Drop mit schräger Anfahrt

Ich hasse Drops zumindest die langsamen bei denen man nur nach unten plumst, die machen mir einfach keinen Spaß und irgendwie scheine ich auch Angst davor zu haben, weil ich durch das einfache runterfallen irgendwie kein gutes Gefühl in der Luft habe!? Das es an fehlendender Fahrtechnik liegt kann ich mir nicht vorstellen, den Rampen mit Transition nach oben, gerne bis zu 2,5 Meter Höhe klappen IMMER super! Auch Bonerlogs mit auch nicht geringer Höhe/Weite liebe ich! Auch Roadgaps mit ner gewissen Geschwindigkeit zu springen mach ich wirklich gern und oft!
(Beispiel Bonerlog)
Screenshot_20240913-160801_Video Player.jpg

(Beispiel Rampe)
TableTop.jpg

(Beispiel Roadgap)
Screenshot_20240913-162925_Video Player.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

zuerst sorry für die sehr vereinfachte Darstellung der Zeichnung aber sollte zu verstehen sein.

Beim Drop mit schräger/steiler Anfahrt (Fall 2) sackt hier regelmäßig das Vorderrad ab und ist fast immer am Rande zu einem OTB. Die "Push Drop" Technik (die im Fall 1 sehr gut klappt) funktioniert da wohl nicht.

Ich kann dem Kollegen aber irgendwie nicht erklären, wie der Bewegungsablauf für Fall 2 verändert werden müsste/sollte.

Meinungen ? Anregungen ?

Danke und
Grüße

1729404141888.jpeg

Moin Zusammen,

zuerst sorry für die sehr vereinfachte Darstellung der Zeichnung aber sollte zu verstehen sein.

Beim Drop mit schräger/steiler Anfahrt (Fall 2) sackt hier regelmäßig das Vorderrad ab und ist fast immer am Rande zu einem OTB. Die "Push Drop" Technik (die im Fall 1 sehr gut klappt) funktioniert da wohl nicht.

Ich kann dem Kollegen aber irgendwie nicht erklären, wie der Bewegungsablauf für Fall 2 verändert werden müsste/sollte.

Meinungen ? Anregungen ?

Danke und
Grüße

Anhang anzeigen 2027920
Video ist immer gut, so ist es immer bisschen Rumgerate.

Nach meiner Erfahrung ist die häufigste Ursache für ein in so Situationen absackendes Vorderrad, dass Leute durch die steile Anfahrt schon zu weit hinten auf dem Rad sind, evtl verstärkt noch durch die Angst vor der Kante. So ist dann kein wirklicher Impuls mehr möglich.

Es gibt meist mehrere Möglichkeiten, das zu korrigieren.
die imho am einfachsten: genauso wie vor einer normalen geländestufe extra tief zu gehen, eher noch ein wenig nach vorn ("richtig in den Abgrund schauen"). Das gibt dann genügend Spielraum for einen Impuls mit Armen und Beinen, der sich am Winkel der Landung orientiert. Nicht an der Horizontalen, weil man an so Drops ja eher nicht zusätzliche Fallhöhe generieren möchte.

Aber wie gesagt Avon sehr Glaskugel, Video oder Photo gut

Video ist immer gut, so ist es immer bisschen Rumgerate.

Nach meiner Erfahrung ist die häufigste Ursache für ein in so Situationen absackendes Vorderrad, dass Leute durch die steile Anfahrt schon zu weit hinten auf dem Rad sind, evtl verstärkt noch durch die Angst vor der Kante. So ist dann kein wirklicher Impuls mehr möglich.

Es gibt meist mehrere Möglichkeiten, das zu korrigieren.
die imho am einfachsten: genauso wie vor einer normalen geländestufe extra tief zu gehen, eher noch ein wenig nach vorn ("richtig in den Abgrund schauen"). Das gibt dann genügend Spielraum for einen Impuls mit Armen und Beinen, der sich am Winkel der Landung orientiert. Nicht an der Horizontalen, weil man an so Drops ja eher nicht zusätzliche Fallhöhe generieren möchte.

Aber wie gesagt Avon sehr Glaskugel, Video oder Photo gut

vielen Dank, das hilft schon bisschen weiter.
Klar, Video ist immer besser - vielleicht gibt es ja auch eines wo auch so eine Situation erklärt wird, normale Drop Videos, mit flacher Anfahrt, gibt es ja genug.

Ich erinnere mich, dass das auf der ersten fluidride DVD vorkommt:)
Damals... aber sonst kenne ich nichts. wenn du etwas findest, wäre ich interessiert

So, heute hat sich der Bikeparkchef erbarmt und ein Video sowie ein paar Standbilder gemacht, leider kann ich das Video nicht hochladen…
Ihr hattet recht, die steile Anfahrt ist überhaupt kein Problem, fühlt sich mittlerweile echt fluffig an!

Anhänge

• ED657EA1-3E42-4A54-8FF0-132D0EC0A2F6.jpeg
    ED657EA1-3E42-4A54-8FF0-132D0EC0A2F6.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 202
  • 405F621F-FAA4-4C91-A9E1-8BF143E8B63C.jpeg
    405F621F-FAA4-4C91-A9E1-8BF143E8B63C.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 205
Moin Zusammen,

Meinungen ? Anregungen ?

Anhang anzeigen 2027920

Noch mehr Impuls geben. 😅

Die Gabel hängt ja schon tiefer in der Kompression, wenn es vorne bergab geht, d.h. sie muss da erstmal raus kommen.
Ich habe damit auch generell mehr Probleme als mit einem "normalen" geraden Drop. Vor knapp drei Jahren hab ich mich dabei dann auch mal aufgenommen, als die ich die beiden "Endgegner" Drops hier endlich gefahren bin.

Das Video kann vielleicht als Anschauungsmaterial dienen, wie es gehen könnte, bzw. was man da auch noch besser machen könnte.

Seitdem bin ich durch diverse Verletzungen, Krankheit, Probleme, etc. nicht mehr wirklich dazu gekommen und müsste mich jetzt auch wieder erstmal selbst überreden, dass ich das kann. 🙄

Zurück