"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
will mir einen Stahlrahmen zulegen.
Nun steh ich vor der Wahl.

Niner SIR9 oder Breezer Lightning

Rahmengröße XL

welche Rahmen bietet guten "Comfort"
es soll eine Tapred Gabel verbaut werden.

kann hier jemand mir bei der Entscheidung etwas helfen.
 
unbedingt das niner. sieht einfach besser aus in XL...gute entscheidung nen stahl zuzulegen...
 
Aber mehr "Comfort" als beim Alu Rahmen spüre ich beim Stahl auch nicht. Eigentlich sogar anders...mein altes Canyon AL 26er war um einiges Comfortabler als die 29er Stahlbikes jetzt und am Comfortabelsten...war bis jetzt ein Carbon Rahmen den ich gefahren bin. Der hat richtig mit gedämpft war aber gegen seitliche Verwindung richtig steif.

Ist jetzt bestimmt nicht bei alles Rahmen so, aber nur wegen Comfort würde ich mir keinen Stahl Rahmen holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mehr "Comfort" als beim Alu Rahmen spüre ich beim Stahl auch nicht. Eigentlich sogar anders...mein altes Canyon AL 26er war um einiges Comfortabler als die 29er Stahlbikes jetzt und am Comfortabelsten...war bis jetzt ein Carbon Rahmen den ich gefahren bin. Der hat richtig mit gedämpft war aber gegen seitliche Verwindung richtig steif.

Ist jetzt bestimmt nicht bei alles Rahmen so, aber nur wegen Comfort würde ich mir keinen Stahl Rahmen holen


hmm, dachte das stahl etwas mehr comfort hat wie alu.
einen carbon will ich nicht, da auch ab und zu mal der kinder anhänger ran kommt.
 
Stimmt! Ist mir auch schon aufgefallen das die modernen Stahl Rahmensich sehr hard und steif fahren. Kein vergleich mehr zu früher.
Viele Alu Rahmen werden ja mittlerweile mit z.b. dünnen Sitzstreben gebaut die ein wenig dämpfen. Beim Grand Canyon heißen die sogar Flex stays ;)

Solche konstruktionen sind anscheinend bei Alu leichter machbar als bei Stahl? Oder es macht einfach niemand...
 
mein P29 war top, freut sich einer in Salzburg damit!
mein el ist aber auch Klasse und fährt sich top!
large_elma1.jpg
 
schade das man die rahmen nicht probefahren kann ....

ich werde mir mal das niner ordern und eine titan sattelstütze verpassen.


Mach das. Was das fahrverhalten betrifft ist carbon schon noch um einiges steifer als stahl. Ich fahr ja genug mit beidem. da merkt die lenkpräzision schon beim carbon gegenüber stahl.

Das toad was ich hatte war auch recht flexibel. Kommt darauf an wie der rahmen kontruiert wurde und wie leicht er ist. Nen stahlrahemn mit 2,3kg ist sicher stabiler gebaut als einer mit 1900g.

Für mich wichtig nen breiten lenker. Denke da an 700mm an aufwärts. da hat man auch bei einem stahlrahmen gute kontrolle.
 
Eben, kommt nicht mehr so auf das Material an sondern eher auf die Konstruktion. Und da ist Carbon unschlagbar. Da kann man die Faser so verlegen das der Lenkkopf steif ist aber die Sitzstreben Federn.
Aber geht hier ja gar nicht um Carbon... ;)
Aber wenn es dir nur um den "comfort" geht brauchst du echt kein Stahl ;)
Das Breezer Lightning z.b. ist sehr komfortable bin ich schon mal gefahren, hat mir sehr gut gefallen. Das Niner hatte mal ein bekannter von mir war auf jeden Fall um einiges Steifer.
Also wenn es dir um Sanftes Fahren geht probier es mal mit dem Breezer
 
... also ich habe das Breezer das fährt sich schon sehr smooth und deutlich weicher als mein Aluhobel, der dann gern einmal über alles springt und bockt wo das dünne Geröhr einfach darüberrollt ohne den Fahrer es so deutlich spüren zu lassen ... das Ganze aber in S und natürlich nicht tapered ... kann mir gut vorstellen das bei XL schon andere Wandstärken eine Rolle spielen ...
 
hmm, das macht es mir nicht leicht.
habe keinen händler voe ort wo beide testen kann.
er müßte erst beide bestellen und da ich alle teile ausser den rahmen hier habe wird das testen schwierig.
muß mich also auf empfehlungen verlassen.
 
hmm, das macht es mir nicht leicht.
habe keinen händler voe ort wo beide testen kann.
er müßte erst beide bestellen und da ich alle teile ausser den rahmen hier habe wird das testen schwierig.
muß mich also auf empfehlungen verlassen.


verlass dich auch auf dich...jeder sagt etwas anderes und was ihm gefällt. du möchtest ein Niner...dann hol dir ein niner. Jeder hier, der mehrere bikes zu hause hat oder schon einiges durch hat musste sich auch auf sich selber verlassen. Meine bikes konnte ich auch nicht immer alle testen. wenn die geo stimmt dann stimmt schon mal viel. alles andere ist einstellungssache am bike und an einem selber.;)

Wollte mein Steelecht III auh gerade vor einer woche noch verkaufen. Die geo hat immer gepasst aber iw hat gefehlt. Gabel getauscht, lenker und vorbau und jetzt auch noch die reifen. Jetzt möchte ich das bike nimmer hergeben. es fährt sich einfach geil und das auge fährt halt eben auch mit. Wenn das bike scheizze ausschaut fahre ich es auch nicht gerne.

wenn dir also das niner optisch gefällt und du es nicht probefahren kannst hat es ja schonmal nen pluspunkt weils dir gefällt.
 
Aber er hat ja nirgendwo geschrieben das ihm das Niner besser gefällt als das Breezer....
Mir gefällt das Breezer, und bekommt bei mir schon mal ein + weil es eben auch ein Breezer ist, und das Niner ein - weil es ein Niner ist ;)
Außerdem ist das Breezer bestimmt um einiges billiger zu bekommen, aber kein Tapered also scheidet es ja eh aus
 
diese schöne form sagt mehr als 1000 worte...;)

Gibts noch bei R2 bikes...

Niner-mcr-9-hardtail-29-Zoll-stahlrahmen.jpg


und dann noch mit den onza canis skinwall reifen...lecker:love::love::love:
 
sorry geht gar ned...zu viel weiss...:D;)

eigentlich schade,dass man so nen rahmen ned steelvoller aufbaut...:rolleyes:
 
Das Niner wirkt einen Tick wertiger und geht für mich mit 1:0 in Führung.
Aber von der Bettkante würde ich ein Breezer-Rahmen auch nicht stoßen... ;) :p
Nur der gezeigte Aufbau des Breezers gefällt mir nicht.
 
das breezer könnte man um welten besser aufbauen...

lass uns da mal ran, dann siehts auch schöner aus...:D
 
Zurück
Oben Unten