Carbonrahmen wird ständig staubig?

ich empfehle laut unumstößlichem Forenwissen hier,
Kettenwachs !!
Tolle Idee.... :winken:

Du wirst langweilig 🤥
Da erzählst du mir nüx neues. :daumen:

1718524976014.png

(Mal sehen, ob hier jemand diese Kurve nimmt und den passenden Spruch präsentiert...)
 
Dadurch das immer weniger CO2 generiert wird, Stichwort Klimaschutz, bleibt jetzt mehr Platz für den Staub und die Staubanziehungskraft nimmt zu. Wenn Du also während dem fahren kräftig pupst und den Bereich um Dich herum einnebelst, kommt auch weniger Staub ans Fahrrad.
 
Breaking News: „Die Bundesregierung prüft ein bundesweites Verbot von E-Bikes. Neuste Untersuchungen sollen belegen, dass Fahrräder ohne Motor weniger CO2-Ausstoß verursachen“.
Wart mal ab, wenn die rausfinden, dass der E-Bike FAHRER auf gleicher Strecke wesentlich weniger CO2 emittiert, als der Bio-Biker, dann werden Bio-Bikes verboten! :eek:
 
Im Automobilbereich gibt es Pflegeprodukte die einen antistatischen Schutzfilm hinterlassen der eine Neuverschmutzung mit Staub hinauszögert.

Zum Beispiel von Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Der geht auch für lackierte Oberflächen.

Bei einem Hochglanzlack kann ich noch Surf City Garage Hot Rod empfehlen. Ist ein Detailer auf Polymerbasis, der einen sogenannten "spiegelharten Glanz" erzeugt. Also kein "wet lock" wie bei Carnauba Wachs. Das Produkt versiegelt die Oberfläche, beugt Kratzern vor und hilft gegen Neuverschmutzung. Hab ich vor Jahren mal für's Auto angeschafft.

Hab ich auf meinem Yeti Türkis aufgetragen und der Lack bekommt dadurch eine krasse Tiefenwirkung und im Sonnenlicht eine unglaubliche Strahlkraft. Perfekt für jeden Eisdielenposer 8-). Hält auch sehr lange da mein Arc kein Laternenparker ist und auch keine Waschanlage sieht. Auf Yeti Türkis sieht man allerdings Staub so gut wie gar nicht. Zu viel Farbe.

Zum Thema selbst: Mein Santa Cruz HT3 in Gloss Ocean Blue ist auch ein übler Staubmagnet, ähnlich wie im Eingangspost beschrieben. Hab sowas vorher auch noch nie erlebt. Stört mich aber nicht, da nach einer ordentlichen Fahrt mehr Dreck, Sand und Schlamm dran haftet als Staub 😅.

Meine Vermutung warum das so ist, mehr Umweltschutz bei der Lackauswahl und -verarbeitung. Dazu noch die Farbe, auf welcher man Staub unglaublich gut sieht (je dunkler und glatter der Lack, desto schlimmer).

Meine Empfehlung: nimm gleich den Detailer. Den kannst Du auch für's Auto, Standlautsprecher in Hochglanz, Fernseher und andere lackierte Oberflächen benutzen ;-).

PS: Ich hab Klavierlack schwarz in meinem Auto. Da kannste täglich Staub wischen wenn Du empfindlich bist. Und das Auto ist fast nur geschlossen und nur beim Ein-/Aussteigen kann Staub eindringen. Der Klimafilter lässt keinen Staub durch.

PS #2: Carbonrahmen werden vom Fahren nicht weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Loide, endlich mal ein konstruktiver Beitrag, auf Seite #4 !!!
Auch bei einer sehr großen Ansammlung von Freaks, kann es mitunter dauern bis jemand Antwortet, der noch bekloppter als man selbst ist.
Außerdem wirst du die zahlreichen vorhergehenden Beiträge mitnichten als destruktiv betiteln wollen?
Das wäre ja unverschämt! Da steckt immer Herzblut mit drinn…
 
Mein Beitrag war auch konstruktiv. Wenn er auch überhaupt nix mit deinem Thema zu tun hat, das gebe ich zu. Aber mein Rad ist auch immer staubig, wenn ich in staubigen Bedingungen fahre. Hat mich noch nie gewundert. Ich bin dann übrigens auch staubig. Ich würde ich auch nicht auf die Idee kommen mich mit irgendeinem "Datailer" einzucremen. Ich geh danach einfach duschen, mein Bike auch (getrennt voneinander, der eine im Garten, der andere im Badezimmer). :ka:
 
Mein Beitrag war auch konstruktiv. Wenn er auch überhaupt nix mit deinem Thema zu tun hat, das gebe ich zu. Aber mein Rad ist auch immer staubig, wenn ich in staubigen Bedingungen fahre. Hat mich noch nie gewundert. Ich bin dann übrigens auch staubig. Ich würde ich auch nicht auf die Idee kommen mich mit irgendeinem "Datailer" einzucremen. Ich geh danach einfach duschen, mein Bike auch (getrennt voneinander, der eine im Garten, der andere im Badezimmer). :ka:
Du darfst dein Rad im Badezimmer reinigen? Das ist cool...
 
Je nachdem wie ich aussehe, gibt's tatsächlich auch bei mir eine Vordusche im Garten. Aber mein Rad im Bad? Na ja, so oft wie ich auf den Trails die Angst überwinden muss, sollte ich mich überwinden können und das auch mal testen. :D
Die Größe des physischen Schadens wird bei der Kraft meiner Frau in etwa vergleichbar sein ;)
 
Zurück
Oben Unten