. ohne Socke würde auch knapp 43,5 reichen.
Ich finde die Schuhe grundsätzlich erstaunlich weich und bequem am Fuß, frage mich aber ob das dann für die Kraftübertragung auch gut funktioniert und die Ferse schlüpft auch leicht heraus beim gehen.
--> Überlege die Größe 43,5 zu testen. Aber 1. geringe Verfügbarkeit und 2. Nur zum normalen Preis 330EUR (die 44 war rabattiert).

Grüße, Moritz

PS: Geteiltes Leid mit der Auswahl an Radschuhen für breite Füße ;-)
Hi Moritz, mhm.....weiss ich leider echt nicht mehr. Falls es irgendwie klappt am Wochenende,.kann ich nochmal nachmessen.
Schlupf an der Ferse habe ich auch minimal, fällt aber nur beim Gehen auf. Für mich war ( und ist ) der Lake echt alzernativlos, weil vorne breit, aber auch flach, und Ferse relativ schmal. Wegen Kraftübertragung: naja, vermutlich kommts drauf an, mit was man vergleicht. SPD SL ? Also, Sohle ist bocksteif, ich habe NIE eingeschlafene Füße oder so, grade auch im Wiegetritt am Berg...überhaupt kein Ding. Sohle lässt den Druck des Cleats kein bisschen durch, und auch längs gibts keinerlei Verwindung. Dass da die Ferse ein bisserl Schlupf hat, dürfte wohl normal sein ( bei Gehen - beim Pedalieren 0)
 
Klingt sehr gut, positiv! Mein Bedenken ist aber nicht, ob die Sohle steif ist sondern das Obermaterial und der Sitz allgemein sind relativ weich. Ich habe im Vergleich alte Adidas Garda MTB SPD im Gebrauch, die einen festeren Sitz insgesamt haben und parallel jetzt noch den Bont Riot+ MTB zur Anprobe, der auch fester sitzt (auch andere Marken in der Anprobe saßen fester).
Mein Bedenken war daher ob der Fuß genug fixiert ist oder beim Pedalieren sich verschiebt bzw. das Material beim Ziehen nachgibt. Und natürlich ob die Ferse beim Ziehen rausrutscht (was ja offenbar nicht der Fall ist).
 
Klingt sehr gut, positiv! Mein Bedenken ist aber nicht, ob die Sohle steif ist sondern das Obermaterial und der Sitz allgemein sind relativ weich. Ich habe im Vergleich alte Adidas Garda MTB SPD im Gebrauch, die einen festeren Sitz insgesamt haben und parallel jetzt noch den Bont Riot+ MTB zur Anprobe, der auch fester sitzt (auch andere Marken in der Anprobe saßen fester).
Mein Bedenken war daher ob der Fuß genug fixiert ist oder beim Pedalieren sich verschiebt bzw. das Material beim Ziehen nachgibt. Und natürlich ob die Ferse beim Ziehen rausrutscht (was ja offenbar nicht der Fall ist).
Puh.....alles berechtigte Fragen. Ich war einfach super glücklich, dass es diesen Schuh gab. Vermutlich wird man ums ausprobieren nicht rumkommen. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das eher ein weicherer Oberschuh 🤗. ( Und eine andere Farbe 🙄)
Also, ich finde den schon sehr sehr fest. Komme aber vom Laufen, und Vergleich damals waren eher reine MTB-Schuhe. Und dagegen war dieser "Gravel"-Schuhnschon ganz gut.
Musste mal wegen einer nicht reparablen Panne 3 km an der Straße langlatschen. Auch das ging......nur anschließend Blasen an den Fersen. Sohle ist halt einfach steif. Fersenschlupf beim Pedalieren habe ich nicht. Überhaupt nicht. Und ich habe echt schmale Fersen. Richtig ziehen tue ich aber wenn überhaupt mal am Berg. Oder wenn sich ein Ampelsprint einfach aufdrängt.....
Aber auch das geht gut
 
Ich hab jetzt auch den MX238 in Größe 43,5 aus Clarino in Weiss glatt da. Der Schuh sitzt fester als die 44. Die 44 ist aus Clarino in olivgrün rau. Beim Gehen ist die 44 gemütlicher. Dafür rutschte ich an der Ferse eher raus. Die 43,5 sitzt besser/fester, dafür berührt vorn der große Zeh leicht.
Die Frage ist ob das Material Clarino noch etwas nachgibt und sich der Schuh einträgt? Meine aktuellen, alten Schuhe aus Leder haben sich noch an den Fuß angepasst.
 
Ich hab jetzt auch den MX238 in Größe 43,5 aus Clarino in Weiss glatt da. Der Schuh sitzt fester als die 44. Die 44 ist aus Clarino in olivgrün rau. Beim Gehen ist die 44 gemütlicher. Dafür rutschte ich an der Ferse eher raus. Die 43,5 sitzt besser/fester, dafür berührt vorn der große Zeh leicht.
Die Frage ist ob das Material Clarino noch etwas nachgibt und sich der Schuh einträgt? Meine aktuellen, alten Schuhe aus Leder haben sich noch an den Fuß angepasst.
Schwer zu beurteilen. Beim Laufschihen galt früher immer die Devise, "in der Breite passt sich der Schih an, in der Länge nicht". Ist halt auch die Frage, ob der 44er nur beim Gehen Schlupf hat oder auch beim Pedalieren.
So wie aich das anhört, wäre.ein Schuh mit noch schmelerer Ferse vielleicht noch besser. Aber: gibts das überhaupt? Beim Bergwandern/Bergstiefeln habe ich oft ein ähnliches Problem. Und da es da auch noch viele andere Eigenschaften zu beachten gilt, taugt das eigentlich passende Modell auch nicht unbedingt, wenn z.B. die Sohle nicht zum Einsatzzweck passt. Ich habe mir da deshalb mit dünnen Neoprenüberziehern (aus dem Skatingbereich) beholfen. Die "verdicken" den Knöchel-Fersenbereich und achützen zusätzlich vor Reibung. Vielleicht ein Versuch wert.
 
Schwer zu beurteilen. Beim Laufschihen galt früher immer die Devise, "in der Breite passt sich der Schih an, in der Länge nicht". Ist halt auch die Frage, ob der 44er nur beim Gehen Schlupf hat oder auch beim Pedalieren.
So wie aich das anhört, wäre.ein Schuh mit noch schmelerer Ferse vielleicht noch besser. Aber: gibts das überhaupt? Beim Bergwandern/Bergstiefeln habe ich oft ein ähnliches Problem. Und da es da auch noch viele andere Eigenschaften zu beachten gilt, taugt das eigentlich passende Modell auch nicht unbedingt, wenn z.B. die Sohle nicht zum Einsatzzweck passt. Ich habe mir da deshalb mit dünnen Neoprenüberziehern (aus dem Skatingbereich) beholfen. Die "verdicken" den Knöchel-Fersenbereich und achützen zusätzlich vor Reibung. Vielleicht ein Versuch wert.
Man oh man, so viele Tippfehler. Das Panzerglas auf dem neuen Handy ist scheinbar sooo glatt, dass meine Finger immer rutschen. Bäh.
 
Ich wärme das Thema nochmal auf.

Fußgröße:
280 mm lang
110 mm breit
Der rechte Fuß ist ein Stück kleiner

Habe gerade die Shimano xc702E (Also wide) und die Northwave Rebel 3 hier.

Shimano in 45 ist links generell zu klein. Rechts passt es von der Länge, fühlt sich vom Vorderfuß aber recht schmal an.

Northwave in 45, passen von der Länge sind aber am Vorderfuß zu eng. 45,5 pass schon ein wenig besser aber drückt nach einer Weile am Vorderfuß.

Auf dem Rad saß ich mit beiden noch nicht. Ich glaube ich trage generell eher zu schmale Schuhe. Nur bisher hat sich das durch das weiche Material bei normalen MTB Schuhen (Enduro) nicht so negativ bemerkbar gemacht. Keine Ahnung ob das Drücken am Vorderfuß beim Tragen im Haus, dann auf dem Bike vielleicht nicht mehr bemerkbar ist.

Ich bin mir mit der Passform unsicher. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Maßen?
Könnt ihr mein Gefühl bestätigen, dass die oben genannten Schuhe bei meinen Fußmaßen eher zu eng sind?
Bin versucht mir den MX238 Gravel Wide zu bestellen. Gibts gerade zu einem halbwegs akzeptablen Preis in Größe 45.
Wie seht ihr das?
 
Ich wärme das Thema nochmal auf.

Fußgröße:
280 mm lang
110 mm breit
Der rechte Fuß ist ein Stück kleiner

Habe gerade die Shimano xc702E (Also wide) und die Northwave Rebel 3 hier.

Shimano in 45 ist links generell zu klein. Rechts passt es von der Länge, fühlt sich vom Vorderfuß aber recht schmal an.

Northwave in 45, passen von der Länge sind aber am Vorderfuß zu eng. 45,5 pass schon ein wenig besser aber drückt nach einer Weile am Vorderfuß.

Auf dem Rad saß ich mit beiden noch nicht. Ich glaube ich trage generell eher zu schmale Schuhe. Nur bisher hat sich das durch das weiche Material bei normalen MTB Schuhen (Enduro) nicht so negativ bemerkbar gemacht. Keine Ahnung ob das Drücken am Vorderfuß beim Tragen im Haus, dann auf dem Bike vielleicht nicht mehr bemerkbar ist.

Ich bin mir mit der Passform unsicher. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Maßen?
Könnt ihr mein Gefühl bestätigen, dass die oben genannten Schuhe bei meinen Fußmaßen eher zu eng sind?
Bin versucht mir den MX238 Gravel Wide zu bestellen. Gibts gerade zu einem halbwegs akzeptablen Preis in Größe 45.
Wie seht ihr das?
Hallo,
ich hatte auch beide Schuhe Rebel 3 (in 43,43,5,44) und XC702E (44) probiert. Bei beiden passte die Länge aber vorne läuft die Zehenbox zu schmal zu und drückt die Zehen zusammen. Der Shimano war schlechter als der Northwave. Das Problem beim Northwave Rebel 3 war, dass er vorne eine harte umlaufende Gummikante ohne Polsterung Innenseite hat, sodass die Zehen seitlich anstoßen. Außerdem gibt es einige negative Bewertungen bzgl. der Haltbarkeit der hauseigenen Drehverschlüsse.

Ich habe den Lake MX238 Gravel Clarino grün (44) genommen. Die normale Breite ist schon deutlich breiter als die beiden anderen Schuhe und für mich völlig ausreichend (Fußmessung nach Lake Anleitung: Länge Links 272/Recht 269, Breite 103-105mm). War am oberen Ende 44,3 aber Zeh stieß schon vorn an, sodass ich auf 44 gegangen bin.

Schau mal bei H&S bike-discount und bike 24 dort sind die Schuhe immer mal wieder rabattiert. Für 330€ wären sie mir auch zu teuer gewesen. Die Schuhe sind qualitativ gut. Auch mit den bidirektionalen dual Boas. Die breite Passform. Die Ferse sitzt allerdings nicht so straff und sicher, wie bei den anderen genannten Schuhen. Radfahren ist völlig ok und man kann die Boas während der Fahrt in beide Richtungen korrigieren.

Gruß,
Moritz
 
Danke dir.
Die teilweise schlechten Bewertungen der Drehverschlüsse der Rebel 3 hatte ich auch gelesen. Muss auch sagen, dass mir die BOA vom Handling deutlich besser gefallen.

Bei meinen Füßen ist das Thema gar nicht der Platz an den Zehen vorne. Meine Füße werden ein Stück hinter dem kleinen Zeh nochmal breiter und da drückt es dann.

Ich hatte mir gestern Abend noch die MX238X Gravel (wide) bei bike24 bestellt. Gab noch ein Paar in 45, in der Farbe die mir gefällt und für vergleichsweise "günstige" 240€. Finde ich immer noch extrem viel Geld für ein paar Schuhe und deutlich mehr als ich eigentlich ausgeben wollte aber möchte die Passform zumindest mal probieren.

Wenn ich deine Fußmaße mit der Lake Tabelle vergleiche bist du bei Größe 44 ziemlich bei der angegebenen Breite der Regular (Tabelle 102 mm).
Bei mir in 45 nen Stück drunter. Tabelle 104 mm, Fuß 110 mm. Die wide sind mit 116 mm angegeben und könnten zu breit sein. Aber Socken kommen ja auch noch drauf.
Aber das werde ich ja bald ausprobieren können.
 
Danke dir.
Die teilweise schlechten Bewertungen der Drehverschlüsse der Rebel 3 hatte ich auch gelesen. Muss auch sagen, dass mir die BOA vom Handling deutlich besser gefallen.

Bei meinen Füßen ist das Thema gar nicht der Platz an den Zehen vorne. Meine Füße werden ein Stück hinter dem kleinen Zeh nochmal breiter und da drückt es dann.

Ich hatte mir gestern Abend noch die MX238X Gravel (wide) bei bike24 bestellt. Gab noch ein Paar in 45, in der Farbe die mir gefällt und für vergleichsweise "günstige" 240€. Finde ich immer noch extrem viel Geld für ein paar Schuhe und deutlich mehr als ich eigentlich ausgeben wollte aber möchte die Passform zumindest mal probieren.

Wenn ich deine Fußmaße mit der Lake Tabelle vergleiche bist du bei Größe 44 ziemlich bei der angegebenen Breite der Regular (Tabelle 102 mm).
Bei mir in 45 nen Stück drunter. Tabelle 104 mm, Fuß 110 mm. Die wide sind mit 116 mm angegeben und könnten zu breit sein. Aber Socken kommen ja auch noch drauf.
Aber das werde ich ja bald ausprobieren können.
Ich bin mal auf den Feedback gespannt.
 
Ich hatte bisher auch in sehr vielen Schuhen wegen meiner Fußweite Probleme, fahre jetzt das zweite Paar Northwave Origin Plus Wide und bin weiterhin super happy.
 
Ich häng mich mal dran. Ich hatte Shimanos XC902 in weit zur Anprobe da. War mir zu eng. Den 702 in weit brauch ich daher gar nicht erst ordern, oder?

EDIT: Falls das jemand noch liest, ich habe mir die Frage selber beantwortet und ja, der ist genauso geschnitten und nicht wirklich was für breite Füße. Bin auch beim MX 238 X gelandet. Teuer aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf den Feedback gespannt.

Schuhe sind Freitag angekommen und machen einen wirklich guten Eindruck.
Von der Länge ist es recht knapp. Also wahrscheinlich perfekt fürs Radfahren. Gleichzeitig ist die Breite wirklich gut für mich. Zu breit sind sie auch nicht.
Wenn ich die Sohle herausnehme und mich draufstelle passt sie auch sehr gut zur Form meines Fußes. Leicht steht er seitlich noch über aber um ein vielfaches weniger als bei dem Shimanos oder Northwave.

Auch ansonsten macht der Schuh einen wirklich wertigen Eindruck auf mich. Die in beide Richtungen verstellbaren BOA Verschlüsse sind auch sehr angenehm.

240€ sind ca. doppelt so viel, wie ich eigentlich ausgeben wollte... Aber sehr wahrscheinlich behalte ich die Lakes.

Vernünftige Sohlen bräuchte ich noch. Hat da jemand Empfehlungen?
Von orthopädisch angepassten würde ich erst einmal absehen.
 
Ich habe die Currex Bike im Lake MX238 Gravel. Wurde nach meiner „Recherche“ von mehreren Stellen empfohlen.
Kosten 45€ also deutlich jenseits der 100-150€ für Carbon Einlegesohlen. Sie geben Stabilität und festeren Sitz.
 
Leider hat sich Bike-Discount geweigert mir die komplette Bestellung zu liefern, deshalb habe ich jetzt die Lake MX30G in wide da, aber nicht die MX238. Laut Beschreibung ist der Race Leisten vom MX30G an Zehen und an der Ferse enger als der Competition Leisten vom MX238. Gefühlt passt mir der MX30G besser als der MX219, der auch geliefert wurde. Der MX30G ist aber schon eher klein/eng, eventuell wäre da zu überlegen, nochmal eine halbe Größe größer zu gehen. Der MX219 hat wie der MX238 die Competition Leisten. Meine Füße sind auch hauptsächlich vom Mittelfuß zum Vorderfuß breit, daher macht es aus meiner Sicht auch Sinn, dass der MX30G sich besser anfühlt.

Ich werde die MX30G nochmal anprobieren und überlegen, die kosten schon eine Stange Geld, aktuell tendiere ich aber dazu sie zu behalten. Macht es Sinn, die 238 noch zu bestellen, wenn die 219 schon schlechter passen als die MX30G?
Allgemein findet man zu den MX30G fast nichts, ist das ein neues Modell?
 
Der MX238 ist im Bereich der Zehen breiter und bequemer als der MX219. Gleichzeitig lässt er sich über die Doppel Boa Verschlüsse viel besser an den Fuß unten/oben getrennt anpassen. Der MX238 ist hochwertiger als der MX219 und den Aufpreis für mein Empfinden wert (bezogen auf rabattiertes Angebot bei H&S bike Discount).

Der MX30G scheint neu zu sein, gab es vor wenigen Monaten noch nicht. Basiert laut Lake Website auf den Race Leisten (wie MX332, den es nun nicht mehr gibt, daher wahrscheinlich Nachfolger), die schmaler sind als die Competition Leiste des MX238:
Ich hatte damals einen MX332-X vs. MX238. Der MX332-X war schmaler als der MX238 (ohne X). Dafür saß er an der Ferse besser. Kostete allerdings 100€ mehr und saß an den Zehen enger mit Tendenz ins Unbequeme plus die Thermoanpassung im Ofen, weshalb ich final auf den MX238 G.44 in grün gegangen bin.
Der einzige Nachteil des MX238 ist der etwas weiche Sitz der Ferse. Das könnte beim MX30G besser sein.

Mit den richtigen Socken kann man den Fersensitz verbessern: Ich verwende den Shimano ankle sock, der bietet Polsterung im Bereich Ferse und Zehen, was den Sitz gegenüber sehr dünnen italienischen Rennsocken verbessert.

Der MX238 könnte also alternativ auch passen. Der MX30G könnte aber insgesamt inkl. Ferse besser sitzen. Muss man ausprobieren und vergleichen.
Bzgl. Größe: Anhand der Größenermittlung nach Lake-Anleitung hat es relativ gut gepasst. Ich war genau zwischen 43,5 und 44 und musste mich aufgrund das ein Fuß 2-3mm länger ist für die 44 entscheiden.
 
Wenn man das Modell hat macht es definitiv Sinn, eine halbe Größe mehr & weniger gegen zu testen. War mir der Komfort wert & dank der Fertigung passte am Ende eine 45 besser als eine 45.5…
Der wackelige Sitz an der Ferse beim 238 ist richtig, fällt aber nur beim laufen auf finde ich? Auf dem Rad sitzt er bombig.
 
Ja, das Problem mit der Ferse ist hauptsächlich beim Gehen spürbar. Auf dem Rad kaum. Ein strafferer Sitz an der Ferse wäre für mein Gewühl aber nicht verkehrt. Hängt sicher auch von der individuellen Fußform ab.
 
Zurück
Oben Unten