Ständig lande ich schräg nach einem Jump

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Servus Leute,

kurze und knappe Frage. Was mache ich in der Luft bei einem Jump falsch wenn ich zu 90ig Prozent schräg (knick nach links) lande?

Danke Euch!!
 
Passiert mir bei 2 von 5 Sprüngen auch, denke mal das wir die Sache zu verkrampft angehen, aber mal schauen was die anderen so sagen....
 
Na, da bin ich beruhigt das ich nicht alleine bin ;-)

Spaß bei Seite, der Grund würde mich echt mal interessieren ...
 
Nen paar Ideen dazu:

Schräg landet man meiner Meinung nach umso leichter, wenn man zuerst mit dem Hinterrad landet bzw. das Gewicht beim richtigen Springen (und nicht Kanten wegschlucken) zu weit hinten hat. Ist eine Folge der "Kackstuhlhaltung", die jeder am Anfang irgendwie hat, wenn das Selbstvertrauen zum Springen noch nicht ganz entwickelt ist. Daher sollte man üben, aktiv abzuspringen (das heißt nicht, übermäßig viel zu reißen - s.u.) und den Körper im Flug aufrecht und zentral überm Bike zu haben.
Landet man zuerst mit dem Hinterrad, kann man die Richtung und den Winkel kaum kontrollieren - hier hilft es, das Vorderrad kontrollierter in die Landung zu drücken, sodass man mt diesem zuerst landet (das geht nur wirklich, wenn man entsprechend zentral überm Bike ist). Somit kann man, sobald man den Boden berührt, auch wieder steuern.

Außerdem wird der Sprung oft schräg, wenn man zu viel und somit nicht mehr ganz präzise und kontrolliert beim Absprung am Lenker reißt. Wer sehr hoch abspringen will, muss zwar reißen, aber die Balance muss man halt auch erst lernen.
 
Das hört sich plausibel an. Da erkenne ich mich schon eher ...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist es besser bei einem Sprung aus der "Kackstuhlhaltung" raus zu kommen, zentral über dem Bike zu sein und mich in dieser Position vom Jump raus drücken zu lassen. Wären der "Air-Time" dann versuchen zentral über den Bike zu bleiben und im besten Fall mit beiden Rädern gleichzeitig zu landen bzw. Das Vorderrad zügig auf den Boden zu bekommen.

Wenn dem so stimmt sage ich nur, da muss ich noch viel üben ....
 
Habe das mal per Video Analyse ausgewertet und siehe da ich reiße den Lenker viel zu sehr nach oben sodass ich auf dem Hinterrad Lande und dann meistens die Kontrolle verliere und hinfalle.
 
Das mit dem schräg landen passiert mir auch manchmal noch.
Allerdings viel seltener als vorher. Was mir geholfen hat, war Sprünge zu springen , die eine Landung hatten, welche nicht mit dem Absprung auf einer Linie lag.
So dass man also bewusst schräg springen musste um die Landung zu treffen.
 
Andere Frage, wie wäre die Ideale Körperhaltung? Doch zentral über den Bike? Wollte morgen mal etwas jumpen gehen und schauen ob ich die Tipps umsetzten kann
 
Ich habe gestern noch im Fahrtechnikthread gelesen das man als Vorraussetzung für einen anständigen Sprung den Bunny Hop beherrschen muss, also heisst das uf gut Deutsch das man an der Absprungkante die Bunny Hop Haltung einnehmen muss wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Das kann auch sein, da ich zur selben Zeit als ich angefangen habe "um die Ecke zu springen" den BunnyHop richtig gelernt habe. Andererseits kenne ich auch Leute, die keinen wirklich guten Bunny können und trotzdem gut springen.
 
Man macht ja bei Sprüngen bzw. Kickern keinen Bunnyhop, sondern a) drückt sich aktiv rein (und damit meine ich absolut kein "am Lenker reißen"!) oder b) schluckt ihn möglichst weg - je nach Situation eben.

Wenn man den Bunnyhop beherrscht, dann hat man halt in der Regel schon etwas Gefühl für das Bike in der Luft.

Im Übrigen halte ich es für Unsinn, mit dem VR zuerst zu landen - entweder beide Räder gleichzeitig oder mit dem HR zuerst.
 
Mit dem Vorderrad zuerst zu landen ist mMn wirklich nicht sinnvoll. Und vor allem gefährlich.
Ich würde fast wetten, dass 80 - 90 Prozent meiner Stürze bei Sprüngen daraus resultirt sind, dass ich mit dem Vorderrad zuerst gelandet bin. Wenn mit einem Rad, dann mit dem Hinterrad zuerst landen.
 
Falsch.
Landest Du mit dem Vorderrad zuerst und vorausgesetzt es ist in Fahrtrichtung ausgerichtet zieht es den Hinterbau automatisch hinterher und somit "gerade".
Siehe Landetechnik nach z. B. einem Whip.
Landest Du zuerst mit dem Hinterrad und das Rad ist nicht vernünftig ausgerichtet gibt's 'ne Bodenprobe.
Also entweder mit beiden gleichzeitig, z. B. nach Drops um die Energie abzufangen, oder mit dem Vorderrad zuers, z. B. bei doubles und tables, um bessere Kontrolle zu behalten, zu pushen, oder das Hinterrad nach zu ziehen.
 
genau so ist es, scheiß egal wohin sich das Fahrrad in der Luft dreht.
Wichtig ist Blickführung, schau dahin wo du hin willst, Schulter über dem Lenker und kurz vor der Landung Vorderad auf den Boden drücken.
Das Heck kommt hinterher, brauchst dir keine Gedanken machen.
 
Servus Leute,

kurze und knappe Frage. Was mache ich in der Luft bei einem Jump falsch wenn ich zu 90ig Prozent schräg (knick nach links) lande?

Danke Euch!!
hello und moin,
hier mal zwei kleine Tips:
1. nimm mal ein bißchen mehr Geschwindigkeit mit - Geschwindigkeit stabilisiert und du hast weniger Zeit um schräg zu landen! Hört sich einfach an - isses auch! ;-)
2. blick nach vorne!!! nie nach unten - wer nach unten schaut, schaut links oder rechts am Rad vorbei - in genau dieser Blickrichtung landet man dann schräg.

Für mehr Tips und Fahrtechnik, gebe ich auch Fahrtechnikseminare.
Entweder über die Radsportakademie in Bad Wildbad oder direkt.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Ride on
 
Danke für die Tipps.

Gestern hab ich eine ordentliche Bodenprobe genommen. Aber ist nichts passiert. Außer das es mich mal anständig durch gerüttelt hat.

Der Tipps mit dem Blick ist Gold wert. Ich schaue tatsächlich immer auf den Boden um alles zu checken.

Wo ich recht geben muss, ist die Tatsache das ich bis jetzt immer zu langsam war. Finde es aber an manchen Stellen recht schwer die notwendige Geschwindigkeit zu haben das alles klappt.

Was ich nicht verstehe, ist das ich meine Schultern über den Lenker platzieren soll. Da ist ja ein NoseWheelie vorprogrammiert.

Was auch besser klappt ist wirklich, entweder mit beiden Rädern oder knapp erst vorne und dann hinten zu landen. Aber mir fehlt hier ehrlich gesagt noch etwas die Koordination in der Luft. Also üben!!

Die Drops springe ich irgendwie von alleine schon so das es passt, nur habe ich da ab Höhen von über einem Meter irgendwie einen Reflex der mich die Bremse ziehen lässt. Dadurch wird es nicht immer sicherer :-( Bei den Tables habe ich getestet. Da heißt es auch noch üben. Wo ich extreme Kopfschwierigkeiten habe, sind Tables mit Loch. Was jeder was ich meine. Hab da Angst zu kurz zu springen und quasi in den Landehügel zu donnern. Da muss ich erstmal meine Table Sprünge filmen um zu schauen wie weit die denn Tatsächlich gehen .... Hat jemand noch Tipps was ich gegen meine Kopfsache machen kann?

Danke Euch
 
Du meinst sicher Doubles. Eine oft erwähnter Tipp ist Bretter über ein Double zu legen um ggf. bei einem zu kurzen Sprung noch sicher zu landen. Dann wenn man die Geschwindigkeit und Weit raus hat die Bretter wieder wegnehmen. Soviel zur Theorie.
 
Noch eine weitere blöde Frage. Kann man für einen Sprung auch zu viel Geschwindigkeit haben?

Klar, dann kann es dich aus einem Sprung rauskatapultieren. Entweder man findet die passende Geschwindigkeit selbst raus indem man testet, oder man fährt hinter anderen Leuten her die den Sprung schon öfter genommen haben. Wichtig ist aber immer: fühl dich selbst wohl.
 
Ich sach da nur:

Schwerpunkt

Kopf und Blickrichtung

mehr isses nicht.

Kleiner Test für die Ungläubigen?

Fahr gerade aus und dreht den Kopf nach links, ups, ich fahre nach links... usw. usf...

Noch ein Test? Gern...

Fahrt im Stehen, Kurbelstellung waagerecht, jetzt mal mehr Kraft auf das linke Pedal... ups.. ich fahre nach links

Und nun das ganze mal nee Weile üben :daumen:
 
Genau so heißen die Teile :-)

Dann muss ich doch mal mit den Auto zum Trail raus fahren und ein paar Sachen mit nehmen. Wird aber ne heftige Schleiferei bis ich das Zeug dort habe ....

Nochmals aber die Frage. Kann etwas ins Auge gehen wenn ich zu schnell auf einen Table oder Double zu fahre? Was passiert in der Regel wenn ich über das angedachte Ende drüber segel?
 
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