Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr testweise mit
5.10 Freerider Schuhen und Crankbrother Mallets unterwegs bin, steht für mich fest, dass ich am Gravelbike nur noch mit Klickies fahren möchte. Die Mallets mussten für
Eggbeater weichen, da ich nur mit Radschuhen und nicht mit Freizeitschuhen unterwegs bin.
Jetzt suche ich leichteren, weniger globigen und vor allem besser belüfteten Ersatz für die
5.10.
Ich habe eher breite Füße. Bei einer Fußlänge von 26cm sind sie an der breitesten Stelle 10cm mit einem Umfang von 26cm.
Bei meiner letzten Teilebestellung habe ich mir wegen der guten Berichte die
Shimano XC501 in Größe 42 mitbestellt. Länge passt super, aber am Mittelfuß ist er mir deutlich zu eng und umbequem. Dickere Socken gehen gar nicht. Sehr schade, da ansonsten feiner Schuh
Ich suche nach einem Schuh mit recht steifer Sohle (Index min >=6) wegen der minimalistischen Pedale (notfalls kann ich noch auf CB Candy wechseln, aber die Mallets sind mir too much am Graveler)
Definitv brauche ich eine profilierte Sohle, also eher Richtung MTB-XC Schuh, dass die Cleats nicht klackern und ich sowieso auch in unwegsamen Gelände auch zu Fuß laufen/schieben/tragen kann. Preislich mache ich bei ~150,-€ den Deckel drauf.
anzupassen ist.
Hauptkriterien sind also:
- breiter Mittelfuß
- relativ steife Sohle, aber noch gut gehbar
- Preis max 150€
Ich ergänze hier Modelle, die ich in die engere Auswahl nehme und zur Diskussion stehen, um anderen mit ähnlichen Anforderungen die Suche zu erleichtern
- Giro Terraduro HV
- Giro Cylinder HV
- Northwave Origin Plus Wide